Kaufberatung/ Erfahrungen (die 100ste)

D

DerYogi

Guten Morgen liebe Velomobilisten,
nach dem Durchforsten von gefühlt 100 Threads, erstelle ich nun auch mal noch einen, um vielleicht noch mehr Infos und Erfahrungen zu hören.

Ich wohne in Hamburg und habe ab nächstem Jahr eine fahrradfreundliche bzw. velomobiltaugliche Strecke zur Arbeit. Bislang war mein Arbeitsweg immer mit Fähre fahren verbunden, fahre deshalb im Moment aufgrund der Transportmöglichkeiten ein Brompton Faltrad.
Habe (kurze) Erfahrung auf dem Liegerad, leider auch mehrere kleine Stürze (unbedeutend) und ein größerer (schmerzhaft aber ohne Langfolgen). Liegerad ist an sich klasse, für meinen Zweck ( für mich ) aber nicht geeignet.

Jetzt zur eigentlichen Frage/zum Beratungsbedarf:
Ich möchte ein (für mich) alltagstaugliches Velomobil. Ich fahre zur Arbeit ausschließlich in der Stadt. Das beinhaltet (je nach gewählter Strecke) hauptsächlich Nebenstraßen mit gutem Fahrbahnbelag (teilweise sogar Tempo 30 und zum kleinen Teil auch Fahrradstraßen, aber auch Radwege. Letztes aber nur, wenn sie breit genug sind, sicher ausgebaut etc., da gibt es ein paar Stellen, an denen das glücklicherweise der Fall ist (besonders im Stadtzentrum ist die „letzte Meile“ auch radwegtechnisch ok)

Ich möchte Wetterschutz haben, eine übersichtliche (höhere) Sitzposition und möglichst wendig sein. Außerdem soll es auffällig sein, aber das sind wohl alle Velomobile, besonders wenn man eine auffällige Farbe wählt.
Wenn es möglich ist, werde ich eine Rohloff wählen, toll wäre auch ein guter Kettenschutz/ Kapselung o.ä., möglichst ohne viele Wartungsarbeiten

Geschwindigkeit spielt keine(!) Rolle, solange ich es schaffe, ohne große Mühen 20km/h zu fahren, reicht mir das. Natürlich nach guter Eingewöhnung und mit Klickpedalen.

Die zukünftige Pendelstrecke beträgt ca 9-12km einfach. Keine nennenswerten Höhenmeter, vielleicht geht es mal leicht bergauf oder bergab, aber wirklich nur leicht.
Das Budget beträgt 6000-7000€.


Bisher in meinem Fokus sind die Leiba Classic und die Leitra. Ich hatte vor, nach Ausprobieren und Testen, ein Neufahrzeug zu kaufen. Das Prinzip mit geschlossenen Fahrzeugen gefällt mir bislang am Besten, auch wenn mir das Problem der beschlagenen Scheiben bewusst ist. Dafür steigt man ein und ist halt richtig „drinnen“, finde das klasse, außerdem sind sie sehr wendig, nicht allzu lang und breit und natürlich preislich top.

Gibt es noch Modelle, die ich nicht auf dem Schirm habe? Hat jemand mit Leitra und/oder Leiba Classic Erfahrungen, besonders in der Stadt?
Danke :)
 
(With apologies for writing in English).

If speed does not matter, I would recommend looking at older models such as Quest / Mango / Alleweder and see what you can get on the used market close by. You are lucky - there are many more choices than in the UK!

If you really want a hub gear like a Rohloff, then Mango or any of the models with a dual rear swing arm (like Alleweder, Go-One, WAW).

I have an Alleweder A4 with a Rohloff in the rear wheel. I then added a front derailleur (53/34) to further increase the gearing.
Good luck with the hunt.
Phil
 
Trank you @pn_day , I already considered the Alleweder or the Mango. But I would prefer a closed Model, that still has a good overview, that‘s how I recognised the Leitra and the Leiba. I would prefer a new VM to be honest. But thank you for your help!
 
Käme auch ein Orca in Frage? Nicht sicher, ob es ein Dach gibt, aber ein niedriger Einstieg mit sonst gutem Wetterschutz.
 

das hier wäre auch nicht schlecht und du hast Geld über ;)
 
Käme auch ein Orca in Frage? Nicht sicher, ob es ein Dach gibt, aber ein niedriger Einstieg mit sonst gutem Wetterschutz.

Für den Orca gabs "nur" das Flevobike-Dach, also schon noch ein bisschen offen, keine Ahnung, wie dicht es für den Yogi sein muss, aber wie Disch schon sagte, wirds beim Neukauf schwierig.. Zu einen war man beim Orca relativ schnell im 5stelligen Bereich und gebaut wird er auch nicht mehr :)
 
Ich möchte Wetterschutz haben, eine übersichtliche (höhere) Sitzposition und möglichst wendig sein. Außerdem soll es auffällig sein, aber das sind wohl alle Velomobile, besonders wenn man eine auffällige Farbe wählt.
Wenn es möglich ist, werde ich eine Rohloff wählen, toll wäre auch ein guter Kettenschutz/ Kapselung o.ä., möglichst ohne viele Wartungsarbeiten
Du könntest dich mal nach einem Velayo umsehen, das hat denke ich die höchste Sitzpostion.
Bei den Anderen: Ob der Kopf jetzt bei 1,1 oder 1,2m Höhe endet macht denke ich nicht viel aus.
Wobei ein niedriger Schwerpunkt besser für die Kurve ist, was du denke ich weisst.

Für Stadtverkehr halte ich weder VM noch Liegerad für Optimal.
Ich würde da eher zu einem Gravelbike tendieren.
 
Danke für die vielen Antworten!
Ein Orca sieht natürlich auch klasse und brauchbar (für mich und meinen Zweck) aus, habe zufällig gestern eines gesehen (in Hamburg Rahlstedt). Mit dem Versatile Dach ist es natürlich wenigstens gut regengeschützt.
Leider (neu) doch etwas zu teuer. Ich schaue schon längere Zeit bei Kleinanzeigen und hier im Markt, auch das Hilgo hab ich schon gesehen, für mich aber zu weit entfernt.
Vorläufiger Plan ist, in den nächsten 4-8 Wochen in Gifhorn bei Leiba mal die Classic probezufahren. Auch Flevo in Lübeck wäre gut erreichbar, nimmt natürlich immer einen kompletten Tag in Anspruch.
Danke für die Ratschläge :)
 
Für Stadtverkehr halte ich weder VM noch Liegerad für Optimal.
Ich würde da eher zu einem Gravelbike tendieren.

Auf ein Up werd ich bei der neuen Strecke aber, zumindest bei Herbst- und Winterwetter verzichten. Macht mir einfach zu wenig Spaß, wenn es kalt/regnerisch/windig ist, auch mit der richtigen Bekleidung macht es mir zu wenig Freude. Mit dem Faltrad kann ich schnell auch in die Bahn umsteigen.
Mein Ziel wäre aber, einzusteigen und loszufahren, egal ob’s regnet oder windet, auch ohne Regenjacke/ Hose o.ä...., so wie man das im Auto auch hat.
 
Für Stadtverkehr halte ich weder VM noch Liegerad für Optimal.
Ich würde da eher zu einem Gravelbike tendieren.

Ist vielleicht die über 10jährige Gewohnheit, aber mit meinem halbtiefen Taifun hab ich mich im Stadtverkehr relativ wohl gefühlt. Mit dem DF wars schon eher anstrengend, weil es schlichtweg zu groß für so ziemlich jeden Radweg ist und auf der Fahrbahn istin hamburg einfach die Hölle los. Abgesehen davon, dass da (außer mir bei seltenen Autofahrten) keiner 50 fährt.. der Normalhamburger hat sich so bei 70 eingepegelt und die Taxis überholen trotzdem noch :)

@DerYogi Für einen Orca musst du nicht nach Lübeck, der wird wie gesagt nicht mehr gebaut. Beim WAW musste bedenken, dass es flach ist und etwas Übung beim Ein- und Aussteigen braucht wie die meisten Velomobile, die heute so gebaut werden(was aber spätestens nach ein paar Monaten auch irgendwann egal ist, bei täglicher Nutzung womöglich deutlich schneller).
 
Für das Hilgo sprechen:
- man kann radwegfreundliche Reifen aufziehen
- große Einstiegsluke
- man hat große Variabilität: offen, Schaumdeckel oder ganz geschlossen
- kompakte Abmessungen
- Preis
 
Hi,

Wegen der höheren Sitzposition... da kommen fast nur so Fahrzeuge wie eine Leitra oder Velayo in Frage.

Komplett Kopf drinnen? Rohloff? Dann solltest du dir dringend das EVO R ansehen :whistle:

Gruß
Hans
 
Ist vielleicht die über 10jährige Gewohnheit, aber mit meinem halbtiefen Taifun hab ich mich im Stadtverkehr relativ wohl gefühlt. Mit dem DF wars schon eher anstrengend, weil es schlichtweg zu groß für so ziemlich jeden Radweg ist und auf der Fahrbahn istin hamburg einfach die Hölle los. Abgesehen davon, dass da (außer mir bei seltenen Autofahrten) keiner 50 fährt.. der Normalhamburger hat sich so bei 70 eingepegelt und die Taxis überholen trotzdem noch :)

@DerYogi Für einen Orca musst du nicht nach Lübeck, der wird wie gesagt nicht mehr gebaut. Beim WAW musste bedenken, dass es flach ist und etwas Übung beim Ein- und Aussteigen braucht wie die meisten Velomobile, die heute so gebaut werden(was aber spätestens nach ein paar Monaten auch irgendwann egal ist, bei täglicher Nutzung womöglich deutlich schneller).

Ich würde eine Strecke fahren, die ich früher auch regelmäßig mit dem Rennrad gefahren bin, da kann man problemlos auf der Straße fahren. Das mit dem Orca ist natürlich schade, aber so ist der Lauf der Dinge. WAW wäre für mich schon wieder zu tief , das Evo-R sieht natürlich geil aus, aber leider noch teurer:LOL:

So viele neue Ideen und Vorschläge, das muss man erstmal verarbeiten.
 
So viele neue Ideen und Vorschläge, das muss man erstmal verarbeiten.

Gebrauchtfahrzeug :)
Wenn es sich nicht gerade auf die Seite gelegt hat oder sonstige offensichtliche Schäden hat, ist so ein VM erstaunlich haltbar und altert ziemlich gut :)
Der Großteil des Gefährts ist ja auch wettergeschützt im Innern :)
 
Daraus schließe ich, zuerst weniger Modelle von vorneherein auszuschließen und noch mehr Probefahrten zu planen. o_O
 
Mein Ziel wäre aber, einzusteigen und loszufahren, egal ob’s regnet oder windet, auch ohne Regenjacke/ Hose o.ä...., so wie man das im Auto auch hat.
Ich als Milan SL Fahrer sage: schwierig. Bei Regen muss ich das Visier öffnen, damit ich was sehe. Und auch bei trocknem Wetter bin ich nass. Vllcht. ist es bei anderen VMen anders???
 
Zurück
Oben Unten