Kaufberatung/ Erfahrungen (die 100ste)

Ich würde auch mal ein Mango mit Haube ins Gespräch bringen - mit Haube ist man "fast komplett" drin, ist relativ kurz und wendig (im Vergleich), eher günstig, eher einfach zu bekommen, und ist innen nicht so supereng.
Beliebtes Einsteigerfahrzeug.
Und bei Beschlagproblemen kann man wenigstens das Visir aufmachen.
Aber besser ein Mango "Tour" oder "Plus", im "Sport" ist extrem wenig Laderaum...

Das Strada mit Haube ist natürlich mindestens so gut... wohl ein wenig länger... das Quest mit Haube wäre auch möglich, aufgrund der geschlossenen Radhäuser ggf. grösserer Wendekreis, und durch das Heck noch länger.

Ach ja, wegen der Abmessungen... ist zwar noch nicht ganz vollständig, aber gerne auch mal im VM-Slider schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Anforderungsprofil max 12 km Stadt scheint mir wie vom TE geschrieben Leitra/Leiba am besten geeignet. Hohe Sitzposition, wendig, zu.

Für reinen Stadtverkehr würde ich von den üblichen Verdächtigen eher abraten.
 
Nochmals danke für die ganzen Anregungen, Vorschläge etc! Ich nehme mir wirklich jeden Beitrag vor und lese und prüfe!


Für das Anforderungsprofil max 12 km Stadt scheint mir wie vom TE geschrieben Leitra/Leiba am besten geeignet. Hohe Sitzposition, wendig, zu.

Für reinen Stadtverkehr würde ich von den üblichen Verdächtigen eher abraten.

Danke @Ludger , jetzt komme ich mir nicht mehr so fehlgeleitet vor, das war nämlich genau mein Gedankengang
 
Könnte natürlich passieren, dass bei Gefallen der Arbeitsweg auf 20 - 25 km - teilweise außerstädtisch - wächst und dann die schnelleren VM interessant werden. ;)

Kann man denn beim Godfather des VM in Dänemark noch Leitras bekommen?
 
Ich fahre in Hamburg mit einem VM. Ein komplett geschlossenes VM würde ich hier nicht fahren wollen (die Leiba ist IMO ganz knuffig).
Bei Regen (vor allem bei Nieselregen!) ist die Sicht durch das Visier/Scheibe nach 50-100m bei null. Bei Kälte beschlagen die Scheiben/Visier an Ampelstops.

Also lieber ein (schnelleres) VM mit Haube und Visier das man öffnen kann. Mit nem VM 20-25km/h durch die Stadt zu gondeln stelle ich mir sehr spassdämpfend vor. Ausserdem bekommst du erst so ab 30km/h Fahrtwind angenehme Kühlluft ins VM.
 
Das Vertrackte beim Velomobil ist, dass man nicht wissen kann was man möchte. Auch wenn man die Parameter genau definiert, denn möglicherweise sind diese überhaupt nicht relevant, wenn man Velomobilfahren kennt.
Jetzt ist dir die Geschwindigkeit unwichtig, wenn du eins fährst nicht mehr. Jetzt meinst du, die müsstest wie im Auto sitzen, wenn du eins fährst, weisst du dass das so nicht geht -- du kannst zwar drin sein, aber wie im Auto kann es nicht sein, Scheiben beschlagen, auch weil du schwitzt. Jetzt meinst du, nur den Arbeitsweg damit fahren zu wollen, wieviel Spaß Freizeittouren im VM machen kannst du nicht wissen.

Jedes Velomobil ist ein Kompromiss aus zahlreichen Merkmalen, und du weisst noch nicht wie die zusammenhängen. Deshalb zum 100sten Mal mein Rat: Such dir ein gebrauchtes VM, dass sehr häufig gefahren wird wie das Quest (und seinen Varianten Strada und XS). Da besteht ausreichend Angebot und Nachfrage, es eignet sich für viele Anforderungen (sonst würde es nicht so oft gefahren), und du kannst es auch wieder verkaufen, wenn dir klar geworden ist, was du am VM brauchst. Lass die Finger von Modellen, die eine Nischenexistenz führen -- das hat seine Gründe (du kennst sie nur nicht).
 
- Wetterschutz
- übersichtliche (höhere) Sitzposition
- möglichst wendig
- Rohloff
- ohne viele Wartungsarbeiten
- Geschwindigkeit spielt keine(!) Rolle
- Pendelstrecke 9-12km einfach
- keine nennenswerten Höhenmeter
6000-7000€.
Beschreibt auch einen Sunrider 1/2 und Alleweder 4/6
Sunrider 1/2 und Alleweder 4 gibt es nur noch gebraucht, ein Sunrider 2 ist sehr selten.
Der Sunrider 1 ist der wendigste von den 4 Modelen.

Auch Alleweder 4/6 schützen mit Plane und Dach sehr gut vor Regen, nur werden die meisten Fotos von offenen Fz gemacht. ;)
Das Alleweder 6 wird noch gebaut, wie auch der Nachfolger der beiden Sunrider (mit Kofferraum), aber der würde deinen Rahmen sprengen.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer umfangreicher. Werde auf jeden Fall die Tipps beherzigen und den Gebrauchtmarkt im Auge haben.
 
@DerYogi nimm dir zu Herzen was @Jupp schreibt!
Als ich hier vor Jahren das erste mal seinen Rat (in etwa: "Du hast keine Ahnung was du an einem VM willst, bevor du nicht ein paar Monate VM gefahren bist.") las, fand ich das reichlich arrogant.

Ich bin schliesslich ein erwachsener Mann der seine VM-Wünsche aus über 60.000km mit Trikes extrapolieren kann. Boy, was I wrong! :ROFLMAO:
Ok, ein paar Dinge sind (für mich!) nach 18.000km mit dem Milan immer noch wichtig (Panzerlenkung, min. 40mm breite Reifen möglich), aber das meiste was ich in 7 Jahren mit dem Trike gelernt hatte, konnte mit dem schnellen VM getrost vergessen.
 
@DerYogi nimm dir zu Herzen was @Jupp schreibt!
Als ich hier vor Jahren das erste mal seinen Rat (in etwa: "Du hast keine Ahnung was du an einem VM willst, bevor du nicht ein paar Monate VM gefahren bist.") las, fand ich das reichlich arrogant.

Ich bin schliesslich ein erwachsener Mann der seine VM-Wünsche aus über 60.000km mit Trikes extrapolieren kann. Boy, was I wrong! :ROFLMAO:
Ok, ein paar Dinge sind (für mich!) nach 18.000km mit dem Milan immer noch wichtig (Panzerlenkung, min. 40mm breite Reifen möglich), aber das meiste was ich in 7 Jahren mit dem Trike gelernt hatte, konnte mit dem schnellen VM getrost vergessen.

Das mache ich, ist wirklich sinnvoller, wenn jeder mir sagt, dass man vorher nicht weiß, was man wirklich will (bzw. braucht). Werde mich einfach umsehen und versuchen mal zu fahren / probezusitzen.
Btw: in einem Orca saß ich schonmal, als Flevo mal in einem Hamburger Einkaufszentrum ausgestellt hatten. Fand ich sehr angenehm :)
 
Wie gesagt, Orca gibt es eh nur noch gebraucht...
Aber ich würde mich den Vorrednern anschliessen, einfach mehrere probefahren wenn möglich, ein gängiges Gebrauchtes kaufen das nicht sofort zu viel "Liebe" braucht (tendenziell ab ca. 3...4.000 Euro, je nach Modell) und selbst ausprobieren.
Das Gute ist dass man das nach ein paar Wochen oder selbst nach einem Jahr fast zum gleichen Preis wieder weiterverkaufen kann wenn man es nicht ruiniert hat.
Aber dann weis man genauer was man wirklich will und kann immer noch ein Neues bestellen - und das ohne grossen finanziellen Verlust.
 
Als ich noch taglich mit Stadtverkehr zu tun hatte, Nieuwegein-Utrecht wurde mir klar das mann auch eine geschickten umweg fahren kann und trotzdem schneller am ziel ist als mit die kurzeste strecke. Ein stuck langs ein schnurgeraden Kanal, ohne ampel, und dann ein sehr kurzes stuck innenstadt war einfach deutlich schneller als die endlose reihe ampel auf die kurzeste strecke.

Aktuel fahr ich etwa 10 km arbeitsweg zwischen zwei dörfer. Dabei mach ich taglich eine 1,1 km langen umweg, da ich auf dem hinweg in ein dorf in in etwa 1,5 km so viele hindernisse habe, das denn umweg genau so schnell ist.

Mit eine kleine 10.000 km velomobil erfahrung passiert es mir auch noch regelmassig das ich herausfinde das etwas mit dem velomobil besser oder schlechter geht als erwartet. Streckenplanung ist sehr wichtig.

Grusse, Jeroen
 
Als ich noch taglich mit Stadtverkehr zu tun hatte, Nieuwegein-Utrecht wurde mir klar das mann auch eine geschickten umweg fahren kann und trotzdem schneller am ziel ist als mit die kurzeste strecke. Ein stuck langs ein schnurgeraden Kanal, ohne ampel, und dann ein sehr kurzes stuck innenstadt war einfach deutlich schneller als die endlose reihe ampel auf die kurzeste strecke.

Das ist hier in Utrecht aber auch extrem :) Die Radautobahn nach Nieuwegein raus nehm ich gelegentlich zu Trainingszwecken und ich war Sonntag im Radladen im "The Wall"-Einkaufszentrum.. Auf dem Hinweg von Google Maps über den Radschnellweg geleitet worden.. Komplett an der Stadt vorbei(Ich muss dorthin fast einmal komplett durch Utrecht), aber kein Kopfsteinpflaster, kaum eine Kurve, kaum Abbiegen, einfach mal mit 35-40km/h zum EInkaufen durchrauschen Da ist der eine oder andere Mehrkilometer abgespult bevor man den "Umweg" überhaupt bemerkt. :)

Auf dem Rückweg dachte ich dann, den Weg nach einmal Fahren gut genug zu kennen und bin dann aber doch in der Stadt gelandet.. Entsprechend langsamer war das alles dann auch...
 
Ich bin hier vermutlich der Unerfahrenste, dafür aber selbst praktizierender VM-Anfänger:
Als ich "Stadtverkehr" und "wendig" gelesen habe, habe ich innerlich *ZONK* (Hupe von der Zonk-TV-Sendung) gehört.

OK, ich fahre wohl mit dem Milan SL eines der kompromisslosesten Velomobile, aber ich denke, dass ein nicht so extremes VM mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat.
Ich habe 14m Wendekreis und mein Kopf befindet sich ca. 60cm über der Straße. In der Stadt braucht man meiner Meinung nach unbedingt eine Sichthöhe von mind. 1,6m, um an Kreuzungen gut sehen zu können. Im VM ist eine Hecke oder ein Autoheck schon zu hoch, um gut sehen zu können = abbremsen und vortasten.
Vielleicht liegt es an meinem sportlichen Ehrgeiz, aber ich kann nicht fahren, ohne zu schwitzen. Beim Milan kann man bei unter 10 Grad Außentemperatur im Bummeltempo schweißfrei fahren. Das Ziel, im Büro nicht duschen zu müssen klappt bei mir nicht ansatzweise. Da wird eine Ampel gleich gelb, man will den Schwung behalten und *zack* ist man am düsen.

Ich habe 3 Fahrräder (Rennrad, Renn-Cross-Rad, Stadtrennrad mit Körbchen und Schutzblechen), 1 Velomobil, 1 Motorrad und einen Pickup. Ich bin nach jetzt nun 1200km im Milan echt erstaunt, wie oft er sich NICHT lohnt. 29km mit dem VM mit 27er-Schnitt (und Duschen) ging einfach nicht schneller, weil man an Ecken und Brücken und Ampeln viel Zeit verliert. Die gleiche Strecke fahre ich mit dem Rennrad mit 31er-Schnitt und muss auch duschen. Beim Arbeitsweg von 46km spare ich nur 15 Minuten im Vergleich zum Rennrad. Hatte mir mehr erwartet.

Über Land, ohne viele Ampeln klappt das erst mit dem VM. Doch wenn es in die Innenstadt geht, dann gewinnt entweder das uralte Stadtrennrad (auch wegen Diebstahlgefahr bei den Rennrädern) oder das Motorrad; je nach Entfernung.

Und ganz wichtig: Wo kannst Du das VM tagsüber "versteckt" abstellen? Fingert da jemand dran rum? Setzt sich jemand drauf, um ein Foto zu machen?
 
Und ganz wichtig: Wo kannst Du das VM tagsüber "versteckt" abstellen? Fingert da jemand dran rum? Setzt sich jemand drauf, um ein Foto zu machen?
Unter einer Velomobilhülle von Radical Design (wetterfest für den täglichen Gebrauch) oder @dendrocopos (federleicht zum immer-dabei-haben) ist das VM "verschwunden" und niemand kümmert sich mehr darum. Das funktioniert auch im Sommer, an einem Freitag Abend, auf der Reeperbahn. ;)
 
Zurück
Oben Unten