Kaufberatung/ Erfahrungen (die 100ste)

Radical Design (wetterfest für den täglichen Gebrauch)
dazu habe ich auch mal einen Blog geschrieben:

Ich nutze das auch oft und es funktioniert wunderbar. Auch heute habe ich sie dabei, weil ich schon wieder zum Zahnarzt muss. Es steht dann meist in der Augsburger Innenstadt und es hat noch nie Probleme bereitet.
 
Nachtrag: Bei Deiner Anforderung fiel mir sofort das hier ein:
Velo-Ads-Video
Find ich klasse! An sowas denk ich ;) (natürlich viel zu teuer und nur mit E-Unterstützung fahrbar - damit ausgeschieden!!!)
Auch das Podride (ohne Motor) könnt ich mir vorstellen, falls es irgendwann mal erscheinen sollte und nicht zu teuer ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @DerYogi bitte sage uns mal:
a) wann Du am häufigsten unterwegs sein wirst? Pendelverkehr oder außerhalb der Stoßzeiten (da zB Schichtdienst)
b) fährst Du dann mit der Masse oder gegen den Strom
c) in welchen Teil der schönsten Stadt der Welt Du unterwegs sein wirst. (Fähre, also vermutlich bei Finkenwerder über die Elbe?) zB solltest Du von Schnelsen nach Norderstedt fahren wäre meine Antwort kauf Dir ein gescheites Modell und fahr auf der Straße, wenn auch nicht auf dem Ring3.
d) warum die Rohloff und keine Kettenschaltung?
e) grob Dein Alter und Fitnessstand (OK 9-12 km zukünftige Strecke, sagt nichts über IST-Zusstand) ehr gemütlich oder sportlich?
f) kannst Du am Arbeitsort duschen? Kannst Du Dein VM gut abstellen? (bewachtes Werksgelände?)

Gruß an die Ex-Heimat
 
Moin @DerYogi bitte sage uns mal:
a) wann Du am häufigsten unterwegs sein wirst? Pendelverkehr oder außerhalb der Stoßzeiten (da zB Schichtdienst)
b) fährst Du dann mit der Masse oder gegen den Strom
c) in welchen Teil der schönsten Stadt der Welt Du unterwegs sein wirst. (Fähre, also vermutlich bei Finkenwerder über die Elbe?) zB solltest Du von Schnelsen nach Norderstedt fahren wäre meine Antwort kauf Dir ein gescheites Modell und fahr auf der Straße, wenn auch nicht auf dem Ring3.
d) warum die Rohloff und keine Kettenschaltung?
e) grob Dein Alter und Fitnessstand (OK 9-12 km zukünftige Strecke, sagt nichts über IST-Zusstand) ehr gemütlich oder sportlich?
f) kannst Du am Arbeitsort duschen? Kannst Du Dein VM gut abstellen? (bewachtes Werksgelände?)

Gruß an die Ex-Heimat

Ja moin!
Ich werd zukünftig
a) morgens zur Arbeit fahren, das heißt zwischen 5-8 Uhr hin und zwischen 14-17 Uhr zurück, nur Frühdienst mit Gleitzeit
b) das kann ich ehrlich nicht sagen :D würde aber eher schätzen, mit dem Strom (siehe c)
c) wohne in Rahlstedt und fahre grob Richtung Innenstadt. Ist noch nicht ganz raus, wo ich langfristig lande, aber Zentrum. Sprich:

Option 1: B75, (4-6 spurig) da würd ich den begleitenden Radweg nutzen (wollen), aber hauptsächlich kommt eh Option 2 zu tragen

Option 2: Nebenstraßen bis zum Zentrum. Die Strecke hat zu 95% keinen benutzungspflichtigen Radweg, ist zu 50-50 Tempo 50 und Tempo 30, zum Teil auch Busstrecke (sprich: da kann niemand allzu schnell fahren, da der Bus oft hält und Überholen im Verkehr schwer ist) und zum Teil ist die Strecke auch zweispurige Einbahnstraße (ca 5km). Das letzte Stück (2km vielleicht) ist dann Radweg, allerdings zum Teil durch Parks und sehr gut und breit ausgebaut. Diese Streckenoption bin ich auch monatelang mitm Rennrad gefahren (y)

Option 3: 90% Parks und das letzte Stück Alsterradweg und Innenstadt-Radwege. Für VM ungeeignet denke ich.

d)Hatte beides, mag keine Kettenschaltung. Am Liegerad hatte ich die Rohloff, das war einfach nur klasse, möchte nichts anderes mehr, besonders vorne keinen Umwerfer o.ä.

e) bin 31 und auf ner Skala von 1-10 (10 wäre das Beste im Amateurbereich) würd ich mich bei 6-7 einschätzen, Tendenz weiter steigend!
f) Duschen geht nicht, soweit ich jetzt informiert bin (neue Stelle ab September)
Abstellen im öffentlichen Raum :rolleyes:

War jetzt ein ganz schöner Haufen Input. Vielleicht ist es auch nur der Gedanke, der im Kopf schöner ist, als es die Realität dann wäre (für diese Strecke und meinen Bedarf).
Vielleicht darf man eine Liege doch nicht kategorisch ausschließen, besonders weil die Fähre in Zukunft wegfällt...
 
d)Hatte beides, mag keine Kettenschaltung. Am Liegerad hatte ich die Rohloff, das war einfach nur klasse, möchte nichts anderes mehr, besonders vorne keinen Umwerfer o.ä.

Ich seh da was wackeln :) Ich hab persönlich zwar kein Problem mit Kettenschaltungen, hab hier im Forum aber oft genug von Kettenabwürfen vorne gelesen UND wollte eine möglichst große Bandbreite an Übersetzungen.. im DF hab ich jetzt hinten 11fach mit mäßig großem großem Ritzel(ich glaube 11-36) und vorne statt Umwerfer ein Schlumpf-Mountaindrive.. Ist zwar auch ein Kostentreiber, aber es ist möglich, auf den Umwerfer zu verzichten(das Mountaindrive ist eine 2-Gang-Nabenschaltung im Tretlager, die mit den Hacken geschaltet wird). Wartungsmäßig ist so eine Kettenschaltung im VM meist auch ziemlich unauffällig, weil die Kette weitestgehend von äußeren Einflüssen geschützt im Inneren liegt.
Auf der anderen Seite bin ich bei meinen Probefahrten auch einen Orca mit Rohloff gefahren und da haben mir nach oben so einige Gänge gefehlt. Ab gut 40km/h war ich da schon im Nähmaschinenmodus und gleichzeitig war das Anfahren jetzt nicht SO leicht wie im DF mit dem Mountaindrive. Wenn du also auch in der Freizeit mit dem VM rumfahren willst und nicht nur zur Arbeit, könnte die Rohloff durchaus auch zur Spaßbremse werden.

Warm wirds in den meisten VMs schon und auch entsprechend schweisstreibend, wenn man nicht im gemütlichen Zweiradtempo fährt(und dann kann man auch wieder das wendigere Liegerad nehmen).

Bei so Busstrecken solltest du in dem Hinblick auch bedenken, dass du eventuell auch nicht am Bus vorbeikommst und jeden Haltestellenstopp mitmachen und neu anfahren musst. Rollen ist mit dem VM einfach, es hört quasi nie auf, aber Anfahren ist anfangs echt nicht ohne, zumindest bei mir, wo in der Schaltung ein Loch zwischen "Berg hochkurbeln" und "mit >35 auf der Landstraße rollen" ist. Ich kann mir aussuchen, ob ich im Berggang anfahre und danach erstmal dramatisch viel schalten muss oder ob ich im normalen Gang anfahre und die dafür nötige Kraft opfere.
 
Hallo
Ich möchte mal näher auf das Alleweder A4 eingehen , meine Anforderungen sind ähnlich den deinen . Deshalb ein kleiner Erfahrungsbericht .

Ich fahre viel auf Radwegen und viel Stadt. Beides geht dank geringem Wendekreis sehr gut .

Wetterschutz:
Empfinde ich im A4 optimal bei bis jetzt jedem Wetter .
Bei 5 Grad und Regen fahre ich mit Versatile-Dach und Plane im dünnen Langarmtrikot und friere nicht.
Im Sommer schützt das Dach vor Sonne .

Das A4 ist sehr geräumig ..mal eben 30 Liter Sack Blumenerde + Wocheneinkauf für'n Single kein Problem.

Geschwindigkeit:
Mit schmalen M+ in etwa so schnell in der Ebene wie eine Tourenliege bergauf deutlich langsamer . Mir reicht es und wenn man ein A4 optimiert ist es noch deutlich flotter . Heißt die von dir genannten 20 Kmh fährt selbst ein untrainierter mühelos in der Ebene .

Ein A4 kann man gebraucht günstig bekommen und man macht nichts falsch damit .

Das A4 ist wartungsarm+ robust .

Das A4 ist meiner Meinung nach ideales Alltagsfahrzeug .
 
Hi,

Bezüglich der Fahrstrecke kann ich mich wenig äußern, jedoch spielt bei 12km die Geschwindigkeit des VM eine untergeordnete Rolle. Für den Stadtverkehr jedoch finde ich ein VM abgesehen vom Wetterschutz nur suboptimal.

Ich fahre ein Quest mit Rennhaube, auch bei 35°C.
Ich finde mit Rennhaube fühlt sich das VM sehr geschlossen an.

Ich würde daher jedes VM mit Rennhaube gleichwertig wie ein komplett geschlossenes VM sehen.

Am besten Probesitzen und testen und wenn man das ideale VM gefunden hat, darf die Entfernung zum Kaufort keine Rolle spielen. Bei mir waren es gut 1200km eine Richtung.
 
Wie @Marc schon sagte, bringt ein sehr schnelles (aber m.W. eher schweres) VM im Stadtverkehr nicht viel.

Daher glaube ich, dass die ursprüngliche Idee mit der Leiba gar nicht so verkehrt ist - auch wenn sogar die mit Rohloff neu den Rahmen sprengt. Oder eben Wombat - das Rad ist *bewusst* nicht ganz geschlossen, aus genau den Gründen, die hier bereits anklangen. Die Leiba ist "Mainstream" (=bekannt) genug, um sich ggf mit geringem Wertverlust verkaufen zu lassen. Das Wombat wohl eher weniger; das würde ich nicht auf gut Glück ohne jede Vorerfahrung kaufen, auch wenn es bewusst auf den geschilderten Einsatzzweck ausgelegt ist - m.E. konsequenter als die meisten anderen VMs.

Unanbhängig davon kann ich mir vorstellen, dass auch eine gut eingestellte Leiba Classic oder ein Wombat oder ein Alleweder überland Spaß machen. Genau wie mein Go3 auch - und das ist ebenfalls langsam.

Der Nachteil der meisten Kandidaten ist die ziemlich hohe Masse, und die will im Stadtverkehr immer und immer wieder beschleunigt werden. Ok, auf 22-25 km/h ist man wohl in Nullkommanix. Aber Körner kostet das auf die Dauer trotzdem.

Noch ein letztes Wort zur Leiba: deren Scheibe ist doch zweigeteilt, und man kann sie ein wenig auseinanderziehen und einen Sichtspalt freilegen (wie oft? PMMA kann doch auch brechen?)
 
optisch würde ich zum suv artigen Velayo raten und nicht zum fahrenden Damenschuh (Leiba)
 
Vielen Dank für die weiteren guten Hinweise. Habe nen Suchalarm für „Alleweder“ bei Kleinanzeigen eingerichtet und gucke auch hier im Marktplatz immer mal wieder. Da find ich das unverwüstliche Auftreten dank Alukarosse schon ziemlich cool ;)(y)
Optisch gefallen mir sowohl Leiba, Alleweder, Wombat und auch Leitra sehr gut, haben alle ihren Charme (viele andere Modelle natürlich auch)
 
Hallo
Ich möchte mal näher auf das Alleweder A4 eingehen , meine Anforderungen sind ähnlich den deinen . Deshalb ein kleiner Erfahrungsbericht .

Ich fahre viel auf Radwegen und viel Stadt. Beides geht dank geringem Wendekreis sehr gut .

Wetterschutz:
Empfinde ich im A4 optimal bei bis jetzt jedem Wetter .
Bei 5 Grad und Regen fahre ich mit Versatile-Dach und Plane im dünnen Langarmtrikot und friere nicht.
Im Sommer schützt das Dach vor Sonne .

Das A4 ist sehr geräumig ..mal eben 30 Liter Sack Blumenerde + Wocheneinkauf für'n Single kein Problem.

Geschwindigkeit:
Mit schmalen M+ in etwa so schnell in der Ebene wie eine Tourenliege bergauf deutlich langsamer . Mir reicht es und wenn man ein A4 optimiert ist es noch deutlich flotter . Heißt die von dir genannten 20 Kmh fährt selbst ein untrainierter mühelos in der Ebene .

Ein A4 kann man gebraucht günstig bekommen und man macht nichts falsch damit .

Das A4 ist wartungsarm+ robust .

Das A4 ist meiner Meinung nach ideales Alltagsfahrzeug .
Kannst du mir sagen, wie breit dein Alleweder ist? Zum Teil hab ich auf meiner Strecke bzw. meinen Strecken nämlich breite Radwege. Also wirklich locker 1-1.5m (in eine Richtung), da überlegt man ja schon, ob das da nicht gut langpassen würde.
 
Kannst du mir sagen, wie breit dein Alleweder ist? Zum Teil hab ich auf meiner Strecke bzw. meinen Strecken nämlich breite Radwege. Also wirklich locker 1-1.5m (in eine Richtung), ...
Ein Allewedder wird so um 75cm breit sein. Das bedeutet bei 1m Radweg 12,5cm zu jeder Seite. Ich würde mich da nicht wohl fühlen.
du weisst dass ein benutzungspflichtiger RW mindestens 1,5m breit sein muss?
 
In Hamburg gibts zwar ein paar fleissige ADFC-Mitglieder, die reihenweise Radwege weggeklagt haben, aber allgemein ist der gemeine Hamburger Radweg oft <1m, da freut man sich schon über jeden Zentimeter mehr :D
Richtig, ein Leidensgenosse ;)
Obwohl es an manchen Stellen sich deutlich gebessert hat, teilweise ist es angenehmer auf dem Radweg als auf der Straße. Leider noch viel zu selten.


Ein Allewedder wird so um 75cm breit sein. Das bedeutet bei 1m Radweg 12,5cm zu jeder Seite. Ich würde mich da nicht wohl fühlen.
du weisst dass ein benutzungspflichtiger RW mindestens 1,5m breit sein muss?

OT:
Die Radwegproblematik ist bekannt. Ohne jetzt den Thread in Juristerei verfallen zu lassen, kann man denke ich sagen: Vieles ist im Streitfall Ermessenssache.
Recht sprechen die Richter, diese legen Gesetze und Verwaltungsvorschriften entsprechend ihrer juristischen Expertise aus. Aus einer Vorschrift/einem Gesetz XYZ eine allgemeinverbindliche Aussage abzuleiten ist als juristischer Laie sehr schwer.
Pauschalaussagen im Sinne von „Du brauchst diese Regel oder dieses Schild nicht beachten, weil...“ (garnich nur auf Radwege o.ä. gemünzt, ganz allgemein gesprochen!) betrachte ich immer mit Vorsicht, sowas kann im Fall der Fälle auch ein Irrtum sein. Genauso gut, kann es goldrichtig sein. Klang für mich nur jetzt so recht pauschal im Sinne von: „ Ist ein Radweg schmaler als 1,5m muss(oder darf) man ihn nicht benutzen.“
OT off.

Wenn ich mal ein Alleweder proberadeln kann, kann ich mir schön ein Bild machen, wieviel Platz ich bräuchte um sicher auf verschiedenen Wegen zu fahren :)
Vielleicht will @HenriP seins ja wirklich mal abstoßen, Büchen ist nur 50 Minuten entfernt :cool:
 
Ich war mit Leitra-Trike (mit Rohloff) in der Stadt unterwegs und fand das prima!
Soweit ich weiß, ist auch das Regen-, Lüftungs- und Beschlagsproblem in der Leitra am besten gelöst, und für den gedachten Zweck scheint sie mir tatsächlich besser geeignet als die "Rennzäpfchen".
(Wenn die Breite von 1 m kein Problem darstellt.)
Meine Empfehlung hierfür: mit verstellbarem Tretlagermast bestellen, dann läßt sie sich ggf. später mal besser verkaufen (falls doch mal der Wunsch nach was für außerorts und schneller aufkommt), da sie dann auch für andere Beinlängen geeignet ist.
Infos auf Leitra.dk.

Es gibt hier auch einige (ältere) Fäden zur Leitra mit noch mehr Informationen.
Vielleicht will sich auch @Reinhard dazu äußern, der m. E. mit die meisten verschiedenen VM aus eigener täglicher Erfahrung kennt.

Gute Entscheidungsfindung wünscht
wolf
 
Wenn ich mal ein Alleweder proberadeln kann, kann ich mir schön ein Bild machen, wieviel Platz ich bräuchte um sicher auf verschiedenen Wegen zu fahren :)
Vielleicht will @HenriP seins ja wirklich mal abstoßen, Büchen ist nur 50 Minuten entfernt
Ja, würde ich mich durchaus von trennen. Hat halt ein pär Mängel, die angegangen werden sollten. Ich tue mich dann schwer, abzuschätzen, was für ein Preis angemessen ist.
Nach Hamburg könnte ich auch gut entgegen kommen, dann mönntest du am tatsächlichen Einsatzort testen und falls noch Zeit bleibt kann ich noch ein Geschäft aufsuchen. ;) Ansonsten hat Büchen nach Hamburg eine gute Zuganbindung.
 
Ich war mit Leitra-Trike (mit Rohloff) in der Stadt unterwegs und fand das prima!
Soweit ich weiß, ist auch das Regen-, Lüftungs- und Beschlagsproblem in der Leitra am besten gelöst, und für den gedachten Zweck scheint sie mir tatsächlich besser geeignet als die "Rennzäpfchen".
(Wenn die Breite von 1 m kein Problem darstellt.)
Meine Empfehlung hierfür: mit verstellbarem Tretlagermast bestellen, dann läßt sie sich ggf. später mal besser verkaufen (falls doch mal der Wunsch nach was für außerorts und schneller aufkommt), da sie dann auch für andere Beinlängen geeignet ist.
Infos auf Leitra.dk.

Es gibt hier auch einige (ältere) Fäden zur Leitra mit noch mehr Informationen.
Vielleicht will sich auch @Reinhard dazu äußern, der m. E. mit die meisten verschiedenen VM aus eigener täglicher Erfahrung kennt.

Gute Entscheidungsfindung wünscht
wolf
Danke für deine Erfahrungen! Das klingt sehr gut!




...und wäre, grob überschlagen, sogar neu fast noch im Preisrahmen :)

Würde sogar (knapp) ziemlich genau passen, war schon auf diversen Herstellerseiten unterwegs:sneaky:
 
Zurück
Oben Unten