Kaufberatung/ Erfahrungen (die 100ste)

Ja, würde ich mich durchaus von trennen. Hat halt ein pär Mängel, die angegangen werden sollten. Ich tue mich dann schwer, abzuschätzen, was für ein Preis angemessen ist.
Nach Hamburg könnte ich auch gut entgegen kommen, dann mönntest du am tatsächlichen Einsatzort testen und falls noch Zeit bleibt kann ich noch ein Geschäft aufsuchen. ;) Ansonsten hat Büchen nach Hamburg eine gute Zuganbindung.

Uff, habe jetzt nicht damit gerechnet, dass es gleich so konkret wird, problematisch ist der E-Motor, das fällt bei mir komplett raus, weiß nicht, ob sich das „einfach“ so ändern lässt. Bin auch kein großer Schrauber, macht mir einfach keine Freude:oops:
Ich behalte das (sehr nette) Angebot im Kopf, vielleicht schafft man es ja mal zeitlich nach Büchen, um einfach mal ne Fahrt zu machen.
 
D1C90495-53BD-4D44-8250-7141006F897B.png
Hab ich grad auf der Leitra Webseite entdeckt, kann da jemand eine Einschätzung zu geben? Preislich natürlich interessant
 
problematisch ist der E-Motor, das fällt bei mir komplett raus, weiß nicht, ob sich das „einfach“ so ändern lässt
Ich denke, der Tretlagerschlitten würde einfach ein normales Tretlager statt des Motors aufnehmen und der Rest ist schnell entfernt. Habe aber auch keine Ahnung von Tretlagern. Und dü müsstest das System trotzdem mitkaufen und selbst wieder loswerden. :p
vielleicht schafft man es ja mal zeitlich nach Büchen, um einfach mal ne Fahrt zu machen.
Jupp, auch gerne das. Aber mit den ausgeschlagenen Federbeinen und vielleicht irgendwo Verlusten beim Treten wird es nicht absolut
repräsentativ sein. Und richtige Radwege kann ich dir hier auch nicht bieten.:ROFLMAO:
Naja, ich habe am ehesten Donnerstags, Sonntags und nach 20:30 Zeit. An einem freien Tag damit nach Hamburg fahren ist nicht ausgeschlossen.
 
Ich denke, der Tretlagerschlitten würde einfach ein normales Tretlager statt des Motors aufnehmen und der Rest ist schnell entfernt. Habe aber auch keine Ahnung von Tretlagern. Und dü müsstest das System trotzdem mitkaufen und selbst wieder loswerden. :p

Jupp, auch gerne das. Aber mit den ausgeschlagenen Federbeinen und vielleicht irgendwo Verlusten beim Treten wird es nicht absolut
repräsentativ sein. Und richtige Radwege kann ich dir hier auch nicht bieten.:ROFLMAO:
Naja, ich habe am ehesten Donnerstags, Sonntags und nach 20:30 Zeit. An einem freien Tag damit nach Hamburg fahren ist nicht ausgeschlossen.

Ja danke dir schonmal, ich versuche mal, das irgendwann einzurichten:ROFLMAO: du kennst das ja, aus deinen Posts entnehme ich, dass du auch sehr viel um die Ohren hast
 
Anhang anzeigen 221817
Hab ich grad auf der Leitra Webseite entdeckt, kann da jemand eine Einschätzung zu geben? Preislich natürlich interessant
SOFORT ZUSCHLAGEN!
Hab Deinen Faden gerade durch. Wenn Du keine optischen Bedenken hast, ist die Leitra das einzige Rad, was für Dich infrage kommt. Schon vor der Modelläußerung in Deinem Eröffnungspost hab ich laut "Leitra" gesagt.
Reinsetzen und lostuckern, perfekte Übersicht, Scheibenwischer, 25km/h Reisegeschwindigkeit, das Ding wurde für dänisches Dauerregenwetter entwickelt, perfekt belüftet, mit SommerTrikeOption.
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
SOFORT ZUSCHLAGEN!
Sehe ich ähnlich!
Die Aero-Verkleidung der Vorderräder finde ich klasse, sehr guter Schutz und spürbarer Geschwindigkeitszuwachs, und Du kannst auch die Fahrtrichtung mit dem Arm anzeigen, wenn Du willst.

Edit meint: Der Tretlagermast scheint fest zu sein, aber da hat CG vermutlich einen passenden im Lager (oder tauscht gegen einen verstellbaren aus).

Viel Erfolg,
wolf

PS: verdammt nah an meiner Wunschkonfiguration ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Alleweder :
Das ist eher um die 81 Cm breit.

Zum Thema Schrauben:
Bin zwar selbst nicht gerade der Profischrauber aber das meiste sollte man selbst können wie Antrieb wechseln , Schaltung/Bremsen einstellen u.ä. und vorallem Sachen wie Kugelgelenke wechseln etc

Ich habe mein Aw4 seit Anfang August und nun fast 1500 Km selbst runter ( Gebrauchtfahrzeug ) ...natürlich fällt einem dann schon auf das eigentlich über kurz oder lang alles getauscht werden muss ...
Bei mir sind's z.B. folgendes :
1. Fast alle Winkelgelenke
2. Schaltzughülle
3. Bremsen etwas schwachbrüstig
4. Dual Drive 3x8 wird eines Tages Ersatz brauchen
5. Kettenschutzrohre müssen neu
6. Dämpfer wohl scheinbar auch
7. Plastikteil wo der Tiller befestigt ist
Dazu kommt noch die Ausstattung die man selbst möchte und Bastellein wenn man z.B. den Unterboden verschließen will .

Wenn ein Alleweder gut läuft hat man da ewig Freude dran .
Der User tjs wohnt übrigens auch in Hamburg der könnte die einiges erzählen er hat schon die 100000Km vor geraumer Zeit voll gemacht

Alleweder auf Radwegen :
Man muss es wollen..und aushalten können das es oft eben nur mit deutlich u20 Kmh vorran geht wenn der Radweg schmal ist oder gar in beide Richtungen frei gegeben ist und schmal ist.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann :
Mit dem Aw4 bin ich auf Radwegen von fast alles was ich in vergangenen Jahren fuhr am langsamsten. Wäre allerdings mit jedem anderen VM auch so .
Bedenke :
Langsamere Radfahrer überholen ist meist nicht ...oft weicht man dem Gegenverkehr aufs Grüne aus etc.
Ein solches VM gehört deshalb auf breite Radwege oder auf die Fahrbahn . Da punktet das VM .

Falls keine VM Werkstatt in der Nähe ist solltest du unbedingt selbst schrauben können .
 
Wie breit ist die Leitra? 1m?
Die minimale Durchfahrtsbreite zwischen Pollern (auf dem Radweg), Baustellen, etc, etc, ist 1m.

Mit nem 1m breiten Fahrzeug bleibst du also an allen möglichen und unmöglichen Stellen stecken und musst Umwege fahren oder die Kiste drüberheben. (n)

Ich merke schon den Unterschied in der Breite zwischen meinen ICE Sprint (83cm) und dem VTX (79cm). Mit dem 4cm breiteren Sprint bremse ich an Engstellen lieber ab, während ich mit dem VTX (oder dem 76cm schmalen Milan GT) einfach durchrausche.
 
Wie breit ist die Leitra? 1m?
Die minimale Durchfahrtsbreite zwischen Pollern (auf dem Radweg), Baustellen, etc, etc, ist 1m.

Mit nem 1m breiten Fahrzeug bleibst du also an allen möglichen und unmöglichen Stellen stecken und musst Umwege fahren oder die Kiste drüberheben. (n)

Ich merke schon den Unterschied in der Breite zwischen meinen ICE Sprint (83cm) und dem VTX (79cm). Mit dem 4cm breiteren Sprint bremse ich an Engstellen lieber ab, während ich mit dem VTX (oder dem 76cm breiten Milan GT) einfach durchrausche.

Das stimmt alles! Radwege wären mit dem VM nur vereinzelt eine Option, wo sie halt geeignet sind. Ich kenne ja die Strecke(n) und weiß, wo man vielleicht nen Kilometer aufm Radweg fahren könnte :)
 
Radwege sind mit einem VM sehr oft eine Option, um zb im Stadtverkehr in der Rushhour hin und wieder an 500m Stau vorbeizufahren. ;)
Ausserdem wirst du sehr wahrscheinlich ein VM nicht nur für den Arbeitsweg nutzen, sondern ev. auch an Touren mit anderen VMs teilnehmen wollen. Mit ner lahmen Leitra/Leiba ist das kaum möglich. Die Dinger sind einfach zu langsam um mithalten zu können.
 
Dann würde ich dir aus eigener Erfahrung leider keine Alleweder empfehlen. An dieser und am Quest musste ich viel immer mal wieder machen. DF seit 16.000 km nur Reifen wechseln.
Hier darf man aber nicht vergessen, dass die beiden ersten älteren Jahrgangs waren, dass Df neu ;)
Falls es ein (fast) neues AW sein soll, Leo hat noch eins - dürfte wohl zu den letzten gehören
 
Zitiere mich selber: das war ein 2002 Quest, also nix neues. Aber wenn du wenig selbst machen willst, ist was altes gebrauchtes eher schwierig.
Ich hatte mich schon gewundert. Die Quest sind normal sehr gut verarbeitet. Bei einem Neuen sollte man die nächsten 20000km nix schrauben müssen.

@DerYogi : ohne Schrauben wirds aber denke ich nicht gehen, da normale Radläden ein VM nicht anfassen.
 
Hier darf man aber nicht vergessen, dass die beiden ersten älteren Jahrgangs waren, dass Df neu ;)
Falls es ein (fast) neues AW sein soll, Leo hat noch eins - dürfte wohl zu den letzten gehören
Das würde ich mir an deiner Stelle mal genauer anschauen und auch der Motor hat im Stadtverkehr mehr vor, als Nachteile (ausschalten ist auch eine Option ;) ).

Wie es aussieht fehlt nur die Plane, die kannst du aber bei alligt.nl (Leo) oder akkurad.com kaufen.
(Wenn es mit der Plane gar nicht klappt, schreib mich an, ich kenne die Dame die die Dinger genäht hat).
Dann hast du vermutlich ein VM, das die nächsten 20 - 30.000km keine Probleme macht.

Gruß Jörg
 
Dann hast du vermutlich ein VM, das die nächsten 20 - 30.000km keine Probleme macht.
Wobei meine Erfahrung mit dem FAW (A2) allerdings war, dass die Kette schon ein Stück kürzer hält, als jetzt beim Mango - ich vermute, weil sie nicht vollständig im Inneren läuft. Beim A4 würde ich also ähnliches erwarten.
 
Wobei meine Erfahrung mit dem FAW (A2) allerdings war, dass die Kette schon ein Stück kürzer hält, als jetzt beim Mango - ich vermute, weil sie nicht vollständig im Inneren läuft. Beim A4 würde ich also ähnliches erwarten.
Jaein, (auch) hier wirkt sich der Naben-Motor (grade in der Stadt, mit häufigen aus dem Stand beschleunigen) positiv aus.

Gruß Jörg
 
Wieder viele nette und sinnvolle Beiträge, vielen Dank! :)
Das AW4 hab ich bereits auf dem Radar entdeckt, aber der einzige Punkt, von dem ich nicht abweichen werde (egal ob es Hollandrad oder Velomobil wird oder sonstwas): kein Motor. Akku für Beleuchtung ist ok, mehr nicht, da bin ich ganz klare Kante:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten