Schönes Beispiel, dem kann ich nur zustimmen.
Jetzt stell dir aber mal vor, dein Arbeitsplatz ist oben auf der Trikespitze. Genießt Du dann immer noch dein Hochgefühl oder nimmst du vielleicht doch die Seilbahn?
Ich mache den Flugschein und kauf mir nen kleinen Helikopter.
Ernsthaft: Ich würde vermutlich ebenfalls auf die Seilbahn zurückgreifen - finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Vielleicht würde ich aber auch an 3 Tagen in der Woche das Auto nehmen und die restlichen zwei geniessen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das auch ich irgendwann, eines hoffentlich in weiter, weiter Ferne liegenden Tages, ein Fahrrad mit Elektrounterstützung fahren werde, sei es weil es die äußeren Umstände erfordern, sei es weil es körperlich einfach nicht mehr anders geht. Wenn ich diesen Punkt erreiche,
dann wird das kleine Elektrische Helferlein eine Bereicherung sein und mir Möglichkeiten eröffnen die es sonst nicht gäbe.
Verurteile ich jemanden der auf den Rückenwind aus der Steckdose setzt? Ganz sicher nicht, das ist keine Frage von richtig oder falsch sondern von den eigenen Bedürfnissen und Prioritäten.
Was mich stört (und überhaupt erst zum posten bewogen hat) :
- Die Behauptung es gäbe keine Nach, sondern nur Vorteile bei einer gut umgesetzten Motorunterstützung. Das ist einfach falsch, das wollte ich aufzeigen. Es bedarf um die Nachteile darzulegen auch keiner praktischen/Theoretischen Expertise und die konkrete Umsetzung des Motorkonzeptes oder des Gewichtes spielt dabei eigentlich keine wesentliche Rolle.
Die Nachteile sind da, für sich und auch für andere; wie man sie gewichtet und mit den fraglos vorhandenen und ebenfalls gewichtigen Vorteilen abwägt, das ist Sache und Aufgabe des einzelnen und eigentlich hat niemand das Recht die jeweilige Entscheidung des anderen zu kritisieren