Jedes fünfte Trike mit eAssistenzantrieb?

Bei uns hat das e Bike auch etwa 5000 Auto km gespart... Hilft schon die Anfangshürde zu überwinden.
 
Meine beiden triks (eigenbau) haben beide e antrieb.
Ich bin sehr lange kein Fahrrad gefahren und habe erst mit einem Selbst umgebauten pedelec wieder angefangen.
Bei mir ist es der Gedanke das wenn ich keine kraft oder keine Lust mehr habe voll zu trampeln, ich auf den e motor dazuschalten kann.
Ich glaube sonnst würde ich heute kein trike fahren
 
Ich bin schon mt 12 ganzjährig in die Schule gefahren (2x20 km). Dann auch 30 Jahre ganzjährig zur Arbeit gefahren. Außer eben bei Geschäftsreisen wo es einfach nicht ging.
Wegen gesundheitlicher Problemen bin ich aufs Trike umgestiegen aber ohne Motor würde ich kein trike fahren. Ich finde es ist, gerade wenn es bergauf geht VIEL schwerer, die notwendige Leistung zu bringen. (OK ich habe einen hohen Sitz und das scorpion Plus glaube 90 cm breit. Aber ich hatte ja vorher auch ein Velotraum Worldtraveler der 18 kg wog und ich hatte immer Gepäck mit. Und an einer Gewöhnung kanns nach fast 50 000 km nicht mehr liegen.
Deshalb bin ich sehr froh darüber dass es Motoren gibt. Problem ist wie o.g. die Lebensdauer. Zum Glück war Shimano kulant.

Ich fahre derzeit 15-20 000 km/j trike und 5000 km Auto. Auto fahre ich wenn der Wohnwagen in den Urlaub gezogen wird und meist zu Geschäftsterminen die mehr als 120 km entfernt liegen.

Zum Thema Auto ersetzen möchte ich was schreiben.
Von Oktober bis März ist es bei uns oft 6-12 Grad. Öfter auch schmudelig.
Wenn man bei dieser Temperatur mit einer Hose klar kommt, nicht schwizt und die schicke Sportmode nicht wechseln muss ist es noch einfach das Rad anstelle Auto zu nehmen.
Wenn ich bei 6-12 Grad fahre brauche ich deutlich mehr Kleidung.
Angenommen ich möchte zu Alnatura oder zum Arzt in der Stadt fahren und es sind 10 Grad.
Dann brauch ich mehr als eine Hose und auch mehr als ein T shirt.

(Mal kalt losfahren dann warm werden funktioniert bei mir nicht. Im übrigen finde ich es immer amüsant das Leute sowaso.ä. vorbringen aber ab Oktober nur Auto fahren)

Ich ziehe mich dann einfach auf der Straße um, ok etwas um die Ecke. Und laufe dann mit globigem Schuhwerk und Softshellhose, die auch mal ein paar Treckspritzer drauf, in der Praxis ein.
Öfter ernte ich etwas befremdende Blicke.
Dann denke ich immer.
Ja Leute so sieht sie aus, die Energiewende, LIFE!

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen kühles, feuchtes Wetter und Schmodder von der Straße gibt es Velomobile. Dann spart man sich auch fast die komplette Regen- und Winterbekleidung und auch fast alles was über Sommerbekleidung hinaus geht. Befremdede Blicke gibt es dann eher wegen der Sommerbekleidung im Winter. Ich werde nicht mehr zum Trike zurückkehren, dafür ist es mit VM einfach zu komfortabel.
 
Leider geht das VM für mich nicht, wie auch wohl für andere Trikefahrer. Ich fahre Trike wg Apoplex, in ein VM käme ich nicht rein wegen der Gleichgewichtsprobleme, oder vielleicht rein, aber nicht mehr raus
 
Leider geht das VM für mich nicht, wie auch wohl für andere Trikefahrer. Ich fahre Trike wg Apoplex, in ein VM käme ich nicht rein wegen der Gleichgewichtsprobleme, oder vielleicht rein, aber nicht mehr raus
Mein Gleichgewicht ist auch zerschossen, ich weiß genau was du meinst.

Es gibt aber auch Modelle, in die man nicht durch eine U-Bootluke ein oder aussteigt.
Schau mal nach Milan (der ist aber schon grenzwertig, wenn du mal reinfällst), Alleweder 6 oder Sunrider (1-3).
Der SR1 ist auch grenzwertig (zu dünn) für unkontrollierte Bewegungen, da sind A6 und SR2, SR3 besser, weil dicker laminiert, die halten mehr aus.

Gruß Jörg
 
Gegen kühles, feuchtes Wetter und Schmodder von der Straße gibt es Velomobile. Dann spart man sich auch fast die komplette Regen- und Winterbekleidung und auch fast alles was über Sommerbekleidung hinaus geht. Befremdede Blicke gibt es dann eher wegen der Sommerbekleidung im Winter. Ich werde nicht mehr zum Trike zurückkehren, dafür ist es mit VM einfach zu komfortabel.
Aber mit so einem Teil im Stadtverkehr wüsste ich nicht ob ich mich wohl fühle. Derzeit sietze ich 53 cm hoch. Scorpion Plus mit HS Sitz.

Dann hatte ich mal eine Nose gekauft.
Allein dadurch wars mir viel zu laut. Also ich glaube Velomobil ist nicht meins.
Dann Lieber Windjacke usw.
Aber danke für deinen Anstoß.
vG
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten