Jedes fünfte Trike mit eAssistenzantrieb?

also doch schwerer als nur 2kg ;)
Ok, aber immer noch leicht. Bei meinem DF sind es aktuell 7,5 kg extra, dafür geht aber DD-Tempo ... Nur ist das dann aber wirklich Elektrofahren, weil ich da max. 150 Watt dazu tun kann. Ist aber praktisch schon wieder Geschichte, MD ist bestellt, im Herbst probiere ich 'nen anderen Antrieb, der ähnlich leicht wie Deiner ist.

P. S.: Ab und zu sag ich ihm aber, dass er ein fauler Hund ist ... (y)
Wer ist das nicht? :D
 
das sag ich mir mittlerweile auch, fauler Hund..
bin die letzten 2 Wochen mit dem Velomobil in die Arbeit gerollt..
vielleicht sollt ich mal was gegen diese Faulheit tun, und wieder mal mit einem "normalen" Rad und der Entfernung angemessener Anstrenung in die Arbeit fahren ;)
[DOUBLEPOST=1460709354][/DOUBLEPOST]
MD ist bestellt, im Herbst probiere ich 'nen anderen Antrieb, der ähnlich leicht wie Deiner ist.
im df mit Einarmschwinge und MD und leicht ?

ich tippe auf einen der 3 Reibrollen-Antriebe ;)
 
(....) ...ist das eine enorme Erleichterung beim Anfahren, .... (....)
11_8.Juli_2015_web.jpg

Bei längeren Fahrradreisen mit viel Gepäck verbraucht man tatsächlich beim Anfahren und beim anschließenden Beschleunigen auf die Reisegeschwindigkeit *selbst im Flachland* viel mehr Energie als beim anschließenden Halten dieser "Wohlfühlgeschwindigkeit" über lange Zeit. Wenn die Fuhre erst einmal flott rollt ist alles gut!
Bis denne,
HeinzH.
 
Was mich an dieser ganzen E-Geschichte stört, ich müsste auf meine Rohloff verzichten.... und das geht gar nicht! :mad:
 
Was mich an dieser ganzen E-Geschichte stört, ich müsste auf meine Rohloff verzichten.... und das geht gar nicht! :mad:
nein, müsstest du nicht

es gibt ad-hoc 3 Motorkonzepte (an der Kurbel, im Kettenstrang, Reibrollenantrieb) die mir einfallen, die ohne große Künste zu verbauen wären..

und dann noch exotische Lösungen (Vivax, 2 Front-Nabenmotoren, Riemenantrieb aufs Hinterrad ala @labella-baron , etc...)
 
Mein Nachbar hat ein Gartentor, ein Garagentor und Rollläden. Das alles geht elektrisch mit Fernbedienung

Hab ich auch - ich komme so einfach schneller an meine Räder. Ich drücke beim Verlassen der Haustür auf den Knopf und kann dann direkt zum Fahrrad durchlaufen. Das ist nicht faul sondern effizient.
 
(Polemik an) Ich habe noch ein 300 Jahre altes Scheunentor das ich von Hand öffnen muß.......darf ich jetzt mit weniger schlechtem Gewissen Pedelec fahren? :D

Ach ja, ich verbrauche noch ein par extra Kalorien wenn ich das pedelec die Treppen rauf schleppen muß zum Bahnsteig, mit dem leichten Carbonrenner mache ich mich da doch nicht richig tot....muß ich dann dreimal laufen weil es leichter ist als ein "normalgewichtiges" Rad? (Polemik aus)
 
Schönes Beispiel, dem kann ich nur zustimmen.
Jetzt stell dir aber mal vor, dein Arbeitsplatz ist oben auf der Trikespitze. Genießt Du dann immer noch dein Hochgefühl oder nimmst du vielleicht doch die Seilbahn?

Ich mache den Flugschein und kauf mir nen kleinen Helikopter. :D

Ernsthaft: Ich würde vermutlich ebenfalls auf die Seilbahn zurückgreifen - finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Vielleicht würde ich aber auch an 3 Tagen in der Woche das Auto nehmen und die restlichen zwei geniessen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das auch ich irgendwann, eines hoffentlich in weiter, weiter Ferne liegenden Tages, ein Fahrrad mit Elektrounterstützung fahren werde, sei es weil es die äußeren Umstände erfordern, sei es weil es körperlich einfach nicht mehr anders geht. Wenn ich diesen Punkt erreiche, dann wird das kleine Elektrische Helferlein eine Bereicherung sein und mir Möglichkeiten eröffnen die es sonst nicht gäbe.

Verurteile ich jemanden der auf den Rückenwind aus der Steckdose setzt? Ganz sicher nicht, das ist keine Frage von richtig oder falsch sondern von den eigenen Bedürfnissen und Prioritäten.

Was mich stört (und überhaupt erst zum posten bewogen hat) :

- Die Behauptung es gäbe keine Nach, sondern nur Vorteile bei einer gut umgesetzten Motorunterstützung. Das ist einfach falsch, das wollte ich aufzeigen. Es bedarf um die Nachteile darzulegen auch keiner praktischen/Theoretischen Expertise und die konkrete Umsetzung des Motorkonzeptes oder des Gewichtes spielt dabei eigentlich keine wesentliche Rolle.
Die Nachteile sind da, für sich und auch für andere; wie man sie gewichtet und mit den fraglos vorhandenen und ebenfalls gewichtigen Vorteilen abwägt, das ist Sache und Aufgabe des einzelnen und eigentlich hat niemand das Recht die jeweilige Entscheidung des anderen zu kritisieren
 
Zeit zu haben ist etwas, was viele Leute heutzutage nicht mehr kennen

Ja hast schon recht - schön dämlich von mir mindestens 8Stunden am Tag zu arbeiten und 45km (einfach) pendeln zu müssen. Für deine Rente nicht für meine! Meine fällt sowieso flach.

Ein echtes Problem unserer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Behauptung es gäbe keine Nach, sondern nur Vorteile bei einer gut umgesetzten Motorunterstützung. Das ist einfach falsch, das wollte ich aufzeigen. Es bedarf um die Nachteile darzulegen auch keiner praktischen/Theoretischen Expertise und die konkrete Umsetzung des Motorkonzeptes oder des Gewichtes spielt dabei eigentlich keine wesentliche Rolle.
Die Nachteile sind da, für sich und auch für andere; wie man sie gewichtet und mit den fraglos vorhandenen und ebenfalls gewichtigen Vorteilen abwägt, das ist Sache und Aufgabe des einzelnen und eigentlich hat niemand das Recht die jeweilige Entscheidung des anderen zu kritisieren

ich präzissiere:
die Nachteile müssen sich nicht so zeigen, wie es oft dargestellt wird:

"Akku leer, und du hast einen Panzer mit dem du nirgends mehr hinkommst"
"Akku leer, dann kommen die Tränen"
"schwer, unhandlich"
"lässt sich ausgeschaltet nicht mehr vernünftig Treten"
"Widerstand, bremst wie 5 Seitenläuferdynamos gleichzeitig"
....

wer 2-3kg an einem 20kg Trike wirklich als Spaßbremse sieht und das Trike dadurch unfahrbar wird (keinen spaß mehr macht) -> ok

die meisten werden aber die 2kg (Erhöhung des Systemgewichtes um ca. 2%) nicht wirklich spüren

der Unterschied zwischen verschiedenen Reifen zeigt sich viel mehr
 
Ok, aber immer noch leicht. Bei meinem DF sind es aktuell 7,5 kg extra, dafür geht aber DD-Tempo ... Nur ist das dann aber wirklich Elektrofahren, weil ich da max. 150 Watt dazu tun kann. Ist aber praktisch schon wieder Geschichte, MD ist bestellt, im Herbst probiere ich 'nen anderen Antrieb, der ähnlich leicht wie Deiner ist.
(y)Ich muss Dich unbedingt mal besuchen.

Gruß

Christoph
 
Weil gerade in der c't gelesen (schreiben ueber Smartbike-Entwicklungen):

20160415_144704~2.jpg
[DOUBLEPOST=1460725253][/DOUBLEPOST]Und das trifft auf Pedelecs wie sie mir vorschweben eben nicht zu
 
..ein Trike für 4000 € oder ein VM für 9000 € kann man schlecht rational begründen, ob mit oder ohne Motor. Schönrechnen schon gar nicht, es sei denn, man ersetzt wirklich das Auto.

Also mein gebraucht gekauftes Auto (Corsa C)hat in 5 Jahren über alles ca. 10.000 € gekostet, macht 50 c/km.
Mein gebraucht gekaufter Milan (GT Carbon) hat in 3 Jahren über alles ca. 10.000 € gekostet, macht 25 c/km.

Ich rechne mir mein Auto schön, ist mein Luxusgegenstand. Ich leiste mir gleich den Luxus, mit dem Auto nach Stuttgart zu fahren statt mit dem Fahrrad.

Klar haben Trikes eine erhöhte Pedelecdichte, passend zur Käuferschicht. Das diese größer ist als die sportiven Nutzer sieht man klar an den Verkaufszahlen Einspurer zu Dreirädern.

und die VM-Meister suchen sie sogar, denn nur dort kann man extra Spaß haben,
Bin ich jetzt VM-Meister? Glaub ich nicht. Bei mir muß nur jedes Fahrrad mal auf den Pfänder. Mein Auto war übrigens noch nicht oben ;)
Ach ja: Wer hat Lust auf Tandemausfahrt? Mein Screamer muß auch noch hoch. @HubertE ist nicht so der Stoker, fühlt sich so ausgeliefert :D

Gruß,

Tim
 
13tkm/Jahr mit dem Milan ohne Motor - wow!

4tkm/Jahr mit dem Corsa? Hm! Wäre da ein Taxi oder ein Sesionkennzeichen nicht besser gewesen?
 
Ja hast schon recht - schön dämlich von mir mindestens 8Stunden am Tag zu arbeiten und 45km (einfach) pendeln zu müssen. Für deine Rente nicht für meine! Meine fällt sowieso flach.

Vielleicht müsstest Du weniger arbeiten, wenn Du auf sowas verzichtest:
Hab ich auch - ich komme so einfach schneller an meine Räder. Ich drücke beim Verlassen der Haustür auf den Knopf und kann dann direkt zum Fahrrad durchlaufen. Das ist nicht faul sondern effizient.

... denn auch das ganz natürliche Windrad und die selbstgehäkelten langen Kabel sind, obwohl noch subventioniert, nicht ganz umsonst.
Der E-Antrieb ist ein Windinvertierer. Er sammelt den Wind an der Norddeutschen Küste und drückt ihn über ein langes Kabel in mein Rad und dann final in die Richtung in die ich fahren will. Alles ganz natürlich.

Gruß
Geli
 
Erzählt mir ein Velomobilbesitzer.

Batavus Relaxx 150Euro
Motor 50Euro
Akku 200Euro
Controller 180Euro

elektrischer Garagentorantrieb 180Euro

Über solche Grössenordnungen mit Velomobilbesitzern diskutieren - unbezahlbar
[DOUBLEPOST=1460730912][/DOUBLEPOST]

In meinem Fall unsubventionert. Ist aber die Ausnahme gebe ich zu.
 
Zurück
Oben Unten