Bei den VMs etwa genau umgekehrt (80% kein Interesse an E auf absehbare Zeit)?.
hier ist zu unterscheiden zw. denen, die VM fahren, und denen die eines sehen..
die wohl häufigste Frage der letzten Tage (seit ich VM fahre) war:
"ist da Motor drinnen"
"ist das Elektrisch"
und wenn man das verneint, reagieren einige erstaunt,
und einige enttäuscht (es legt sich dann ein Schatten auf ihr Gesicht und die Mundwinkel sinken etwas ab)
zum Trike:
ich finde die E-Unterstützung super..
fürs Anfahren brauchts sie aber nicht unbedingt..
ja, das Trike ist bissal schwerer als ein normales Fahrrad, weshalb das Systemgewicht um 10-20% höher ist..
das macht aber die Möglichkeit bereits eingeklickt an der Ampel zu stehen und im Sitz beim Treten ein Gegenlager zu haben mehr als wett
bevor die Rennradler wieder eingeklickt haben oder den Laternenpfahl ausgelassen haben, bin ich mit dem Trike meist schon auf der anderen Straßenseite
und wegen elektrisch und schwer = Todesspirale hin zum 50kg Trike
ja... das kanns geben..
ich bin ein Scorpion FS gefahren, wo das genau zugetroffen hat...
5,5kg schwerer Motor + 2x 48V 14Ah-Akku (= 1300Wh => wer braucht sowas?) + Streamer + 2 Heckkoffer + Kotflügel + ....
das Ding war wohl 40kg schwer
sowas fährt man dann nur noch gern wenn der Motor an ist..
ich hab mein Trike anders ausgerüstet:
es wog leer (mit Tacho, Flaschenhalter, Licht...) 19kg
ich hab einen Motor eingebaut der nur 1,4kg Mehrgewicht verursacht hat (inkl. Regler der im Motor selber verbaut ist)
und das mit einem 37V 7Ah moderenen Akku ergänzt, der nur ca. 950Gramm wiegt
das reicht für ca. 60km Unterstützung
und das Trike wird nur minimal schwerer
das Systemgewicht erhöht sich durch den E-antrieb gerademal um 2,5%
da braucht man wirklich ned meckern
der Motor ermöglicht eine tolle Leistungsanpassung zw. meiner Freundin die ca. halbe Dauerleistung von mir hat und mir