- Beiträge
- 3.965
AW: VM für mehrere Personen
Mittlerweile ist aber eher schon "unfein" sich nicht zu bewegen.
Ihr werdet euch noch umschauen. Vllt. werden Velomobile sogar trotz späterer Massenproduktion noch erheblich teurer aufgrund Energie- und Rohstoffmangel (mal überlegen wieviel Erdölprodukte verbaut werden).
Heute noch. Aber nur fürs Komfortfeeling bei der Mobilität werden die Leute nicht im Winter die Heizung auslassen.Man beachte das Faulheits- und Comfortdenken..
Das alles bedeutet Gewicht, und Gewicht bedeutet Mehrverbrauch an Energie. Unnötiger Mehrverbrauch, der für die eigentliche funktion der Maschine "Transport von Personen+ übliches Gepäck" nicht nötig ist. Die meisten Fahrten im KFZ geschehen <15km, ohne Lasten. Wenn man Fahrzeuge konstruiert die 200km am Stück ne Motorunterstützung bieten, Lärmisoliert sind, mit Klimaanlage, die 100kg und 200l Gepäck transportieren können, dann biste irgendwann wieder bei abgespeckten KFZ. Ist logisch dass man so ein Gefährt nicht mehr als VM bezeichnen könnte, weils nicht ohne Motor klarkäme.-Musik/Klang im Innenraum
-Lärm (Aussen und Innengeräusche)
-klimatische Faktoren (Hitze, Schwüle,Kälte)
-REICHWEITE
Lastentransporte.
Das und nur das gehört noch zur Kernaufgabe einer Maschine zur Mobilität. MMn scheitert es gerade da bei den VM-Herstellern. Man sollte die Teile per standardisierten Aufnahmen koppeln können, und offene- oder verkleidete, motorisierte oder unmotorisierte Nachläuferräder anhängen können (wie dieser Trike-Trailer von Hase für Kinder). Im Zweifel hätte man da seine Ladefähigkeit: Man koppelt das zweite Velomobil an ein motorunterstütztes erstes, nimmt den Sitz raus und nutzt den gesamten Innenraum als Ladefläche.Mitfahrer.
Menschen die in Bewegung sind, altern anders. Wer sich einmal zur Ruhe setzt, kommt natürlich kaum mehr in Gang. Lass mal ne ältere Person 1-2Wochen im Bett liegen, da verlernste sogar das Laufen zum Teil. Wenn du aber gar nicht aufhörst, bekommste das Problem gar nicht erst. MMn erleben wir gerade die immobilste Generation von alten Menschen. Die wuchsen noch auf in einer Welt wo Bewegung was unfeines ist, wo ein dicker Bauch nicht ungesund, sondern Statussymbol und Rücklage für schlechte Zeiten ist. Ist klar dass es da "Ruhe-stand" heisst.Was ist im Alter ?
Mittlerweile ist aber eher schon "unfein" sich nicht zu bewegen.
Du empfindest eine "Auto-light"-Version als eine Utopie?! Ich empfinde es als den Versuch, bzw. die trügerische Hoffnung in einer sich grundlegend ändernden Situation mit kleinen Zugeständnissen (etwas leichter, sparsamer, aber im Grunde genau das Gleiche) ausreichend gewappnet zu sein.Und somit verlässt Du die Welt des HPV.... Ab hier geht es um einen Hybriden der sich auch durch Muskelkraft bewegen liesse.Eine Utopie für den Individualverkehr.
Ihr werdet euch noch umschauen. Vllt. werden Velomobile sogar trotz späterer Massenproduktion noch erheblich teurer aufgrund Energie- und Rohstoffmangel (mal überlegen wieviel Erdölprodukte verbaut werden).
Anderersrum wird ein Schuh daraus: Leute die ein reines HPV wählen, haben auch vorher sich schon selbst bewegt, auf anderen nicht-unterstützten Gefährten, und sind dadurch fit und gesund. Gerade die Kranken, gerade die nicht-fitten, die nicht-gesunden, müssen sich bewegen, und zwar soviel wie möglich und nicht in einem Auto-light wo sie dann fast alles nem meinetwegen kleineren Motor überlassen. Egal wie sehr die Oma Schmerzen hat bei Bewegung oder es sie anstrengt, als Gesundheitspfleger würde ich die zudopen mit Schmerzmitteln und dann rauf aufs Rad und munter mit 12-15km/h losgestrampelt, immer so schnell dass man gerade noch reden kann. Nach 2-3Wochen sind sie schon erheblich schneller. Das müssen schon sehr seltene Krankheiten sein wo sowas negativ wirkt, mir ist keine bekannt.Ein HPV ist was für Gesunde , fitte Menschen mit Zeit und Spaß am Sport die gerne ungewöhnliche Wege gehen.
Die Arbeit musste dir nicht machen, die asiatischen Hersteller werden mit zunehmenden Können in Technologien selbst Auto-Lights produzieren. Siehe diesen indischen Wagen, Tata-Nana?, wie auch immer, ihr wisst sicher was gemeint ist. So nen Wagen noch <450kg, und er trifft sich ziemlich mit deinen genannten vorraussetzungen, viel leichter kann es auch nicht werden, wenn man alles berücksichtigt was du ins Pflichtenheft schriebst.Ich würde gerne , doch man lässt mich nicht ein solches Fahrzeug entwickeln.
Doch die Leute wollen das, die wollen den Grundkomfort eines Auto mit weniger Kosten. Bzw. bald werden sie es richtig wollen. China wächst ja trotz Wirtschaftskrise immer noch stark, die Ölhändler wittern schon Morgenluft wie man den Preisen ansehen kann. Überleg mal, schwerste Krise seit '29 und der Ölpreis kratzt an den 70Dollar/barrel, bei nur 3Mio-Barrel Produktionsrückgang (von 85Mio/Tag). Ich bin wirklich etwas schockiert darüber.Vor allem: Was wenn ich mich irre und auf Kosten aller Mitarbeiter im Unternehmen unsummen verblase in ein Produkt das garnicht überlebensfähig ist weil es schlicht keiner will - also nur ein Geistersfurz meiner utopischen Wunschvorstellung ist ?