Ist die Optik wichtig beim Velomobil-Kauf (-Interesse)?

AW: VM für mehrere Personen

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Wenn keinem mehr was einfällt ist eh schon alles wurscht.
Dann wird wieder geschossen und fleissig gestorben bis sich das Gleichgewicht aus Bedarf und Angebot stabilisiert, auch wenn es traurig ist.

Es gibt nunmal zu viele Menschen, tendenz steigend.

Erst mal weniger Knepern bzw. Nachwuchs vermeiden, dann lösen sich viele Probleme mal ganz von alleine...zu viel eim Käfig führt leider immer zu Kannibalismus oder steigende Comorbidität durch Stress

Ist nunmal so.

Dazu soll es aber nicht kommen, daran hat keiner Interesse.

Also schön felissig weiter VM fahren und gemeinsam den weg in die richtige Richtung fördern.:rolleyes:

Atom ist keine Lösung.
Alternative Energiequellen sind noch zu sehr in den Kinderschuhen.
Kohle und Verbrennungstrom allgemein einfach nur tragisch.

Gegentheorem:

Wenn ich Strom spare und weniger Benzin verbrauche ist der Sprit länger so billig das sich in nem ärmeren Land im Aufschwung 10 Leute nen alten stinker hinstellen können ...das ist die Kehrseite der allgemeinressourcen.
Das beutet nicht das ich es dene nicht gönne. ich wünsche mir das alle den gleichen Lebenstandard wie wir haben können , nur eben gemeinsam ökologisch.

Vm-Fahrer und bewusste Ökos wie wir sind nunmal eine Randgruppe und müssen einfach mit dem beispiel weitermachen und begeistern, den wandel begünstigen.

Revolution zettelt man durch Verzicht jedenfalls nicht an.
Verzicht und Raison sind seltenst gute Werbeargumente.

...wäre ja sonst jeder im Kloster...und die letzetn dissidenten leben drumherum.
 
AW: VM für mehrere Personen

Welche Energiequellen stellste dir denn vor, werden wir noch finden und in paar Jahren zur Reife entwickeln? Energie-Transportlösungen (Wasserstoff, Akku) löst nicht das Problem der fehlenden Quellen.
Ähm, hab grad den Rollladen runtergelassen, damit mir's die Bude nicht zu sehr aufheizt.
Die Quellen sind doch nicht das Problem sondern Transport und Speicherung.
 
AW: VM für mehrere Personen

Merk gerade, dass ich mich auch mal wieder am "Thread-napping" beteiligt habe. Mit "Ist die Optik wichtig beim Velomobil-Kauf (-Interesse)?" hat das ja mittlerweile nix mehr zu tun - sorry!

Das Thema war eigentlich schon interessant. Vllt kann man für die Beiträge zur "allgemeinen Weltverbesserung und Energieproblematik" ja noch einen separaten Faden spinnen...
Oder in einen der bereits zahlreich zu diesen Themen bestehenden Fäden verschieben.
 
AW: VM für mehrere Personen

Ähm, hab grad den Rollladen runtergelassen, damit mir's die Bude nicht zu sehr aufheizt.
Die Quellen sind doch nicht das Problem sondern Transport und Speicherung.
Ahja, das wäre mir aber neu. Hätten wir genug Energieangebot, könnten wir uns auch große Verluste bei Transport und Speicherung erlauben. Haben wir zuwenig Energie, ist es egal wie effizient Transport und Speicherung, wenn es schlicht nix zu transportieren gibt.

Wo bitte soll der Strom für die Akkus und die Wasserstoffproduktion herkommen? Was soll die Energiemenge ersetzen die jetzt im Öl steckt. Butter bei die Fische! Die IEA sagt, 2012 fehlen 15Mio Barrel Öl täglich, lass es 2015 sein wegen der Wirtschafstkrise, aber wo soll die Energie herkommen? Bitte nenne eine Energiequelle die in 7Jahren 1/5tel des jetzigen Ölverbrauchs ersetzen kann. Ihr könnt ja jetzt noch versuchen die IEA in Greenpeace-nähe zu rücken.

@GoOneBen: Ich möchte entschieden protestieren wenn sich KFZler als Ökos bezeichnen.

Und diesen Zynismus, "wenn es eh alle geht, warum sollte ich sparen, nur damit andere nicht sterben, dann sterben sie halt früher", find ich einfach nur zum Kotzen.

Natürlich macht es einen enormen Unterschied würden wir jetzt plötzlich eine Menge Energie sparen. Damit würde man der EE mehr Zeit geben die Lücke wenigstens zum Teil zu schließen. Je weniger wir jetzt sparen, desto früher wird das fossile und nukleare Brennmaterial alle sein, desto geringer ist die EE entwickelt, desto größer ist die Lücke, bzw. der Absturz den wir dann erleben.

Genauso mit dem Dünger. Je langsamer das Öl zu Ende geht, je langsamer die Düngerpreise steigen, desto mehr Chancen hat man Landwirtschaft umzugestalten, desto mehr finanzieller Handlungsspielraum bleibt einem Bauern. Ist doch logisch. Oder nur für mich?

Wenn wir Öl sparen, stellen sich sicher ein paar Chinesen ein Auto mehr hin. Das wichtigste ist aber, dass die Dünger und der diesel für die Landmaschinen bezahlbar bleiben. Aber klar, warum aufs auto verzichten, nur damit ein paar Leute in der dritten Welt sich ihre Nahrung noch leisten können. Dann werden das immer mehr, und das kann ja nicht in unserem Interesse liegen. Hab ich deinen Zynismus korrekt umgesetzt?

EDIT: Es geht mir nicht um Revolution, die Krise ist nicht abwendbar. Es geht darum wie heftig uns die Krise erwischt. Je weniger jetzt verbraucht wird, desto sanfter wird sie kommen. Jeder der die Hände in den Schoß legt und sagt "nach mir die Sintflut" wird sich in wenigen Jahren verantworten müssen. Spätestens wenn Benzin, Gas und Heizöl rationiert werden, werden die Fragen warum man das wertvolle Zeugs so verschwendete, ziemlich unangenehm werden.

Was wird eure Antwort sein, wenn ihr in 10-20Jahren gefragt werdet?

EDIT2:
@
joerg721
2648.png


Bevor du so einen Schmonzens glaubst, lies dich doch nur mal in die Wikipedia ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uranwirtschaft

Es gibt 3,3Mio to gesicherte Vorräte, 2,1Mio vermutete:
"Legt man der Berechnung der Reichweite die gesicherten und die vermuteten Vorräte zu Grunde, so stehen dem jährlichen Verbrauch von 67.000 Tonnen Vorräte von 5,5 Mio. Tonnen gegenüber, was zu einer rechnerischen Reichweite von ungefähr 80 Jahren führt. Allerdings wird nach Red Book[5] von einer Steigerung des Uranverbrauchs auf 94.000–122.000 Tonnen bis zum Jahr 2030 ausgegangen, so dass sich die Reichweite entsprechend verringert."
Hier reichen Grundrechenarten um den Schmonzens zu durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM für mehrere Personen

Alternative Energiequellen sind noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Eigentlich nicht.
Wind, Wasser, Solartermie und Photovoltaik.
Alles ausgereifte Technologien.
Nur halt noch teuer als das Öl.
Elektromobilität: Seit Jahrzenten im Praktischen Einsatz, nur im Endefekt wegen der Akkukosten teurer als Fahren mit Benzin (und unbequemer wegen der Reichweite).
Wir müssen garnicht über Konzepte in verschlossenen Schubladen diskutieren (völlig Sinnlose Diskussion, wenn man keine Schlüssel zu so einer Schublade hat...), sonder nur das anschauen, was man heute schon kaufen kann.
Ich mache mir keine Sorgen wegen der Technik.
Ich könnte heute problemlos alles kaufen, was ich brauche, um völlig unabhängig zu werden.
Solarthermie und Photovoltaik, zusätzlich noch nen Windgenerator. Evtl noch ein Biomassenkraftwerk. Damit kann ich mich versorgen und noch Strom verkaufen.
Nur Rechnen tut sich das nicht, wenn ich den Strom noch für ein paar Cent die kWh kaufen kann.
Aber wenn der Strom 1 € die kWh kostet, dann bin ich mit Sicherheit einer, der mehr produziert, als er verbraucht.
Und wenn das viele (und auch Konzerne) so machen, dann wird der Energiepreis auch bei teurem Öl nicht ins unermessliche Steigen.

Aber ein muss auch klar sein: Nur ein Reicher wird sich in dieser Zeit Energieverschwendung leisten können. Wer nicht heute Anfängt, an einer gut Isolierten Wohnung zu arbeiten (und ich meine wirklich gut isoliert...), der muss sich nicht wundern, wenn er irgendwan in einer kalten Wohnung sitzt.
Wer nicht heute schon über energiesparende Mobilität nachdenkt, der wird dann erst mal viel Geld für teuer Energie ausgeben müssen, oder seine Mobilität stark einschränken müssen.

Aber egal was wir auch tuen, teure Energie wird uns (fast) alle trefen (mehr oder weniger...), den indirekt hängen wir alle irgendwo an Energieverbrauchern, und sei es nur der Trecker, der die Felder pflügt...
 
AW: VM für mehrere Personen

Eigentlich nicht.
Wind, Wasser, Solartermie und Photovoltaik.
Alles ausgereifte Technologien.
Nur halt noch teuer als das Öl.
Und leider nicht in der Lage die komplette Energiemenge der fossilen Brennstoffe in allen Bereichen zu ersetzen. Im Moment sprechen doch die meisten nur vom Stromsektor wenn sie von EE reden. Über den Heizsektor macht sich keiner ernsthaft Gedanken. So nen Solarpanel reicht grad mal für Warmwasser bei Einfamilienhäusern.
Vom Ersatz des Düngers ganz zu schweigen. Diese Energiemenge bekommste mit keiner elektrischen Energie ersetzt. Pflanzen wachsen leider nicht besser, wenn man sie unter Strom setzt.

Dennoch, EE sind bei weitem das beste Pferd. Natürlich kann man auch von Feen träumen die einem Wünsche erfüllen, oder von geheimen Schubladen bei Energieunternehmen wo die Baupläne zur kalten Fusion rumliegen, aber realistisch gehts nur mit Energiesparen und EE.

EDIT: Ich reg mich so auf, weil genau die Leute die sagen: "ach da finden sich noch Lösungen, und wenn nicht, wir sterben eh alle" dafür sorgen dass die Krise uns viel heftiger erwischt. Je mehr wir jetzt verbrauchen, desto schneller sind die Vorräte zu Ende, desto steiler wird der Einbruch sein.
So ne Krise hat die Menschheit noch nicht gehabt, und ihr erzählt was von "ach da findet sich schon was". Nee, da bleibt einem nur noch Kopfschütteln. Noch nen Stößchen Sekt bei der Party auf dem sinkenden Schiff? Noch nen Kartenspiel? Wird schon nicht so schlimm werden. Und wenn doch, was juckt es euch?

EDIT2: Ich muss hier noch paar Jahrzehnte bleiben, mein kleiner Bruder ist gerade 12, ich finds zum Kotzen dass dessen Zukunft mit so ner Lockerheit zerstört wird. "Wir sind eh zuviele auf dem Planeten". Ja super, darf ich das zitat dann meinem Bruder oder euren Enkeln in die Hand drücken wenn die wegen der kalten Wohnung an ner Lungenentzündung verrecken (beachte, Arzneimittel sind auch Produkte der Erdölwirtschaft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM für mehrere Personen

@Ingmar E
Ich denke, dass sich meine Lebensweise von deiner wahrscheinlich kaum unterscheidet. Vllt ist meine sogar noch um einiges nachhaltiger (ich habe keine Streetmaschine sondern mir meinen Lieger aus Schrott gebaut).

Der Unterschied ist aber, dass ich mich deswegen nicht selbst zum Umweltmessias ausrufe und mich über andere stelle.

Diese selbstgefälligen Angriffe stehen dir nicht zu.
 
AW: VM für mehrere Personen

Ich hab dich nicht wegen deines Energieverbrauchs angegriffen, sollte er deutlich niedrig sein, hätte ich ja auch keinen Grund, sondern wegen der Verharmlosung und dem Verbreiten von falschen Hoffnungen. Genau das wiegt die Leute in Sicherheit, und verschlimmert die ganze Geschichte.

Diese Mythen von Technologien in der Schublade, von "unseren schlauen Köpfen fällt schon was ein", das alles ist doch verantwortlich dafür dass nix passiert ist, obwohl spätestens in der Ölkrise in den 70ern den Leuten hätte auffallen müssen, dass da doch ne ganze Menge dranhängt. Es wissen doch alle, aber diese Hoffnungen verhinderten nen wirklichen Bewusstseinswandel. Jetzt nach 30Jahren ist den Leuten scheinbar immer noch nicht aufgefallen, dass es die lange angekündigten Fusionskraftwerke noch nicht gibt.
Sorry, die Realität die vllt. übrig bleibt ohne solche Hoffnungen ist kalt, aber die Realität wird nicht wärmer, nur weil man sich selbst kuschelige Gedanken macht.
 
AW: VM für mehrere Personen

Na, lasst mal gut sein, ich bin raus.

Ein statement spiegelt nicht die eigene Haltung wieder.
Ich verteidige mich nicht für meine Ansichten, schon garnicht weil meine Ansichten bestandteile eines intergralen Weltbilds sind , bei denn das statement einen Pol aber nicht das Konstrukt wiedergibt.

Der Großteil meiner Freunde behauptet das man mich Jahrelang kennen muss um mich zu verstehen.Ich bin angeblich nicht linear aufgebaut sondern habe viele parallele Herangehensweisen an ein Punktuelles problem.

Ich behalte mir auch das Recht auf Widersprüchlichkeit und jederzeitiger Änderung meiner Meinung vor.

Wer die einzige Wahrheit zur Lösung der Probleme der Welt inne hat möge vortreten und diese lösen, nicht krähen.

Ich kann nur meien Beitrag in einem mir ertäglichen Umgfang leisten.
Ein Großteil der Dinge die ich sehe erscheinen mir als grenzenloser menschlicher Stumpfsinn über den ich garnicht weiter nachdenken möchte, einfach auch weil es mich nicht weiter bringt mich darüber aufzuregen das meine Banane aus Venezuela herkommt und ich auch nicht auf das tolle Zeug verzichten will.

Back OT:

Mich interessiert beim Velomobilkauf die Optik sehr.
Dennoch bin ich bereit die optik und meine technischen Erwartungen nicht vor praktische Ansprüche zu stellen.
Ich suche daher den besten kompromiss bei der Kaufentscheidung zu ermitteln, was natürlich keinerlei anspruch auf Objektivität erhebt.

Es ist nunmal auch eine Herzenssache und eine Mutter wird immer ihr eigenes Kind in den Vordergrund stellen.

Meine entscheidung ist nunmal ein Evolution.
Optisch
Technisch
Praktikabel

Sogar der (heftige) Preis schreckt mich nicht ab und ich hab so einiges damit vor.

Täglich zur Arbeit
Für die Arbeit - also Dienstfahrten.
Mit der Familie -Kindernahänger.

Pedelec (vorerst bis 25)
Nachtfahrten.
Musik und Dämmung.
Scheibenbremse.
Erleichterung.

Ich habe also viele Interessen zu berücksichtigen.Deswegen und nicht zuletzt wegen der hohen investition sehe ich bereits seit 3 Jahren nach dem GoOne und google mir seit dem einen Wolf ob ich das Konzept so umgesetzt bekomme.

Es ist für mich ben auch ein Systemträger...

So werbefläche ist wohl auch schon vermietet...es geht voran.
 
AW: VM für mehrere Personen

EDIT2:
@
joerg721
2648.png


Bevor du so einen Schmonzens glaubst, lies dich doch nur mal in die Wikipedia ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uranwirtschaft

Es gibt 3,3Mio to gesicherte Vorräte, 2,1Mio vermutete:
Hier reichen Grundrechenarten um den Schmonzens zu durchschauen.

Hallo Ingmar,
Da gibt es aber noch mehr die anderer Meinung sind.
Hier
Die meisten gehen aber wie von dir geschrieben von ca. 68 Jahren aus.
Aber eigentlich ist das eh total egal. Wer möchte in einer Welt leben die irgendwann von solchen Mengen radioaktiven Abfall ohne die nötigen Lagermöglichkeiten belastet wird.

Hallo Klopfer
Da bin ich mir sogar ziehmlich sicher.
Die Konzepte liegen bereits in den Schubladen und können umgesetzt werden, sobald es sich rechnet!

Schon vor gut 25 Jahren habe ich einmal im Radio gehört, dass in der Akku-Technik der Durchbruch gelungen wäre: 500 km Reichweite (oder so) sollten dadurch möglich sein.
Das hab ich einmal gehört und dann nie wieder!
Kann natürlich auch eine Falschmeldung gewesen sein - glaube aber eher, dass das Patent weggekauft wurde, weil es einigen Großkonzernen nicht in ihr Marktkonzept gepasst hatte.

Glaubst du wirklich das die Unternehmen so viel in ihren Schubladen liegen haben.
Das meist von dem was angeblich schon alles machbar sein soll und bei großen Firmen in Schubladen versteckt wird, würde sich schon längst lohnen.
Die Manager auf der Welt sind viel zu gierig, um so etwas lange in irgendwelchen Schubladen liegen zu lassen. Dann könnten sie ja schon längst abgeschossen worden sein und ihr Nachfolger würde die fette Bonuszahlung mit der Idee einsäckeln.
Diese Gerüchte über Patente die angeblich irgendwann mal weggekauft wurden halten sie wohl lieber am Leben um nicht zugeben zu müssen dass sie auch keinen anderen Weg kennen.
 
AW: VM für mehrere Personen

Hallo Ingmar,
Da gibt es aber noch mehr die anderer Meinung sind.
Hier
Mit den 300Dollar/kg für die Nutzung aus dem Meerwasser rechnet doch keiner, und es sind dann doch eher viel mehr. Schließlich brauchste für solche Vorhaben auch erstmal Energie, und die wird teurer. Schon ohne diesen Fakt gibt's ne andere Zahl mit 700$/kg.

Fakt ist doch, wenn Energie so teuer wird, dass sich das lohnt, dann haben wir schon nen riesigen Mangel. Im Moment verbrauchen wir schon mehr Uran als wir fördern und leben von nuklearer Abrüstung und Wiederverwertung.

EDIT: Die Datenbasis ist nicht offengelegt. Der Herr kommt bei der Menge der bekannten Vorkommen auf fast die gleiche Menge wie die offenen Quellen bei bekannten und vermuteten zusammen.

EDIT2:Ok, Quellen stehen eher in der Mitte der Seite, extravagant, aber ich les erstmal kurz.
EDIT3:"The requested URL /anp/d/foa/anp/print/argumente/argumente_Uran_11_2005.pdf was not found on this server."
Bin noch dem anderen Link gefolgt, da findet man Statements aber keinen Beleg für diese höheren Zahlen. Insofern vermutlich ein heimlicher Mietmund, oder direkter Lobbyist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM für mehrere Personen

Über den Heizsektor macht sich keiner ernsthaft Gedanken. So nen Solarpanel reicht grad mal für Warmwasser bei Einfamilienhäusern.

http://www.hartmann-energietechnik.de/institut.html

... aber realistisch gehts nur mit Energiesparen und EE.

Richtig. Und Energiesparen muss nicht "Verzicht" bedeuten. Ich verfahre heute viermal weniger Energie als noch vor drei Jahren und habe deutlich an Lebensqualität gewonnen. Faktor 2: anderes (kleineres) Auto, nochmal Faktor 2: Halbierung der Autokilometer, der Rest jetzt mit Velomobil.

Ich habe deutlich gemerkt wie sich die Einstellung der Leute zu meinem Velomobil geändert hatte, als letztes Jahr die Energiepreise hochgingen. Es muss halt weh tun, dann bewegt sich auch wieder was.

Grüße,
Martin
 
AW: VM für mehrere Personen

Hehe, da brauchste aber modernste Iso-Technik, so kannste nicht den gesamten dt. Hausbestand umbauen.

Bis zu einer gewissen Grenze bekommt man Energiesparen ohne Verzicht gut hin. Ist halt auch ne Frage wo man beginnt einen Verzicht zu spüren, oder welche Bequemlichkeit einem egal ist.
Wenn einen unbequemlichkeiten nicht stören und man eher bescheiden lebt, wird man auch später nie verzichten müssen, auch wenn man vllt. nen hektar kartoffeln beackern muss.
 
AW: VM für mehrere Personen

auch wenn man vllt. nen hektar kartoffeln beackern muss.

dies dann aber bitte mit einem besegelten pflug

find's schade,wenn optimisten als blauäugig hingestellt werden.
Ich zb. werde immer an die lösung aller probleme zu glauben versuchen
-weil alles andere in meinen augen wenig sinn macht

gruss henner
 
AW: VM für mehrere Personen

Ihr haltet euch an Hoffnungen fest, ...
Ich weiß nicht, wen Du meinst, ich habe jedenfalls nicht von meinen Hoffnungen gesprochen, eher von meinen Befürchtungen.
Kann es sein, daß es Dir manchmal schwer fällt, das zu lesen, was geschrieben wurde anstelle von dem, was Du erwartest zu lesen?

Ende OT:
Ich denke, daß vor allem VM-Einsteiger sehr auf die Optik von VM achten (wie viele sind über das Go-One auf das Thema gestoßen?), aber mit zunehmender Erfahrung sich die Präferenzen verschieben (wie viele der o. g. Personen fahren heut ein anderes VM?)
Aber wie auch immer, die Vielfalt hat in den gut zwei Jahren, in denen ich mich mit dem Thema beschäftige, schon deutlich zugenommen, und das finde ich super!
Und da ja Geschmäcker und Prioritäten verschieden sind, sollten die meisten funktionalen VM auch ihre Abnehmer finden.

Und *aufdenTitelschiel* mit dem Quest Duo beim Standesamt vorfahren wäre schon eine Schau! :cool:
 
AW: VM für mehrere Personen

Du willst heiraten?
Weiss SIE es schon und wenn nicht..
-alles gute für den kniefall vor'm schwiegervater ;)

ansonsten DITO zu Deinem beitrag
 
AW: VM für mehrere Personen

Ich weiß nicht, wen Du meinst, ich habe jedenfalls nicht von meinen Hoffnungen gesprochen, eher von meinen Befürchtungen.
Kann es sein, daß es Dir manchmal schwer fällt, das zu lesen, was geschrieben wurde anstelle von dem, was Du erwartest zu lesen?
Ich hab zumindest das hier gelesen, kam doch von dir?
Es wird BtL geben (Biomass to Liuid, Biomasseverflüssigung), Brennstoffzellen, evtl. sogar mit Wasserstoff betrieben ...
Las sich für einen ehemaligen Energietechnikstudenten schon wie die Hoffnung dass alles im Großen so weitergeht. Ok, vllt. hab ich deine Passage "erleben wir vermutlich nicht mehr" auch mißverstanden. KA wie alt du bist, wenn du von der Generation 60+ sprichst, könnte das für die Meisten stimmen.
 
AW: VM für mehrere Personen

Weiss SIE es schon und wenn nicht..
-alles gute für den kniefall vor'm schwiegervater
Natürlich weiß sie es schon, und Ihren Vater habe ich leider nicht mehr kennengelernt - im Übrigen halte ich es für überholt, beim Vater einer erwachsenenen Frau um ihre Hand anzuhalten - als ob er darüber zu entscheiden hätte :p

Die Zeiten sind - aus meiner Sicht zum Glück - vorbei.
Aber bitte keine neue Diskussion darüber anfangen ;)
Las sich für einen ehemaligen Energietechnikstudenten ...
Vielleicht solltest Du beim Lesen überlegen, wer das geschrieben hat und danach die Interpretation ausrichten?
KA wie alt du bist,
Alt genug, um gelernt zu haben, daß es deutlich mehr Informationen gibt, als mir im Studium vermittelt wurde ;)
wenn du von der Generation 60+ sprichst,
Wenn ich in diesem Forum "wir" schreibe, schließe ich die Teilnehmer dieses Forums mit ein, und die allermeisten davon dürften sich im Alter zwischen 18 und 70+ bewegen (wie alt ist Altmeister CG mittlerweile?)
Aber wenn jetzt geklärt ist, daß ich nicht der Meinung bin, daß schon alles irgendwie gut werden wird und ich meine Gewohnheiten daher nicht überprüfen muß, können wir diesen "Nebenkriegsschauplatz" aufgeben.
 
AW: VM für mehrere Personen

sollte eigentlich eh nur'n schbässle sein wolfson.
Meine beiden male hielt ich so ein vorgehen auch für unzeitgemäss
(vielleicht war das der fehler :eek::D )
 
Zurück
Oben Unten