Ist die Optik wichtig beim Velomobil-Kauf (-Interesse)?

AW: VM für mehrere Personen

Man beachte das Faulheits- und Comfortdenken..
Heute noch. Aber nur fürs Komfortfeeling bei der Mobilität werden die Leute nicht im Winter die Heizung auslassen.
-Musik/Klang im Innenraum
-Lärm (Aussen und Innengeräusche)
-klimatische Faktoren (Hitze, Schwüle,Kälte)
-REICHWEITE

Lastentransporte.
Das alles bedeutet Gewicht, und Gewicht bedeutet Mehrverbrauch an Energie. Unnötiger Mehrverbrauch, der für die eigentliche funktion der Maschine "Transport von Personen+ übliches Gepäck" nicht nötig ist. Die meisten Fahrten im KFZ geschehen <15km, ohne Lasten. Wenn man Fahrzeuge konstruiert die 200km am Stück ne Motorunterstützung bieten, Lärmisoliert sind, mit Klimaanlage, die 100kg und 200l Gepäck transportieren können, dann biste irgendwann wieder bei abgespeckten KFZ. Ist logisch dass man so ein Gefährt nicht mehr als VM bezeichnen könnte, weils nicht ohne Motor klarkäme.

Das und nur das gehört noch zur Kernaufgabe einer Maschine zur Mobilität. MMn scheitert es gerade da bei den VM-Herstellern. Man sollte die Teile per standardisierten Aufnahmen koppeln können, und offene- oder verkleidete, motorisierte oder unmotorisierte Nachläuferräder anhängen können (wie dieser Trike-Trailer von Hase für Kinder). Im Zweifel hätte man da seine Ladefähigkeit: Man koppelt das zweite Velomobil an ein motorunterstütztes erstes, nimmt den Sitz raus und nutzt den gesamten Innenraum als Ladefläche.

Was ist im Alter ?
Menschen die in Bewegung sind, altern anders. Wer sich einmal zur Ruhe setzt, kommt natürlich kaum mehr in Gang. Lass mal ne ältere Person 1-2Wochen im Bett liegen, da verlernste sogar das Laufen zum Teil. Wenn du aber gar nicht aufhörst, bekommste das Problem gar nicht erst. MMn erleben wir gerade die immobilste Generation von alten Menschen. Die wuchsen noch auf in einer Welt wo Bewegung was unfeines ist, wo ein dicker Bauch nicht ungesund, sondern Statussymbol und Rücklage für schlechte Zeiten ist. Ist klar dass es da "Ruhe-stand" heisst.
Mittlerweile ist aber eher schon "unfein" sich nicht zu bewegen.

Und somit verlässt Du die Welt des HPV.... Ab hier geht es um einen Hybriden der sich auch durch Muskelkraft bewegen liesse.Eine Utopie für den Individualverkehr.
Du empfindest eine "Auto-light"-Version als eine Utopie?! Ich empfinde es als den Versuch, bzw. die trügerische Hoffnung in einer sich grundlegend ändernden Situation mit kleinen Zugeständnissen (etwas leichter, sparsamer, aber im Grunde genau das Gleiche) ausreichend gewappnet zu sein.

Ihr werdet euch noch umschauen. Vllt. werden Velomobile sogar trotz späterer Massenproduktion noch erheblich teurer aufgrund Energie- und Rohstoffmangel (mal überlegen wieviel Erdölprodukte verbaut werden).

Ein HPV ist was für Gesunde , fitte Menschen mit Zeit und Spaß am Sport die gerne ungewöhnliche Wege gehen.
Anderersrum wird ein Schuh daraus: Leute die ein reines HPV wählen, haben auch vorher sich schon selbst bewegt, auf anderen nicht-unterstützten Gefährten, und sind dadurch fit und gesund. Gerade die Kranken, gerade die nicht-fitten, die nicht-gesunden, müssen sich bewegen, und zwar soviel wie möglich und nicht in einem Auto-light wo sie dann fast alles nem meinetwegen kleineren Motor überlassen. Egal wie sehr die Oma Schmerzen hat bei Bewegung oder es sie anstrengt, als Gesundheitspfleger würde ich die zudopen mit Schmerzmitteln und dann rauf aufs Rad und munter mit 12-15km/h losgestrampelt, immer so schnell dass man gerade noch reden kann. Nach 2-3Wochen sind sie schon erheblich schneller. Das müssen schon sehr seltene Krankheiten sein wo sowas negativ wirkt, mir ist keine bekannt.


Ich würde gerne , doch man lässt mich nicht ein solches Fahrzeug entwickeln.
Die Arbeit musste dir nicht machen, die asiatischen Hersteller werden mit zunehmenden Können in Technologien selbst Auto-Lights produzieren. Siehe diesen indischen Wagen, Tata-Nana?, wie auch immer, ihr wisst sicher was gemeint ist. So nen Wagen noch <450kg, und er trifft sich ziemlich mit deinen genannten vorraussetzungen, viel leichter kann es auch nicht werden, wenn man alles berücksichtigt was du ins Pflichtenheft schriebst.


Vor allem: Was wenn ich mich irre und auf Kosten aller Mitarbeiter im Unternehmen unsummen verblase in ein Produkt das garnicht überlebensfähig ist weil es schlicht keiner will - also nur ein Geistersfurz meiner utopischen Wunschvorstellung ist ?
Doch die Leute wollen das, die wollen den Grundkomfort eines Auto mit weniger Kosten. Bzw. bald werden sie es richtig wollen. China wächst ja trotz Wirtschaftskrise immer noch stark, die Ölhändler wittern schon Morgenluft wie man den Preisen ansehen kann. Überleg mal, schwerste Krise seit '29 und der Ölpreis kratzt an den 70Dollar/barrel, bei nur 3Mio-Barrel Produktionsrückgang (von 85Mio/Tag). Ich bin wirklich etwas schockiert darüber.
 
AW: VM für mehrere Personen

Hallo,

Darf ich dein Lastenheft mal frei von der Leber weg kritisieren:

Wichtige Aspekte die noch zur Individualverkehrslösung zu erledigen sind :

Integration des Energiespeichers in die Hülle, als tragendes Element, unsichtbar austauschbar.

Trifft zu 90% auf die Fettzellen in meinem Bauch zu :D.

Nutzung der Aussenhaut zur solaren energiegewinnung.

Das Gewicht der Technik darf dann aber nicht den Leistungsgewinn aufressen. Kapege hat ja auch ein Solarpanel auf dem AW, aber das liefert nur den Strom für Licht und Co. für den Antrieb reicht es beweitem nicht.

Integration einer kleinen Brennstoffzelle als Range-Extender (EFOY)

Solarsystem, Akkus, Brennstoffzelle. Je mehr Systeme desto mehr Gewicht, desto mehr Leistung ist für den Antrieb notwendig, desto größere Speichersysteme braucht man... merkst du was?


Einfache intuitive Benutzbarkeit für den Endanwender.
*Einfüllen- abstecken-einschalten-fahren.*

Warum musste ich gleich nochmal Fahrschule machen? Ein Vm kann jeder nach 15min Einweisung bedienen. Je weniger Systeme, desto einfacher die Handhabung.

Man beachte das Faulheits- und Comfortdenken..
-Musik/Klang im Innenraum
-Lärm (Aussen und Innengeräusche)
-klimatische Faktoren (Hitze, Schwüle,Kälte)
-REICHWEITE

Wozu brauche ich das? Musik, ich will meine Umgebung wahrnehmen, entweder um Gefahren noch eher zu erkennen oder um sie (Fröschequaken, Vogelgesang...) zu genießen. Mich kotzt es an, dass ich in jedem Supermarkt, Fahrstuhl... ungefragt beschallt werde!

Lärmdämmung: bloß nicht! Wenn ich den Geräuschpegel meines Fahrzeuges nicht ertragen kann, wieso soll meine Umwelt es dann können? Eine Dämmung gegen Geräusche von Außen führt nur dazu, dass alle Signaltöne (Hupe, Martinshorn...) unnötig laut werden und allen ungedämmt fahrenden in den Ohren weh tun. Außerdem ist Dämmung unötig schwer und verhindert i.d.R auch den Transport von Wärme nach außen.

Klimatische Faktoren. Was willst du dagegen tun? Etwa eine teure schwere Klimaanlage? In der Leitra soll das Problem ohne Fremdenergie ausreichend gelöst sein. Wer es noch luftiger mag kann ja einTrike/LR mit Streamer nehmen.

Reichweite: also ich schaff mit meinem LR bequem 100km am Tag und kann dann noch was unternehmen. Was will man mehr? In Deutschland sind es selten mehr als 20km bis zur nächsten brauchbaren Anbindung an den ÖPNV.

Lastentransporte.

Bei wieviel % deiner Fahrten hast du Transporte die ein normales Rad/VM nicht bewältigen kann? Ich fahre zur Zeit 25-50% Hänger wegen meinem Sohn, aber ne Sonderlösung brauch ich dafür nicht.


Bei wieviel % deiner Fahrten hast du einen Mitfahrer dabei? Was spricht gegen gemeinsame Fahrten mit 2 HPVs? Schön finde ich hier die Ansätze von Hase mehrere unterschiedliche HPVs zu kuppeln, so lassen sich Leistungsunterschiede wunderbar ausgleichen, ohne dass man die Nachteile eines Tandems in Kauf nehmen muss.

Breites Wekstätten und Sevicenetz.

Gibt es für HPVs bereits.


Individualisierung

Was denkst du warum HPVs nach dem Baukastenprinzip aufgebaut sind?

Zuverlässigkeit.

Also mit meinen Rädern bin ich nur äußerst selten n der Pampa liegen geblieben und dann lag das in der Regel auch daran, dass wilde Basteleien ausgefallen waren.

Eignung für Menschen mit Handycaps.
Speziell Leistungsmindernde (herzkrankheiten etcpp.) oder Körperliche Behinderungen.

Was fahren die heute Motorfahrzeuge oder "Behindertendreiräder"?

Was ist im Alter ?

Da sag ich ganz radikal, wer kein HPV mehr sicher führen kann sollte kein Fahrzeug führen, dass deutlich schneller und schwerer ist und kleine Elektrounterstützungen die die konditionellen Einbußen mehr als aufwiegen (ich trete keine 250W über die Stunde und bin erst 26!) gibt es schon.


Und somit verlässt Du die Welt des HPV.... Ab hier geht es um einen Hybriden der sich auch durch Muskelkraft bewegen liesse.Eine Utopie für den Individualverkehr.(Nein, nicht der schweinkram...:D )

Hybrid ist aber sinnlos wenn die Muskelkraft zum Gimmik wird (5kW Antriebsleistung bei 0,1W Muskelleitung). Dann lieber konsequent ein Elektroleichtfahrzeug bauen und auf die unnötigen Gewichtstreibenden Kompromisse für den Muskelkraftantrieb verzichten.

Ein HPV ist was für Gesunde , fitte Menschen mit Zeit und Spaß am Sport die gerne ungewöhnliche Wege gehen.

Komisch ich wusste gar nicht das vor 80 Jahren als Fahrrad und Schusters Rappen Massenverkehrsmittel waren alle so gesund und fit waren.


Vor allem: Was wenn ich mich irre und auf Kosten aller Mitarbeiter im Unternehmen unsummen verblase in ein Produkt das garnicht überlebensfähig ist weil es schlicht keiner will - also nur ein Geistersfurz meiner utopischen Wunschvorstellung ist ?

Unternehmerisches Risiko? Was wenn deine Idee der Verkaufsschlager wird und dein Unternehmen nicht wie die anderen, die ihre Produkte nicht geändert haben, zurecht den Bach runter geht?

viele Grüße

Christoph
 
AW: VM für mehrere Personen

Wenn meine Frau mich bittet, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause den Jungen abzuholen möchte ich nicht erst nach Hause Fahren und dein zweites HPV abholen...
Auch wenn ich nur bei 5 % der Fahrten einen Mitfahrer dabei hätte, möchte ich die Möglichkeit stets haben. Ich hänge ja auch nicht den Briefkasten raus, wenn ich Post erwarte, oder?
Frei nach Ernie: "Hätt ich dich heut erwartet hätt ich meinen Anhänger da, Anhänger da"

Schön, das man bei Christoph 90% des Bauchfetts nicht sieht, das kann ich bei meinem Speckdrum nicht behaupten...
...trotzdem passe ich mit meiner Frau zusammen auf 80 cm Sitzbreite, wenn wir bei den Schultern mehr Freiheit haben!
Gruß,
Kulle
 
AW: VM für mehrere Personen

@Kulle: Wieviel kostet dich Autofahren jetzt? Wärst du bereit das dreifache oder vierfache zu zahlen? Könntest du es?
Was würdest du machen (keine Angst, das liegt sicher noch paar Jährchen in der zukunft) wenn du plötzlich nur noch 100l Benzin im Jahr per Zuteilungs-Marke bekämst. Wenn du Diesel fährst, musste immer bedenken, dass du in direkter Konkurrenz zu den Ölheizungen stehst. Das würde mir zu denken geben.

Hast du denn überhaupt Konzepte für eine Zukunft wo solche Mobilität nicht mehr möglich sein wird? Oder verlässt du dich drauf, dass wir noch irgendwas erfinden? Irgendne neue Energiequelle vllt.? Vllt. können wir in 30Jahren dunkle Materie fusionieren, oder die fluktierende Energie des Vakuum nutzen?

EDIT:
Ist nicht wirklich böse gemeint, Mitglieder des näheren Familienkreis haben da auch keine Antwort drauf. Die sprech ich genauso an. Ich finds nur ein bißchen schade, und versuch mit solchen Ansprachen mal das Bewusstsein zu wecken, dass sowas eben keine Selbstverständlichkeit ist. Wir erleben jetzt gerade ne kurze Phase wo das selbstverständlich ist soviel Energie zu verschwenden. Aber nur weils durchs Öl möglich wurde. Jeder vernünftig denkende Mensch ahnt doch dass es so nicht weitergehen kann, und dass wohl kaum jemand den Chinesen den Krieg erklärt, damit die sich keine KFZ kaufen. Jetzt kaufen die uns unser schönes Öl weg, die Chininder :D.
 
AW: VM für mehrere Personen

Hallo,

Frei nach Ernie: "Hätt ich dich heut erwartet hätt ich meinen Anhänger da, Anhänger da"

da gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder an jedes Rad kommt ein Hänger/Sitz, (So haben das meine Eltern gemacht, als wir klein waren. Mit dem Auto zum Kindergarten/zur Kinderkrippe, auf so eine Idee wäre damals in der der DDR niemand gekommen.) was praktisch einer Mitnahmemöglichkeit entspricht, oder du machst es wie ich und der Hänger bleibt in der Kita und an jedes Rad kommt ne Kupplung.

Und eh du mir jetzt was von Problemen erzählst, wenn du ihn mit dem HPV hinbringst und deine Frau ihn mit dem Auto/Bus abholst und dann nicht weiß wohin mit dem Hänger. Dann bleibt er halt am Zugrad. Das haben wir im Winter so gemacht, als meine Frau bei Schnee lieber Bus als Rad gefahren ist :rolleyes:.

Wer Autofrei leben will, muss halt anders denken und organisieren.

viele Grüße

Christoph
 
AW: VM für mehrere Personen

Hallo zusammen,
das Auto kostet uns jährlich derzeit ungefähr 7.000 € und ist ein Diesel (LT Florida) der Spritt macht davon aber nur 2.400 € aus, der Rest ist Vericherung, Steuer, Umweltzonenausnahmegebühr, und vor allem Reparatur und Ersatzteile.
Das drei- oder vierfache könnten wir nicht zahlen. Bis ich nur noch 100l Benzin im Jahr per Zuteilungs-Marke bekomme sind die Lütten aus dem Haus, der LT steht als Hünerstall im Garten und Ölheizungen kommen nur noch im Geschichtsunterricht vor...
Wie dem Profil zu entnehmen ist, fahre ich jetzt schon Trike, dann vielleicht mit Solarstromunterstützung. Das Solarpanel bleibt aber zu Hause, vielleicht kommt der Strom auch vom Mitläuferkraftwerk in unserm Fluß...
...das Vakuum nutzen wir aber nur als Isolierung.

Ich fahre jeden Tag mindestens 18 Km (oft auch mit Öffis, zugegeben), da ist mir ein Anhänger doch zu nervig. Wir leben in der Stadt, also gehen die Kinder zu Fuß in Kita und Schule. vom Sport hole ich sie manchmal ab, entweder fahren sie selbst auf ihrten Rad, oder der Kurze sitzt (mit Helm) auf dem Gepäckträger und kann über den Alten wegsehen...
...und demnächst sitzen sie neben mir im Volxvelomobil!
Gruß,
Kulle
 
AW: VM für mehrere Personen

Vllt. können wir in 30Jahren dunkle Materie fusionieren, oder die fluktierende Energie des Vakuum nutzen?
Es wird BtL geben (Biomass to Liuid, Biomasseverflüssigung), Brennstoffzellen, evtl. sogar mit Wasserstoff betrieben ...

Ich fürchte, um den in unserer Gesellschaft für das Bruttosozialprodukt so wichtigen Individualverkehr irgendiwe am Leben zu halten, wird es ausreichend Bemühungen geben. Wie üblich eigentlich viel zu spät und ohne Rücksicht auf irgendwelche Nebenwirkungen (Staus, Unfälle, Konkurrenz mit Lebensmittelanbau ...), aber es wird die nächsten Jahrzehnte weiter den Wahn geben, daß jeder spontan von jedem Ort an jeden Ort fahren können muß und dabei wahlweise genauso spontan seine Schrankwand, 20 Kisten Bier oder 4 Kumpels (oder besser 6 oder 8) transportieren können muß - natürlich mit Onlineanschluß und akustischer Dauerberieselung.
Das Umdenken erleben wir vermutlich nicht mehr - außer ein Krieg sorgt dafür, daß wir die Vorteile von HPV und Holzvergaser wieder zu schätzen lernen - so wir ihn überleben.

In diesem Fall pessimistische Grüße
wolf (der derzeit täglich ca. 7 l Benzin mit Sauerstoff reagieren läßt, um zur Arbeit und zurück zu kommen.)
 
AW: VM für mehrere Personen

Es wird BtL geben (Biomass to Liuid, Biomasseverflüssigung),
Wenn künstliche Dünger fehlen brechen die Erträge der landwirtschaftlichen Flächen ein. Wir werden wieder viel mehr Flächen für die Nahrungsmittelproduktion brauchen. Da wird man dir was husten. Die Nahrung von 3.Welt-Bewohnern zu verfeuern ist für die meisten Deutschen ok, bei der eigenen Nahrung wirds haarig werden.
Die Pflanzenreste werden wir für die Heizung im Winter nutzen müssen.
Brennstoffzellen, evtl. sogar mit Wasserstoff betrieben ...
Wasserstoff-Technologie+Brennstoffzellen sind keine Energiequellen, oder gibt es irgendwo Wasserstoffvorkommen in der Natur? Das ist nur eine Variante um Mobilität demnächst über den Stromsektor zu bedienen. Der Wasserstoff muss per Strom erzeugt werden. Dann wächst aber der Stromverbrauch stark, dann stimmen die Vorraussagen über die zukünftigen Anteile der EE am Strommarkt nicht mehr.

Ausserdem ist es schlicht ineffizienter als andere Sachen. Da reicht schon der Vergleich mit aktuellen Akkus. Und Akkutechnologie hat mehr Potential als H2-Technologie.
aber es wird die nächsten Jahrzehnte weiter den Wahn geben, daß jeder spontan von jedem Ort an jeden Ort fahren können muß und dabei wahlweise genauso spontan seine Schrankwand, 20 Kisten Bier oder 4 Kumpels (oder besser 6 oder 8) transportieren können muß - natürlich mit Onlineanschluß und akustischer Dauerberieselung.
Das stimmt nicht. Radverkehr wächst stark, die privaten KFZ-Zulassungen sind rückläufig. In den letzten Jahren haben nur die Anmeldungen von Firmenwagen die Zahlen hochgehalten. Und das lief schon bei 1,5EUR für nen liter Benzin.
 
AW: VM für mehrere Personen

Ich habe nicht gesagt, daß das, was ich prognostiziere, sinnvoll ist. Trotzdem wird es m. M. n. in die von mir beschriebene Richtung gehen. Die MEnschen können sehr innovativ sein, um so mehr, wenn eigene Gewohnheiten gefährdet sind. Wen kümmert denn die dritte und vierte Welt? Wen kümmert soziale Gerechtigkeit (was auch immer das sein mag)? Wen kümmert, daß wir so viele Probleme absehen können? Schon vor 25 Jahren wußten wir, daß es 5 nach 12 ist, und was hat sich bis heute geändert? Wir haben sog. "saubere" Autos, damit wir weiter guten Gewissens sinnlos durch die Gegend heißen können. Das wird so bleiben, so lange es irgendwie geht. Leider!
 
AW: VM für mehrere Personen

Dann bleibt eigentlich nur, ein Einzelkämpfer in Gewissensfragen zu werden, nach dem Motto: Wir können zwar die Flut nicht verhindern, aber wir können individuell versuchen, die Schafe solange weiden zu lassen wie möglich. Der ökologische Wandel ist zwar eine Aufgabe an alle, aber ihr stellen muss sich jeder individuell.

Auf diesem radikal individualistischen Kurs hatte ich vor 25 Jahren in verwandter Form meine Argumentation zur Wehrdienstverweigerung aufgebaut. Zur Verhandlung kam es wg. Ausmusterung nicht, aber die Denkweise ist geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM für mehrere Personen

Ich habe nicht gesagt, daß das, was ich prognostiziere, sinnvoll ist. Trotzdem wird es m. M. n. in die von mir beschriebene Richtung gehen. Die MEnschen können sehr innovativ sein, um so mehr, wenn eigene Gewohnheiten gefährdet sind. Wen kümmert denn die dritte und vierte Welt? Wen kümmert soziale Gerechtigkeit (was auch immer das sein mag)?
Denkst du im Ernst es wird funktionieren wenn die Oberschicht für ihr Autofahren der Mittel- und Unterschicht die Energie fürs Heizen wegkauft?
Am Ende wirds nämlich genauso laufen. Irgendwelche Typen werden auch noch 5 oder 10EUR/l Benzin bezahlen, wie die Mittelschicht mit solchen Energiepreisen die Heizung noch bezahlen will, wirste mir sicher sagen? Denkste wirklich unsere Gesellschaft funktioniert noch wenn dutzende Millionen im Winter frieren, während paar hunderttausend, vllt. sogar wenige Millionen genügend Geld haben um Mondpreise für Energie zu zahlen und den Energiemarkt leerkaufen?
Damit es zu keinen Aufständen kommt, muss die Rationierung irgendwann kommen.

Wo ist denn die gelobte Innovationsfähigkeit gewesen bei 150$/barrel? Denkst bei 300 oder 600$/barrel entdecken wir plötzlich ne neue Energieform und können die innerhalb von wenigen Jahren bis zur Marktreife bringen?

Wer sich an irgendwelche Hoffnungen klammert, wird keine Lösungen suchen und dann unvorbereitet sein.
Kannst du dir noch ein KFZ leisten, wenn es drei-viermal teurer wird?
 
AW: VM für mehrere Personen

Wo ist denn die gelobte Innovationsfähigkeit gewesen bei 150$/barrel? Denkst bei 300 oder 600$/barrel entdecken wir plötzlich ne neue Energieform und können die innerhalb von wenigen Jahren bis zur Marktreife bringen?
Wenn der Ölpreis in astronomische Höhen steigt wird man unter "Marktreife" etwas anderes verstehen als jetzt. Ganz sicher.

Im übrigen glaube ich immer noch, dass die "Lösung" so aussehen wird: Atomreaktoren bauen und mit Strom heizen (Wohnung) und heizen (Auto). Ich wette darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM für mehrere Personen

Hallo,

Im übrigen glaube ich immer noch, dass die "Lösung" so aussehen wird: Atomreaktoren bauen und mit Strom heizen (Wohnung) und heizen (Auto). Ich wette darauf.

Ich halte dagegen, denn woher soll das viele Uran kommen?

Ich denke es wird sich eine Situation wie vor der franz. Revolution ergeben. Mit hungernden und frierenden Massen und einer Oberschicht mit einem Motto frei nach Marie Antoinette: "Wenn das Volk kein Öl hat, soll es mit Wasserstoff heizen".

pessimistische Grüße

Christoph
 
AW: VM für mehrere Personen

Wo ist denn die gelobte Innovationsfähigkeit gewesen bei 150$/barrel? Denkst bei 300 oder 600$/barrel entdecken wir plötzlich ne neue Energieform und können die innerhalb von wenigen Jahren bis zur Marktreife bringen?
Da bin ich mir sogar ziehmlich sicher.
Die Konzepte liegen bereits in den Schubladen und können umgesetzt werden, sobald es sich rechnet!

Schon vor gut 25 Jahren habe ich einmal im Radio gehört, dass in der Akku-Technik der Durchbruch gelungen wäre: 500 km Reichweite (oder so) sollten dadurch möglich sein.
Das hab ich einmal gehört und dann nie wieder!
Kann natürlich auch eine Falschmeldung gewesen sein - glaube aber eher, dass das Patent weggekauft wurde, weil es einigen Großkonzernen nicht in ihr Marktkonzept gepasst hatte.

Ist halt leider so: Erst werden die vorhandenen Regale leer gemacht, bevor was neues auf den Tisch kommt...
 
AW: VM für mehrere Personen

Ich halte dagegen, denn woher soll das viele Uran kommen?
Ich bin wirklich kein Fachmann ;) aber ich würde mal vermuten dass es Alternativen zu Uran gibt und außerdem Schnelle Brüter und was weiß ich was noch alles für Möglichkeiten.

Außerdem habe ich nicht von einer langfristigen Lösung gesprochen. :D
 
AW: VM für mehrere Personen

Ich bin wirklich kein Fachmann ;) aber ich würde mal vermuten dass es Alternativen zu Uran gibt und außerdem Schnelle Brüter und was weiß ich was noch alles für Möglichkeiten.

Außerdem habe ich nicht von einer langfristigen Lösung gesprochen. :D
Uranlagerstätten halten noch 50 bis 80Jahre. Es werden mehr Atomkraftwerke stillgelegt als neu gebaut.

@Klopfer:Energiequellen! Welche Energiequellen stellste dir denn vor, werden wir noch finden und in paar Jahren zur Reife entwickeln? Energie-Transportlösungen (Wasserstoff, Akku) löst nicht das Problem der fehlenden Quellen. Du kannst nur Energie transportieren die du irgendwo her bekamst. Wenn Energie fehlt, müssen wir erstmal die Grundbedürfnisse decken (Wärme,Essen).

Fusion ist nicht. Wo soll sonst Energie herkommen?

EDIT: Das ist ein Grundfehler, die Leute verwechseln Energietransport mit Energiegewinnung.
 
AW: VM für mehrere Personen

Freut mich das ich ao polarisieren knnte. Lustig finde ich das hier ein wenig aneinander vorbeigesprochen wird, meinen und wollen doch alle das in etwa gleiche. freut mich aber hier gleichgesinnte zu haben :D

An sich haben hier alle Recht.

Man muss es noch unter ein Hut bringen ...das ist die Kunst.

Die Individuellen bedürfnisse decken den Bedarf und leider ist eine nicht ganz optimale Lösung die erfolgreichere, weil sie Flexibler mit den sich ändernden oder gar widersprüchlichen Anforderungen umgehen kann.

Es geht ja nicht darum aus dem Velomobil ein Auto zu machen.
Letztenendes werden aber automobile mehr in Richtug Velomobil gehen , (leichter, schnittiger, differenzierter, energieeffizienter)während Velomobile weiter zum Automobilersatz werden (pedelec, erhöhung der Geschwindigkeit, Materialwahl, Design und Comfortmerkmale).

Ah, hier wird anscheinend darüber nachgedacht Pedelec-Fahrräder für die Kurzen Wege anzuschaffen - fett grins!
 
AW: VM für mehrere Personen

Uranlagerstätten halten noch 50 bis 80Jahre.
Sagt wer? Greenpeace?? *höhö*

Selbst wenn es zutreffen würde, 80 Jahre sind eine lange Zeit.
Und wie war das mit dem Schnellen Brüter?

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann/Techniker, aber eines glaube ich ganz gewiss: Dass eher zig AKWs gebaut werden bevor im Winter gefroren wird oder auf Autos verzichtet wird.
Ob ich das gut finde steht auf einem anderen Blatt. Aber was soll´s... ist eh nur Kaffeesatzleserei.
 
AW: VM für mehrere Personen

Sagt wer? Greenpeace?? *höhö*
Sagt jeder. Find mal eine Prognose die von einem wesentlich längeren Zeitraum ausgeht.
Und wie war das mit dem Schnellen Brüter?
Wird nicht ernsthaft dran geforscht, aus gutem Grund auf Eis gelegt.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann/Techniker, aber eines glaube ich ganz gewiss: Dass eher zig AKWs gebaut werden bevor im Winter gefroren wird oder auf Autos verzichtet wird.
Ob ich das gut finde steht auf einem anderen Blatt. Aber was soll´s... ist eh nur Kaffeesatzleserei.
Was nützt dir das? Doppelte Anzahl von AKWs bedeutet dass die Lagerstätten nur noch 25-40Jahre halten würden. Dann steht das teure AKW rum und hat keinen Brennstoff mehr.

Wenn du kein Fachmann/Techniker bist, dann glaub mir einfach mal, ich hab mich im Studium mit dem Zeugs beschäftigen müssen.
Jeder wirkliche Fachmann wird dir bestätigen was ich sage. Warum das in den Medien nicht hochgeschaukelt wird, ist klar, der Energiemangel bedeutet den Zusammenbruch des industrialisierten Lebensstil. Und der Überbringer schlechter Nachrichten ist nicht beliebt.

Rechne doch einfach mal den Energieverbrauch den wir aus Öl- und Gas beziehen. Und vergleiche mal mit den Prognosen der EE. Selbst wenn du 10mal Kernkraftwerke wie jetzt hättest, würde das bei weitem nicht reichen.
Ok, wir können es hier beenden. Ihr haltet euch an Hoffnungen fest, die ihr noch nichtmal benennen könnt (nennt Energietransportlösungen, Wasserstoff-Akku, als Antwort auf Energiemangel; kommt mit Fusion; kommt mit schnellen Brütern). Wenn ihr eure Zukunftspläne auf solchen Träumereien aufbauen wollt. Aber jammert dann bitte nicht über abzockerische Energie- oder Minerölkonzerne.
So läufts dann am Ende. Die Leute werden jammern, Geld en masse für Energiekonsum verschwenden, anstatt für Umstellung des Lebensstils.

EDIT: Das Fusionsprinzip ist seit dem frühen 20.ten Jahrhundert bekannt. Seitdem haben wir keine neuen Energieformen mehr entdeckt.
Ich weiß nicht was ihr euch vorstellt? Denkt ihr, wenn genügend Leidensdruck beschert, holen die Konzerne die Baupläne fürs Perpetuum Mobile aus der Schublade? Oder die Baupläne um ein künstliches schwarzes Loch zu schaffen und die Gravitation als Energiequelle zu nutzen?
Ihr mit eurem Fortschrittsglauben. Energietransport ist in der Entwicklung, aber Energiequellen gibts seit Ewigkeiten keine neuen Erfindungen. Die Anzahl der potentiellen Energiequellen (Sonne->Solar/Wind/Biomasse; fossile; Spaltungsmaterial) hat sich nicht vermehrt in den letzten Jahrzehnten, die sind schon lange bekannt. Woher soll die neue Quelle kommen?
Die bösen Konzerne verstecken da wohl ne neue Energiequelle vor uns? Sowas wie das fünfte Element.

Ich bin immer wieder baff darüber, wie gut die Menschen im Verdrängen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VM für mehrere Personen

Wenn du kein Fachmann/Techniker bist, dann glaub mir einfach mal, ich hab mich im Studium mit dem Zeugs beschäftigen müssen.
Bei allem Respekt Ingmar... sei dir mal nicht zu sicher was deine eigene Expertise angeht. Ich war auch mal an einer Uni, bilde mir aber nicht ein im Besitz der Wahrheit zu sein, noch nicht mal in meinem Fachgebiet.

http://www.bmwi.de/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=118770.html

Aber keine Bange, ich will dich von nichts überzeugen.
 
Zurück
Oben Unten