Ist die Optik wichtig beim Velomobil-Kauf (-Interesse)?

Beiträge
985
hallo

ich find das konzept spannend ,die daten überzeugend,
aber rein optisch kann ich garnix damit anfangen.

Irgendwie einem rennwagen verwandt,
aber eigentlich so unfiligran,dass es auch für n'holzauto oder ein knetmassenmodell (spiel gut prämiert),
gehalten werden könnte

Das ist schade.
Mich stören nicht die ausmaße,
sondern die lieblosigkeit der karossengestaltung,
was gerne mit schlichtheit verwechselt wird.

( wie bei den meisten anderen velomobilherstellern auch)
Alles fade bananen in meinen augen :D

Sind das denn alles "nur" fahrradschrauber oder ingenieure
ohne Bekannte aus dem gestaltenden fach?
Provokativ,ich weiss..
und die meisten sind eh anderer meinung



die alleweders und das go one haben wenigstens charakter

gruss henner

edit
ich mein,
nehmen wir doch mal den von rainerh geposteten rennwagen zum vergleich...
Da liegen welten rein optisch dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velayo bestellt

...ist natürlich alles Geschmacksache, aber gerade das Velayo finde ich
sehr charaktervoll (markant, originell, mutig, rassig-sportiv, minimal martialisch etc.)
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Velayo bestellt

Hallo Henner,
...ich mein,
nehmen wir doch mal den von rainerh geposteten rennwagen zum vergleich...
Da liegen welten rein optisch dazwischen...
na, dann muß Dir das Milan ja gut gefallen, da gibt es auch "Funktionsbeulen" wie bei den Rennwagen. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Velayo bestellt

die funktionsbeulen gefallen mir in der tat!


Stylisch finden viele vieles,
aber um kult zu werden bedarf es ???
Ein kultvelomobil gibt es einfach noch nicht.
Denn wäre es so,stünde es anders um den bekanntheitsgrad.

Ich mein,jeder kennt den zusammenklappbaren roller ,
aber niemand kennt velomobile

ich nehme an,dass die zukunft auch diesmal kommen wird.
Mich würde es aber wundern,
wenn die derzeitigen hersteller in einigen jahren noch existent sein sollten (es sei denn ,es bleibt bei'm nischenprodukt).
Ausnahmen be................

hach je ,das war ot
 
AW: Velayo bestellt

Stylisch finden viele vieles,
aber um kult zu werden bedarf es ???
.....
Denn wäre es so,stünde es anders um den bekanntheitsgrad

Was ist mit dem Trisled Avatar? Hat für mich, wie auch das Velayo, Kultpotential. Nur fährt hier niemand ein Avatar, weil man nicht rankommt :(

Uwe

P.S. Popularität ist zwar auch eine Bedeutung von "Kult", aber nicht die ursprüngliche.
 
AW: Velayo bestellt

hehe
alles ist geschmacksache-logo

iich antworte hier mal auf ne private nette nachricht von bereim,
weil die funktion "privat nachrichten beantworten" gerade bei mir spinnt...

mein user bild ist ein im fotoshop leicht windschlüpfrig und mehr gepäckfassend gefaketer bond bug

http://images.google.de/images?q=bo...&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1

der gefällt mir eben...
Bin gerade dabei mein trike zu verkleiden und treffe ständig auf neue schwierigkeiten,
die mich die leiden der velomobilbauer nachfühlen lassen.
Jeder pups ist wichtig und kompromisse mach ich andauernd.


Hut ab vor jedem gebauten velomobil!
Ich hoff nur,dass es mir keiner krumm nimmt,
wenn icht nicht auf die optik stehe und dies als subjektives ausschlusskriterium benenne

gruss henner
 
AW: Velayo bestellt

hmpf ;)
marktforschung?
Das volk muss was diktiert bekommen,
oder haben wir über porsche designs abstimmen dürfen?

Ich schätz mal das wär in die hose gangen..

sodele,gud nacht für heut
 
AW: Velayo bestellt

Ah, mal wieder jemand aus der Abteilung "Keine Ahnung, aber eine Meinung" - ist ja leider ein häufig gesichteter Schreibertyp hier, Threadnapping inklusive.
Schon einmal was von "form follows function" gehört?
Der Bond Bug ist genau nach diesem Prinzip konstruiert worden, und dieses Prinzip wird auch bei fast allen VM angewendet.Zumindest Quest und Milan sind zusätzlich nach aufwändigen aerodynamischen Studien gestaltet worden (wobei immer ein Kompromiss zwischen Idealform und Benutzbarkeit gefunden werden muss). Deine Äußerungen über Design und Abwesenheit von Gestaltern in der Branche disqualifizieren sich selbst.

Das Ganze noch schön garniert mit sinnfreier Unkerei über das Schicksal der Hersteller, Kult (Ich empfehle dazu mal "Das Kult-Buch" - Glanz und Elend der Kommerzkultur von Robert Misik, nach der Lektüre spart man sich diesen Begriff für die Zukunft) und völlig haltlosen Mutmaßungen über Designtheorie und die Eigenschaften des "Volks", und fertig ist ein ungenießbarer, wenig informativer Brei, der an Erbrochenes erinnert. Eine Freude für jeden Leser!

Wer das Velayo vor Ort gesehen hat (ich wette, du hast das nicht) konnte unschwer bemerken, dass der Konstrukteur einige sehr interessante Ideen umgesetzt hat, von denen es vorher ja auch hiess, sie seien nicht zu realisieren (Hecklenkung etc.) und das Fahrzeug sehr professionell verarbeitet ist, was in der Branche nicht unbedingt Standard ist.


Mein Rat: erst Denken, dann Schreiben.

Gruß
Frank
 
AW: Velayo bestellt

Vornweg - wenn alle den gleichen Geschmack hätten, hätten alle das gleiche Fahrzeug / Unterkunft / Lebenspartner ...

Mir gefällt das Velayo vor allem wegen der imposanten Größe.

Es könnte auf andere Personen wie ein Tretauto für Erwachsene wirken aber da muss ich mal sagen, dass es mir ziemlich egal ist, wie andere darüber denken. Damit kann man sehr gut von A nach B fahren und wird (mutmaßend) nicht so schnell im Verkehr an die Seite gedrängelt. Die Größe sehe ich als größten Vorteil bei diesem VM!

OT: Wenn die Unterhaltskosten pro PKW-km auf 1€ oder mehr steigen, da sollt ihr mal sehen wie viele plötzlich nach Alternativen suchen werden.
Das erklärt ja auch den Kaminofenboom der letzten Jahre ... OT Ende

Form follows function - obgleich ein Milan vermutlich schneller geht als ein Quest, gefällt mir ein Quest optisch besser. Das ist ja eine persönliche Einstellung. Mir gefällt ein Thunderstorm nicht so gut. Nur werde ich es deswegen doch nicht schlechtreden(schreiben). :)

SCHADE FINDE ICH ES, WENN VELOMOBILHERSTELLER HIER UNNÖTIG KRITISIERT WERDEN.
Je mehr VM und Hersteller auf den Markt kommen, desto günstiger kann es für jeden von uns als Endkonsumenten werden.
Ob jetzt wegen der höheren Stückproduktion von Spezialteilen und damit geringeren Stückkosten, die es für den Hersteller im Einkauf günstiger machen oder aufgrund des VM-Angebotes selbst auf dem Markt.

Über Geschmack allerdings kann man garnicht streiten! :p

Gruß
noch'n Frank
 
AW: Velayo bestellt

SCHADE FINDE ICH ES, WENN VELOMOBILHERSTELLER HIER UNNÖTIG KRITISIERT WERDEN.

Ich denke, der Hersteller sollte doch froh sein, mehrere unterschiedliche Meinungen zu bekommen. Wenn hier alle sagen würden, "das sieht ja toll aus" und die, die es anders sehen, nichts sagen würden, wäre für den Hersteller doch negativ.
Natürlich kann ein Design nicht allen gefallen und "form follows function" ist bei einem Velomobil noch zwingender, wegen dem Gewicht und der Aerodynamik, die sich nicht mit etwas mehr Watt kompensieren lassen.
Ich denke das interessante Designs eher helfen können, das Velomobil für das breite Publikum interessant zu machen als technische Refinessen, die nicht jeder nachvollziehen kann.
Gruß,
Cumulus
 
AW: Velayo bestellt

...
Ich denke das interessante Designs eher helfen können, das Velomobil für das breite Publikum interessant zu machen als technische Refinessen, die nicht jeder nachvollziehen kann.
Gruß,
Cumulus

Ja, zum Teil hast Du Recht. Allerdings laufen die Gespräche doch meist so ab:

1. Sieht ja klasse aus (Gesprächssituation im Sommer).
2. bla-bla (möglicher Inhalt: " ... prima, mit einem Fahrrad zur Arbeit und so ..")
3. WAS - so teuer, krieg ich ja locker einen Kleinwagen für, nagelneu.
Ende des Gesprächs

Ich glaube eher das ein Preis so um die 2000 € eher zur Verbreitung führen wird als ein ausgefallenes Design. Das kann man ja schon in der Autobranche sehen - wenn es um den Endpreis geht als Limit, ist das Design allermeist zweitrangig.

Steigen die Kosten für den Individualverkehr (mit Verbrennungsmotor), steigt auch die Anzahl an VM.


Mein Plan ist übrigens:

Ein paar mal möchte ich zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren (so ca. 45 km einfach). Austesten ob ein feuchtes Handtuch als Duschersatz überhaupt funktioniert.
Lieber wäre mir die Strecke mit einem VM mal zu testen - allein die Probefahrmöglichkeit ist dank geringer Verbreitung leider schlecht.

Meine Beweggründe:
1. Brauche kein Sportprogramm nach Feierabend mehr.
2. Ganz nebenbei nehme ich auf natürlichem Wege ohne Probleme ab.
3. Kostenreduzierung da mein PKW abgeschafft würde.

Meine Bedenken:
Kann ich das überhaupt täglich durchhalten? Morgens hin und abends zurück ?
Jeden Tag, Tag ein Tag aus ?

Könnte ich diese Frage mit höchstwahrscheinlich Ja beantworten, hätte ich nächsten Monat ein Quest.
 
AW: Velayo bestellt

Ich mein,jeder kennt den zusammenklappbaren roller, aber niemand kennt velomobile
Was ja auch absolut vergleichbar ist: Preis, Zielgruppe, Funktion ...
Mich würde es aber wundern, wenn die derzeitigen hersteller in einigen jahren noch existent sein sollten (es sei denn ,es bleibt bei'm nischenprodukt).
Was auch immer Du mit diesem Satz ausdrücken willst :confused:
Zumindest Quest und Milan sind zusätzlich nach aufwändigen aerodynamischen Studien gestaltet worden
Zur Info: auch die Leitra Sport ist das Resultat von Windkanal-Untersuchungen, wenn auch mit einer anderen Priorisierung der verschiedenen Funktionen eines Vm als bei Quest und Milan.
Wer das Velayo vor Ort gesehen hat (ich wette, du hast das nicht) konnte unschwer bemerken, dass der Konstrukteur einige sehr interessante Ideen umgesetzt hat, von denen es vorher ja auch hiess, sie seien nicht zu realisieren (Hecklenkung etc.) und das Fahrzeug sehr professionell verarbeitet ist, was in der Branche nicht unbedingt Standard ist.
Ich habe! Es ist in der Tat sehr sauber verarbeitet, aber deswegen gefällt es mir persönlich trotzdem nicht. Gerade die Größe und die Erinnerung an alte Rennwagen taugen mir nicht (neben anderen Eigenschaften) - aber das ist eben das subjektive Empfinden, hier gibt es kein richtig oder falsch. Wem es gefällt, der soll es fahren, freut mich für ihn! An dieser Stelle noch mal Respekt für Marcus, und wenn es sich für ihn auch wirtschaftlich lohnt, freut mich das ehrlich.
Ich denke, der Hersteller sollte doch froh sein, mehrere unterschiedliche Meinungen zu bekommen.
Es gibt aber Unterschiede zwischen sachlicher Kritik bzw. "normalen" subjektiven Meinungsäußerungen ("das gefällt mir nicht") und polemischen Kommentaren.
Ich denke das interessante Designs eher helfen können, das Velomobil für das breite Publikum interessant zu machen als technische Refinessen, die nicht jeder nachvollziehen kann.
Die Frage ist nur, wie sich das VM im Bewußtsein der breiten Masse einprägt, wenn die Funktion auf Kosten des "Designs" leidet - wem außer der Autoindustrie ist geholfen, wenn "jeder" weiß: "Klar, Velomobil, kenn' ich, das ist so'n Teil, das geil aussieht, aber zum Fahren nix taugt!"
 
AW: Velayo bestellt

Wie man an der großen Verbreitungsdichte gebrauchter Alleweder sehen kann ...

Ja das kann man wirklich. Wie groß ist denn beispielsweise die Nachfrage des Butterflys ? ;)
Der Zusammenhang zwischen verkauften Stückzahlen und Preis ist doch trivial....
Beim Alleweder könnte man auch sagen, dass er nicht trotz des Preises so wenig verkauft wurde, sondern, dass er dank des Preises überhaupt verkauft wurde.
 
AW: Velayo bestellt

Meinst du wirklich?? 45km einfach, dann arbeiten und wieder zurück. Ich habe 1 Jahr lang 32km einfach geschafft. Dann nach Alternativen geschaut, öfter das Auto genommen, Mitfahrgelegenheiten genutzt und auch den E-Motor als Unterstützung genommen. Spaß habe ich nur noch wenig dabei. Nächstes Jahr ziehen wir um (näher zur Arbeit) ... dann macht's hoffentlich auch wieder richtig Spaß.
Allerdings habe ich privat auch noch so einiges um die Ohren ... die Familie ruft. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Grüße

Katja
 
AW: Velayo bestellt

Meinst du wirklich?? 45km einfach, dann arbeiten und wieder zurück. Ich habe 1 Jahr lang 32km einfach geschafft. Dann nach Alternativen geschaut, öfter das Auto genommen, Mitfahrgelegenheiten genutzt und auch den E-Motor als Unterstützung genommen. Spaß habe ich nur noch wenig dabei. Nächstes Jahr ziehen wir um (näher zur Arbeit) ... dann macht's hoffentlich auch wieder richtig Spaß.
Allerdings habe ich privat auch noch so einiges um die Ohren ... die Familie ruft. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Grüße

Katja

Auch wenn es jetzt hier "leicht" abdriftet ähm, räusper ...

Mein Arbeitsweg von West nach Ost ginge zunächst 10 km über Land, dann 8 km durch MG, (drumherum wäre kaum möglich da im Norden noch mehr städtisch und im Süden vom Braunkohleloch RheinBraun RWE begrenzt), dann nochmals 11 km prima Strecke größtenteils über einen Mehrzweckstreifen der die Qualität der Landstraße selbst hat.
Abschließend nochmals 10 km durch Neuss ... da würde ich 4-5 km mehr fahren um mehr über Land zu gondeln.
Summasumarum um die 40 km, optimiert um die 43-45 km.

Das Problem sehe ich eher in zwei Stadtdurchfahrten und somit einigen Ampeln :(

... aber wenn ich es nicht mal anteste, werde ich es wohl nie "erfahren".
Mit meinem SLII würde ich es nicht machen!
Vielleicht besuch ich mal den Robert und plauder mit ihm mal über seine Erfahrungen und streichle mal dessen Mango ;-)
 
AW: Velayo bestellt

Wie schon mehrfach geschrieben ist "Gefallen zwar Geschmackssache" - das Design scheint aber doch ein nicht unerheblicher Störfaktor zu sein, wie man hier und auch in anderen Fäden lesen kann.
Auch auf der SPEZI hab ich einige Komentare diesgezüglich aufgeschnappt.
Für viele ist es ein "no-go".

Manche Vorbehalte kann man durch anbieten einer Probefahrt ausräumen.
Man kann aber kein Design "schönreden"
 
AW: Velayo bestellt

Wie schon mehrfach geschrieben ist "Gefallen zwar Geschmackssache" - das Design scheint aber doch ein nicht unerheblicher Störfaktor zu sein, ...

Yepp, so kann man es ausdrücken.
Diese Haltung kann man nur solange einnehmen, solange die finanziellen Mittel diesen Spielraum zulassen. Müsste ich ein VM kaufen und hätte geringe finanzielle Mittel, wäre ein AW in der engsten Wahl trotz persönlichem Nichtgefallen des Designs. Die Funktion des AWs stimmt ja.

Mir persönlich gefällt das AW nicht. Hier stimmt für mich zwar der Preis aber nicht die Optik = kein Kauf. (Das A6 gefällt mir schon eher). Macht aber nix.
Gibt ja viele die ein AW haben und SEHR glücklich sind. Den Besitzern kommt es vermutlich auch nicht drauf an ob es mir gefällt.

Was mir sehr gefallen hat an diesem Trööt hier ist der Eröffnungsbericht. Hat er doch klasse geschrieben. Würde mir wünschen, mehr solcher Erfahrungsberichte lesen zu können. Hilft einem bei der Kaufentscheidung.

Ich wünsche jedem zukünftigen Velayo-Besitzer alles Gute und allzeit drei volle Reifen :)
 
Zurück
Oben Unten