Weniger Feinstaub ist auch ein Vorteil. Wobei in Summe ein Elektroauto mehr Feinstaub verursacht als ein Verbrenner, auch hier wieder wegen der Herstellung, laut Bundesumweltministerium. Das ist aber nicht so schlimm, weil der Löwenanteil woanders anfällt. Und ja, das ist Sarkasmus. Die Verschiebung der Lasten ist nämlich das Grundprinzip der vermeintlichen Umweltfreundlichkeit von Elektroautos. Die nicht gegeben ist. Im Gegenteil. Aber egal. Aus den Augen, aus dem Sinn.Der Reiz liegt eben auch in einer verschleißfreien Bremse.
ein Verbrennerauto verbraucht fast das 3fache !
Das blendet aus, dass wir es mit unterschiedlichen Antriebskonzepten zu tun haben. Beim Elektroauto liegt die Energie bereits in aufbereiteter Form vor, so dass im Auto selber deutlich geringere Energieverluste entstehen als beim Verbrenner. Diese Energieverluste entstehen dafür dort, wo der Strom erzeugt wird, was maßgeblich in Kraftwerken ist. Im Verbrauch ist der Unterschied in Summe erheblich geringer. Und zwar so gering, dass nur, und das auch nur sehr vielleicht, die anfängliche Mehrinvestition an Energie bei der Herstellung nach vielen Jahren eingespielt werden kann, wenn der Anteil an erneuerbaren Energien erheblich steigt. Was bereits eher unwahrscheinlich ist. Wobei da noch ganz andere Probleme entgegen stehen, die jeden potentiell positiven Effekt ins Gegenteil verdrehen.
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