ICE Adventure HD - erste Erfahrungen

mir ist bewusst, dass solche Angaben über die Reichweite stets sehr differenziert zu betrachten sind.
dennoch empfinde ich es als hilfreich, eine gewisse Bandbreite zu kennen.
klar, wenn ich den akku nie brauche, komme ich auch 1.000 km damit :)

hatte bisher 2 Bosch-Motoren gefahren. (auf normalen KTM E-Bikes)
meine Frau den Active ; ich den 2020er Performance CX

da stimmt so ziemlich alles. von der Restreichweite bis hin zur Reichweite.
ca. 150 km bei meiner Frau ( klein und leicht ; wenig Eigenleistung ) , ca. 120 - 140 km bei mir, ( groß und schwer, mit genügend Eigenleistung )
( konnte ich auf ner Reise Passau - Wien testen )

dieses Werte sollten beim Shimano E6100 gemäß Beschreibung auch möglich sein.
beim E8000 sind es da ja erheblich weniger.

für die Licht-Reserve gibts ja igw gesetzliches, dass mir jetzt allerdings nicht geläufig ist, da nur D betreffend.
ist glaub ich igw mit 30 Minuten ( Halbwissen )
Licht werde ich definitv "unabhängig" bleiben.

für die der Schalt-Reserve find ich 20 % direkt viel, ohne jetzt zu wissen, was die tatsächlich verbraucht.

also mit 150 km Tagesreichweite sollte es für uns dann reichen.
 
Ich habe das probiert, mehr vorne, mehr hinter, mehr gedreht. ... neee das ist nichts für mich
Ich habe ja auch in diesem Jahr erst angefangen, ebenfalls mit einem HD. Das Problem der einschlafenden Füße hatte ich auch, bei mir war anfangs ziemlich genau nach 6 km immer wieder Schluss und ich musste dann etwas laufen oder zumindest die Füße runter stellen.
Ich habe nichts geändert .... nach wenigen Hundert km wurde es rapide besser, und inzwischen ist es fast gut. Vielleicht brauchst Du einfach nur etwas Geduld, wenn die Cleats jetzt richtig eingestellt sind. Die Füße (oder vielleicht auch die Venen?) scheinen sich dran gewöhnen zu müssen in solcher Höhe zu arbeiten.
 
ca. 150 km bei meiner Frau ( klein und leicht ; wenig Eigenleistung ) , ca. 120 - 140 km bei mir, ( groß und schwer, mit genügend Eigenleistung )
( konnte ich auf ner Reise Passau - Wien testen )

dieses Werte sollten beim Shimano E6100 gemäß Beschreibung auch möglich sein.

Laut meinem Händler fährt man schon sparsam, wenn man ca. 70 - 80 km schafft, bevor der Akku leer ist.
 
Mahlzeit,

ich hoffe ihr seid gut und vorallem gesund ins neue Jahr gekommen und konntet die ersten richtig schönen Tage für die eine oder andere Ausfahrt nutzen!
Wollte mich einmal nur kurz melden und mich quasi verabschieden. Schweren herzens habe ich mich dazu durch gerungen, mein Adventure zu verkaufen. Leicht fällt mir die Entscheidung nicht, aber wg den örtlichen Gegebenheiten (Garage ist einige km weg, Keller ist super umständlich) komme ich zu wenig zum fahren, muss meinen Sohn immer wieder enttäuschen wg radeln, da mal eben ne Runde um den Block mit ihm einfach nicht geht... Ich bin super zufrieden mit dem Rad, möchte es eigentlich nicht abgeben, aber alles in allem stütze ich mich derzeit auf die Vorteile, die ein UP in meiner Situation bietet. Aus dem Forum möchte ich mich nicht verabschieden, da ich die Hoffnung nicht aufgebe in ferner Zukunft wieder Trike mein eigenen nennen zu dürfen. Abgesehen davon, interessiert mich das Thema auch einfach :);):LOL:
Falls einer interesse hat, bzw. jemanden kennt der was sucht, den Verkaufe Thread werde ich heute oder morgen ins Forum einstellen.

MfG
Maddin
 
Ganz ehrlich.. da habe ich Schiß einfach um zu fallen :X3: auch wenn es wahrscheinlich total unbegründet ist.

Tante Edit: so wie ich das mitbekommen habe, gibt s aber wohl auch kaum Liegeräder, die in der Traglast mit dem HD mithalten können. Selbst bei den XXL UP's habe ich noch keines gefunden, was 150 kg Fahrer + 25kg Gepäck zuladen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich auch mal (wieder) hier ein. Nachdem mein o.g. Trike leider einem "Treffen" mit einem PKW zum Opfer gefallen ist (s. https://www.velomobilforum.de/forum...-es-mich-erwischt-unfall-mit-dem-trike.60730/), habe ich nun momentan Ende März als Liefertermin für meinen Ersatz genannt bekommen.

Von o.g. Ausstattung weiche ich nur marginal bzw. aufgrund der Modellpflege ab:
  • Statt der Trommelbremsen versuche ich diesmal die "Hydraulische Scheibenbremsen Tektro Volans", weil ich leider mit den Trommeln doch nie ganz zufrieden gewesen bin in Bezug auf die Bremsleistung (ich habe es nie geschafft, die Vorderräder zum Blockieren zu bewegen - und das liegt nicht an schwachen Händen...)
  • Als Antriebsunterstützung wird es nun "modell-gepflegt" der Shimano STEPS EP8 mit größerem 630Wh-Akku, da es den "alten" nicht mehr gibt, bei der Schaltung bleibe ich
  • Die Beleuchtung wurde ebenfalls "gepflegt" zu SON Edelux DC 170
  • ...
Bis dahin muss ich "leider" ich mich leider mit meiner HP Speedmachine "begnügen"... ;)
Ich bin gespannt und werde an entsprechender Stelle berichten...

Aus Ende März wurde Anfang August, aber inzwischen habe ich das Rad nun 14 Tage und ca. 400 km im Einsatz und muss sagen, jede der genannten Änderungen hat sich (für mich) gelohnt:
  • Die hydraulischen Scheibenbremsen haben einen für mich angenehmeren Druckpunkt und verzögern signifikant besser als die vorherigen 70mm-Trommelbremsen. Ob dies notwendig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber bei mir mit (zurzeit noch) > 170 kg Systemgewicht will ich dies nicht mehr missen. Dafür nehme ich auch gern die gelegentlichen, leichten Schleifgeräusche bei Nässe in Kauf (wobei ich sagen muss, das die Trommeln auch nicht immer ganz lautlos waren...).
  • Der Shimano STEPS EP8 Antrieb scheint mir, soweit ich das bislang beurteilen kann, in nahezu jedem Punkt eine Verbesserung ggü. dem zuvor verbaute E8000 Antrieb zu sein. Er ist leichter, kleiner, kräftiger, leiser, sparsamer und hat spürbar weniger Widerstand über 25 km/h. Der um 25% Kapazität gewachsene Akku bringt mir in Verbindung damit in meinem Pendelalltag etwa 30 - 40 % mehr Reichweite. Erkauft wird dies zwar mit einem entsprechenden Mehrgewicht des Akkus, dies fällt aber bei meinem Systemgewicht nicht ins Gewicht.
  • Der neue SON Edelux DC 170 ist lichttechnisch tatsächlich nochmal eine andere Welt als der zuvor verbaute SON Edelux Scheinwerfer. Klar gibt es am Markt noch Besseres, aber in meinem Alltagseinsatz bin ich mit der Ausleuchtung und Helligkeit mehr als zufrieden.
Nun heißt es für mich erstmal wieder fahren, fahren, fahren. Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten