ICE Adventure HD - erste Erfahrungen

Beiträge
132
Ursachen für quietschen kann sein: nicht festgezogene cleats, verdreckung, manchmal hilft fetten
 
Beiträge
536
Ort
Bergkirchen
Trike
Velomo HiTrike GT
Oder demontieren, mit Lehre einbauen, vorher reinigen, dann loctiten, dann mit Drehmoment anziehen. Steht drauf.
 
Beiträge
887
Ort
45131 Essen
Trike
ICE Adventure
Ich weiß, hört sich bescheuert an. Aber vielleicht streifst du mit dem Schuh die Kurbel. Bei mir hatte ich auch so ein rhytmisches quitschen, habe aber nicht gepeilt das ich mit dem linken Schuh immer leicht an die Kurbel kam.
 
Beiträge
219
Ort
21423 Winsen (Luhe)
Trike
ICE Adventure
Ich weiß, hört sich bescheuert an. Aber vielleicht streifst du mit dem Schuh die Kurbel. Bei mir hatte ich auch so ein rhytmisches quitschen, habe aber nicht gepeilt das ich mit dem linken Schuh immer leicht an die Kurbel kam.
Schuh und Kurbel ist es bei mir nicht, darauf achte ich schon bewusst. Ich vermute momentan entweder Metall auf Metall (Cleat-Pedal) oder aber Gummi auf Metall (Schuhsohle-Pedal (neben der Verbindung)) als Ursache.
Wenn ich bewusst darauf achte, den Fuß auf dem Pedal nicht so nach außen zu kippen/kippen zu lassen, ist das Quietschen zuverlässig weg, so scheint es mir zurzeit...
 
Beiträge
74
Ort
74889 Sinsheim
Trike
Specbike Comfort Trike
Wenn ich bewusst darauf achte, den Fuß auf dem Pedal nicht so nach außen zu kippen/kippen zu lassen, ist das Quietschen zuverlässig weg, so scheint es mir zurzeit...
Genau das gleiche Phänomen habe ich auch und kann es genauso zuverlässig weg bekommen. Eine Lösung oder woran es liegt, habe ich bisher aber noch nicht gefunden.
 
Beiträge
22
Ort
Wuppertal
Trike
ICE Adventure
Ich habe den "normalen" Netzsitz gegen den Ergo Luxe (HD) Sitz getauscht. Bisherige Erfahrung: Die Polsterung nimmt noch einmal viel von feinen Vibrationen bis hin zu leichten Stößen auf und macht das Rad noch komfortabler. Meine Befürchtungen bzgl. höherer Temperatur am Rücken wurden bislang nicht bestätigt, kein spürbarer Unterschied zu vorher. Allerdings habe ich nun noch eher das Gefühl auf dem Sitz zu sitzen als in dem Sitz. Ob mir dies auf Dauer gefällt, kann ich noch nicht sagen. Kurven machen mir nun jedenfalls aufgrund des geringeren Seitenhalts weniger Spaß. Aber hier muss ich vielleicht auch noch einmal mit der Spannung der Sitzbespannung "spielen"...
Hast du den ganzen Sitz oder nur den Bezug getauscht?
 
Beiträge
22
Ort
Wuppertal
Trike
ICE Adventure
Das habe ich vorher gesehen... hab gehofft, dass mir jemand sagt, der ganze Sitz muss getauscht werden und der passt auch... danke
 
Beiträge
193
Ort
Köln
Liegerad
Flux S-800
Trike
ICE Adventure
Es sei denn es ist ein Adventure HD. Mein HD ist von 2013 und der Bezug Ergo Luxe (HD) passte auf den alten Rahmen. Nur beim "normalen" Adventure muss vor 2017 ein neuer Rahmen sein, da die Sitzfläche sich verlängert hat, was beim HD schon vorher der Fall war.

Ich finde den Bezug auch sehr angenehm und gibt auch guten Seitenhalt. Allerdings sitzt man ein paar cm höher, was doch auffällt und ich empfinde den Bezug im Sommer als warm. Der Rücken ist jetzt auf jeden Fall immer nass.
Und ich habe noch nicht raus, was nach einem ordentlichen Regenguss im Sitz verbleibt. Eine Abdeckung wäre vielleicht ratsam.
 
Oben