Habe mir jetzt auf gut Glück mechanische Shimano STI Schalt/Bremshebel bestellt, heute montiert und gleich bei einer Ausfahrt getestet.
Die Hebel liegen sehr gut in der Hand. Es gibt verschiedene mögliche Griffpositionen, was auf längeren Strecken wichtig ist. Ich kann die Finger locker in verschiedenen Positionen "einhängen" oder sofort bremsbereit 2 Finger ständig an den Hebeln haben.
Die applizierbaren Bremskräfte sind in Verbindung mit einer TRP Spyre gut. Sogar besser als bei meinen vorherigen Flatbar-Bremshebeln, da das Hebelverhältnis größer ist. Ich habe allerdings auch recht lange Finger, mit kürzeren Fingern könnte es schwieriger werden. Die Anschlagschraube lässt sich nicht sehr weit reindrehen, um die Hebel an kürzere Finger anzupassen. Ich habe sie schon max. reingedreht. Wenn man die Schraube durch eine längere ersetzen würde, könnte man evtl. noch etwas rausholen.
Das Schalten durch Seitwärtsbewegung der Hebel macht sich auch besser als erwartet. Runter und hoch lässt sich problemlos mit nur einem Finger schalten. Habe die Hebel so konfiguriert, dass links vorne bremst und vorne schaltet und rechts hinten bremst und hinten schaltet. So kann ich vorne, wo die höchste Bremskraft erzielbar ist, bremsen und gleichzeitig hinten schalten.
Montage:
- Den schmalen M5 Tiller-Lenker noch weiter auf ca. 15 cm Breite verschmälert.
- Hörnchen auf 2,5 cm gekürzt und am Lenkerende montiert.
- STI Hebel auf den Hörnchen montiert.
Bis man die richtige Position von Lenker, Hörnchen und STIs raus hat, dauert es 'ne Weile, da braucht es etwas Spieltrieb.
Die Zugführung ist am Tiller-Lenker nahezu perfekt mit nur sehr geringen Biegeradien möglich.
Hier ein paar Bilder von der Montage:
So sieht das dann aus der "Ego-Perspektive" während der Fahrt aus:
Es gibt übrigens keinen "toten Winkel", da der Lenker so nah vor den Augen ist, dass das eine Auge sieht, was für das andere verdeckt ist.
Die Spiegelposition ist noch suboptimal. Momentan muss ich die Hand wegdrehen, um etwas im Spiegel erkennen zu können. Ein bisschen weiter nach außen können sie aber noch, ohne aerodynamische Einbußen zu erzeugen (Windschatten der Beine). Da werde ich mir noch irgendwelche Verlängerungen basteln müssen.
Thema Gewicht. Also für Gewichtsfetischisten sind die Dinger nichts, selbst wenn man Ultegra nimmt. Insgesamt nicht viel leichter als meine alte Konstruktion. Wenn es auf minimales Gewicht ankommt, wäre so ein
H-Setup wahrscheinlich das Optimum. Wie ich mich kenne, werde ich das irgendwann auch nochmal testen (aber nicht vor nächstem Winter
).
P.S. Wo mach ich jetzt nur mein gelbes Lenkerband ran? Am Lenker ist es witzlos, da ist nur noch 2-3 cm Platz. Vielleicht an der Tiller-Stange? Luxus-Probleme...