Vertütelte Diskussion...
>bis vor kurzem war ich noch beim Vergleich ZR und ZOX, und das ich das Rundrohr nicht sonderlich geeignet finde um einen Z-Rahmen in Geometrie eines ZOX oder ZR zu bauen. Dein ULTRA-STABILER-Gepäckträger ist mir eigendlich wurscht, dein Rad hat einen zu großen Radstand und bestimmt nicht 25cm Tretlagerüberhöhung oder?
>Es hat Heckantrieb und wiegt bestimmt nicht unter 13Kg und wenn doch dann Gratulation
>Jetzt fang nicht schon wieder an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ja, es läuft hier total vertütelt ab. Ralf hat seinen Lieger doch nur gezeigt, um zu zeigen, dass es mit Rundrohr an der Schwinge durchaus klappt und dann wird da was ganz anderes draus... Am besten alles nochmal von vorne
, damit man nicht aneinander vorbeiredet:
Was sind die Thesen?
Rundrohr ist leichter als Vierkant? oder umgekehrt?
Rundrohr ist am Hinterbau zu schwer?
Elastomere-Federung ist viel leichter?
Alu ist an Liegern grundsätzlich kritisch wegen hoher Biegebelastung?
...
Ich dachte mir... Wenn es darum geht, einen guten FWD zu bauen, ist die Baubreite von Bedeutung: Schmal ist besser. Und ebenso schmal gebaut wie das Zox-Vierkantrohr wird es mit Rundrohr nicht so leichtgewichtig gehen, erst recht nicht aus Alu, da dies seine Gewichtsvorteile erst bei grossen Durchmessern ausspielen kann (oder?). Aber dieser Zusammehang kam irgendwie nicht so klar rüber.
Ich würde mir kein Rad der beiden kaufen, obwohl ich den FWD eigentlich nicht schlecht finde. Das Zox ist zwar nicht unbedingt hässlich, aber auch keine Schönheit. Ich mag lieber (vergleichsweise) schöne Räder (ok., Geschmackssache...). Beim ZR bekommt man ohne Naben- oder Tretlagerschaltung keine grosse Übersetzungsbandbreite hin und es ist mir auch einen Tick zu breit gebaut an der Umlenkrolle. Schade eigentlich, die FWD-Idee ist sonst ziemlich ideal für Tieflieger. So bleibe ich aber aus Mangel an Alternativen beim Heckantrieb.
j.