Heute hat es den "Diabolo" Lenkungsdämpfer bei meinem Flevo Racer zerissen

Hi Thomas,

dem "beim Schieben aber unverzichtbar" folge ich zu 100%. Dafür ist das Ding auch da. Dabei wird es auch garantiert nie überlastet.

Ob man aber so weit einlenkt, bis der Diabolo stärker auf Spannung geht ("Anschlag") ist eine Frage wie man sich das Fahren angewöhnt hat. Es gibt offensichtlich Fahrer die häufig mit großen Lenkeinschlägen fahren und Andere die dies nicht bzw. weniger tun.

Wie man aus Kurven wieder rausfährt geht mit Gas oder auch ohne. Mach ich ganz unterschiedlich.

Gruß, Harald
 
Also wenn wir von großen Lenkeinschlägen reden, dann sind es die, die man so bei ungefähr 2km/h macht, denn alles was darüber ist erlaubt stärkere Lenkeinschläge gar nicht.
Ich kann mittlerweile auf Radwegen wenden ohne abzusteigen. Das war als Anfänger undenkbar.

Es gibt offensichtlich Fahrer die häufig mit großen Lenkeinschlägen fahren und Andere die dies nicht bzw. weniger tun.
Offensichtlich? Entweder ich komm um die Kurve rum oder ich lasse es bleiben. Das verstehe ich nicht, die Kurven sind doch für alle gleich?
Man kann sie auch schneiden, aber wie gesagt, das wird erst unter 5km/h relevant.

Manchmal an Fahrradeinmündungen gefällt es mir, für eine Sekunde stehen zu bleiben(zu schweben) dann zu kippen, einschlagen und weiterzufahren.
Dann zieht das schon an dem Ding.

Übrigens: Schieben ohne das Diabolo ist die Hölle. Dann lieber nehmen und in Graben werfen. Fahren geht.
 
Genau so fahre ich auch die engen 180° Kurven, fast stehenbleiben, Racer in die Kurve kippen und dann wieder beschleunigen. :)
Meinen Oberkörper benutze ich dann als Gegengewicht so das der Racer bei der nidrigen Geschwindigkeit nicht umkippt.
 
Heute hat es auch mein Diabolo beim Flevo-Racer zerissen.
Hab gleich mal ein paar Fahrübungen ohne gemacht und jetzt kann man die Wendekreise noch kleiner machen.
Werde jetzt das Teil austauschen, da glücklicherweise gestern der Ersatz vom Edelmeier gekommen ist.
Ohne Diabolo ists einfach schlecht zum Handhaben.
 
Cool Gasi,
jetzt habe ich endlich mal gesehen wie das mit dem "Obergkörper-Ausgleichsgewicht" aussieht. :)
Und zu dem Umfaller.......No Risk, no Fun.......

LG Thomas
 
Gasi, womit hast du eigentlich die Hinterradschwinge gegen den Rahmen gespannt?
Ich meine warum schwingt sie nicht nach unten wenn du den Racer anhebst?
 
Ich habe endlich auch meinen Diabolo (von Edelmeier) eingebaut, mit Unterlegscheibe dazwischen (da der Diabolo ja scheinbar etwas zu kurz bei mir ist). Er fühlt sich etwas weicher an, der Racer kann aber noch gut geschoben werden. Wenn er 3000 km oder so hält, soll es mir recht sein

Gasi, womit hast du eigentlich die Hinterradschwinge gegen den Rahmen gespannt?
Ich meine warum schwingt sie nicht nach unten wenn du den Racer anhebst?
Schade, dass es keine Flevos mit normalen Feder- und Dämpferelementen mehr gibt (wie anfangs wohl), die würden bestimmt nicht so nachschwingen wie der Gummistopfen... Ich überlege schon, wie der Racer dafür umzubauen wäre...
 
Schade, dass es keine Flevos mit normalen Feder- und Dämpferelementen mehr gibt (wie anfangs wohl), die würden bestimmt nicht so nachschwingen wie der Gummistopfen... Ich überlege schon, wie der Racer dafür umzubauen wäre...

Du könntest den Gummi belassen und einen reinen Dämpfer (ähnlich einem Lenkungsdämpfer beim Motorrad) seitlich an Schwinge und Rahmen befestigen. Da die reinen Dämpfungskräfte recht gering sind, würde dies wohl auf einer Seite langen.

Gruß, Harald
 
Du könntest den Gummi belassen und einen reinen Dämpfer (ähnlich einem Lenkungsdämpfer beim Motorrad) seitlich an Schwinge und Rahmen befestigen. Da die reinen Dämpfungskräfte recht gering sind, würde dies wohl auf einer Seite langen.

Gruß, Harald
Habe ich tatsächlich schon ausprobiert, allerdings mit einem Waschmaschienendämpfer. Jetzt habe ich aber leider keinen Platz dafür, weil ich dort eine seltsame Konstruktion für Gepäck und Seitenständer hingebaut habe. Hat tatsächlich funktioniert.

Diese "Gummistopfen" gibt es in verschiedenen Härtegraden, Durchmessern und Höhen.

Die nennen sich Silent-Block und sind im KFZ Handel erhältlich

Du hast natürlich recht mit deinem Hinweis. "Gummistopfen" sollte ein Scherz sein.

Aber im Ernst: Wäre eine Feder-Dämpfer-Kombination, wie bei Fahrrädern heute üblich, nicht die elegantere Lösung? Aber vielleicht schweife ich zu sehr vom eigentlichen Thema ab: Diabolo. Werde weiter von meinem berichten.

liebe Gr.
Christian

Ps: Sollte man einen neuen Faden anfangen, wo man seine Erfahrungen mit verschiedenen Knicklenkermodellen einbringen kann, oder ist darüber schon hinreichend berichtet worden?
 
Es ist hier schon einiges über die Knicklenker geschrieben worden.
Über die Suchfunktion läßt sich vieles finden.

Eine Feder-Dämpfer-Kombi ist bestimmt teurer und schwerer.....................

Bei meinem Racer habe ich die Klappe zur Höhenverstellung entfernt da mir die flache Position zu flach und die hohe Position zu hoch war.
Stattdessen habe ich Unterlegscheiben im Durchmesser des Dämpfers unter diesen geschraubt; 4 oder 5 Stück, dann hatte ich meine Wohlfühlposition gefunden :)

LG Thomas
 
Gasi, womit hast du eigentlich die Hinterradschwinge gegen den Rahmen gespannt?
Ich meine warum schwingt sie nicht nach unten wenn du den Racer anhebst?
Das war, weil ich mit dem Rad hingeflogen bin und der Lenker sich unter den Rahmen geklemmt hat.
Man sieht ja, das dies ganz schön stark geklemmt hat.

Ich finde das Diabolo gar nicht so schlecht.
Mit einer guten Qualität und der richtigen Auswahl hält das bestimmt auch länger als nur 3000km.

Ohne Diabolo ist das Flevo im Stand und beim Schieben eine Bestie.
 
Es gibt Menschen die Flevo-Knicklenker zu fahren gelernt haben; und es gibt Menschen die es nie lernen werden. :whistle:

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von einrad: schrieb:
Du könntest den Gummi belassen und einen reinen Dämpfer (ähnlich einem Lenkungsdämpfer beim Motorrad) seitlich an Schwinge und Rahmen befestigen. Da die reinen Dämpfungskräfte recht gering sind, würde dies wohl auf einer Seite langen.
Gruß, Harald
Habe ich tatsächlich schon ausprobiert, allerdings mit einem Waschmaschienendämpfer. Jetzt habe ich aber leider keinen Platz dafür, weil ich dort eine seltsame Konstruktion für Gepäck und Seitenständer hingebaut habe. Hat tatsächlich funktioniert.
Hi Christian,
War das durch die zusätzliche Dämpfung härtere Einfedern spürbar?
Kannst Du konkret zur Dämpfung etwas sagen? Nachschwingen reduziert, komplett eliminiert?
Gruß, Harald
 
Aber im Ernst: Wäre eine Feder-Dämpfer-Kombination, wie bei Fahrrädern heute üblich, nicht die elegantere Lösung? Aber vielleicht schweife ich zu sehr vom eigentlichen Thema ab: Diabolo. Werde weiter von meinem berichten.

Ausser dem Platzproblem, dass die Schwinge länger werden muss, sollte nichts dagegen sprechen.
Fahrbar wird's wohl auch mit einer längeren Schwinge bleiben.

Gruß, Harald
 
Hi Christian,
War das durch die zusätzliche Dämpfung härtere Einfedern spürbar?
Kannst Du konkret zur Dämpfung etwas sagen? Nachschwingen reduziert, komplett eliminiert?
Gruß, Harald

Salü Harald,

ich fand die Federwirkung nicht härter, das Nachschwingen war nach meinem Gefühl fast weg. Es gibt auf meinem täglichen Weg eine steile Straße mit sehr schlechtem Asphaltbelag. Dort fängt der Racer gerne mal an zu hoppeln, dass er mich fast abwirft. Mit dem Dämpfer war das weg. Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Schwingungsneigung bei über 50 km/h, die mich manchmal ereilt, mit Dämpfer weg ist.
Beim Flevo Bike, das zeitweilig gefahren bin, war der Dämpfer noch wertvoller. Hier hatte ich ihn vorne:
flevo bike 1.JPG.

viele Grüße
Christian

ps. vielleicht sollte ich wirklich mal mit einem härteren Gummi experimentieren, habe aber keine Ahnung, ob der dann besser dämpft. (Weiß auch nicht, welche Shore-Härte der Edelmeier-Gummi hat)
 
Ich muss doch noch mal darauf hinweisen: Die Idee mit dem Waschmaschienendämpfer ist nicht von mir sondern von Martin Anderseck.
Vielen Dank dafür,
Christian
 
Hat jemand zwischenzeitlich eine alternative Bezugsquelle für den Diabolo gefunden?
 
Zurück
Oben Unten