Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

.... weil ich gestern gut 13 Wochen nach meiner Sprunggelenkfraktur das erste mal wieder auf dem Wolf "aufzünden" konnte! Läuft schon wieder super :).... und obendrein gab's noch den schönen Velomobilkalender 2021, den @canu freundlicherweise vorbei gebracht hat.
 
... über eine wirtklich sehr schöne Fundsache -> ld-vlg.de -> vollversion.pdf ...

Paul Jaray (11.3.1889 – 22.9.1974) war österreichischer Ingenieur und Aerodyna-miker. Er erwarb sich mit der Gestaltung wissenschaftlich begründeter Stromlinien-karosserien bleibende Verdienste. 1920 ent-warf Jaray ein Trethebelrad – das J-Rad -, bei dem er seine aerodynamischen Erkennt-nisse auf den Fahrradbau anwendete. Vom J-Rad wurden 1922/1923 von den Hesperus-Werken in Stuttgart ungefähr 2000 Stück gebaut, die sich vor allem in Holland großer Beliebtheit erfreuten. Nach tödlichen Unfällen durch Materialfehler wurde die Produktion 1923 eingestellt.
briefmarke_jrad-e1592769777244.jpg

und danach dann u.a, -> j-rad.ch -> allerlei ... . Und -> wiki -> Paul_Jaray ...
und das folgende Bild von Paul Jaray auf seinem J-Rad, ca. 1921( Quelle: ETH-Bibliothek )
lossy-page1-1582px-ETH-BIB-Konstrukteur_Paul_Jaray_mit_J-Rad-Hs_1144-0128-014.tif.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ansichtskarte_jrad_tandem1.jpg
Diese aus den Niederlanden stammende Ansichtskarte zeigen zwei J-Räder, die mittels Stangen zusammen als Tandem ausgebildet sind. Dies ist eine ,,Eigenkonstruktion”.( Thx @ j-rad.ch )
 
Weil sie mir auf demm weg zur arbeit zwei neue und deutlich bessere alternatieven gebaut haben um über die viel befahrene 80 km/h strasse zu kommen.

Bei die eine kreuzung musste mann zwei 90 grad kurven machen und dann aus stand uber die zweispurige strasse wo sich aus beide richtungen die auto's mit 100 km/h nahern. Jetzt kann ich geradeaus, und in der mitte gibt es ein sicheren insel, wo sogar ein 270cm langes velomobil links und rechts mit 20 cm bordsteinkanten abgesichert ist.

Am anderen punkt mit kreuzung gibt es jetzt ein kreisverkehr, also fahren die auto's nur 30 statt 100. Auch da ist es fur mich jetzt viel sicherer.

Grusse, Jeroen
 
...weil ich mit einer kurzen Runde (zu mehr konnte ich mich bei dem Wetter nicht überwinden) die ersten 500km in den ersten 3 Wochen mit dem VM voll gemacht habe. Mögen noch viele tausend km folgen
 
Ach, die 30km haben schon gereicht. Entweder Visier zu und komplett beschlagen, oder Visier offen und dafür Wasser genau in die Augen.
 
@Barbarossa
Visier beschlagen? Hmm, beim Alpha? Ist doch Pinlock und beschlägt nicht??
Ich habe (ca. 25€) in eine Brille investiert, damit das nicht passiert. Gestern „offen“ getestet. Das ging gut. Der Nass-Test steht alle4dings noch aus :rolleyes:
8E5CB54A-531E-489D-BE70-8D70080ABEEE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten