Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Schädel-Hirn-Trauma beim Specht? Bei nur 4g doppelt gepuffertem Gehirn?
Stimmt. Viele Singvögel überleben sowas aber nicht dauerhaft.

Ich freue mich über das Geburtstagsgeschenk, nur 7,5 Wochen verspätet - anderer Händler, gleicher Hersteller. Klappbare Armlehnen statt klappbares Fußteil mit gefährdetem Klappscharnier. Als legal zertifiziertes Teakholz natur statt komisch riechendem, behandeltem unklarer Provenienz. Spedition statt GLS, nur 8 nichtfluchtende Löcher statt erst Totalschaden durch Erstkäufer am Klappscharnier und Ersatz-Wasserschaden bei der Ersatzteillieferung. 50€ Preisunterschied, 32 davon für Speditionslieferung - die halt funktioniert, auch wenn der Speditionsfahrer keine 10 Pakete in 5h schafft, sondern 9 in 6,5h. Leider steht bei "umsonst"enem (kostenlosem stimmt hier nicht) Versand nicht dran, welcher Paketdienst die Gelegenheit bekommt zu versagen.

Ich denke, das leime ich heute Abend in Ruhe und weihe sie morgen ein.
Sonnenliege.jpg


Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, weil ich endlich verstanden habe, wie ein Gewinderoller funktioniert. :)
Weniger erfreulich ist der Anlass, denn eigentlich wollte ich ein Rohr abschneiden. Wohl zwei Stufen zu billig gekauft... :(
 
Wohl zwei Stufen zu billig gekauft... :(
Bei Einsatz dieser Teile ist genaues Ansetzen gefragt. Ein kleiner Winkelfehler und man stellt eine Spiralkerbe her, selbst mit gutem Werkzeug. Ein Anzeichnen empfiehlt sich sehr.
Aber wenn das Schneidmesser selbst Spiel hat und das Lager nicht spielfrei zu stellen ist, wird es sicher schwierig.

Gruß,

Tim
 
Aber wenn das Schneidmesser selbst Spiel hat und das Lager nicht spielfrei zu stellen ist, wird es sicher schwierig.
Das Problem bei diesem Exemplar war ein schiefes Gewinde für die Andruckspindel. Ohne Kraft stand der Schlitten mit den Rollen auf seiner Führung gerade, aber unter Druck ist er seitlich ausgewichen und dabei in der Führung verkippt. Auf 10mm Rohr war die "natürliche" Gewindesteigung ca. 2mm.
 
Ich heute wieder etwas dazugelernt habe.
Danke für's Stichwort, so ist mir wieder eingefallen, daß ich was googlen wollte...
Der Buntspecht ist ein Allesfresser. Neben Insekten und Larven, die er im Holz findet, frisst er auch Nüsse und hackt die Samen aus den Zapfen von Kiefern und Fichten. Dazu klemmt er die Zapfen oft in eine Astgabel oder Rindenspalte, um sie dann in Ruhe aufzuhämmern.
Ich hatte mich schon immer gewundert, warum unter meiner Massivholz-Bank (Sitzfläche ist ein längs geteilter Stamm mit einigen Trocknungsrissen) sich so viele geknackte Nüsse der Baumhasel von nebenan befinden. Das die Baumhasel seit Jahren regelmäßig von einem Buntspechtpaar besucht wird, daß wußte ich schon. Vor ein paar Tagen habe ich sie dann dabei beobachten können, wie sie die Nüsse der Baumhasel in die Bank klemmen und dann aufhacken. Ich war zunächst etwas irritiert, da ich nicht wußte, daß Buntspechte auch Nüsse fressen. Jetzt weiß ich aber, daß meine Bank eine "Spechtschmiede" ist :).
 
freue ich mich, weil ... ich es endlich auch mal geschafft habe, ca. 6km am Stück mit Tempo 54km/h in der Ebene zu fahren, ohne daß @Jupp als "Motivationsverstärker" vornweg fuhr (und ich im Nachhinein gerade in Brouter Web gesehen habe, dass es sogar leicht bergauf ging). Bin gespannt, wie schnell ich dasselbe Stück schaffe, wenn die Rennhaube endlich geliefert wird.

Ob diese Aktion so intelligent war (die restlichen 60km hatte ich auch ordentlich Gas gegeben, einfach, weil es heute so gut lief), wird sich morgen zeigen, wenn ich die ca. 170km - Runde "mit der Rhein - Sieg - Gang" nach Heimbach und retour mitfahre. Ich merke meine Beine jetzt schon ein wenig :rolleyes:.
 
Ob diese Aktion so intelligent war (die restlichen 60km hatte ich auch ordentlich Gas gegeben, einfach, weil es heute so gut lief), wird sich morgen zeigen, wenn ich die ca. 170km - Runde "mit der Rhein - Sieg - Gang" nach Heimbach und retour mitfahre.

Jeder entscheidet selbst wie er sich schwächt. Ich habe dazu heute Abend Kölsch vorgezogen.
 
Ich war zunächst etwas irritiert, da ich nicht wußte, daß Buntspechte auch Nüsse fressen.
Umgekehrt ist's bei den Eichhörnchen. Da ist's nur wenig bekannt, dass die auch durchaus mal ein Vogelnest ausleeren...
Die Kleiber vor'm Fenster einer früheren Wohnung wussten's aber und haben den Stamm ihres Baums "hörnchenfrei" gehalten.
 
Anna wunderte sich vorhin, warum der Kater unter dem Eßtisch saß. Etwas später wunderte ich mich. Nunja, wenn er will...
Wiederum einiges später hörte ich Vogelgeräusch - von IN der Wohnung! Jetzt war es klar!

1592050095035.png

Das kleine hatte sich unter dem Tischfuß versteckt und wohl auch erfolgreich gegen angelnde Katzenpfoten verteidigt.

Ich habe es die letzte Stunde in einem Korb durch den Hafen spazierengetragen, in der Hoffnung, dass ich irgendwo eine Entenfamilie mit Küken sehe. Letzten Endes bin ich ins Strandbad gegangen, wo auch immer Enten sind. Das kleine Ding ist sofort losgeschwommen und der ersten Ente hinterher, die es gefunden hat. Die ist erst einmal mordsmässig erschrocken und versuchte wegzuschwimmen, aber das kleine ist ihr auf den Fersen.

1592050296080.png

Ich will mal hoffen, dass das alles gut geht und die Ente sich an den Status Adoptivmutter gewöhnt.
 
Heute freue ich mich qeil mein chef spontan zu mir kam und sagte hey Dein schlafrad brauch doch lack !!!
Ich total verpeilt ehm .. Ja
Der so montag soll ne fuhre raus hast du den Code ich so ja der zerleg ihn am mittwoch geht er zum pulvern :D
Ich so ernsthaft jetzt der so ja und wenn der den Lack net hat such 2 alternativen raus schmeißt mir farbdingsbums zu xD sry habs net grad im kopf farbpallete?! Bitte korrigieren .
Hab alternativ 5012 & 5024 noch notiert und das pulvern für lau *_*
 
Er resp. sein Tieflieger bekommt eine kostenfreie Pulverbeschichtung in Farbe Blau über seinen Arbeitsgeber, zusammen mit vielen zu pulvernden Produktionsteilen.. (und muss dazu seinen Tieflieger wieder demontieren).

Freundliche Grüße
Wolf
 
Mir ging es nicht darum, dass Du, Wolf, Roadrunners Geschreibsel in verständliche Sätze übersetzt, sondern darum, dass Roadrunner selbst sich mal mehr Mühe gibt. Wenn er so unverständlich wie in seinem letzten Beitrag tippt, dann interessiert mich der hingerotzte Inhalt nicht.
 
Entschuldigt mich .
Hab das etwas kreuz und quer geschrieben .
Etwas schwierig zu verstehen gebe ich recht .
Es ging einfach darum das ich von meinem Chef
Die Kosten für die pulverbeschichtung bezahlt bekomme .
Nennen wir es eine netten Zug vom Chef für die Arbeit die ich leiste ;-)
Aber das jemand gleich nicht dein Kommentar @Klaus d.L..
Gleich als Hirnlos oder in irgendeiner anderen Hinsicht das recht nimmt mich gleich auf seiner : ich hab einen scheiß tag und lass meine Laune einfach mal blöd raus ist ein no-go .
Wenn man anfängt jeden zu beleidigen weil er eventuell sich nicht die Mühe gegeben hat ihn zu beleidigen kann ich auch mein ACCOUNT löschen sowas muss ich mir nicht geben :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man anfängt jeden zu beleidigen weil er eventuell sich nicht die Mühe gegeben hat ihn zu beleidigen kann ich auch mein ACCOUNT löschen sowas muss ich mir nicht geben :) .
Ich weiß nicht, ob ich's richtig verstanden habe, aber es klingt auf jeden Fall gut! :ROFLMAO:
Und bleib bitte hier. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich's richtig verstanden habe, aber es klingt auf jeden Fall gut! :ROFLMAO:
Und bleib bitte hier. (y)
Drecks Autokorrektur....hahahaha nehme alles mit Humor.
Aber vermutlich werde ich mein Acc löschen weil ich habe eig garnet viel hier im forum mitzureden
Entweder hab ich mit den sachen hier keine erfahrung sprich velomobile und die Technik oder die meisten Lieger kenne ich nicht und hab weder erfahrung mit zu reden .
Und mit rennen und alles anderen schnickschnack kenne ich mich auch nicht aus :D
Ist nicht mein bereich wo ich ursprünglich stamme .
 
Zurück
Oben Unten