Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

@Hannovelo heute früh 20min auf mich gewartet hatte, denn die Reste der gestrigen Pizza weckten mich und ich entschließ mich spontan mit ihm um 5 Uhr aufzubrechen. Wir sind uns gegenseitig motivierend in 6 Stunden brutto von Speyer bis Koblenz gefahren. Schöner Sonnenaufgang und tolle Strecke 3/4 meiner Tagesdistanz sind geschafft. Jetzt geht es in die Eifel.
DSC_0662.JPG
 
...weil ich beim kurzen Halt auf dem Rückweg von GER genauer beobachten konnte, was ich vorher nur aus dem Augenwinkel gesehen hatte:
Screenshot from 2019-04-29 19-23-32.png

Die beiden Vögel auf dem Lampenkabel in der Bildmitte und rechts sind Schwalben ! Die hatten wohl auch mit regulärem Spezi-Wetter gerechnet...

Und unser Wein am Haus geht auch gut ab:
Screenshot from 2019-04-29 19-22-07.png

Im ersten Jahr hatten wir 500g geerntet, letztes Jahr dann 1,5kg; bin gespannt.

Grüße,
Christian
 
mmmh,
habe beide mal eben bei Wikipedia nachgeschaut (mein Buch finde ich gerade nicht),
denn Irrtum ist ja möglich:
das was die dort unter Flockenblume zeigen sieht von den Blütenblättern ganz anders aus.

Schau doch auch mal...

Grüße,
Christian
[DOUBLEPOST=1556641483][/DOUBLEPOST]
sehr schön !

Grüße,
Christian
 
@Tilia

Die meisten der etwa 500 Arten umfassenden Gattung der Flockenblumen (Centaurea) gehören zu den Stauden, einige aber auch zu den Einjährigen und Zweijährigen Pflanzen. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet ist hauptsächlich Europa, der Mittelmeerraum und Vorderasien. Die bekannteste einjährige Flockenblumen-Art kennen wir aus unseren sommerlichen Getreidefeldern, wo sie mit ihren kleinen blauen Blüten ein typisches Bild ergibt: die Kornblume (Centaurea cyanus).

Das ist aus deinem verlinkten Artikel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moppel1306
zur Kornblume sagt man aber nur Kornblume auch wenn sie zur Familie der Flockenblumen gehört
[DOUBLEPOST=1556644013][/DOUBLEPOST]@Moppel
oder, du kannst zur Kornblume Flockenblume sagen aber nicht zur Flockenblume Kornblume.
 
Dann haben wir ja alle recht :)

Nein, eben nicht. Wie man an den frischgrünen Blättern eindeutig erkennen kann, ist es keine Kornblume, die hat nämlich gräuliche Blätter. Die Kornblume ist eine Art der Flockenblumen, deshalb kann man sie als Flockenblume bezeichnen. Umgekehrt ist es aber falsch, eine andere (z.B. die abgebildete) Flockenblume Kornblume zu nennen. Forenbeispiel: Ein Liegerad ist ein Fahrrad, dennoch darf ich nicht jedes Fahrrad als Liegerad bezeichnen.

Aber keine Sorge: Die Knospe an der echten Kornblume, die sich letzten Sommer vom Balkon startend am Rand des Rasens unten gesät hat, steht kurz vor dem Aufbrechen.

Gruß, Klaus
 
@Tilia ,
ich denke daß meine "Kornblume" tatsächlich eine Bergflockenblume ist, das Bild aus mein-schoener-garten.de ist da recht eindeutig. Die Blätter zeigen's am Deutlichsten, die Blüte ist der der richtigen Kornblume (nur) ähnlich.

Danke,
Grüße,
Christian
 
.... aus verschiedenen Gründen.
1. weil ich morgen früh nach Ottersberg fahren werde, um von dort aus am Protestkorso oder so ähnlich in Fischerhude teilzunehmen.
2. weil ich gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause anhielt um Flüssigkeitsüberschuss in einem Gebüsch loszuwerden und mir völlig unerwartet eine Horde junger Menschen entgegenkam. Einer dieser Menschen war auf einem selbstverständlich unbeleuchtetem BMX-Rad unterwegs und fragte mich, ob bei mir alles in Ordnung wäre. Ich sagte ihm, dass ich mich nur mal in die Büsche schlagen müsse und der Knabe bot an, derweil auf mein VM aufzupassen. Diese Aufgabe nahm er sehr ernst und wies seine durchweg jugendlichen Begleiter darauf hin, mein VM bloß nicht anzufassen. Nach meiner Blasenentleerung äußerten die Jugendlichen noch ihre Bewunderung für mein Fahrrad und zogen mit dem Kommentar „ das war aber ein netter Mann“ von dannen.
 
... die Seite ist nicht schlecht, habe dort gerade einen weiteren Namens-Irrtum klären können:
wir haben einen blau blühenden Strauch, der den Bienen von Juli bis weit in den Herbst mit seinen Blüten weiterhilft. Die Blätter riechen harzig wenn man sie reibt, das Holz beim Schneiden ebenso.
Wir hatten gemeint er heißt Pfeifenstrauch, aber der sieht gaaanz anders aus.
Es ist wohl ein "Bartblume" genannter Strauch, https://www.mein-schoener-garten.de...blue-caryopteris-x-clandonensis-heavenly-blue

Grüße,
Christian
 
Weil ich nach 3 Stunden Fahrt und einer extrem nebligen Umrundung des Möhnesees in der Wärme hocke und frühstücke :)
20190501_080959.jpg 20190501_074425.jpg
 
... die Robinie wieder ausschlägt (die 2. braucht noch etwas...) :

Screenshot from 2019-05-01 11-56-44.png

Diesen Dolden-Milchstern lasse ich bei der Wildkräuter-Entfernung immer außen vor:Screenshot from 2019-05-01 11-56-14.png

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten