Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

weil meine Bastelein am Dalli jetzt endlich zum Abschluß gekommen sind und das Zwischengetriebe wieder exakt schaltbar ist. Es hatte etwas Mühe gekostet den passenden Umwerfer zu finden, der an das kurze Umwerferrohr unterm Sitz paßt. Der am ehesten passende Umwerfer mußte allerdings an der Schelle noch etwas optimiert werden.:whistle:

Gruß
Felix

PS: Jetzt könnte das Wetter am Wochenende nur wenig feucht, aber am besten ganz trocken werden für eine kleine 400er-Runde ab Treuchlingen.
 
... die Schadenfreude richtig Spaß gemacht hat.

Auf dem Weg zur Arbeit überholte mich mal wieder ein wenige regeltreuer Vollpfosten, da höre ich neben mir ein Puff und sehe einen roten Blitz. Vollpfosten bekommt nun Post, ich habe ein "Daumen hoch" für die Besatzung des "Radar"wagens gehabt.

Gruß, Klaus
 
Weil ich gestern mein in den letzten Wochen sorgfältig angelesenes Wissen zum Thema Pizzateig umsetzen konnte und die vier Pizzen wirklich toll waren. Backen ist nicht umsonst ein mehrjähriger Lehrberuf, aber ich werde nachdem ich jetzt schon mal ein paar Grundlagen begriffen habe, mit weiteren Broten experimentieren und bin gespannt wie diese Experimente ausfallen. Ich bin immer wieder begeistert, wie viel Expertenwissen im Internet zu finden ist und wie gut die ganzen Enthusiasten das aufbereiten.

Falls jemand auch mal einen Ausflug ins Brot backen machen möchte, aber nur wenig Zeit investieren, dieses Rezept ist der Hammer und macht herzlich wenig Arbeit.

http://www.culturefood.org/bauernbrot-ohne-kneten-das-no-knead-bread-der-ny-times/

Ich mache das Brot statt mit „nur“ Salz mit selbstgemachtem Rosmarinsalz und arbeite dann ganz zum Schluß noch Walnüsse oder Sonnenblumenkerne ein. Probiert das mal aus, es lohnt sich :).
 
Dass meine exlampengestellisomattenwetterschutzvorrichtung heute gut funktioniert hat
Dauer Regen auf 20 km und ich blieb unter dem isodachschoen trocken : )
Grüsse von bastler hfklr
 

Anhänge

  • 20190508_180541.jpg
    20190508_180541.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 93
...der Mofa-Fahrer vor mir auf dem Radweg doch tatsächlich seine Spiegel genutzt und mich vorbeigewunken hat. Danke dafür! Hatte mich schon auf 2km hinter dem stinkenden Ding eingestellt.
 
...ich nach ziemlich genau 30 Tkm im VM finalmente ein "echter" Velonaut bin :whistle:
Es hat geregnet, ging bergab, es kommt eine Kreuzungskurve, ich bremse, die Vorderräder fahren nach rechts, das Hinterrad geradeaus :eek:
Das Heck überholt, das VM dreht sich rechtwinklig zur Fahrtrichtung, und die Gesamtheit aller Reifen beschließt, wieder geringfügig Haftung aufzunehmen. In Zeitlupe legt sich das Quest auf die Seite, dreht eine doppelte Pirouette, und bleibt stehen.
Während der ganzen Nummer hatte ich ausreichend Zeit, den Kopf schön stabil vom Boden und allen - glücklicherweise nicht vorhandenen - Kanten wegzuhalten. So im Nachhinein betrachtet wäre ja fast Zeit genug gewesen, den Foto zu greifen...
Mir ist bis auf marginalste Schrämmchen nichts passiert, die "Cannon" ist oben wieder eingeklebt, der linke Spiegel ersetzt, und man muss schon genau hinsehen, um die Kratzer auf dem VM zu sehen.
Wer fuhr in dieser Kurve beim Steinrodseeexpress hinter mir, als ich genau dort auch schon ordentlich weg gerutscht bin? @K0nsch oder @Fritz ? Genau - oben in Bergen, da kann man ganz schön Speed drauf bekommen. Wer auch immer da lang fährt: Vorsicht! Spurrillen, sehr glatter Asphalt und Feuchtigkeit sind eine böse Mischung.
Freuen tue ich mich natürlich darüber, dass die Aktion so glimpflich ausgegangen ist. Nach nicht mal 2 Minuten fuhr ich bereits weiter.
 
... ich gestern nach langer Pause mal wieder ein Zeitfahren (Zeitfahrserie Nord) absolviert habe. Natürlich Letzter geworden, aber immerhin für mich guter 32er Schnitt. Ziel erreicht!

Da sind auch schon VM mitgefahren, wenn man gewinnen will, sollte man nen guten 46 Schnitt drauf haben.

Rwd
 
Ich hab die Stelle eher als holprig in Erinnerung, da springt das Hinterrad ganz schnell nach Timpuktu.
Sehr holprig! Ist eine der Haupteinfallstraßen nach Frankfurt, in der Kurve bilden die Spurrillen der Rechtsabbieger und der von links kommenden ein schönes Muster. Wenn frei ist, wird noch schön Reifenabrieb in die Asphalt-Poren massiert, das ganze dann im Frühlingsregen mit Blütenstaubschmierseife - ich war beim Runterbremsen und ca. 35km/h - noch vor der Kurve! Auslöser könnte sogar der Pfeil auf dem dritten Bild gewesen sein. Danke übrigens für's Bilder raussuchen! (y)
hatte der Express folgende Wagenreihung: @24kmh_sammler @VanBorrison
Dann hatte Boris das Rutschen mitbekommen.
157148-226f5d3c6fbeb9a9a140290061fb2dce.jpg
Genau so sah das gestern aus - nur in zwei Achsen um je 90° gedreht :confused:

So im Trocknen und bei Licht ist natürlich der Radkasten deutlich mehr verkratzt, als im Dunkeln und bei Feuchtigkeit gesehen. Ich glaube, ich muss mal meine Kollegen aus der Werbeabteilung anhauen, wenn ich mit einer (Reflex-)Folie die Form des Radkastens nachziehe, sieht es aus, wie gewollt :sneaky:, und die meisten Kratzer sind versteckt (y)
 
Je nach Topographie wird liegt der Anspruch zwischen "Baby einen lolly klauen" und "fordernd"

Ich hatte überlegt, mit dem Quest zu starten, die Strecke ist leicht wellig (militärischer Teil des Flughafens Schwesing, aber nicht die Landebahn) also ich hätte da keine Lollies gekaut...

Da sind gute Fahrer am Start! (Gemeldet gut 70 gestartet bei Mistwetter 41) man erahnt, warum sich die HPV Rennscene schwer tut... Hat auch aufrecht Spaß gemacht.

Rwd
 
...weil ich vorhin nach über 20 Jahren mit dem alten Hinterrad ein neues für mein FAW in Auftrag gegeben habe. Die zugehörige 3*7 SRAM hatte ich schon letztes Jahr auf der Spezi "geschossen", jetzt wird sie eingespeicht und bekommt eine neue Felge. Dazu kommen, wenn ich die Details abgeklärt habe, noch 90mm-Bremsen mit Nabendynamo für die Vorderräder und dann wird das FAW wohl noch einige Jahre weiterfahren.
 
... ich einen riesigen Parkplatz heute ganz für mich allein hatte und auf der Piste nix los war.
Noch dazu hatte es das Regnen aufgehört und in der Sonne über 22 Grad Celsius.SDC14473.JPG
 
... ich zwar keine neue Felge aufspeichen konnte, dafür aber den Doppelkopfabend meiner liebsten @Calimera nutzen konnte, um eine ausgerissene Speiche mit M4 Unterlegscheibe wieder in der Felge zum Halten zu bringen und um meinen kaum abgefahrenen Conti GatorskinReifen nach 5 Mm zu flicken. Den hatte ich mir mit falsch eingestellten Bremsen an einer winzigen Stelle zerlöchert und nur mit Felgenband geklebt, was immer eine kleine, hässliche Beule hervorbrachte (8,5bar, 23*622).
Jetzt hab ich ein Stück alte Reifenflanke mit Pattex eingeklebt und mit Zahnseide vernäht. Im Dunkeln kann ich die Stelle nicht mehr finden, nix Beule, nicht mal n Hubbel, ist richtig vollwertig repariert.
Auf die nächsten 5 Mm :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten