Heckfedern bei aktuellen Milanen

Mein Luftfederbein geht mir tierisch auf den Sack, da meine Beine mich mittlerweise auch in den 70km/h-Bereich bringen (würden), ich mich aber nicht traue. Zudem verliert es Luft. Ich bin jetzt sogar mehrfach lieber Rennrad gefahren...
Also, mein Milan hat das DF-Beinchen hinten drin. Dafür fährt der aktuell nicht besonders schnell - da steckt irgendwo noch der Wurm drin. Daher mein Vorschlag an dich:
wenn du Angst vor Speed hast, tauschen wir den Milan. Ich garantier dir, du bekommst keine Angst, auch mit dem Luftbalg. Ich nehm dann aber vorher noch das Federbeinchen raus. Deal?
 
@Fuzzu: Der Einbau geht nicht ohne Bohren/ Dremeln, aber ist gar nicht so kompliziert.
Die Elastomere und die Feder sind die ausm Alpha 7, ggf. Daniel oder einen der Händler fragen.
3x hart, 2x weich bei 75kg, so als Anhaltspunkt. Von der Höhe her sollten auch 6 Stück reinpassen.
.........
Als Führungsschiene dient eine Igus Drylin Stange,12mm Durchmesser, 100mm lang, M8 Innengewinde auf beiden Seiten (hab ich auf der Drehbank vorbereitet).
Perfekt erklärt. Danke Dir. Ich muss mir die Alpha7-Bilder mal ansehen, damit ich verstehe, was von dort kommen kann und was noch übrig bleibt zum selberbasteln (wie z.B. die Stange). (y)

Daher mein Vorschlag an dich:
wenn du Angst vor Speed hast, tauschen wir den Milan. Ich garantier dir, du bekommst keine Angst, auch mit dem Luftbalg. Ich nehm dann aber vorher noch das Federbeinchen raus. Deal?
Wenn ich langsam fahren will/muss, dann bitte mit Bodenfreiheit. Da würde ich lieber das Rennrad, Crossrad oder ein Quest nehmen, als Deinen lahmen Tiefflieger. :p
Ich hoffe, Du findest den Fehler bald.
 
Als Führungsschiene dient eine Igus Drylin Stange,12mm Durchmesser, 100mm lang, M8 Innengewinde auf beiden Seiten
Ist das nicht die Stange, die beim Alpha schon ein paar Leuten gerissen ist? Oder ist das schon die optimierte Version? (Kenne mich da nicht so aus.)
 
Also das DF Federbein, was hinten statt des Luftbalgs reinkommt, hat so gar nix mit der Alpha-Stange oder verschiedenen Elastomeren gemein… :oops::eek::unsure:
 
Ist das nicht die Stange, die beim Alpha schon ein paar Leuten gerissen ist?
Nein, das war ein PA Gewindestab. Die Stange ist in ähnlicher Form vorn im Alpha 7 verbaut.
https://www.igus.de/product/138 >>> in 12mm, musst du entsprechend mit M8 Innengewinde versehen
https://www.igus.de/product/382 >>> logisch auch in 12mm, wird in das Schott geschraubt
https://gummi-metall-puffer-shop.de/Typ-AT-R-30-mm-Hoehe-20-mm-AG-AG-M8x20 >>> untailliiert würde denke ich auch gehen, die Gewinde musst du etwas einkürzen
Die Elastomerdämpfer (12mm ID, 32mm AD) und die Feder sind als einziges dem Alpha 7 entliehen.
Oben drauf noch eine Linsenflanschkopfschraube M8 als Begrenzung für die Feder.
 
Nein, das war ein PA Gewindestab. Die Stange ist in ähnlicher Form vorn im Alpha 7 verbaut.
https://www.igus.de/product/138 >>> in 12mm, musst du entsprechend mit M8 Innengewinde versehen
https://www.igus.de/product/382 >>> logisch auch in 12mm, wird in das Schott geschraubt
https://gummi-metall-puffer-shop.de/Typ-AT-R-30-mm-Hoehe-20-mm-AG-AG-M8x20 >>> untailliiert würde denke ich auch gehen, die Gewinde musst du etwas einkürzen
Die Elastomerdämpfer (12mm ID, 32mm AD) und die Feder sind als einziges dem Alpha 7 entliehen.
Oben drauf noch eine Linsenflanschkopfschraube M8 als Begrenzung für die Feder.

Ich vermute das wird bald Gold-Standard! Danke @Hoodi, für die Idee und Unterstützung, es ist schön und schön einfach!
 
aber wir fahren auch keine 20tkm pro Jahr, außerdem kommt hinten auch kaum Dreck hin. Ich denke schon dass das ne Weile hält.
 
So, ich habe am Freitag endlich von Helge die Info bekommen, wie es mit meiner Federung und der Haube weitergehen soll.
Es wird wohl seitens Räderwerk kein Elastomerpaket geben und ich werde mir in den nächsten Wochen endlich das Federbein verpassen lassen bzw. sobald die Teile aus Rumänien angekommen sind. Auch soll meine BM-Haube (eine der ersten) nachgearbeitet werden.

Die Elastomeridee lasse ich erstmal auf Eis, aber gut zu wissen was optional möglich wäre, sollte das Federbein doch nicht kurzfristig kommen. (Als Leasingfahrzeug sind mir erstmal werkseitige bzw. herstellerseitige Umbauten lieber)
 
@Hoodi Noch mal ne frage zu denn eigenbau elastomer losung. Drucken die Elastomere jetzt direct auf das Carbon vom Schott oder wird das irgendwie auf die kalotte vom Igus lager weiter geleitet?

Ich nimm mal an das einfach aufs Carbon gedruckt wird, die Elastomere verformen sich dabei moglich leicht asymetrisch aber das ist egal.

Nur mal als frage wegen das ausdenken vom nachsten Eigenbau. Ich uberwiege eine konstruction mit ein ahnliches federteil und ein Horizontalschott mit schrage aufnahme fur die Federung.

Grusse, Jeroen
 
@tieflieger Die Elastomere drücken gegen eine kleine Carbonplatte. Die ist unter das Schott gelegt und mit angeschraubt. Gegen die Kalotte vom Igus Lager darf nichts drücken! Ja, die Elastomere drücken sich etwas schief, aber das macht nichts.
 
Zurück
Oben Unten