Heckfedern bei aktuellen Milanen

Ich weiß von Händlern, die noch nichtmal auf Anfrage beim Hersteller eine Antwort erhalten haben und genauso unwissend da stehen wie der Kunde selbst.
Einer der Hersteller entschied bei @Henray82 's Fall nach Aufforderung von detaillierten Bildern, welches Dämpfungssystem dafür in Frage kommt. Da gab es nie die Auswahl zwischen leicht und günstig und schwer und teuer.
@Henray82 ich kann nicht verstehen, warum du hier so ein Fass aufmachst. Du hast jeglichen Schriftverkehr mitverfolgen dürfen und weißt wie alles ablief. Zudem denke ich, solltest du auch fernab von diesem Problem keinen Grund haben, dich zu beschweren.
 
Sagt mal, habe ich was verpasst oder hat man mich vergessen (in Siedenburg)? Gibt es was Neues zu den Federungsupdates? Hat schon jemand was bekommen?

Mein Luftfederbein geht mir tierisch auf den Sack, da meine Beine mich mittlerweise auch in den 70km/h-Bereich bringen (würden), ich mich aber nicht traue. Zudem verliert es Luft. Ich bin jetzt sogar mehrfach lieber Rennrad gefahren...
 
Da wende dich bitte an das Räderwerk. Das kann ich dir nicht beantworten :coffee:
Wenn du dort keinen Termin bekommst, kann ich die Umrüstung aber auch vornehmen...
 
Keine Sorge, ich meinte weder Dich, noch Kid Karacho. Wollte nur mal horchen, ob andere MK5-Leidensgenossen zwischenzeitlich erlöst sind und wie das Fahrgefühl nach der Umrüstung auf Elastomere ist.
 
Es gab (auch auf Nachfrage) keine Umrüstung auf Elastomere (Stand November 20).
Stattdessen werkelt dort jetzt das Federbein vom DF.
Das Dämpfungsverhalten ist meines Erachtens tadellos. Der Einbau freundlich gesagt nicht konstruktionsgerecht.
Ich habe beim mk5 ehrlich gesagt etwas resigniert...
P.S. : Das Räderwerk hat dich höchstwahrscheinlich vergessen.
 
Sagt mal, habe ich was verpasst oder hat man mich vergessen (in Siedenburg)?

Hab es selbst (also ohne Hersteller) her gerichtet. Vermutlich die Beste Lösung unter den Gesehenen hier!

Ein Hersteller kam nie auf mich zu, dass musst du selbst machen...

Kostenlose Nachbesserung habe ich nicht erfahren.
 

Anhänge

  • 8196CA36-A236-4B26-8159-BC9D37B7E009.jpeg
    8196CA36-A236-4B26-8159-BC9D37B7E009.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 159
Es gab (auch auf Nachfrage) keine Umrüstung auf Elastomere (Stand November 20).

Ich habe beim mk5 ehrlich gesagt etwas resigniert...

Kann ich verstehen,

Ohne das Forum und ein paar hilfsbereite Velonauten wäre man recht allein. Zum Glück gibt es hier immer noch jemand der was weis!
 
Hab es selbst (also ohne Hersteller) her gerichtet. Vermutlich die Beste Lösung unter den Gesehenen hier!
Sieht schick aus! Ohne neue Löcher zu bohren? Was für Elastomere hast Du genommen? (Bezugsquelle, Dichte bzw. Spezifikation?) An Rennrädern, Motorrädern und LKW kann ich fast alles basteln, aber mit Velomobilen und Elastomeren hatte ich noch nie Kontakt.

Ist jetzt keine Kritik, sondern technisches Interesse:
- Was bringt der Silentblock unten? Entkoppelung der Schwinge vom Feder-Gestänge?
- Wieso oben eine Feder und nicht auch Elastomere?
 
Ich habe bei meiner Inspektion ein DF Federbein bekommen. Habe aber beim RW aktiv nachgefragt. Gruss
 
Keine Sorge, ich meinte weder Dich, noch Kid Karacho. Wollte nur mal horchen, ob andere MK5-Leidensgenossen zwischenzeitlich erlöst sind und wie das Fahrgefühl nach der Umrüstung auf Elastomere ist.
Ich hatte hier mal was geschrieben:
Seit zwei Wochen fährt mein Milan mit dem DF Federbein. Es wurde von @henningt von der Elastomerscheiben-Prototyp-Federung kostenlos umgerüstet. 400Km bin ich seit dem gefahren. Der Milan liegt noch einmal satter auf der Straße. Das Hinterrad hat durch den Umbau noch etwas mehr Seitenführungskraft erhalten. :)
Also nur indirekt über die Elastomerfederung. Die ist bei mir ja wieder ausgebaut und gegen das DF Federbein getauscht worden.
 
Danke für die Info!

Was meinst Du damit genau?
Der Dämpfer wurde oben am Vertikalschott mit vier karrosseriescheiben montiert. Dadurch wird der darunter liegende Teil des Vertikalschotts weitgehend funktionslos. Plus der Dämpfer ist hinter dem Schott und damit sehr schlecht zugänglich.
... bei mir waren nur drei von vier Schrauben angezogen...
 
Im Rahmen der Erstinspektion wurde auch bei mir das DF-Federelement kostenlos eingebaut.
Für einen Termin beim Räderwerk zur Inspektion muss man allerdings aktiv werden!
 
@Fuzzu: Der Einbau geht nicht ohne Bohren/ Dremeln, aber ist gar nicht so kompliziert.
Die Elastomere und die Feder sind die ausm Alpha 7, ggf. Daniel oder einen der Händler fragen.
3x hart, 2x weich bei 75kg, so als Anhaltspunkt. Von der Höhe her sollten auch 6 Stück reinpassen.
Der Aufbau mit Feder oben ist wie im Alpha 7 Fahrwerk, dadurch fällt das Rad nicht nach unten, wenn man das VM hinten anhebt. Ja du könntest auch weitere Elastomere draufstecken.
Der Gummipuffer gleicht die Winkeländerung beim Einfedern aus. Ist 30mm in Durchmesser, 15mm hoch, 2x M8 Gewinde.
Oben im Schott haben wir das Loch vergrößert um den schiefen Einbau zu korrigieren und dann ein Igus Flanschlager mit Kugelkalotte im Schott verschraubt (von unten noch eine passende Carbonplatte gegen gesetzt).
Als Führungsschiene dient eine Igus Drylin Stange,12mm Durchmesser, 100mm lang, M8 Innengewinde auf beiden Seiten (hab ich auf der Drehbank vorbereitet).
Der Einbau nahm als Prototyp einen Nachmittag in Anspruch.
 
Zurück
Oben Unten