Heckfedern bei aktuellen Milanen

Ich bin etwas verwirrt. Wird denn die Elastomer Lösung angeboten weil sie einfacher umzurüsten ist, oder weil sie preiswerter ist, oder weil sie besser ist. Da ich mit dem Ball ziemlich unzufrieden bin, werde ich umrüsten. Bei den Elastomeren kann ich vermutlich leichter anpassen, also härter bzw weicher. Es wäre natürlich klasse wenn man beides testen könnte.
Gruss
 
Ich vermute mal das die ball variante unter demm bal auf die schwinge eine aufnahme hat wo man irgendwie denn bal dran schraubt, oder rein dreht oder so ahnlich. Diese aufnahme ist sehr wahrscheinlich angeklebt oder laminiert. Die elastomer losung behällt die alte schwinge mit aufnahme platte, nur werden dort elastomerscheibchen drauf gemacht. in gleicher position wie der ball.

Die losung mit das DF federelement benotigt zwei U formige aufnahmen eins auf die schwinge und eins hinter das vertikalschott. Auch dabei ist es ziemlich einfach die stahlfeder gegen eine schwerere oder leichtere aus zu tauschen. Ob sich da mit der dampfung noch wass einstellen lasst ist mir unklar.

Es ist einfach eine andere aufnahme auf eine neue schwinge zu kleben, es ist nicht einfach eine vorhandene aufnahme von die schwinge zu entkleben.

Könnte auch noch sein das fur die federbeinlosung das schott geringfugig geandert wird oder nach vorn geschoben.
Fur denn hersteller wird mit denn federbein losung das unterschied zwischen Df und Milan dann noch was geringer. Die federbein losung nutzt in Romanien schon vorhandene teile. Ich warte mal das antwort der profi's ab, aber es wurde mich sehr wundern wenn jetzt weit daneben schiesse.

Grusse, Jeroen
 
@eichenwind
Elastomer war die schnellste Lösung mit der das Räderwerk aufwarten konnte. Die Rumänen dagegen mit dem DF Federbein. Es wurde beides in unterschiedlichen Varianten getestet und abgestimmt. Stand jetzt werden alle Milane mit dem DF Federbein ausgeliefert - ja, das ist teurer und aufwendiger im Einbau, aber in der jetzt verwendeten Version mit der Elastomer-Lösung vergleichbar (laut Räderwerk).
Ich bekomme diese Woche 2 Federbeine geliefert und werde mir dann selber eine Meinung bilden können :giggle:
Vorteil der Elastomer-Lösung: leichter, leiser und minimal besseres Ansprechverhalten, passt ohne große Modifikationen in die bisher verbaute Lösung. Nachteil: sieht einfach nicht schön aus :X3:

Kunden können wählen welchen Umrüstsatz sie haben möchten. Beides wird kostenlos von uns Händlern eingebaut, dauert aber eben u.U. etwas…
 
Ich habe ja vor einiger Zeit den ersten? Prototyp der Elastomerscheibenfederung vom Räderwerk eingebaut bekommen. Dieser ist hier dann ja aufgrund seiner „Basteloptik“ kräftig zerrissen worden.
Nach ca. 1000km mit dieser Elastomerscheibenfederung möchte ich hier einen kurzen Bericht abgeben.
Die ESF funktioniert bei mir um Welten besser als der Luftbalg :) . Seit dem gab es kein kritisches unerwartetes Eigenleben des Hinterrades mehr! Längsrillen haben den Schrecken verloren.
Sehr rauer Belag lässt die Dämpfung an ihre Grenzen kommen. Also dieser Reparaturkrümelbelag der sich manchmal auf dem Asphalt befindet. Hier hat die ESF für meinen Begriff zu wenig Dämpfung. In schnellen Kurven (45-55km/h) mit diesem Belag oder anderen Unebenheiten fängt der Milan bei mir an, hinten zu driften (das müsste nicht sein). Dabei bleibt er aber kontrollierbar! Gleiches konnte ich aber auch über das DF-Federbein im DF-Faden lesen. Welches System nun mehr Vorteile birgt, würde ich auch gerne wissen. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. :unsure:
 
Vorteil der Elastomer-Lösung: leichter, leiser und minimal besseres Ansprechverhalten, passt ohne große Modifikationen in die bisher verbaute Lösung. Nachteil: sieht einfach nicht schön aus :X3:
Den Nachteil der Hässlichkeit da hinten im Dunkeln nehme ich gerne in Kauf. Hört sich für mich nach einem No-brainer an. Also her mit den Knautschis! :D
 
Ja die Informationen vom Räderwerk sind mau. Habe Termin für erste Inspektion angefragt und eine längliche Liste. Da ist auch die Heck Federung drauf. Aber dazu habe ich noch kein Feedback.
Gruß
 
Ööööhmmmm. Ich will ja nicht nerven, aber nach 1 Monat möchte ich mich mal erkundigen, ob es Neuigkeiten gibt oder einen Plan oder sogar schon jemand, der die Federung schon hat...

Ich habe vom Räderwerk seit Monaten nichts mehr gehört bzw. Mailantworten bekommen... :(
 
Also ich fahre den Dämpfer und bin begeistert :cool:
Leider sind die Fahrer der Milane, die ich bereits umgebaut habe, nicht im Forum um ihre Erkenntnisse zu teilen :confused:
 
Danke für die Info! Hast Du auch schon einen Vergleich zwischen Federbein und Elastomeren machen können?
 
Leider sind die Fahrer der Milane, die ich bereits umgebaut habe, nicht im Forum um ihre Erkenntnisse zu teilen :confused:
Doch.
Ist bei mir vom Räderwerk gleich eingebaut worden. Bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Auf Asphalt, bei Bodenwellen, kleinen Schlaglöchern etc. Sehr unauffällig. Stabile Heckführung. Wenn ich vom Asphalt mit 30 km/h auf Kopfsteinpflaster fahre wird er insgesamt etwas schwammig, bei schmalen 28er Reifen mit 8 Bar. Bleibt aber gut beherrschbar.
Soweit meine Erfahrungen nach ca. 1300km.
 
Ahoi, ich habe über meinen Händler den Ersatz angefordert und nun festgestellt, das der gelieferte Austausch, ein Dämpfer wie ich gerade in diesem Faden gelesen habe, ähnlich DF, Geld kosten soll, ca 100€...

Hätte ich das gewusst...schwerer und teurer... da hab ich lieber leicht und kostenlos...:-(

Wenn man nicht fleißig am FORUM lesen ist und sich selbst zum Alleswisser macht, dann fliegt der Vogel nicht so gut
 
Ahoi, ich habe über meinen Händler den Ersatz angefordert und nun festgestellt, das der gelieferte Austausch, ein Dämpfer wie ich gerade in diesem Faden gelesen habe, ähnlich DF, Geld kosten soll, ca 100€...

Hätte ich das gewusst...schwerer und teurer... da hab ich lieber leicht und kostenlos...:-(
Kunden können wählen welchen Umrüstsatz sie haben möchten. Beides wird kostenlos von uns Händlern eingebaut, dauert aber eben u.U. etwas
?????
 
Ahoi, ich habe über meinen Händler den Ersatz angefordert und nun festgestellt, das der gelieferte Austausch, ein Dämpfer wie ich gerade in diesem Faden gelesen habe, ähnlich DF, Geld kosten soll, ca 100€...
Dem Händler würd ich was erzählen... :mad:
Der Milan wurde mit einem fehlerhaften, sicherheitsrelevanten, Teil ausgeliefert (Hinterraddämpfer mit ungenügender Dämpfung), der Entwickler sowie der Hersteller raten zu einem Austausch und bieten den Dämpfertausch kostenlos an.
 
der Hersteller ..... bieten den Dämpfertausch kostenlos an

Soweit zu erkennen war die Rechnung vom Hersteller.

Weiter oben im Faden allerdings war zu lesen, dass es unterschiede gibt, wie kostenlos nachgebessert und was ein kostenpflichtiges Upgrade ist.
Obwohl ich das alles wieder nur aus dem Schwarmwissen erfahre/ erfahren habe...
 
Zurück
Oben Unten