Hase Kettwiesel /Einsteiger

Nee, nicht BB7, sondern TRP Spyke oder TRP Spyre. Habe ich auch an meinem Wiesel & kommt auch an das nächste Wiesel dran (Bremsen warten schon, Wiesel kommt noch).
20 zu 50 ist komisch. Wiesel sollte etwa so "anstrengend" sein wie MTB mit Stollenbereifung. Außer wenn Du viele Höhenmeter hast.
Quietscht die Scheibenbremse nur beim Bremsen? Oder schleift sie auch ohne Betätigung des Bremshebels? Laufen die Räder frei, wenn Du mal das Kettwiesel an einer Seite hochhebst und das Rad frei drehst?
 
Hallo,

ich bin zwar bisher nur vor Jahren eine kurze Strecke gewieselt, aber das Teil ging ab wie Schmitz Katze. Motorisiert gab es das damals wohl noch nicht. Aber wenn hier von Reifendrücken bis 4 bar geschrieben wird, wundert mich nicht, dass die drei Reifen schlechter laufen als zwei mit höherem Druck am Zweirad. Bei der BB7 kann man organische Beläge nehmen, die schreien weniger laut und lange, weil sie schneller trocknen.

Die knapp 20 Kilometer fühlten sich an wie 50 auf dem normalem Rad.

Das glaube ich nicht, frag nochmal Deinen Hintern. ;)

Gruß, Klaus
 
Das Wiesel ist im Vergleich zum WildOne grotten-lahm.
Mit vernünftigem Reifendruck und schnellen Reifen kann man noch etwas rausholen.
Ich habe den direkten Vergleich hier stehen.
ich bin zwar bisher nur vor Jahren eine kurze Strecke gewieselt
Deine Aussage ist deshalb nicht wirklich etwas Wert.
Das Wiesel ist keine Rennsemmel aber auch keine lahme Ente,
LG
 
Warum sollte das Kettwiesel eine Rennsemmel sein? Wer es eilig hat, sucht sich was anderes. Und die, die ein Kettwiesel fahren, haben sicher gewußt was sie machen.
Und die ersten Kilometer mit dem Trike sind halt anstrengend, da muss man durch.
 
Nicht ganz unrecht, dennoch darf ein Kettwiesel auch schneller.
Klar ist es kein Ferrari, dennoch muss man nicht mit Big Apples und 1,5 bar durch die Gegend lutschen.
Mit passenden Reifen und Druck kann man schon einiges rausholen.
Und dann noch Bremse einstellen, neue Kugellagern, dann geht die Post ab.
Naja Post, Schneckenpost.:D
Rixhtig Postab ging bei mir erst mit BBS01, liegt aber nicht am Kettwiesel:)
 
Und die, die ein Kettwiesel fahren, haben sicher gewußt was sie machen.
Aber hier anscheinen nicht, ist ja auch der Einsteiger nicht der Expertenthread.
@markob
Ja so ein Motörchen hat schon was aber auch hier jedem das seine.
Ich konnte jetzt auch mal ein Wiesel mit Frontantrieb fahren. Sehr schön für die Stadt und auf unbefestigten Wegen, aber nichts für abseits der Piste aber so oft abseits bin ich garnicht, eigentlich fast nie.
Wäre jetzt mein Favorit als Antrieb weils sich so schön einfach einbauen läßt. Vom Preis zum BBS01 nimmt es sich kaum was.
 
@markob welche Reifen, welchen Druck fährst Du? Kann ich da noch was lernen?

Und nun: wündche ich euch allen einen guten Rutsch nach 2019, und viele schöne Kilometer mit dem Wiesel!(y)
 
In meinen Augen waren die shreddas am besten. Leider nicht mehr verfügbar.
Meine gebunkerten wiesen nach einigen KM massive Schäden an der Seitenflanke auf.
Schwalbe zeigte sich nicht sehr bis gar nicht kulant.
Von daher ist Schwalbe für mich Geschichte.
Marathon Plus und Big Apple sind zu lahm.
Continental 20 Contact speed bin ich lange und begeistert auf der Einspur Liege gefahren.
Könnte man evtl auch am Kettwiesel fahren, sind in meinen Augen aber zu schmal mit 28mm breite
Momentan fahre ich die Michelin City J. Kompromiss, aber nicht schlecht.
Stückpreis ca 10,--, gute Zuverlässigkeit.
Bei 4Bar + zu hart, fahre meist 3,5 bar.
 
Also meine BA laufen eigentlich ganz gut, will ich mal flott unterwegs sein pump ich sie halt auf 4 bar auf. Will ich schnell unterwegs sein nehm ich ein anderes Rad. Den Unterschied 2.5 vers. 4 Bar merke ich auch mit Motor deutlich.
Ich warte nun auf Schnee, die paar Flöckchen von heute reichen noch nicht für meine Fatties zum rumschliddern aus. Da fahre ich klebende 1.2 bar. Wenn man die auf der Strasse gefahren ist denkt man der BA macht aus dem Wiesel ne Rennsemmel.

@welverwiesel es gibt bestimmt Fahrer die ein Wiesel auch locker auf 30km hochtreten aber ich glaube mit Motor macht das auf dauer einfach mehr Spaß.
LG
 
...ist eine Seuche, die sich immer weiter verbreitet!
Wenn ich flott fahren will, von schnell kann bei mir nicht die Rede sein, fahre ich ZOX. Ansonsten gilt für mich reisen statt rasen. Ich frage mich schon seit Jahren, warum alles immer nur schnell schnell gehen muss. Ein Forenmitglied stellte mal die Eignung des Wiesels als Reiserad in frage, da man bei RTF mit Sicherheit keinen 25er Schnitt fahren kann.

Nicht dass das hier falsch verstanden wird: ich bin ein großer Freund von Pedelecs. Wenn es andere Gründe als schnellfahren gibt (z.B. @merlin7, @Wanderer)!

Dirk
 
Ich meine faul sein reicht völlig als Begründung, ich muß nicht erst im Rollstuhl landen um einen Grund zu suchen mit Rückenwind die Fahrt zu genießen.
...ist eine Seuche, die sich immer weiter verbreitet!
Also lieber 1 verseuchtes Wiesel mehr und dafür ein Auto weniger oder.
Ohne E würde ich viel mehr meinen alten Diesel 4 benutzen und ich weiß auch das Akkus nicht auf Brandenburger Bäumen wachsen.
LG
 
Momentan fahre ich abwechselnd Big Apple und Mad Mike.
Schreibfehler! Richtig ist: Momentan fahre ich abwechselnd Big Apple und Smart Sam.
Hmm... Mir erscheinen schon 2,5bar recht hart. Aber erst 4bar? Vielleicht werde ich das mal probieren?
[DOUBLEPOST=1546452025][/DOUBLEPOST]Irgendwie haben @welverwiesel und @Raton beide Recht.
Aber
reisen statt rasen
trifft genau meine Einstellung (y)
 
Du musst mal auf den Reifen schauen, da steht der max. Reifendruck drauf.
Je härter desto besser rennt das Rad. Ein schmaler knallharter Rennradreifen rennt noch viel viel besser als ein BA mit 4 bar.

Aber das praktische am Wiesel ist ja, weil man nur mit einer Schraube die Reifenwechseln kann :cool: da geht das sportlich schnell.
 
Ja klar, der min. und der max. Reifendruck stehen auf den Reifen. Aber ich bin von den hohen Reifendrücken nicht überzeugt. Vor einigen Jahren habe ich mein MTB nach Südtirol mitgenommen. Ich wollte zum Zufrittsee hinauf. Um Kraft zu sparen habe ich die Reifen auf max. aufgepumpt. Mein Eindruck war: das Rad lief etwas leichter, aber die harten Reifen hatten keinerlei Federungskomfort mehr. Für mich war das nicht das richtige. Aber beim Wiesel werde ich noch mal nen Versuch machen.
 
aber die harten Reifen hatten keinerlei Federungskomfort meh
Wo für brauchst du Federungskomfort über die Reifen wenn du doch ein vollgefedertes Wiesel fährst.
Wenn du jetzt nicht mit einer super guten Erklärung kommst rate ich zu einer Namensänderung in "StaubigesWieselAufDerErbse" ;)
 
Hallo sind ja interessante Antworten gekommen.
Ich habe mir das Wiesel gekauft weil es etwas anderes war und ich es vom Aussehen her "witzig"
fand. Probe gefahren habe ich es nicht.
Das das Wiesel kein Renner ist war mir klar. Ich dachte ich könnte bequem einen guten Schnitt fahren.
Jetzt fährt meine Frau mir davon und muss auf mich warten. Mit dem normalen Rad ist es umgekehrt.
Reifen sind welche von Continental montiert.
Werde mal dann mal mit verschiedenen Drücken rumprobieren.
Das ist aber alles nicht so schlimm, mich nervt nur die Bremse mit dem quietschen.
Habe mal Fotos von der Rechnung gemacht da könnt Ihr sehen was gemacht worden ist.
20190103_101750.jpg 20190103_101520.jpg
 
Da wurde ja einiges gemacht an der Schaltung. Die funzt jetzt sicher wie neu.
Bremsenquietschen hatte ich oft, zum Glück nicht beim Wiesel. Ursache zB nicht eingebremste Beläge oder Bremse nicht korrekt ausgerichtet.
Wie schnell willst Du fahren? Schneller als knapp 20km/h bin ich eher nicht für längere Zeit.
 
Zurück
Oben Unten