Harte Erkenntnis: VM ist nicht für jeden was

Hallo Disch, mach doch mal eine Probefahrt über einen ganzen Tag bei einem Hersteller. Dann gibt zwei Möglichkeiten, entweder Pakt dich das Velombil Fieber oder nicht. Zu glauben das ein Velombil ein 100% Auto Ersatz ist kannst Du sowieso vergessen. Einige wenige Nachteile die man akzeptiert muss sind z.B. keine Vollkaskversicherung, man kann das Teil nicht überall abstellen, Ersatzteile bekommt man ich um die Ecke, 5 Getränkekisten passen nicht rein usw. aber es macht Sau Spaß damit zu fahren :) Gruß Uwe
 
@tjs: Danke, das klingt doch sehr positiv. Und bei meinen 30-35km würde ich dann nicht unter 1:30 bleiben :)

@Maxdruck: einen Autoersatz such ich zum Glück nicht. Scheint mir auch utopisch, da geb ich dir Recht.
 
Ja, sieht mir auch schwer nach Ende der Inkubationszeit aus. Leugnen der Symptome ist anfänglich typisch.:)
Soll ja auch Leute geben, die sich dann noch länger wehren. Führt im Allgemeinen zu Depressionen. Vor allem, wenn man anderen VM Fahrern begegnet. Das ist nicht zu unterschätzen!
 
Das Großstadt Argument kann ich nachvollziehen. Da hätte ich auch keinen Bock zu fahren. Alle anderen Argumente sind Ausreden. Fazit: Du bist hoffnungslos infiziert, wirst dir also früher oder später doch ein VM zulegen. Widerstand ist zwecklos.
 
Aaaaalso, als VM Neuling mal mein Senf dazu. Gekauft aus Vernunftgründen, weil ich im letzten Winter so viel gefroren habe (nicht auf dem Rad, aber am Bahnhof). Ich wollte es wärmer, trockener und vor allem: Liegend und Dreirädrig! Nach drei Jahren Aufrechtrad und das auch noch im Zug mitnehmen, hatte ich die Schnauze voll. Trike und Abdeckplane zum Abstellen war keine Option, ist auch nicht wärmer und trockener. Ich hatte immer eine Abneigung gegen Rappelkisten, das war mir zu eng, zu laut, zu schwer, ich mochte keine Tillerlenkung, ich will nicht immer dran rum basteln......und was auch immer noch so an Vorurteilen aus der Kiste fällt. Dann habe ich mal 2 km ein Df gefahren (ein wenig knapp für meine langen Gräten), das war schon nett, aber es setzte keine Gier ein, aber ein Nachdenken. Erst die Vernunft schob mich in Richtung Rappelkiste und als eins auftauchte und der Preis stimmte dachte ich "Scheiß was drauf" und habe es ungesehen und ungefahren gekauft. Meine Pendelstrecke ist nur Landstraße, verzögern und ggfs anhalten nur zum Abbiegen oder enge Kurven, ansonsten 12 km gute Strecke (leider auch diverse Hügel), perfekt für ein VM. Abstellen unter einer Plane am Minibahnhof.

Tja, was soll ich sagen.....wenn ich jetzt ein anderes Rad fahre (oder noch schlimmer, auf einem anderen Rad hinter einem VM her rollen muß :cry:), wünsche ich mir mein VM herbei, nur das Trike wird genauso geliebt, alle anderen Räder werden zwar auch gefahren wenn sie gerade "praktisch" sind, aber es ist Fortbewegung, nicht Genuß. Ich war selbst überrascht, wie sehr ich mich in das Schnewittchen verliebt habe, das hätte ich nicht gedacht. Das ging auch viel schneller als gedacht, das DF XL sitzt bei mir wie eine zweite Haut und fühlt sich auch so an, wir wuchsen in Nullkommanix zusammen. Man kann hier die großartigsten Berichte über VM fahren lesen, aber es gibt einem nicht mal den Hauch einer Idee wie extra geil das ist, das muß man wirklich erfahren. Ich freue mich jeden Morgen auf die Fahrt zum Bahnhof. Ich fahre zwar deutlich schneller, brauche aber auch Zeit um es am Bahnhof zu verpacken, somit ist die Bruttozeit gleich, aber der Spaaaaaaaaaß......ich komme jeden Morgen so richtig gut gelaunt am Bahnhof an, besser kann man nicht in den Tag starten.

Also, einfach mal die ganzen pragmatischen Argumente lässig in den Wind schießen und ausprobieren. Losgelöst von allen technischen und praktischen Erwägungen, für mich ist das VM ein Stück Lebensfreude und Lebensqualität. Gut da ist noch der Preis......den kann man nicht weg diskutieren, aber ich habe kein Auto mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Disch :

Also mein Psychiater hat gesagt, ich hätte mein VM nur zum Angeben, ich gehe aber davon aus, das der Typ irgendwie spinnt.:D

Ich will mal explizit auf Deinen Vortrag eingehen:

Budget: Stimmt, echt teuer.

Basteln: Wenn das Ding neu ist, kaum.

Verkehr: Mit hupenden Autos auf der Straße muß man rechnen.

Spaß: Stimmt.

Fazit: Ist nicht für jeden was, stimmt, sind Ferraris aber auch nicht.

Velomobile fahren sich anders als sie aussehen, sie sind oft innen laut und man schwitzt drin.

Man kann eine Probefahrt machen, muß man aber nicht.;)

Winni
 
Also, einfach mal die ganzen pragmatischen Argumente lässig in den Wind schießen und ausprobieren. Losgelöst von allen technischen und praktischen Erwägungen, für mich ist das VM ein Stück Lebensfreude und Lebensqualität. Gut da ist noch der Preis......den kann man nicht weg diskutieren, aber ich habe kein Auto mehr :)
Danke. Besser geht nicht!
 
Hi Anna,
alle anderen Räder werden zwar auch gefahren wenn sie gerade "praktisch" sind, aber es ist Fortbewegung, nicht Genuß.
hast Du mit dem Troytec keinen Spaß (mehr)? Ich würde mich schon aufopfern es mal zu bewegen.;)

Gruß
Felix
PS:
Verkehr: Mit hupenden Autos auf der Straße muß man rechnen.
naja, manchmal braucht man schon ein dickes Fell. Aber gerade in München sollte es genügend Möglichkeiten geben eine gute Strecke ohne viel Autoverkehr zu finden; braucht meist etwas Zeit bis die Strecke optimiert ist. Viel schwieriger kann die sichere/geschützte Unterbringung eines Velomobils bei der Arbeit sein.
PPS: @Disch: Auf dem Amperhof sollte doch noch ein Alleweder meistens ungenutzt stehen, vielleicht leiht @weltenspiegel es Dir mal.
 
hast Du mit dem Troytec keinen Spaß (mehr)? Ich würde mich schon aufopfern es mal zu bewegen.;)

Ok, das Troy vergaß ich, wahrscheinlich weil ich zu selten Gelegenheit habe es mal auszuführen :cry: aber Spaß macht das Rad noch immer :D. Das mit dem Opfern ist anscheinend verbreitet .......da war schon einer schneller der es aktuell als Leihgabe hat, aber dank neuem Panzer auch zu wenig bewegt..... irgendwann kommt es zu mir zurück und dann wird es auch mal wieder bewegt, trennen kann ich mich auf Dauer sicherlich nicht.
 
nur das Trike wird genauso geliebt, alle anderen Räder werden zwar auch gefahren wenn sie gerade "praktisch" sind, aber es ist Fortbewegung, nicht Genuß.
Bei mir ist es genau anders herum :). Ich war heilfroh, als das VM wieder weg war und das Tadpole habe ich nach der Rekordfahrt praktisch nicht mehr bewegt.
Dafür machen mir meine Einspurer (und davon ganz besonders die Lowracer) unheimlich viel Spaß.

Da würde sich zwar mal ein PoB anbieten, aber der Wechselkurs CHF-EUR ist gerade etwas ungünstig :whistle:.
 
das DF XL sitzt bei mir wie eine zweite Haut und fühlt sich auch so an, wir wuchsen in Nullkommanix zusammen.
:sneaky:Du mußt was mit Deiner Sitzmatte machen:whistle::)

Duck&Wech
Christoph

Um zum Thema zurückzukommen: Als mein Mango zum Pendeln obsolet geworden war, da sich mein Arbeitsweg verdoppelt hatte, kam mir kurz der Gedanke, das es vernünftig sei, es zu verkaufen.
...sehr, sehr kurz, denn was hat man von aller Vernunft ohne VM?
 
Krass, so viele Antworten hatte ich gar nicht erwartet! Vielen Dank! Das hat einige meiner Zweifel zerstreut - und neue geschürt (y) Va der Stadtverkehr scheint tatsächlich das größte Problem sein, aber auch da gibt es vielleicht Lösungen. (y) Wahrscheinlich hat @blackadder Recht: man kann nicht alles analysieren und bewerten, einfach mal machen!

@spreehertie vielen Dank für den Tipp, ich werde @weltenspiegel wahrscheinlich mal kontaktieren.

Und falls noch jemand was dazu sagen möchte: nur zu, ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten