Hab's kaputt gemacht - Ordentlich Carbonschaden mit nur 235km auf dem Tacho

So ärgerlich auch der Schaden für den Besitzer ist, so interessant ist er für die Unfallforschung.
 
Wirklich extrem ärgerlich, @HenriP, mein Mitleid!
Das passiert verblüffend oft bei Neulingen...
Ja, das finde ich auch, und muss gestehen, dass ich selbst auch nach 45 Minuten mit meinem ersten neuen (alten, also ebrauchten) VM mit 35-40 km/h in einer Kurve bergab von der Strasse flog. Hätte mir sicher ähnlich gehen können wie HenriP, allerdings hatte ich Riesenglück und es war gar nichts, vielleicht ein paar Kratzer im Lack, aber die hatte die alte Quest ja schon vorher. :whistle:
Aber gerade die häufigen Unfälle mit neuen VM (bzw. neuen VM-Fahrern) lassen mich überlegen, ob es sinnvoll ist, für z.B. 100 € Aufpreis eine Art Fahrtraining beim Kauf anzubieten. Würden die meisten sicher nicht wollen: "völlig unnötig, kann ich auch so, wozu, Quatsch" - bis man eben auf der Strasse liegt. Viel billiger als z.B. 300 €/Jahr Versicherung Jahr für Jahr (aber natürlich nicht direkt vergleichbar).
warum man sich bei den VM´s so in der Spurbreite bergrenzt.
Der Milan ist eines der stabilsten VMs wenn es um die Fahrstabilität geht, wer den nicht lenken kann, braucht wohl einfach mehr Übung.
 
eher das Schadensbild/Verletzungen als den Vorgang an sich
Natürlich meine ich den Vorgang des Aufschlags des Fahrzeugs im Graben und die daraus resultierenden Verletzungen des Fahrers, die augenscheinlich durch Energieabsobtion durch die Hülle begrenzt wurden.

Butter bei die Fische.
Wer rammt schon ein neues VM in den Acker (oder in ein genormtes Deformationselement) um die Auswirkungen des Crashs auf den Insassen zu untersuchen.
 
Es tut mir leid was da passiert ist. Auch ich hab erfahren das mann mit demm velomobil das velomobil fahren lernen muss. Es gibt sachen die mann per liegezweirad problemlos machen kann, die mit ein velomobil nicht glimpflich ausgehen. Aber es gibt auch sachen die mit ein velomobil ziemlich problemlos verlaufen, wo ein zweirad mehr probleme haben wurde.

Viele radwege hier in der gegend kenne ich und fahr ich auch gerne per velomobil. Die sind so breit, glatt und ruhig das die mit 40 km/h problemlos laufen. Es gibt aber auch stellen wo dann plotzlich 20 zu schnell ist. An andere stellen sind radwege einfach zu gefahrlich um die zu nutzen. Ein Milan befindet sich in eine deutlich andere geschwindigkeits kategorie als ein Alleweder.

Ich wunsche dein velomobil gute und rasche besserung.

Grusse, Jeroen
 
Es gibt sachen die mann per liegezweirad problemlos machen kann, die mit ein velomobil nicht glimpflich ausgehen. Aber es gibt auch sachen die mit ein velomobil ziemlich problemlos verlaufen, wo ein zweirad mehr probleme haben wurde.
so ist es..
bei mir sinds pro Jahr ca. 2-3 Stürze mit dem Liegerad - mit dem VM bis jetzt nur einmal (und das war irgendwie Kurzschluss im Hirn, weil ich "absichtlich" in Schienen reingefahren und eingefädelt hab)
 
... wirst Du das auch jetzt nicht tun, wo der Milan kaputt ist? Du hattest es doch auch als Ersatzrad gekauft?
Ja, aber die vorderen Federbeine sind immernoch ausgeschlagen und der Antrieb ist immernoch schwer und immer recht dicken Lichtakku und noch dickeren Motorakku zusätzlich zu sonstigem Gepäck, Zubehör, Verpflegung, Kleidung aus der und in die Wohnung schleppen nervt. Dann nehme ich doch das Liegerad, wo ich mich gegen das bisherige Wetter auch anziehen kann, was auch nicht langsamer ist und wo ich alles in den Bananabags mit einem Mal runter und hoch tragen kann.

100 € Aufpreis eine Art Fahrtraining
Da wäre ich sofort dabei, aber der vorgeschlagene Preis bezahlt wohl nicht die Häufigkeit von Schäden bei so einem Training.

Wer rammt schon ein neues VM in den Acker
Stets zu Diensten. Ich hoffe, ich konnte der Wissenschaft behilflich sein. :D

Es gibt sachen die mann per liegezweirad problemlos machen kann, die mit ein velomobil nicht glimpflich ausgehen. Aber es gibt auch sachen die mit ein velomobil ziemlich problemlos verlaufen, wo ein zweirad mehr probleme haben wurde.
Ich stelle mir die Stelle gerade mit dem Lastenquad vor. Ich wäre einfach über die Rinne gepoltert, hätte etwas Bodenkontakt verloren und dadurch untersteuert, aber das hätte ich recht einfach im Vorhinein ausgleichen können. Bei einem Meter Spurbreite und vier Rädern wäre da aber an Kippen nicht zu debken gewesen. (Ich wäre jedoch vielleicht vom Sitz geflogen. :LOL:)


Kurzschluss im Hirn, weil ich "absichtlich" in Schienen reingefahren und eingefädelt hab
Oops. Mustererkennung auf Autopilot, hmmh? :X3:
 
Auch von mir ganz aufrichtiges Mitleid! Bei den Bildern kriege ich ein richtig fahles Gefühl im Magen. Sehr schade für Dich und das VM. Hoffentlich ist das gut zu repariere. Gutes Gelingen!
Christian
 
Stets zu Diensten. Ich hoffe, ich konnte der Wissenschaft behilflich sein. :D
Gedacht habe ich das auch ... sofort ... ;)

Schade um deinen schönen Vogel ... aber besser der als du.
Ich bin froh, dass dir nichts passiert ist (der Kratzer zählt nicht), da gibt es hier ganz andere Bilder.

Gruß Jörg
 
wenn jetzt noch Energien und Verzögerungen analysiert werden, müsste ich eigentlich echt noch Geschwindigkeiten liefern. Hatte leider nichts aufgezeichnet. Den Berg runter wären da locker 60-70 drin gewesen, aber war ja im Ort und ich wollte es ruhig angehen. Also vermutlich mit 40-45 runter gerollt. Dann schon vorher etwas verzögert, keine Ahnung, wie viel ich dann beim Erkennen des Problems noch gebremst habe. Könnte also alles im Bereich 20-40 gewesen sein.

@Pilgrim Ja, diese Ironie. Ich kenne ja den Seitenweg mit dem Kurzlieger zur Genüge. Der wäre kein Problem gewesen. Aber die Stellen zum Wechseln hatte ich nie beachtet und nicht im Kopf. Naja. Auf der Fahrbahn bleiben. Wollte ich eh lernen/gewöhnen. Wenn's jetzt nicht klappt, dann garnicht mehr.
 
… Leider für mich wieder ein Argument mir kein schnelles Velomobil anzuschaffen,…
Ich hab mich auch schon mit dem Scorpion auf die Nase gelegt, ok, eher auf die Seite. Da ist dann gar nix dazwischen. So wie das Schadensbild aussieht hat der Milan das Schild in Schräglage getroffen. Der Milan ist dran lang geschrappt, Beim Scorpion hätte sich das Vorderrad eingehakt und der Brustkorb hätte sich ums Schild gewickelt.
Zu schnell sein kann man mit jedem Fahrzeug.
 
Wenn's jetzt nicht klappt, dann garnicht mehr.
Young Master,das klappt schon noch!! Ich stelle auch eine Veränderung in meinem Fahrverhalten fest, wenn ich mit dem HILGO unterwegs bin. Nicht das man sich ans Dreiradfahren gewöhnen muss, aber aufgrund der Geschwindigkeiten, vergesse ich manchmal auch noch in den Kurven entsprechend runter zu Bremsen und Schalten. Auf meinem Ein-Spurer ist es was ganz anderes...aber es stellt sich immer mehr ein "Fahrgefühl" ein.
Ich sach mal so: alles entspannter angehen, der Rest kommt von alleine.
Mein Bruder hat es geschafft, sich mit seinem Scorpion und dem Einkauf aus einer Kurve rauszuhauen:LOL::LOL:...der Vogel!! Aber er fährt....
 
So wie das Schadensbild aussieht hat der Milan das Schild in Schräglage getroffen. Der Milan ist dran lang geschrappt
Was sich wie eine Drehung um die Längsachse anfühlte, war dann wohl das Kippen, an das Schild prallen und dann fallen. Ich hatte sonst nämlich nicht bemerkt, das Schild getroffen zu haben. Habe ich wohl in der Situation falsch gefühlt.
 
Die Löcher und Risse auf dem Oberteil sehe ich auch nicht als Problem an. Aber der eingedellte Unterboden über die ganze Länge zeigt das ganze Dilemma des aktuellen Milan-Laminats. Neulich hörte ich von einem "Taschenlampen-Test", bei dem der Unterboden eines Milans das Licht durchlässt. Auf dem Bild kann man sehen, dass der Boden so weich ist, dass man ihn nicht einmal brechen kann. Der verformt sich nur.
Allerdings erleichtert das auch die Reparatur: Heißluftföhn und gut ist:unsure::rolleyes::LOL:
 
Zurück
Oben Unten