Hab's kaputt gemacht - Ordentlich Carbonschaden mit nur 235km auf dem Tacho

... Welche Tore, welche Wege? Ich fahre auf der Straße. Mein Auto (das meiner Frau ...) kann eben auch nicht überall hin. Gäbe es einen Spurverbreiterungs-Satz, und hätte ich nicht gerade einen MILAN, ich würde das sofort machen.
 
Um wirklich abschätzen zu können wie groß der Schaden ist müsste man auch noch die Radkästen und die Brücke begutachten. Möglicherweise hat der linke Radkasten von innen ein Riss.
Weiterhin macht mir der Unterboden größere Sorgen. Dieser ist ja auf beiden Seiten entlang des Kettentunnels eingedrückt. Carbon kann man nicht einfach so zurückdrücken und fertig. Auch der gesamte Unterboden muss nachlaminiert werden.
 
Mann, sei froh dass Du Dir solche Kompromisse noch leisten kannst.
Ja klar! Ich verbinde gerade Ärgern über mich selbst, Staunen über die Schutzwirkung und "Vorfreude" auf die Konsequenzen.

Ich frage mich immer wieder, warum man sich bei den VM´s so in der Spurbreite bergrenzt.
Gobt doch auch Modelle mit breiterer Spur, oder? Die meisten Kunden werden wohl entweder viel Komfort (hohen Schwerpunkt) oder viel Geschwindigkeit/Effizienz (schmale Form und Spur) haben wollen. Oft auch die Kombination.
Ein Fahrzeug mit breiterer Spur wird tendenziell unaerodynamischer, schwerer, unhandlicher und schlechter zu wenden (außer man gibt den Rädern mehr Platz, macht es also noch breiter). Ich kann den Wunsch aber sehr gut nachvollziehen, ich schaue auch immer wieder auf Modelle mit außenstehenden Rädern wie dem Velayo, Velotilt und das Konzept von Northern Light Motors, bei denen die Spurbreite dann aerodynamisch auch keine Rolle mehr spielt, weil die Karosserie nicht mitwächst.
 
Oh man, so ein Ärger! Hoffentlich kannst du bald wieder mit deinem Milan fahren!
Gerade, wenn ich das lese, bin ich froh, zum Einstieg etwas langsameres zum Üben zu haben. Ein, zwei heikele Situationen hatte ich nämlich auch schon, insbesondere mit schlechten Straßen, Seitenwind und Versetzung durch entgegenkommende LKW...
 
Uff! Ich hatte nicht drauf geachtet, was das überhaupt für ein Schild war. "Radwegschäden"! Das erklärt dann, warum der Milan da nicht drauf fahren wollte und sich geweigert hat! Der Herr, der angehalten hatte, erzählte aber, dass der Weg kürzlich ausgebessert wurde. (Dachte, ich wäre von einer Wurzel abgeworfen worden.)
 
@Kid Karacho Also wie das jetzt gleich klingt… o_O Aber man muss ja schnell wieder fahrbereit sein und das könnte ich halt gerade schnell kriegen. Mir wurde auch schon gesagt, dass Räderwerk lange brauchen dürfte. Wenn ich dann Ersatz beschaffen kann, kann ich immernoch schauen, ob eine Reparatur und dann Verkauf sinnvoll ist, ob jemand es nimmt, um sich selbst dran zu versuchen oder es ausgeschlachtet wird. Falls die Karosserie wirklich Totalschaden sein sollte, behalte ich sie als Dekoration. :cry:
 
Glück gehabt! Leider für mich wieder ein Argument mir kein schnelles Velomobil anzuschaffen, so sehr mich das Geschwindigkeitspotential reizen würde. Ein kleiner Fehler und man fliegt mit hoher Geschwindigkeit ab. Und dann fehlt mir ein Airbag oder ähnliches, auch wenn die neuen Bauweisen bereits viel zur Sicherheit beigetragen haben (insbesondere Dank Daniels Entwicklung).
 
... ein Schild war. "Radwegschäden"!
Mein Beileid... Haben ja kurz nacheinander bestellt... Ich habe jetzt 1200km hinter mir. Mit dem Rennrad bin ich schon extrem selten und auch nur auf mir gut bekannten Radwegen gefahren, aber mit dem Milan nicht einen Meter. Genau wegen sowas. Die Infrastruktur ist dafür nicht ausgelegt, dass jemand schneller als 15kmh fährt. (Wenn überhaupt ansatzweise eine vorhanden ist.) Ich wünsche Dir schnelle Genesung von Fahrer und Fahrzeug.

Fahre einfach mitten auf der Straße und fertig. Am Berg halt nur mit 15-20kmh...
Ich denke mir immer: Ich könnte jetzt hier auch legal mit einem historischen Traktor mit 6kmh fahren und Grobstaub verteilen (wäre auch eine geile Karre so ein Lanz Bulldog), stattdessen darf der PKW-Fahrer hinter mir dankbar sein, dass ich 20-70kmh fahre und nicht den Traktor genommen habe.
 
Glück gehabt! Leider für mich wieder ein Argument mir kein schnelles Velomobil anzuschaffen, so sehr mich das Geschwindigkeitspotential reizen würde. Ein kleiner Fehler und man fliegt mit hoher Geschwindigkeit ab. Und dann fehlt mir ein Airbag oder ähnliches, auch wenn die neuen Bauweisen bereits viel zur Sicherheit beigetragen haben (insbesondere Dank Daniels Entwicklung).

Eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen ist der Fahrer ;)
Múde, nasse Fahrbahn und ein ziemlich flaches Gefährt, lauter Gründe, NICHT einfach so über Grünstreifen zu brettern :)
Mir würd schon die Möglichkeit reichen, mich halb auf der Straße hängen festzufahren(hab ich sogar schonmal geschafft, in ner tiefen Pfütze den abgesenkten Bordstein nicht getroffen, war zum Glück am Zebrastreifen).
 
Ich vermute, dass bei derzeitiger Lage wohl mehrere Monate vergehen werden.
Hallo HenriP und liebe Mitlesenden.
Erstaunlich, wie gut ein Milan mit Kopfhaube den Fahrer schützen kann.
Ich habe mal einen ähnlichen Unfall mit Überschlag ohne Verletzung überstanden.
Möchte noch behaupten, die Reparatur schafft Andreas Beyss in weniger als 3 Wochen incl.
Lackierung.
VG
Ludger
 
Leider benötigt ein Milan für die Fertigung einige Monate und nur einige Sekunden um einen grossen Schaden zu verursachen. Es bestärkt mich aber immer wieder nur auf der Strasse zu fahren. Auch wenn ich manchmal ein "Hindernis" für die Autofahrer bin, nehme ich das Gehupe hin. Da wir im Strassenbild noch recht selten sind, müssendie Autofahrer damit eben umgehen. Auf dem Land hält sich das Gehupe aber in Grenzen. Kopf hoch und bedauere deine Velo Abstinenz für die nächste Zeit. Es freut mich aber das dir nichts passiert ist und bestärkt mich immer wieder, dass die Velomobile doch durchaus sicher sind.

Gruss
 
Leider für mich wieder ein Argument mir kein schnelles Velomobil anzuschaffen, so sehr mich das Geschwindigkeitspotential reizen würde. Ein kleiner Fehler und man fliegt mit hoher Geschwindigkeit ab.
Ja, das kann passieren. Jedem und jederzeit. Allerdings passiert es augenscheinlich häufiger zu Beginn einer Velomobil- Karriere, als nach einigen Jahren Erfahrung.
Es braucht eine gewisse Zeit, um Situationen abschätzen zu können und einige Jahre Liegerad-Erfahrung vor dem Kauf eines VM schaden dabei sicherlich auch nicht.

Gruß
Christoph
 
Wenn es mal so weit ist schreib mich mal als erstes an!
Ich versuche, es mir zu merken. Ist also git, schonmal zunwissen, das Interesse besteht. ;)

Also HenriP sieht doch sehr gesund aus!
Ich war aber auch nicht schnell unterwegs und schon etwas abgebremst. Bei 70-100km/h hätte ich da wirklich keine Lust drauf.

Mit dem Rennrad bin ich schon extrem selten und auch nur auf mir gut bekannten Radwegen gefahren, aber mit dem Milan nicht einen Meter.
Ja, ich arbeite an einer strikteren Fahrweise. Bin eindeutig noch etwas zu ausweichend, aber ich finde eben immer Gründe. (Gut, als ich keinen Lichtakku mitgenommen hatte, wollte ich wirklich nicht viel auf die Fahrbahn. Das war aber eine Strecke, auf der ich den Seitenweg echt nicht dauerhaft ausgehalten habe.)
Aber das Problem ist bei mir dann eben vor allem das Wechseln. Von der Fahrbahn bin ich offensichtlich zu schnell und auf die Fahrbahn verliere ich Zeit, weil ich anhalte. Ich will weiter trainieren, um mich auf der Fahrbahn nicht mehr so schlecht zu fühlen. (Also dickere Beine und dickeres Fell ;))

Eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen ist der Fahrer ;)
Múde, nasse Fahrbahn und ein ziemlich flaches Gefährt, lauter Gründe, NICHT einfach so über Grünstreifen zu brettern
Ich kann's dir nicht übel nehmen. Ist absolut wahr. (Aber über den eigentlichen Grünstreifen hätte mich wahrscheinlich boch so ausgebremst, dass es besser gelaufen wäre. :LOL:)


Möchte noch behaupten, die Reparatur schafft Andreas Beyss in weniger als 3 Wochen incl.
Hmm. Der sitzt im mittleren Westen, oder? Das ist weit. (Habe normalerweise keine zweitägigen Wochenenden.)
 
Schade um den schönen Milan , wenn er gut repariert wird macht es von der Geschwindigkeit kaum einen Unterschied. Habe am Freitag einen verunfalten
aufgebauten Sl mk 4 übernommenen. Der läuft wie Hulle aber ich lasse es langsam
angehen. Hoffentlich kannst du bald wieder fahren.
 
Zurück
Oben Unten