Hab's kaputt gemacht - Ordentlich Carbonschaden mit nur 235km auf dem Tacho

@PivotHarpoon : Der Unfallhergang wäre mit jedem anderen Velomobil an dieser Stelle möglich gewesen, auch mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h. Am meisten habe ich aus dem Video mit dem umkippenden Mango aus der Sicht des Fahrers und seiner Ehefrau, die an der Umfallstelle stand, gelernt. Meine Einschätzung: Unfallursachen waren mangelnde Erfahrung beim Einschätzen möglicher Gefahrenpunkte für Velomobile (Rinne zwischen Radweg und Fahrbahn), von HenriP benannte Überbeschäftigung des Großhirns mit der komplizierten Lage und großes Pech, das aber durch noch größeres Glück bezüglich Schildern und bei der Landung im Graben teilweise ausgeglichen wurde.
 
wäre das mit mehr bodenfreiheit evtl. glimpflicher abgelaufen ?
Mit mehr Bodenfreiheit in Form von Federweg hätte ich vielleicht der Rinne nicht ausweichen müssen, aber der höhere Schwerpunkt hätte die Kippanfähigkeit erhöht. Ob es beim Absturz den Unterboden geschohnt hätte, der ja anscheinend auch was abbekommen hat..?
 
auch mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/

Das bezweifle ich stark.

Ein langsameres Velomobil hätte Henri mehr Zeit zum schauen, überlegen und reagieren gegeben. Wie er ja schreibt, wollte er den Schwung mitnehmen, klingt für mich deutlich schneller als 20kmh. Wie gesagt, ich finde hohe Geschwindigkeiten auch reizvoll (mein M5CHR war auch nicht langsam), aber mir fehlt da noch etwas Entwicklung im Sicherheitskonzept bevor ich mir ein schnelles Velo anschaffen würde. Da ist mir meine Gesundheit bzw Familie zu wertvoll.
 
Moin @HenriP oh man, das ist der Super GAU! Mir ging es vor zwei Jahren ganz ähnlich...
Ich kann den ehemaligen Milan Laminierer in Wesendorf empfehlen. Adresse gerne als PN bei Bedarf.
 
Glück gehabt! Leider für mich wieder ein Argument mir kein schnelles Velomobil anzuschaffen

das Problem ist nicht das Fahrzeug, sondern die mangelnde Weitsicht der Fahrer die oftmals einfach nicht übersehen können was die Autofahrerfreundliche Infrastruktur ihnen als nächstes vor die Räder befördert..

Gerade bei Radwegen mit überraschenden Verschwenkungen, nicht an der richtigen Stelle abgesenkten Bordsteinen und ähnlichem; bei Straßen immer wieder die Annahme das da nur Autos mit fetten Reifen unterwegs sind, denen ein paar gepflasterte Rinnen oder Stufen oder Drempel nichts ausmachen. Ich habe unterwegs in Deutschland und Frankreich so einiges erlebt und so gern man oft nicht bremsen will um die Geschwindigkeit nicht zu verlieren, es ist immer eine gute Tat genau das zu tun, wenn man die Stelle die man gerade hurtig überfahren will, nicht kennt. Ich war so manches mal schon sehr froh, das ich gebremst habe, sonst wäre es zu üblen Schäden gekommen. Vorsicht ist immer empfehlenswert, denn die Infrastruktur ist nicht für uns gemacht.

Die Erfahrung was einen erwarten könnte hilft etwas, aber vor Überraschungen ist keiner gefreit. daher immer lieber einmal mehr gebremst. Ich schimpfe dann immer ganz gotteslästerlich, wenn ich wieder zum Bremsen gezwungen wurde, aber besser zetern und wieder reintreten müssen als kaputtes Carbon.

Also, auch mit schnellen VM kann man langsam/vorsichtig fahren wenn notwendig. Euch alles gute und sichere Fahrt, womit ihr auch immer unterwegs seid! Wer seiner Selbstbeherrschung bei der Fahrt in einem schnellen VM nicht traut, der sollte dann doch lieber was anderes fahren, aber es ist immer noch nicht die Schuld des Fahrzeugs.
 
Dann fehlt es dir gesegnet an Vorstellungskraft ;) Tierisch ärgerlich, aber ich kann echt froh sein, dass ich quasi nicht verletzt bin, dass ich noch nach Hause fahren konnte (Also Milan größtenteils noch fahrbar und Entfernung nicht zu groß) und dass es sich noch entweder raparieren oder zumindest großzügig ausschlachten lässt. ;) - Von Schäden und Verletzungen an weiteren Beteiligten / fremdem Eigentum ganz zu schweigen! (Aber wäre da jemand gewesen, wäre ich ja auch sehr viel vorsichtiger gewesen, eher nicht lang gefahren.)

auch mit schnellen VM kann man langsam/vorsichtig fahren
Da sie meist leicht und steif sind, sogar noch eher. Nur dass das Runterbremsen, wenn man dann erstmal schnell ist, mehr Energie verheizt. :p
 
Hallo,

Achso und um es zur Reparatur zu bringen, muss ich dann mit einem Auto nach Siedenburg fahren. Dabei ist doch das Velomobil eigentlich ein Hilfsmittel für meinen autofreien Lebensstil.

Möglicherweise muß ich die nächsten Tage noch einen Anhänger von Lübeck nach Garbsen überführen. Evtl. könnte das mit einer Anlieferung Deines Milans in Siedenburg kombiniert werden.

Gruß Heiko
 
@rikschaprofi Ja, das sieht ökologisch sinnvoll aus. Können wir dann gerne nochmal druber sprechen. Habe eben erstmal eine Mail geschrieben und will morgen früh vielleicht noch vorsichtshalber anrufen, damit die auch gesehen wird. Aber wenn sie erst in Monaten anfangen können, braucht der Milan vielleicht auch noch nicht wirklich dort sein. Mal schauen.
 
Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich, ob der Milan denn keine zähe Lage einlaminiert hat? Das sieht aus, als sei es reines Karbon, hart und spröde, das beim Aufschlag sofort aufreißt. Ist dem so?
 
Fein, daß Dir nix passiert ist.
Milan ist wohl eher Totalverlust wg. der multipel gestauchten Struktur.
 
@HenriP : Ooh nein!! Hab's gerade gelesen, gesehen!! Das tut mir leid! Gott sei Dank ist Dir nichts Schlimmeres passiert.

Weisst Du, wie die Hülle prinzipiell repariert bzw ersetzt werden kann?

Vielleicht könntest Du noch etwas Nützliches daraus ziehen und dabei die eine oder andere Stelle versteifen lassen?
( Ich habe gehört, dass die neueren Milane MK6 von der Hülle her Recht dünn und wabbelig sind.. im Heckbereich.. ?? )

Beste Grüße,

Thorsten
Du solltest doch hier Fragen stellen. :LOL:
Mein Verständnis ist, dass unter die kaputten stellen neues Material drunter kommt und die Oberfläche mit Spachtelmasse aufgefüllt wird. Falls wirklich der Unterboden eingedrückt ist, keine Ahnung.
Eine problematische Wabbeligkeit war mir nicht aufgefallen. Gilt das denn für Mk5 genau so? Ist nämlich ein Mk5.
Naja, erst mal schauen, ob es denn überhaupt lohnt, das zu flicken, da habe ich nämlich schon andere Befürchtungen geschrieben bekommen. Aber es gäbe ja auch schon mindestens einen Interessenten, falls ich ihn abstoßen will. (Falls es genug zahlen will, dass ich nicht ausschlachte und die Karosse als Dekoration behalte.)
 
Leider für mich wieder ein Argument mir kein schnelles Velomobil anzuschaffen, so sehr mich das Geschwindigkeitspotential reizen würde.
Lieber den Eiger besteigen als den Mont Blanc, der ist nicht so hoch, da tut ein Absturz nicht so weh!

Ein langsameres Velomobil hätte Henri mehr Zeit zum schauen, überlegen und reagieren gegeben.
Ein Mango läuft bergab auch über 100km/h, mehr Zeit bekommt man durch bremsen, nicht durch ein anderes Velomobil.

Wie gesagt, ich finde hohe Geschwindigkeiten auch reizvoll (mein M5CHR war auch nicht langsam), aber mir fehlt da noch etwas Entwicklung im Sicherheitskonzept bevor ich mir ein schnelles Velo anschaffen würde.
Der CHR ist doch ein schnelles Velo und damit wäre der Stunt vermutlich nicht so glimpflich abgelaufen. An der Sicherheit vom Milan gibts hier wohl nichts zu bemängeln.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung, solange es kein Airbag System gibt, welches den Fahrer bei einem frontalen Aufprall mit über 50kmh vor schweren Brust und Kopfverletzungen schützt, ist ein schneller Milan/Alpha für mich keine Option. Ich habe echt großen Respekt vor den Entwicklungen in diesem Bereich und finde die Vorstellung mit über 50kmh mit reiner Muskelkraft zu fahren sehr reizvoll, aber Mensch und Maschine müssen da 100% mental fit sein. Ein kleiner Fehler (egal ob selbst oder fremdverschuldet) und es kracht ordentlich.
 
An der Sicherheit vom Milan gibts hier wohl nichts zu bemängeln.
Ist halt wie bei den (modernen) Autos. Die Hülle absorbiert maximal Energie, um den Insassen vor zu hohen Verzögerungswerten zu schützen.
Wie war das noch?

Speed doesn`t kill. It's the sudden stop that hurts.

Gruß vom spargelix
 
@Kid Karacho Okay, ich erahne einen Unterschied. :cry:


Speed doesn`t kill. It's the sudden stop that hurts.
"Bis hierhin ging's ja noch ganz gut" sagte der Mann, der gerade aus dem Fenster im dreizehnten Stock viel.
Im Nachinein schätze ich, dass ich das Schild gut erwischt habe. Davon ist bei mir in dem Moment wenig angekommen. Der eingedrückte Unterboden hat sicher meinen Rücken geschohnt.
 
Zurück
Oben Unten