Hab am Wochenende die Faltreifenversion vom Greenspeed Scorcher tubeless auf die Alexrims MD25 montiert. Der Reifen macht mit einer sichtbaren Innengewebelage einen deutlich stabileren Eindruck, als die Drahtreifenversion:
Der Draht-Scorcher ist insbesonders an den Flanken, wo der Draht einvulkanisiert ist, unglaublich empfindlich. Ich hab mir ihn an dieser Stelle leider vorzeitig beim Demontieren zerstört, wobei der noch soviel Gummi auf der Lauffläche hatte.
Die Drahtreifenversion war schon eine einzige Qual zu montieren und vor allem zu demontieren. Leider ist es auch mit dem Faltreifen ein Gewürge, ihn auf die Alexrims MD25 Felge zu bekommen. Zuerst mit dem Booster, keine Chance, die Reifenflanken gehn nicht über die Humps, die Luftspalten sind zu groß, die Luft verzischt ins Nirwana.
Also einen Schlauch eingezogen und den Falt-Scorcher über die Humps gezwungen. Dann mühsamst wieder eine Seite des Reifens unter Zuhilfenahme dieses
genialen Teils abgezogen, den Schlauch entfernt, das tubeless Ventil montiert, Dichtmilch eingefüllt, und zigmal mit dem Booster bei entferntem Ventileinsatz versucht, die zweite Seite des Scorchers über den Hump zu bekommen. Am Ende wollte etwa ein Drittel um's Verr..... nicht über den Hump gehen. Dann den Felgenboden und die Reifenflanke nochmal massivst mit Schmierseife eingeseift und irgendwann nach dem wohl zehnten Versuch sprang auch das letzte Drittel über den Hump, aber nicht komplett, denn die Luft blies noch kräftig durch die noch nicht ganz geschlossene Flanke ab. Also schnellstens den fast leeren Booster vom Ventil abgezogen, den SKS Rennkompressor auf's Ventil gesteckt und weltmeisterlich von knapp unter 1 bar auf 5 bar aufgepumpt. Bei 4 bar hat es zweimal kurz geknackt, und dann saß der Falt-Scorcher im Sitz und ward dicht.
Hoffentlich rollt der jetzt auch gut (und pannenfrei), daß sich der Aufwand gelohnt hat. Die ersten Meter heut morgen mit dem Wolf waren jedenfalls irgendwie komisch wackelig. Der Falt-Scorcher hat wohl eine spitzere Kontur, als der Schwalbe G-One Speed, den er jetzt im Sommer ablöst. Und dann ist wohl auch noch einiges an Trennmittel aus der Produktion von der Lauffläche abzufahren.