Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

60 = 206,5 Watt und 218,5 W (sind 2 Teilstrecken, Durchschnitt von hin und zurück der jeweiligen Teilstrecken.)
50 = 145 und 142,5 W.
Fahre mal einen längeren Kurs...auf meinem 150km Standardkurs mit allem was es gibt, rauer Asphalt, Steigungen, Ampelstopps, Abbiegen mit erneutem Anfahren usw. braucht mein GT mit vorne Scorcher tubeless und hinten ProOne 28/559 tubeless für den 50er Schnitt 200 Watt. Das sind zu deinen 145 Watt ja Welten. Da man von 10% schlechter GT zu SL ausgeht, dürfte ich auf Deiner Strecke nur knapp 160 Watt benötigen. Da komme ich vielleicht im absoluten Flachem mit Spiegelasphalt hin. Dann muss ich das Anfahren aber schon herausbrechen und nur die Zeit des Rollens und Halten der 50 km/h betrachten.Das hat aber nichts mit Altagsstrecken zu tun. Bei HHB habe ich alles, was auch meine 150er Strecke bietet. Da ist es interessant, wieviel Watt ich für 50 benötige. Wie reagiert die Reifenkombi, wieviel Watt verbrauche ich auf rauen Asphalt und auf glatten Asphalt usw.
 
Servus,

aktuell läuft mein Milan bei 10°C bei 150W nur 38km/h, bei 220W nicht mal 50.
Mag irgendwie garnicht glauben das das wirklich an Durano vorn und Kojak hinten liegt. Von den Messwerten her kanns auch nicht so wirklich stimmen.

Gibts hier n direkten Vergleich vom 20" Durano zum Scorcher?

PS. 50er Schnitt auf Alltagsstrecken mit 200W ? Wtf. Gerade mit 180W satte 26km/h über 18km erreicht. Und das war großteils Überland!
 
:eek:
Die Reifen brauch ich auch!
Scorcher mit 7 bar und Conti 5000, 8 bar, Latex.
Vielleicht hast Du aber auch keine eben Strecke. Meine ist auch nicht gaaanz eben. Wenns einen Meter hoch geht, merkt man das bei 70 schon sehr deutlich.
Wie gesagt, ich hab vieles auf einmal geändert inkl. meiner Fittness. Bin aufgrund meines Unfalls nicht VM gefahren, sondern nur mehr ider weniger locker gejoggt.
 
Übrigens, was mir beim Wechsel von Scorcher 120 mit 7 Bar zu G-One mit 6 Bar auffiel,

die Scorcher sind auf meiner Ginko 21mm TL Felge 44mm Breit und der G-One nur 38 mm. Beide werden ja mit 40/406 angegeben!
 
Schnell sind die Scorcher, da gibs nix zu sagen. Wenn sie doch nur auch noch rund wären. Ja, keine Stelle fällt mehr als 2 mm aus dem Rahmen, was man wohl akzeptieren muss. Aber bei 5 6 7 bar vibriert es so, dass ich das Tacho gar nicht sehen kann. Dadurch, dass sie sehr breit sind federt bei hohem Druck nichts ein und man kommt in den vollen Genuß der Beulen. Gut fahrbar sind meine bei schätzungweise 3 bar und weniger, nur das ist ja eigentlich nicht der Sinn eines Hochdruckreifens (der ja so schnell ist, weil er sowohl breit ist als auch hohen Druck verträgt.)
 
Hab am Wochenende die Faltreifenversion vom Greenspeed Scorcher tubeless auf die Alexrims MD25 montiert. Der Reifen macht mit einer sichtbaren Innengewebelage einen deutlich stabileren Eindruck, als die Drahtreifenversion:
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Der Draht-Scorcher ist insbesonders an den Flanken, wo der Draht einvulkanisiert ist, unglaublich empfindlich. Ich hab mir ihn an dieser Stelle leider vorzeitig beim Demontieren zerstört, wobei der noch soviel Gummi auf der Lauffläche hatte. :confused:

Die Drahtreifenversion war schon eine einzige Qual zu montieren und vor allem zu demontieren. Leider ist es auch mit dem Faltreifen ein Gewürge, ihn auf die Alexrims MD25 Felge zu bekommen. Zuerst mit dem Booster, keine Chance, die Reifenflanken gehn nicht über die Humps, die Luftspalten sind zu groß, die Luft verzischt ins Nirwana. :mad:

Also einen Schlauch eingezogen und den Falt-Scorcher über die Humps gezwungen. Dann mühsamst wieder eine Seite des Reifens unter Zuhilfenahme dieses genialen Teils abgezogen, den Schlauch entfernt, das tubeless Ventil montiert, Dichtmilch eingefüllt, und zigmal mit dem Booster bei entferntem Ventileinsatz versucht, die zweite Seite des Scorchers über den Hump zu bekommen. Am Ende wollte etwa ein Drittel um's Verr..... nicht über den Hump gehen. Dann den Felgenboden und die Reifenflanke nochmal massivst mit Schmierseife eingeseift und irgendwann nach dem wohl zehnten Versuch sprang auch das letzte Drittel über den Hump, aber nicht komplett, denn die Luft blies noch kräftig durch die noch nicht ganz geschlossene Flanke ab. Also schnellstens den fast leeren Booster vom Ventil abgezogen, den SKS Rennkompressor auf's Ventil gesteckt und weltmeisterlich von knapp unter 1 bar auf 5 bar aufgepumpt. Bei 4 bar hat es zweimal kurz geknackt, und dann saß der Falt-Scorcher im Sitz und ward dicht. :)

Hoffentlich rollt der jetzt auch gut (und pannenfrei), daß sich der Aufwand gelohnt hat. Die ersten Meter heut morgen mit dem Wolf waren jedenfalls irgendwie komisch wackelig. Der Falt-Scorcher hat wohl eine spitzere Kontur, als der Schwalbe G-One Speed, den er jetzt im Sommer ablöst. Und dann ist wohl auch noch einiges an Trennmittel aus der Produktion von der Lauffläche abzufahren.
 
Hoffentlich rollt der jetzt auch gut (und pannenfrei),
Ja gut gerollt ist er (und auf Nässe ist mir einmal das Vorderrad am Wolf weg geschmiert), aber die große Panne kam letztens unmittelbar, nachdem ich den Druck auf gut 4 bar angehoben hatte. Zum Glück war ich gerad im Nachbarraum die Pumpe weg bringen, als der große Knall den Flur erzittern ließ.
WP_20200702_19_43_23_Pro[1].jpgWP_20200702_19_43_35_Pro[1].jpg
Immerhin war der Reifen nach dem Aufplatzen noch nicht einmal platt, sondern hat die restliche Luft noch etwa 5 Minuten gehalten.

Die Innenkarkasse ist an zwei Stoßstellen etwa 5 mm überlappend verklebt und an einer dieser Nahtstellen muß sich die Dichtmilch durchgearbeitet haben, hat die äußere Gummierung unterwandert und diese, da nicht druckfest, dann zum Platzen gebracht.
WP_20200703_20_55_26_Pro[1].jpg
Dem Faltscorcher fehlt dringend innen eine Gummierung, die das verhindern würde. In dieser Form ist er für tubeless nicht zu gebrauchen.
 
Ein Reifen ohne Gummi innerhalb vom Gewebe? Krass. Nö dann geht tubeless nicht. Der Druck ginge durchs Gewebe auf den Gummi und würde ihn ablösen. Man könnte einen alten Schlauch reinlegen oder besser reinkleben. ;)
 
Die Milch wäre wohl egal. Aber der Reifen ist anscheinend nicht luftdicht, der punktuelle Druck macht ihn kaputt, und dann kommt auch die Milch durch.
Wenn der Reifen undicht gewesen wäre, wäre das sofort und nicht erst nach einem Monat Nutzung passiert. 100%ig kann man der Milch natürlich nicht als Ursache bezeichnen, Die Klebung kann auch alleine durchs Walken aufgegangen sein. Aber die fleißige Benetzung hilft immer mit.

Gruß,

Tim
 
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