Nachdem auch
@Burns an dem spannenden Umbau hier interessiert war, wurde ich daran erinnert, dass ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Umbau auf Starrgabel teilen könnte. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.
Mein Grasshopper hatte beim Gebrauchtkauf einen Aerolenker und die Spinner Grind Federgabel montiert. Der Steuersatz war aber defekt und musste ausgetauscht werden. Und das Abnehmen des Lenkers beim Faltvorgang hat mich genervt. Damit war die Idee geboren auf 1 1/8 Zoll, Starrgabel und Tiller umzurüsten.
Jetzt bin ich fast ein Jahr mit Starrgabel unterwegs. Im Alltag, aber auch auf Reisen. Das Zusammenspiel mit den breiten Reifen (50-406 CCU) funktioniert für mich bestens. Im Vergleich zur Federgabel super Feedback der Straße, aber dank breiter Reifen ohne Gerüttel.
Die Federung hinten möchte ich aber auf keinen Fall missen. Das ist für mich am LR die optimale Lösung. Keine starken Schläge in den Rücken, echt komfortabel. Und was man auch nicht vergessen darf: Auch das Gepäck ist gefedert und so kommen auch empfindliche Sachen heile an.
Jetzt zur Umsetzung:
Bei ebay konnte ich eine günstige Aluminium Gabel eines Dahon Faltrads ergattern. Da sind zwar diverse Halterungen dran, die ich natürlich nicht brauche. Auch ist die Gabel nach oben hin länger, als es das Rad verlangen würde, aber das sorgt dafür, dass ich in etwa die gleiche Rahmenhöhe vorne habe (wie im belasteten Zustand der alten Federgabel). Sie wurde angeboten als: "Gabel Dahon Faltrad 24 Zoll 1 1/8" Disc"
Für die jetzt 1 1/8 Zoll Gabel habe ich dann den gleichen Steuersatz verwendet, den
@Fetzer in Beitrag
#61 schon verlinkt hat. Den BBB BHP-50 (Oben: ZS41/28.6 , Unten: ZS41/30). Nach meiner Recherche gibt es auf dem gesamten Markt mit diesem Maß nur genau diesen Steuersatz, weswegen ich mir gleich zwei bestellt habe. Statt Einschlagkralle, habe ich einen wiederverwendbaren Expander (BBB BAP-03) verwendet, der ist auch leicht zu montieren. Die Abdeckkappe oben am Steuersatz war mir zu hoch und so habe ich mir noch eine andere besorgt, damit das Faltgelenk etwas tiefer kommt.
Über das Forum habe ich dann von einem freundlichen Nutzer ein Klappgelenk inkl. Lenker von einem Optima High Baron abkaufen können. Danke nochmal,
@mash !
Das alles harmoniert zusammen super und die Geometrie ist in etwa gleich geblieben. Im Vergleich zu meinem Thys 222 ist die Lenkung zwar deutlich nervöser, aber auch entsprechend agiler. Ich hab mich schnell dran gewöhnt.
Netter Nebeneffekt: Trotz der breiteren Reifen (vorher 35-406 Kojak), der jetzt montierten Schutzbleche und meinem, für die großen Ortliebs, versetzten Lowrider-Gepäckträger (danke
@Suedhesse ) ist das Rad etwa 1kg leichter geworden.
Ach, und der Klapptiller ist zum Falten super. Einfach nach vorne und fertig.
Danke nochmal
@Fetzer für die Inspiration!