Das ganze wird komplizierter als gedacht: mit der von mir gedachten Gabel brauche ich ein neues Klappgelenk: untere Klemmung 1 1/8 Zoll, obere Klemmung im Vorbau 1 Zoll. Gibt's bei icletta für ca. 150€.
Mir ist vor ca. 2-3 Jahren bei einem glimpflich verlaufenen Sturz mal der Vorbaumast leicht verbogen. Ich habe ihn wieder halbwegs gerichtet, da keine große Last drauf ist, hatte ich da keine Hemmungen. Jetzt habe ich aber überlegt, ob ich den nicht doch gleich mit austausche. Ergebnis meiner Anfrage bei HP Velotechnik: den verkaufen sie nur im Satz mit dem Klappgelenk (und nur mit dem Klappgelenk mit 1" Klemmung!). Für 269 €.
Meine Anmerkung, dass ich das für reichlich unflexibel halte, schließlich sei mein Sturz auf die Seite ja nicht soo ungewöhnlich und es sei ja wohl ein bisschen viel verlangt, dann das teure Gelenk immer mitkaufen zu müssen, hat den freundlichen, aber bestimmten Mitarbeiter nicht beeindruckt. Friss oder stirb.
Meine Idee eines Umbaus der Gabel auf 1 1/8 Zoll (von Starrgabel hab ich nicht mal was erzählt) fand er ohnehin fragwürdig, das würde HP auf gar keinen Fall unterstützen. Ich frage mich wieso, das Steuerrohr des Grasshoppers hat 41,4 mm Innendurchmesser, da ist Platz genug. Technisch fragwürdig finde ich eher, in ein so großes Steuerrohr mit Hilfe eines Reduziersteuersatzes 1"-Gabeln zu verbauen, wie HP das macht. Er faselte noch was von "Man könne auch versuchen, ein Auto mit Frontantrieb auf Allradantrieb umzurüsten, Bastellösungen gibt es immer, ob sie Sinn machen...". Das Gespräch hat mich insgesamt ziemlich verärgert, da bin ich von der Firma anderes gewohnt.
Die Baustelle wird jedenfalls viel größer als geplant.
Gruß
Fetzer