GoOne Evo im Sommer, NacaDuct und Hotpants

Doch, natürlich. Scheint meine Vermutung ja so ungefähr zu bestätigen.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass bereits mein 3 (und auch das Evolution) eine eher spitze Schnauze besitzen. Was der Optik in meinen Augen übrigens guttut.
 
Well, there are actuallz a few others where You can see an Evolution cut down to size as the apparently primary version of the R.
 
I think, at rear is it better to lead the line up on the ground than a falling down from upper side. Maybe this I do on my VM else.
 
Auf Bildern sieht das Heck der GoOne Velomobile Evo und Evo-R oft nicht so aus, wie in der Realität. Das hat meist etwas mit den häufig verwendeten Weitwinkelobjektiven zu tun (mit Handys immer). Es entstehen Verzerrungen im Bild, die naheliegende Bereiche aufblähen und weiter weg liegendes eher stauchen.
In echt sind die beiden noch vieeeel schöner :)
 
Einmal wenn ich es wage ohne Top wohin zu fahren schon regnets dort.
Glücklicherweise gabs es einen überdimensionalen Regenschirm:
20210705_200619.jpg
 
Na von innen mit einem Topf-Magnet mit Klebe-Filz. Außen ein 5ct-Stück mit Klebefilz. Falls Slip-Stick-Effekt Iso-Klebeband verwenden. Flacher schwarzer Hosengummi möglichst breit - muss sich erst vollsaugen.

Kann es natürlich nicht mit einem PKW-Scheibenwischer aufnehmen.
 
NacaDuct im Eigenbau:

Erst eine Form aus Holz grob zusammenbauen und mit Panzertape überkleben, hier die Unterseite...
Bildschirmfoto 2021-07-08 um 19.37.44.png

Die Oberseite. Auf das Panzertape 3 Lagen Carbongewebe laminieren und mit PE Frischhaltefolie abdecken.
(wenn keine Vakuumpumpe zur Hand ist)

Bildschirmfoto 2021-07-08 um 19.43.13.png

Da der Luftauslass bei der Ausformung recht kritisch wird, habe ich diesen mit mittelhartem Schaumstoff gebaut und ebenfalls mit Panzertape beklebt.

Und so sieht der fertige Luftkanal für das NacaDuct nach dem Aushärten aus.

Bildschirmfoto 2021-07-08 um 19.45.13.png

Hier die Unterseite...

Bildschirmfoto 2021-07-08 um 19.35.27.png

Wenn man bedenkt, dass ich ohne aufwändige Form auskomme ist das Ergebnis für mich ok.
Kosten ca. 5-10 Euro
 
Hast du auch ein Bild vom Evo-R damit?
Hier das Evo-R mit der Haube in der 2. Version. Hier habe ich den unteren Bügel gespart und nur zwei kleine Holzteile rechts und links verbaut. Das Tape ist noch nicht so wie ich es mir vorstelle, bin da noch am suchen...
Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.45.20.png

und so sieht es innen aus. Den Luftschacht für das NacaDuct hab ich mit selbstklebenden Klett befestigt, ist also abnehmbar und funktioniert sehr gut.

Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.44.17.png


oben mit einer getönten Folie beklebt, dient als kleiner Sonnenschutz.

Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.42.54.png

Ja, es könnte noch schöner sein, bin noch am basteln...
 
Und hier die kurzen Hosen, diese sind am Evo-r etwas schwieriger zu bauen, da alles im Vergleich zum Evo schlanker gemacht ist.

Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.40.52.png
 
Noch ein paar Bilder...
Der vordere Teil Aussparung in der PET Scheibe für das NacaDuct wurde nicht ausgeschnitten, so dass dieser als Scharnier für den Deckel verbleibt. Somit lässt sich mit einem kleinen Stück Draht das DacaDuct regeln.
Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.39.14.png


Bildschirmfoto 2021-07-10 um 12.42.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schön sauber verarbeitet aus, hält Dich kühl und die Linie des Evos hat durch die zusätzliche Scheibe m.M. gewonnen.

Ich hätte nur etwas Bammel, dass mich der Luftauslass des Naca-Ducts bei einem Unfall skalpieren würde :eek:
 
Sieht schön sauber verarbeitet aus, hält Dich kühl und die Linie des Evos hat durch die zusätzliche Scheibe m.M. gewonnen
Danke...
der Luftauslass des Naca-Ducts bei einem Unfall skalpieren würde
Ja, stimmt. Das ist auch der Hauptgrund für die Klettbefestigung, die ist nicht so fest wie eine verklebte oder verschraubte Lösung. Ausserdem schützt der Helm zusätzlich. Die gesamte Konstruktion des Sommerdaches ist bewusst so ausgelegt, dass diese im Falle eines Crashs einfach nachgibt und davon fliegt.
So stabil wie nötig, eine Verformung bei grösserer Krafteinwirkung ist jedoch möglich und gewollt.
Werde noch einen Kantenschutz anbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ich es nicht vergesse, ein GoOne3 fährt auch gut mit dem Sommerdach.

Bildschirmfoto 2021-07-20 um 18.42.46.png

und von der anderen Seite aus:

Bildschirmfoto 2021-07-20 um 18.41.41.png

fährt besser als je zuvor. Die Kühlung für Kopf und Oberkörper ist sehr gut und besser als ohne Haube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe vor allem, dass Du auch die Heckverkleidung noch ein Stück weit nach unten gezogen hast. Hast den Heckkoffer mal gewogen?
 
Ich sehe vor allem, dass Du auch die Heckverkleidung noch ein Stück weit nach unten gezogen hast.
Ja, er reicht über die Schwinge hinaus und umschliesst diese. An den Berührungsstellen verhindert eine Filzauflage das Scheuern an den Teilen.

Hast den Heckkoffer mal gewogen?
Nein, hab ich nicht. Denke der liegt so bei 2 Kg. Das zusätzliche Gewicht wirkt sich bei der Fahrt nicht spürbar aus.

Aerodynamisch denke ich mal ist das Thema GoOne3 damit für mich abgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten