GoOne Evo im Sommer, NacaDuct und Hotpants

Heute bei der Erdfunkstelle Raisting. War vor über 50 Jahren bei der Apollo 11 Übertragung sehr wichtig.
Irgendwie ausserirdisch...

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 16.55.51.png

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 16.54.56.pngBildschirmfoto 2021-09-08 um 16.53.40.pngBildschirmfoto 2021-09-08 um 16.50.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein bisserl älter, aber trotzdem

Noch ein Tipp zur Höhe der Scheibe.
Den besten aerodynamischen Effekt hab ich am Evolution erzielt, wenn die Linie 6-8 cm über dem Heck des Fahrrades liegt.
Ist auch mein Eindruck - die Scheibe meines Prototypen ist flacher, und man merkt, wie die Strömung geradezu in den Innenraum gelenkt wird. Das ist zwar bei der Fahrt ganz angenehm - man bekommt den Fahrtwind ins Gesicht - aber es ist klar, dass das aerodynamisch auch bei einem Go3 suboptimal ist, und vermutlich auch mit ein Grund, warum meine Heckverkleidung kaum funktioniert hatte.

Aber eine weitere Frage: um jetzt wirklich auch innenliegende Seitenspiegel nutzen zu können, ist die Sicht durch das PET zu schlecht. Also muss es entweder PMMA oder PC sein, und letzteres idealerweise UV-geschützt. PMMA lässt sich nur thermisch weit genug verformen, PC angeblich nicht. Aber mit UV-Schutz beträgt die Mindestdicke 2 mm. Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Werkstoff, insbesondere, ob man 2mm starkes PC noch kalt in einen vorgebogenen Rahmen biegen kann?
 
Ist zwar ein bisserl älter, aber trotzdem


Ist auch mein Eindruck - die Scheibe meines Prototypen ist flacher, und man merkt, wie die Strömung geradezu in den Innenraum gelenkt wird. Das ist zwar bei der Fahrt ganz angenehm - man bekommt den Fahrtwind ins Gesicht - aber es ist klar, dass das aerodynamisch auch bei einem Go3 suboptimal ist, und vermutlich auch mit ein Grund, warum meine Heckverkleidung kaum funktioniert hatte.

Aber eine weitere Frage: um jetzt wirklich auch innenliegende Seitenspiegel nutzen zu können, ist die Sicht durch das PET zu schlecht. Also muss es entweder PMMA oder PC sein, und letzteres idealerweise UV-geschützt. PMMA lässt sich nur thermisch weit genug verformen, PC angeblich nicht. Aber mit UV-Schutz beträgt die Mindestdicke 2 mm. Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Werkstoff, insbesondere, ob man 2mm starkes PC noch kalt in einen vorgebogenen Rahmen biegen kann?

And the weight! :eek: 2 mm PC is twice as heavy as 1 mm which you should be able to bend more easily. I think the problem with PC is heating it with the heat gun to the correct temperature but not too far then it just self destroys (from what I have read - no personal experience).

I am about to order some anti-UV film from the automobile sector for my 1 mm clear PC windows. I received a few samples and it works fine on PC not just glass as stated on the web shop. The rear window is going to be fully tinted but I will only do the top half of the other windows - that will keep the sun out and also car headlights but allow me to see down to the road through clear PC at night. There is a very clear film which is so lightly tinted it only stops 50% of light. The one I have chosen is approximately equivalent to my Ray Ban sunglasses.
 
letzteres idealerweise UV-geschützt.
habe den oberen Teil der Scheibe mit einem Streifen getönter Folie beklebt.(siehe Bilder) Da gibt es sicher auch mit UV Schutz.
Die Krümmung der Scheibe war schon alleine dadurch gegeben, dass es sich um Meterware von der Rolle handelte.
Thermisch verformt habe ich diese nicht.

War auch mein Eindruck, dass die PET Scheiben optisch nicht prickelnd sind, jedoch ist die 1mm Scheibenstärke in Hinblick auf das Crash Verhalten eher besser, weil diese leichter nachgibt und so Verletzungen eher klein halten.

Eine flache 2mm Scheibe kalt biegen geht schon, diese wird aber immer wieder den Versuch machen zurück zu federn.
Wenn es diese Scheibe von der Rolle gäbe, könnte man die bestehende Krümmung nutzen, hab ich aber noch nie gesehen.
 
@beate I found this
index.php


@Badenser says he bent it in the oven so maybe he has the correct temperature for PC/Makrolon
 
You need a pretty large oven to bend such a screen. Well, i am aware of a video where someone bent the wind screen of a boat with hot air, but i have already done first bending experiments on PET with a hair dryer...

the official radius for cold bending of macrolon is, btw, 150*thickness, which is larger than the radius i need for the available sheet size of 2 mm (and the radius of PMMA is 330*thickness).
 
Irgendwie ausserirdisch...
Schöne Bilder, wäre doch bestimmt etwas dabei für den VM-Kalender 2023.
Den besten aerodynamischen Effekt hab ich am Evolution erzielt, wenn die Linie 6-8 cm über dem Heck des Fahrrades liegt. Einfach auf die Scheibe eine dünne Latte auflegen die bis über das Heck reicht, dann geht das Messen recht leicht.
Ich dachte immer, das Heck höher bringt die bessere Aerodynamik.
 
Ich dachte immer, das Heck höher bringt die bessere Aerodynamik.
das kann sicher in vielen Fällen so sein.

Im Fall des Go-One in Kombination mit der halben Haube ist es wohl so, das ein zu flacher Anstellwinkel der Haube starke Luftwirbel im Innenraum auslöst, was sich insgesamt nicht positiv auf die Aerodynamik auswirkt.
Ist die Haube etwas höher, gibt es im Innenraum nur noch wenig Luftbewegung, es fühlt sich fast so an als hätte man eine geschlossene Haube.

Schöne Bilder, wäre doch bestimmt etwas dabei für den VM-Kalender 2023.
Danke...:)
 
@beate I found this
index.php


@Badenser says he bent it in the oven so maybe he has the correct temperature for PC/Makrolon
Das ist 4mm Pc (weil ich halt Reste hatte). Ich habe es im Backofen bei 170 Grad über der Form erhitzt. Sobald es die richtige Temperatur hat, legt es sich glatt an. Als angenehmer Nebeneffekt wird die Oberfläche wie poliert, Kratzer heilen offenbar aus. Während der Heizphase stinkt es ziemlich nach Plastik.

Ich wollte später mit der Heißluftpistole die Ecken korrigieren, aber das ist echt schwierig. Zu kalt und nichts bewegt sich, zu heiß und die Oberfläche bekommt Blasen. Und wenn man es von der Temperatur hinbekommt, dann ist es am Ende wellig. Auf diese Weise ein größeres Teil zu biegen würde ich nicht versuchen.

Vor der heiß vorgebogenen Scheibe hatte ich zwei kalt gebogene 2mm PC Scheiben, die mir zweimal von den Bohrlöchern aus geplatzt sind. Offenbar reichen Verletzungen im Material, um Stressbrüche entstehen zu lassen.
 
Danke. Genau das war ja meine Befürchtung. Und es zeigt, dass man die Aussagen über den Biegeradius ernst nehmen muss - Dein Visier scheint ja enger als mit einem Radius von 4mm*150=600mm gebogen zu sein. Das bedeutet wohl, dass ich weiter nach Macrolon von maximal 150mm Dicke suchen darf, denn ein Stück von rund 37*100cm passt nicht in einen haushaltsüblichen Backofen, zumindest nicht mit dem wohl notwendigen Abstand von den Wänden.
 
170º you could build an oven a bit like what is done in boat building to cure CF pieces. The spec sheet says thermoforming at 190º-210º with a maximum surface temperature of about 220º
 
170º you could build an oven a bit like what is done in boat building to cure CF pieces. The spec sheet says thermoforming at 190º-210º with a maximum surface temperature of about 220º
But then i could also work with PMMA. (still looking for a source of PMMA RESIST 100 which merges the good properties of PMMA and PC...)

Nach längerem Suchen bin ich übrigens auf einen Händler gestoßen, der PC in 1mm und in 1.5mm im Zuschnitt hat, sogar in optisch ordentlicher Qualität. Leider nicht UV-geschützt, aber vielleicht ein sinnvoller Zwischenschritt. https://www.plastx24.de/pc/pc-zuschnitt-transp-1-mm-17477.html?cache=1639591593

Nochmal drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

"Wir versenden ausschließlich an gewerbliche Abnehmer."


kann ich zwar darstellen, hab aber im Zweifelsfall nur ältere Kopien meine Gewerbeanmeldung.
 
PC in 1mm und in 1.5mm im Zuschnitt
Kannste doch beim großen A bestellen, mach dir wegen dem Zuschnitt keine Gedanken, das geht locker mit Cuttermesser, Schneidunterlage, Lineal. Eine größere Haushaltsschere schneidet 1mm auch noch wunderbar. Kanten ggf. mit etwas Sandpapier glätten.

Leider nicht UV-geschützt
Das ist bei PC eh so ne Sache. Auch mit UV Schutz ist PC einer der Kunststoffe die am meisten unter UV leiden.
Du könntest zu PMMA (Plexiglas/ Acrylglas) greifen, welches aber spröder ist, sich kalt in nicht so engen Radien biegen lässt und zu Spannungsrissen neigt :unsure:......ich würde glaub eher zu PC greifen.
 
Kannste doch beim großen A bestellen,
Beim großen A bestell ich nichts, wenn es denn irgend geht. Ich schreibe das übrigens hier, weil es mir nicht um meine konkrete Idee geht. Zu der sind noch einige Vorarbeiten erforderlich. Dieses PMMA Resist 100 ist übrigens von der Sprödigkeit und Schlagzähigkeit eher mit PC vergleichbar. Und sowas bekommt man falls überhaupt eh nicht beim großen A und auch nicht bei den 40 Räubern.
 
Ergänzung noch: bei der PMMA-Folie gibt es gerade bei den für uns interessanten großen Stärken (0.75 und 1mm) Lieferprobleme; 0.5mm scheint man zu bekommen. Zum möglichen Biegeradius konnte ich noch nichts herausfinden; es gibt aber Anzeichen dafür, dass das Material (Röhm 99524) weniger spröde als üblich und besser biegbar sein könnte. Die 0.75mm-Folie wird immehin auf Rollen ausgeliefert.

Was meint Ihr - sollten wir darum bitten, diesen Teil der Diskussion, beginnend ab meiner Frage vom Montag, in einen eigenen Faden auszulagern, z.B. Folien für VM-Scheiben und Visiere - Materialeigenschaften und Bezugsquellen?
 
Zurück
Oben Unten