GoOne Evo im Sommer, NacaDuct und Hotpants

Beiträge
1.379
Wenn es mal endlich so warm ist so dass man von Sommer sprechen kann, dann drängen sich bei mir zwei Gedanken auf:
-Welche Anpassungen an mein GoOne Evo wären jetzt angesagt ?
-und natürlich... geht noch etwas am Speed ??

Zum Thema Sommer und Lüftung ist klar, für eine komplett geschlossene Haube ist jetzt nicht die Zeit.
Eine Sommerhaube hab ich schon mal gezeigt, neu ist das NacaDuct, das in dieser kurzen Sommerhaube verbaut wurde.

In der ersten Testversion ist das NacaDuct aus Holz und wurde recht unspektakulär mit Sikaflex auf die Scheibe geklebt.
Ziel war es erst mal, die Funktion der Zuluft auszuloten und auch die nötigen Abmessungen des NacaDucts. Diese Version ist immer offen und kann auch nicht reguliert werden. (Regulierung ist in späterer Version geplant)DSC_7242.JPG

Der Luftstrom wird vom NacaDuct direkt auf Kopf und Oberkörper geleitet, was sich gerade an warmen Tagen sehr gut anfühlt.
Durch die Form der Haube ist ohne NacaDuct kaum eine Luftbewegung im Innenraum, was ja aerodynamisch erst mal nicht negativ sein kann.
Mit NacaDuct kam mir das Evo noch etwas schneller vor. Möglicherweise wirkt sich der entstehende Überdruck im Innenraum günstig auf Luftverwirbelungen aus.
Diese Konstruktion kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt zum Thema Speed.
Nachdem @Sandro ja ausführlich beschrieben hat welche Hürden er nehmen musste um Hosen am Evo zu testen, drängte sich die Frage auf, ob es denn auch einfacher gehen kann. Ohne Spuranpassung, ohne nach innen Umspeichen, ohne Tieferlegen usw.

Anbei ein Bild des Evo mit "kurzen Hosen" in der ersten Testversion (hotpants 1)
Diese bestehen aus eine flexiblen Kunststofffolie die aufgeklebt wurde, bin gerade dabei ein optimales Material zu finden.
Die Folie ist so zugeschnitten, dass eine größt mögliche Fläche des Radkastens überdeckt wird, ohne dass der Reifen an der Folie schleift. Mir erschien der vordere und obere Bereich des Radkastens am wichtigsten zu sein und hinten einen Luftaustritt zu belassen.

Ab etwa 1/3 des maximalen Lenkeinschlages beginnt der Reifen an der Folie zu schleifen und diese auch zu verformen.
Man merkt dann gleich wann man eine Kurve fährt ;-)
Habe jetzt ca. 100km getestet, die Folie ist noch unbeschädigt. Erstes Testergebnis ist überraschend gut.


DSC_7243.JPG

Sicher ist diese Lösung nicht so gut wie die Hosen aus Carbon. Aber für einen Test ist es schon mal ein Ansatz und ich habe sonst nichts am Fahrzeug geändert.
 
Hier die komplette Seitenansicht...
DSC_7244.JPG

So übel sieht es doch gar nicht aus, oder?
Bin noch am experimentieren mit Teflon, aber das braucht noch Zeit...
 
Diese Konstruktion kann ich nur empfehlen.
Das wäre vielleicht etwas für ein in einem Streifen nach hinten verlängertes Dach, das aber an den Seiten offen bleibt.

Was ich allerdings niocht verstehe: so ganz spontan hätte ich für den Naca-Duct nur die Kontur der Zunge aus dem Kunstglas geschnitten, aber vorne drangelassen. Und dann die Seitenwände aus irgendwelchen Resten von Kunstglas befestigt. Entweder mit Sicaflex oder mit Acrifix.

Was die Hosen angeht: möglicherweise bringt es ja was, die Folie nur bis an die Reifen zu führen. Beim 3 habe ich das vor allem deshalb nicht probiert, weil da die Radausschnitte unten sehr weit nach innen gezogen sind und deshalb unvermeidlich viel Luft in die Radkästen gelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haube macht am Go3 Sinn, die Radabdeckungen sind wegen der Form des Radkastens eher weniger geeignet.
 
die Radabdeckungen sind wegen der Form des Radkastens eher weniger geeignet.
U.a. deshalb habe ich sie ja auch nicht mehr als ein klein wenig unten zugemacht. Was sich übrigens bewährt, ich sollte allerdings endlich mal steife Platten anfertigen.
 
ich sollte allerdings endlich mal steife Platten anfertigen.
Habe die Unterseite mit einer flexiblen Isomatte teilweise geschlossen, so kann ich näher an den Reifen ranbauen, wenn es beginnt zu schleifen passiert nix...
Fahre damit seit ca. 10 Monaten ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@VTom : Und um Kurven fährt man ja sowieso langsamer, dann kann es auch ein wenig schleifen, es darf nur die Reifenflanke nicht abgeschliffen werden.
 
es darf nur die Reifenflanke nicht abgeschliffen werden.
Klar. Die Belastung für den Reifen an der Folie ist im Vergleich zu der Belastung am Strassenkontakt gleich Null. Sicher ist die Flanke weniger stabil, trotzdem sind die Kräfte an der Folie minimal. Werde weiter versuchen, möglicherweise ist Teflon die Lösung. Das gleitet super und ist sehr Abriebstabil.
 
Und um Kurven fährt man ja sowieso langsamer,
Wenn es zu schleifen beginnt, ist das zu hören. Da dies nur in Kurven passiert bleibt das für mich im akzeptablen Bereich.
Würde es immer schleifen also auch gerade aus, würde mich das zu sehr stören.
 
@VTom : Deine Sommerhaube ist genial. Wie hast du nur die Polycarbonat-Platte so gebogen? Mein Backofen ist zu klein für diese Größe.
 
Deine Sommerhaube ist genial. Wie hast du nur die Polycarbonat-Platte so gebogen?
Vielen Dank, freut mich wenn sie Dir gefällt.

Die Platte hab ich gar nicht warm gebogen, diese legt sich fast selbst in die gewünschte Form.
So hab ich die Haube gebaut:
  1. die PET Platte grob rechteckig zuschneiden, darf ruhig 15 cm grosser sein...
  2. das untere Verbundrohr entlang dem Radrahmen per Hand biegen. (geht auch sehr leicht ohne Werkzeug)
  3. Verbundrohr mit etwas Panzertape am Rahmen provisorisch befestigen
  4. PET Platte auflegen und mit Panzertape in der gewünschten Form provisorisch befestigen
  5. mit ein paar Holzschrauben die PET Platte am Verbundrohr anschrauben (2mm vorbohren)
  6. jetzt mit Filzstift die gewünschte verbleibende Kontur der Platte anzeichnen (entlang dem Rahmen)
  7. PET Platte abschrauben und mit guter Schere in finale Form zurechtschneiden
  8. PET Platte wieder anschrauben und prüfen ob alles passt
  9. oberer Bügel aus Verbundrohr biegen und anpassen
  10. oberen Bügel an PET Platte ggf. kleben oder auch anschrauben
  11. anstelle der Schrauben geht auch Sikaflex sehr gut, dauert aber länger bis dieser trocken ist
  12. entlang dem Rand der PET Scheibe einen dünnen Kantenschutz anbringen um Verletzungen im Falle eines Crashs zu vermeiden
  13. dickes Isolierband ist besser als kein Schutz.
Noch ein Tipp zur Höhe der Scheibe.
Den besten aerodynamischen Effekt hab ich am Evolution erzielt, wenn die Linie 6-8 cm über dem Heck des Fahrrades liegt. Einfach auf die Scheibe eine dünne Latte auflegen die bis über das Heck reicht, dann geht das Messen recht leicht.

Beim Evo-R liegt der günstigste Abstand bei ca. 4-5 cm.

Und noch etwas. Die Scheibe wird in Fahrtrichtung nicht gekrümmt. Was sich auf dem ersten Blick als Nachteil darstellt ist jedoch aerodynamisch eher ein Vorteil, da der Luftstrom so besser über die Einstiegsluke geleitet wird.
Die Luftwirbel lassen sich sehr einfach während der Fahrt erkennen, indem man einen Staubwedel oder auch nur die Hand an die kritischen Übergangsstellen hält. Wie bereits geschrieben habe ich im Innenraum kaum noch eine Luftbewegung feststellen können.

Wünsche viel Spass beim Basteln... :)
 
Danke Thomas. Irgendwo war hier auch mal im Forum ein Thema die offenen Radkästen aerodynamisch zu schliessen. Dort hatte ich schon meine Idee, die sich jetzt immer mehr als Ideallösung herauskristallisiert, geschrieben: Über das Rad aussen eine Radabdeckung ala Leitra mit Befestigung am Längslenker befestigen und dann über das ganze Radhaus Elasthan ziehen. Das Rad mit der Radabedeckung (z. B. aus Carbon) wird dann wie bei der Leitra gelenkt. Leider habe ich um das Rad weniger als 2cm Distanz zwischen Reifen und Radhaus, d.h. es wird dann sehr knapp werden hier noch eine Radabdeckung über das ganz Rad zu ziehen. Mit dem hochflexiblen Elasthan kann man dann noch die Übergänge zwischen Radabdeckung und Radhaus schliessen, um bei Kurvenfahrten noch zu verhinden, dass Luft in das Radhaus kommt.
 
Zum Thema Sommer und Lüftung ist klar, für eine komplett geschlossene Haube ist jetzt nicht die Zeit.
Ja....aber.....hatte so eine Targa-Variante mal beim Milan ..nur , die hat den ganzen Fahrtwind geschluckt sodass es gefühlt wie mit Haube war ...einzig der freie Blick zum Himmel und das abschwitzen ins Freie hab ich als ganz OK in Erinnerung....gut , bei dir an den Seiten größer...offen..und somit wohl auch bessere Frischluftzufuhr
 

Anhänge

  • IMG_20200609_163422_3~2.jpg
    IMG_20200609_163422_3~2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp zur Höhe der Scheibe.
Den besten aerodynamischen Effekt hab ich am Evolution erzielt, wenn die Linie 6-8 cm über dem Heck des Fahrrades liegt.
Das ergibt sich automatisch als tangentiale Verlängerung der Scheibenkrümmung. Bei meinem Prototypen ist das nicht der Fall. Der ist zu niedrig; es gibt an der Stelle einen Knick - auch in der Horizontalen, ist ja näherungsweise rotationssymmetrisch. Da hatte ich als Referenz die Glasfaserstäbe genommen. Sicaflex hat auf dem von mir verwendeten PET übrigens nur unzureichend gehalten.

Ja....aber.....hatte so eine Targa-Variante mal beim Milan ..nur , die hat den ganzen Fahrtwind geschluckt sodass es gefühlt wie mit Haube war ...
Die ist m.E. zu niedrig. Sie muss die Strömung so leiten, dass sie knapp oberhalb bzw seitlich an die Haube kommt und sich im Idealfall sogar wieder anlegen kann. Vermutlich ist das sogar eine Idee höher bzw breiter als der Frontabschnitt der geschlossenen Haube.
 
Zurück
Oben Unten