Go-One-Winterfahrer

AW: Go-One-Winterfahrer

Die Leitra hat eine 360° Rundumsicht. Was will man mehr. Auch wenn die Belüftungstechnik irgendwann leichter ausfallen sollte, sollten die Bemühungen doch dahingehen, das Gesamtgewicht maximal abzuschälen. Und wieder dient das Beispiel Leitra, bei der mit größtem Verstand die anzustrebende Lösung direkt in Leichtbau umgesetzt wurde.

Was hilft das Ganze, wenn man bei der Leitra Augenkrebs bekommt?:cool:

Übrigens das WAW macht vor wie man ein Kopfdrinnen-Vm bauen kann ohne den ganzen Scheibenheckmeck anstellen zu müssen...

Tschö
René
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Sachlich?

Du bemängelst hauptsächlich, [snip]

Dann wird überwiegend bejammert, [snip]

Und es wird bemängelt, daß die Beyss- Brothers [snip]

Und es wird bemängelt, daß die Beyss- Brothers

[snip]

aber lasst sie doch mal machen, statt wie gewohnt alles schon aufgrund der Papierform kaputtzuschwätzen.

ich kann aber schon verstehen, wenn goone-fahrer und interessenten etwa aufgrund der tatsache frustriert sind, dass seitens des herstellers hier (genaugenommen etwa hier) im letzten sommer versprochen wurde, dass mit den letzten neuerungen das beschlagproblem endgültig geschichte und das vm hundertprozentig winterfest sein, um dann, als wär nichts gewesen, mit einer neuen, finanziell und gewichtsmäßig "schwerwiegenden" neuen geschichte zu kommen, die diesmal aber wirklich endgültig hundertprozentig. nichts gegen goone oder beyss - es betrifft mich ja auch nicht persönlich - aber guter stil sieht anders aus. (vor allem wurde die aktive lösung im sommer als ultimative lösung vorgestellt, jetzt heisst es - seite 2 in diesem thread - "wie soll denn das auch funktionieren").

lg
benjie
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo benjie,

im alten Thread ging es um das Beschlagproblem. In diesem Thread zwar auch, aber die beheizte Scheibe soll wohl eher ein Zufrieren der Scheibe verhindern bzw. eine gefrorene Scheibe auftauen.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich fahre jetzt den dritten Winter mit meinem go-one³ täglich zur Arbeit (hat also noch nicht die neue Lüftungsöffnung vorne). Und zwar NUR mit Hardtop. Und das klappt ziemlich gut.

Mit vereister Scheibe habe ich inzwischen kein Problem mehr.
Vereist ist es doch in 99% der Fälle nicht erst beim Fahren, sondern schon beim allmorgendlichen Inbetriebnehmen.
Die Lösung hier ist total simpel: man nehme eine beschichtete Folie (eigentlich für die Autoscheibe gedacht), lege diese längs nach dem Abstellen über die Frontscheibe und ziehe eine Motorradabdeckung über's ganze VM.
Morgens beim "Aufdecken" hat man dann eine völlig freie Scheibe, auch wenn's draußen noch so ungeschützt rumsteht.

Was tatsächlich ein Problem ist, ist starker Schneeregen. Der "klebt" nämlich schneller auf der Scheibe, als daß er abtauen kann. Da hilft nur kurzer Stopp und einmal drüberwischen. Kommt jetzt aber auch nicht soo oft vor.

Zum Thema Beschlagen: das läßt sich über eine gute Belüftung und vor allem ENTlüftung recht gut handhaben.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüße
Sebastian
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo Reinhard!

OK da hab ich was durcheinandergeschmissen mit den Zulassungs- bzw. Versicherungsmodalitäten. Aber mir gings ja darum: Wenn es kein Fahrrad mehr ist darf es auch offiziell mit den Bauteilen von Leichtkrafträdern in diesem Falle ausgestattet werden. Sorry dass ich im falschen Forum über die E-Version schreibe. Bin ja neu. Da muss ich mir gleich mal das andere anschauen. Aber beim Go-One überschneidet sich das und das finde ich auch konzeptionell sehr gut. Wer will kann sein Go-One als Purist sozusagen 100%-Human-Powered fahren und wer eher ein Fahrzeug statt ein Sportzeug sucht darf die Aufpreisliste studieren. Ich find den Ansatz spitze.

@all:

Vom Design her finde ich das Go One einzigartig unter den VMs.

Wegen des Schneematschs: Gab es da nicht Pläne für nen Scheibenwischer?


Grüße,

Patrick
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Ich finde die Ideen von retroyvo im folgenden Beitrag viel interessanter als die Idee mit den geheizten Scheiben:

https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=187784&postcount=48

Ein Bild auch für diesen Thread:

2111.png
 
AW: Go-One-Winterfahrer

ich kann aber schon verstehen, wenn goone-fahrer und interessenten etwa aufgrund der tatsache frustriert sind, dass seitens des herstellers hier (genaugenommen etwa hier) im letzten sommer versprochen wurde, dass mit den letzten neuerungen das beschlagproblem endgültig geschichte und das vm hundertprozentig winterfest sein, um dann, als wär nichts gewesen, mit einer neuen, finanziell und gewichtsmäßig "schwerwiegenden" neuen geschichte zu kommen, die diesmal aber wirklich endgültig hundertprozentig. nichts gegen goone oder beyss - es betrifft mich ja auch nicht persönlich - aber guter stil sieht anders aus. (vor allem wurde die aktive lösung im sommer als ultimative lösung vorgestellt, jetzt heisst es - seite 2 in diesem thread - "wie soll denn das auch funktionieren").

lg
benjie

Hallo Benjie,

das stimmt so überhaupt nicht, lies mal richtig nach! Ich habe geschrieben das Beschlagprobleme während der Fahrt aufgrund der Airbox nicht mehr auftreten. Von 100 % winterfest habe ich nichts geschrieben, würde ich auch nicht, da das die Physik schon alleine nicht zuläßt. Man kann keine vereiste Scheibe durch anblasen mit eiskalter Luft klar bekommen. Und zu 99% ist die Scheibe während der Fahrt (Mindestgeschwindigkeit vorrausgesetzt) beschlagfrei, das bestätigen doch fast alle Go-one Fahrer hier mit Lüftung. Sicher kann es auch mal einen Tag mit 100% Luftfeuchtigkeit geben, da sehen aber dann alle nix mehr ohne mit der Hand zu wischen. Ich bin bestimmt keiner der hier leere Versprechen abliefert um irgend jemanden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das Gegenteil ist der Fall: Die Airbox war ab diesem Termin zum gleichen Preis inclusive, das nenne ich guter Stil. Das einem jetzt hier kostenlose Dreingaben auch noch negativ aufs Brot geschmiert werden finde ich echt traurig! :mad: Und auch die beheizte Scheibe, wenn Sie denn überhaupt kommt, bekommt keiner für teuer Geld aufgedrückt. Das wäre nur eine Option die man wählen kann oder auch nicht.


sportliche Grüße


Michael
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Ich fuhr 3 Winter und 2 Sommer lang ein CityEL bei jeder Witterung. (Übrigens: Es steht hier mit toten Batterien und wenig Luft im Reifen rum - wer wills für 400.- mitnehmen?)

bernd i.

Moin Bernd,

mailst Du mir bitte ein paar Bilder?
Was würden neue Batterien kosten?

MfG,

Claas :)
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo Herr Beyss!

das stimmt so überhaupt nicht, lies mal richtig nach! Ich habe geschrieben das Beschlagprobleme während der Fahrt aufgrund der Airbox nicht mehr auftreten. Von 100 % winterfest habe ich nichts geschrieben, würde ich auch nicht, da das die Physik schon alleine nicht zuläßt. Man kann keine vereiste Scheibe durch anblasen mit eiskalter Luft klar bekommen. Und zu 99% ist die Scheibe während der Fahrt (Mindestgeschwindigkeit vorrausgesetzt) beschlagfrei, das bestätigen doch fast alle Go-one Fahrer hier mit Lüftung.

Dazu schrieb ich schon hier http://www.liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=180485&postcount=15
Es stimmt darauf haben sie nicht geantwortet und auch nichts versprochen.
Deshalb hatte ich ja diesen Einwand
http://www.liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=180892&postcount=53
Für mich bleibt es deshalb so http://www.liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=180944&postcount=66
was die Qualitäten ihres Fahrzeuges aber nicht schmälert
Gutes Fahrwerk, gute Qualität, gutes Design und gute Sicht (so das Wetter es nicht anders will:phttps://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=206365&postcount=5), ständige sinnvolle Verbesserungen zu fairen Preisen (zwar, wie von mir erwartet keine AirboxII, aber durchaus in diese Richtung

Nehmen sie es mir nicht übel. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit, weil ich tatsächlich aus eigener Erfahrung weiß wieviel Herzblut darin steckt. Ich habe erlebt, wenn man mit sowas auf die Schnauze fällt und das Geld weg* ist. Aber ebenso ist nicht jeder Beitrag hier böse gemeint. Ich empfinde es als ein Qualitätsmerkmal, dass sie sich dieser Diskussion stellen.
Tschüss
Jörg Basler

* und das waren "nur" Sponsorengelder, aber die Quelle musste erst wieder mühsam erschlossen werden, um was Neues zu beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One-Winterfahrer

Was hilft das Ganze, wenn man bei der Leitra Augenkrebs bekommt?:cool:

Bei allem Respekt für Deine sonstige Sachkunde: Findest Du das nicht etwas heftig? Mein Ironiesensor klingelt zwar leise, wird aber hier deutlich vom Polemik-Alarm übertönt.
Die Gestalt der Leitra und die darin durchaus vorhandene Dynamik will innerlich erarbeitet werden, dann findet man sie auch schön. Aber zurück zum Thema.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo!
Was du schreibst ist richtig, genauso wie andere Nutzer ihre Methoden haben, die funktionieren. Trotzdem sei doch die Frage erlaubt, ob das verhältnismässig ist.
Ich muss für mich diese Frage verneinen. Wenn ich mit einem (6000€-)Fahrzeug, das auf meiner Strecke sowieso geschwindigkeitstechnisch nur in der Liga meines R&M Dlite spielt, unterwegs noch anhalten muss und zwar genau bei dem Wetter, bei dem man lieber nicht anhalten will und damit noch langsamer werde, oder sogar noch aussteigen muss, mit schweißnassem Rücken, um die Scheibe freizuwischen, und dass auch noch mehrmals pro Strecke ...
Auch das Abdecken der Scheibe habe ich praktiziert. Dabei sollte man darauf achten, dass kein Dreck auf die Scheibe kommt. Tuch und Scheibe müssen also sauber sein ... ist mir alles zu umständlich für jeden Tag.
Für mich hört da irgendwo die Verhältnismäßigkeit auf.
Mir ist nach vielen Diskussionen hier im Forum aber auch klar, dass Zeit bei mir offensichtlich einen ganz andern Stellenwert hat als bei anderen. Bei mir ist der Arbeitsweg NICHT das Ziel.
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo!

Wollte mich für #71 bei Jörg bedanken, habe aber kein Knöpfchen. Werden die bei Verbannten limitiert?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Nehmen sie es mir nicht übel. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit, weil ich tatsächlich aus eigener Erfahrung weiß wieviel Herzblut darin steckt. Ich habe erlebt, wenn man mit sowas auf die Schnauze fällt und das Geld weg* ist. Aber ebenso ist nicht jeder Beitrag hier böse gemeint. Ich empfinde es als ein Qualitätsmerkmal, dass sie sich dieser Diskussion stellen.

Diesem Votum möchte ich mich herzlich anschliessen.

Ich habe nur etwas Mühe, wie hier der Schmusekurs nach dem Motto "Jedes VM ist toll und wir haben uns alle lieb" verfolgt wird - und sachliche Kritik immer gleich als Angriff gewertet wird. Kritein (griech.) bedeutet bekanntlich "unterscheiden" und nicht "schlecht machen".
Ich habe mich gestern auch wieder einmal unglaublich über den TS geärgert, weil ich wegen des Wassers und Schmutz an den Bremsscheiben innert 100km einen Satz Bremsbeläge heruntergefahren habe und der Wasserschutz (den ich nachkonstruiert habe) immer noch nicht funktioniert. Was solls? Das ist ein Kritikpunkt. Ich kann ja mein VM trotzdem lieben.

Als go on(e), Michael Beyss - tolles Engagement! Aber ohne Kritik keine Innovation.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Dieser Thread ist schon recht lange, aber das hier will ich noch loswerden:

Ich wusste bis jetzt gar nicht, daß es schon beizbare Frontscheiben beim KFZ gibt. Diese (und endlich einmal ein beheizbares Lenkrad) habe ich mir schon lange beim Auto gewünscht.

Und soeben hatte ich 2 Tage lang einen Dienstwagen von Ford MIT der besagten Frontscheibe. Heute morgen war sie komplett zugeeist und ich dachte, so in 5 Minuten werde ich die Auftauwirkung erkennen können.

Denkste. In 2 Minuten und 1x Wischen war die Scheibe einwandfrei frei. Und anschl. keinerlei Beschlagneigung. Ich bin überrascht und begeistert! Sowas ist viel wichtiger als jede Sitzheizung und anderes Lusxusgedöns.

Angeblich laut Google hat die Frontscheibenheizung eine Leistung von 140W.
Stimmt das? So wenig? Eine kleinere (VM-Sicht-) Fläche könnte sicher mit der Hälfte = 70W auskommen. Oder man nimmt statt 2-3 Minuten Auftauzeit 5min. in Kauf und kommt mit noch weniger Leistung hin.

Beim Go-One muss man halt die schwerere Glasscheibe spazierenfahren (hat ja auch Vorteile "Kratzfestigkeit"), die Heizakkus muss man sicher nicht immer
dabeihaben.
Ich halte den Gewichtsnachteil für nicht so schlimm.


Hier gibts von einer Firma "MINCO" transparente Klarsichtheizfolien, keine Ahnung, ob die zum Durchsehen taugen. Hätte direkt Lust, mir das mal zu bestellen.


Peter,

der sich damals beim Cab-Bike beinahe Heizdrähte in die Frontscheibe eingezogen hätte.
Ich wusste nur nicht, ob die in der Fläche auf Kunststoff wirksam genug sind und außerdem waren die mir zu dick.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Bei allem Respekt für Deine sonstige Sachkunde: Findest Du das nicht etwas heftig? Mein Ironiesensor klingelt zwar leise, wird aber hier deutlich vom Polemik-Alarm übertönt.

Stimmt! Man hätte es deutlich unprovokativer Formulieren können.:eek:
Hatte ich aber gerade keine Lust zu!:D

Man muss sich halt zwischen Design und geringer Nutzwert(GoOne) und kein Design und höherer Nutzwert(Leitra) entscheiden.
Ich habe mich für ein Mittelding entschieden(kommt halt aufs Anforderungsprofil an) und bin damit zufrieden(aber auch ein Quest ist nicht perfekt).
Ich kann nur nicht verstehen, dass Einige bei solchen Summen sich so wenig informieren, daß sie nachher sehr enttäuscht sind. War ja alles vorher bekannt.
Darf ich da jetzt laut 'selbst Schuld!' sagen...?

Tschö
René
 
AW: Go-One-Winterfahrer

peter.n schrieb:
Ich wusste bis jetzt gar nicht, daß es schon beizbare Frontscheiben beim KFZ gibt. Diese (und endlich einmal ein beheizbares Lenkrad) habe ich mir schon lange beim Auto gewünscht.

Und soeben hatte ich 2 Tage lang einen Dienstwagen von Ford MIT der besagten Frontscheibe. Heute morgen war sie komplett zugeeist und ich dachte, so in 5 Minuten werde ich die Auftauwirkung erkennen können.

Ich hatte auch einen Ford als Dienstwagen, der hatte das schon 1999 drin. Bei den anderen Autoherstellern habe ich dieses nützliche Extra nie gesehen. Im Winter ist es wirklich ein Traum.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Ich hatte auch einen Ford als Dienstwagen, der hatte das schon 1999 drin. Bei den anderen Autoherstellern habe ich dieses nützliche Extra nie gesehen. Im Winter ist es wirklich ein Traum.

Ich hatte vor kurzem einen Mietwagen mit Frontscheibenheizung. Das Ding hat mich fast wahnsinnig gemacht. Die Scheibe ist nicht ganz so klar und wenn jemand mit Licht entgegenkommt, hat man einen Gittereffekt an den feinen Heizdrähten und das Licht wird als Kreuz über die halbe Scheibe verteilt. Normalerweise nehme ich eine Windschutzscheibe überhaupt nicht wahr, bei dieser Fahrt war sie für mich ein einziger Störfaktor.

Aber augenscheinlich bin ich da wohl etwas übersensibel. Andere Leute stört das überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Ich hatte vor kurzem einen Mietwagen mit Frontscheibenheizung. Das Ding hat mich fast wahnsinnig gemacht. Die Scheibe ist nicht ganz so klar und wenn jemand mit Licht entgegenkommt, hat man einen Gittereffekt an den feinen Heizdrähten und das Licht wird als Kreuz über die halbe Scheibe verteilt. Normalerweise nehme ich eine Windschutzscheibe überhaupt nicht wahr, bei dieser Fahrt war sie für mich ein einziger Störfaktor.

War das auch ein Ford? Also mir ist das fast gar nicht aufgefallen, da habe ich mich darauf konzentrieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten