Go-One-Winterfahrer

AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo,

Der Kinderanhänger läßt sich an allem irgendwie anbringen, aber hörst du deine Kinder im GoOne noch?

warst du schonmal mit nem Kinderanhänger unterwegs? Es ist erstaunlich wie wenig du vom Kind selbst auf dem offenen (Liege)rad mitbekommst. Nur wenn das Kind wirklich schreit hörst du es und ob man dann immer gleich anhalten kann ist die nächste Frage...

Allerdings kann man mit etwas größeren Kindern und nem Hänger mit Aluwanne schön Klopfzeichen ausmachen... Mein Sohn nutzt die gerne als Trommel und wenn ich mit dem Hänger (mit etwas Krempel drin) über Kopfsteinpflaster fahre, dann hört man mich in der halben Stadt... (Mein Sohn schläft trotzdem dabei ein:eek:)

Ansonsten kann man sich auch mit ner Funksprechanlage aus dem Moppedbereich behelfen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Go-One-Winterfahrer

@ zugvogel
Wenn Du nicht mehr übers GoOne herziehen kannst, kannst Du auch mal ruhig sein? Musst Du jeden Beitrag veräppeln?

Verständnislose Grüße Carsten
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Die Pfeife kenn ich, is nich schlecht, aber ich bring den Ton und lautstärke auch mit 2 Fingersystem zusammen. *grins*
Wie wäre es mit einfachen PMR-Funken für kanp 20 Euronen? Dann dreht auch Nachbars Hund nich durch wegend dem hohen Pfeifton:D Für die gibt's auch "Freisprechohrstöpsel".
 
AW: Go-One-Winterfahrer

... herziehen ... veräppeln ... Verständnislose ...

Hallo!

Warum werde ich so dermaßen mißverstanden? Ein Forum ist doch ausschließlich zur Problemlösung und -vermeidung durch Erfahrungs- und Gedankenaustausch gedacht. Nur diesen Zielen fühle ich mich verpflichtet. Na gut, ein wenig Heiterkeit gehört doch auch zum Leben dazu. Das sollte doch auch in suburbanen Gegenden ähnlich sein, gell?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Warum werde ich so dermaßen mißverstanden?

Mei liebr Zugiger,

jetzt hast uns alle in x Beiträgen immer und immer wieder "konditioniert" mit deiner Kombination aus Ideenreichtum PLUS negativer Aussage zum go-one
dass nun automatisch jeder Beitrag von Dir eine negative Grundstimmung hat.

Das wird noch ein Weilchen und einige Beiträge dauern, bis die Forumsleser diese "Verknüpfung" wieder gelöst haben.
Aber lass Dich nicht abhalten von weiteren Beiträgen. Das wird schon wieder.

Die Geister die man rief :p

Elmi
 
AW: Go-One-Winterfahrer

warst du schonmal mit nem Kinderanhänger unterwegs? Es ist erstaunlich wie wenig du vom Kind selbst auf dem offenen (Liege)rad mitbekommst. Nur wenn das Kind wirklich schreit hörst du es und ob man dann immer gleich anhalten kann ist die nächste Frage...

Also meine Tochter im Trets kann ich schon prima hören. Bei einem geschlossenen Anhänger wäre das natürlich etwas anderes …

Ansonsten kann man sich auch mit ner Funksprechanlage aus dem Moppedbereich behelfen.

Hm, durchaus interessante Idee.

Grüße,
Marcus
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo!

Zum neuerworbenen Titel "Miesepeter" gehört doch auch eine grüne Einfärbung des Namens (angelehnt an diesen Asterixband, in dem so ein Miesepeter, Tullius Destructivus glaubich, ständig Zwietracht und grünliche Gesichter erzeugt). Darf ich mich schon jetzt dafür bedanken?

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Wenn es nicht mehr anders geht, muss ich eben an der Scheibe vorbeischauen oder mich aufrichten und drüber schauen.

Gruß
Bernhard B.

Wie hast du die Sitzhöhen-Verstellung realisiert? Du kannst dich doch wohl nicht stundenlang strecken oder?
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Wie hast du die Sitzhöhen-Verstellung realisiert? Du kannst dich doch wohl nicht stundenlang strecken oder?

Hallo,
der Sitz wird bei mir nicht verstellt. Vorne habe ich etwas unterlegt und ich fahre mit einer Ventisit-Sitzmatte und sitze deshalb etwas höher, das reicht um seitlich oben vorbeizuschauen. Das kann man aber nicht dauernd machen. Solche Bedingungen, dass man gar nichts mehr sieht, kommen aber auch sehr selten vor. Ich bin diesen Winter wieder jeden Tag gefahren, bis letzten Freitag…, da ging dann allerdings gar nichts mehr. Das hatte aber nichts mit der Sicht, oder mit dem Go-One an sich, zu tun, sondern es lag einfach zu viel Schnee. Morgen wird es auch wieder nichts, dann muss ich leider wieder MTB fahren.

Gruß
Bernhard B.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo,
der Sitz wird bei mir nicht verstellt. Vorne habe ich etwas unterlegt und ich fahre mit einer Ventisit-Sitzmatte und sitze deshalb etwas höher, das reicht um seitlich oben vorbeizuschauen. Das kann man aber nicht dauernd machen. Solche Bedingungen, dass man gar nichts mehr sieht, kommen aber auch sehr selten vor. Ich bin diesen Winter wieder jeden Tag gefahren, bis letzten Freitag…, da ging dann allerdings gar nichts mehr. Das hatte aber nichts mit der Sicht, oder mit dem Go-One an sich, zu tun, sondern es lag einfach zu viel Schnee. Morgen wird es auch wieder nichts, dann muss ich leider wieder MTB fahren.

Gruß
Bernhard B.

Statt einer oder zwei Ventisitmatten kannst du auch ein Stück Styrodur wie er zum Dämmen der Häuser verwendet wird unterlegen. Damit kommst du direkt 15 Zentimeter höher. Das Styrodur formt sich beim Gebrauch anatomish.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Gibt es eigentlich den ein oder anderen weiteren Testbericht / Erfahrungsbericht zum neuen Go One Evolution oder zum alten Go one 3 im Winterbetrieb?
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Ich fahre nun im 2. Winter durch und es gibt eigentlich nur ein Hindernis. Bei zu viel Schnee bleibt man schlichtweg stecken. Bei Steigungen früher als auf der Ebene. Aber bei >5cm auf der Straße ist es durchaus Grenzwertig.
Diese >5cm Schnee auf der Straße werden übrigens nur an Tagen wie gestern erreicht, wo es innerhalb von 24 Stunden über 20cm schneit.
Grund hierfür sind einmal die 3 Spuren, dann das angetriebene Hinterrad mit nur etwa 30% Gewichtsverteilung. Das bremst unheimlich aus, wenn die Reifen teils durch den Schnee brechen und dann aber doch aufschwimmen. Das fühlt sich wie eine ständige Steigung an. Pulverschnee wie auch eine harte, Schnee- oder Eisdecke ist kein Problem.

Ärgernisse, aber keine Hindernisse sind noch der Schnee, der in den hinteren Radkasten geschaufelt wird. Das erzeugt einen Ballast von gefühlt bis 5Kg, der bei jeder Unebenheit auf das Hinterrad fällt und im Extremfall sogar zum kurzzeitigen Blockieren führen kann. Und weil ich viel ein- und aussteige bringe ich viel Dreck in's Evo. Das führt dazu, dass die Kette rostig wird. Aber das müsste sich mit einem längeren Kettenschutzrohr beseitigen lassen.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Mit dem Mango ist auch meine Erfahrung, dass man bei zuviel Schnee oft einfach stecken bleibt. Der Marathon Supreme (20") auf dem Hinterrad kann einfach nicht mehr genug Vortrieb erzeugen. Mit den Kojaks vorn auf Schnee zu bremsen ist auch eine "interessante" Erfahrung. Die Räder blockieren sofort, aber da das gesamte Fahrzeug bei Schnee ohnehin so schlecht rollt kein Problem, man bleibt trotzdem recht schnell stehen.
Mich würde mal interessieren, wie sich VMs mit geschlossenen vorderen Radkästen bei diesem Wetter bewähren. Da hat man ja nicht nur den hinteren Kasten zu. Vielleicht kippt ja bei der momentanen Wetterlage die Definition, was ein "schnelles" VM ist und Modelle mit offenen Radkästen vorn und viel Bodenfreiheit fahren auf einmal ganz vorn mit und versägen Quest, Milan und Co.?

Gruß,
Dirk
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Vielleicht kippt ja bei der momentanen Wetterlage die Definition, was ein "schnelles" VM ist und Modelle mit offenen Radkästen vorn und viel Bodenfreiheit fahren auf einmal ganz vorn mit und versägen Quest, Milan und Co.?

Gruß,
Dirk

Theoretisch müsste doch da das Velayo gut vorwärts kommen.
3 x 26" Räder, mords Bodenfreiheit, riesiger Radkasten hinten, fette MTB Reifen möglich. ausserdem Vorderradantrieb: hat das eher Vor- Oder Nachteile bei Schnee ?
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Ich könnte mir vorstellen, dass Vorderradantrieb eher Nachteile mit sich bringt. Auf den Straßen sind meistens nur die Fahrspuren der Autos freigefahren. Dazwischen und am Straßenrand liegt dann der ganze Schneematsch. Mit dem Mango versuche ich so zu fahren, dass das Hinterrad immer in der freigefahrenen Spur ist. Mindestens eins der Vorderräder furcht dann eigentlich immer durch den Schneematsch. Stelle ich mir beim Velayo nicht so einfach vor. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...

Gruß,
Dirk
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Hallo,

das Velayo hat einen ziemlich große Spurbreite. Ich fahre eigentlich immer mit dem Hinterrad und rechtem Vorderrad in der von den Autos ausgefahrenen Rinne. Das angetriebene linke Vorderrad muss dann durch den Matsch / Schnee. Aber da habe ich dann auch immer genug Grip (Mountainbikemantel).

Bisher bin ich nirgends steckengeblieben. Die Bodenfreiheit ist echt super. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Velomobilen, aber bisher ist durch die Fußlöcher noch nichts reingekommen und man kann auch mal durch/über nen 30cm hohen Schneehaufen fahren.

Der Radkasten ist nicht nur riesig, sondern auch nur durch eine Persenning mit Klettbefestigung verschlossen und im Notfall kann man da vom Fahrerraum problemlos drauf zugreifen.

Einziges Problem ist die Hinterradlenkung bei vereisten Schneeknubbeln auf der Straße - das führende Rad rutscht dann schnell zu Seite weg. Da geht das Heck schon mal ein Stück zur Seite. Wenn man erstmal richtig rutscht kann man kaum noch gegensteuern - das stelle ich mir bei einer Vorderradlenkung besser vor.

Grüße
Tobias
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Also mit den Vorderrädern habe ich eigentlich kein Problem. Auch auf einer Schneedecke komme ich das 12%ige Gefälle herunter - mit 28mm breiten Duranos. Im Grenzbereich muss man sich dann nur irgendwann entscheiden ob man lenkt oder bremst. Denn wenn die Räder blockieren, können sie keine Seitenführung mehr übernehmen.
Durch den 20"-Durchmesser und die schmale Spur erzeugen die Vorderräder eben nur die Eigenschaft eines Bremsankers, wenn der Schnee durch Salz eine sulzige, aber nicht matschige Konsistenz annimmt.

Zusammengefrorene Eisbrocken mit >10cm, die die Autos im langen Winter gerne mal abwerfen, sollten unbedingt umfahren werden. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Teil ordentlich Schaden am dünnen Unterboden erzeugen kann.
 
AW: Go-One-Winterfahrer

Bestünde nicht die Möglichkeit die Scheibe beim Go-one zu teilen? Bis auf einen schmalen Befestigungsstreifen müsste das kaum Sicht-Nachteile bringen. Dann kann jeder entscheiden, ob er Kopf-Draußen, mit schwerer, aber beheizbarer Glasscheibe, oder leichtem Kunststoff fährt (wenn man die Sache austauschbar gestaltet).


PS: Wie ich gehört habe, werden seit kurzem auch Kunststoffscheiben im Auto verbaut, allerdings nur Heck und seitenscheiben. Aber sollten dennoch einigermaßen kratzfest und beheizbar sein. Vielleicht gibt es ja bereits eine leichtere Alternative?
 
Zurück
Oben Unten