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Hallo Oliver,
wie eingangs geschrieben ist dies ja bereits der zweite Anlauf. Die erste Version (mit Alu-Rahmen und Haube) habe ich erst komplett in Solid Works (damit arbeiten wir in der Firma, bis 2019 gab des dafür zu jeder gewerblichen Lizenz eine kostenlose Home-Lizenz) konstruiert, sonst hätte ich die Kinematik der Neigetechnik auch niemals hinbekommen.
Bei der jetzigen Version habe ich mir das CAD gespart, ist eben auch sehr zeitintensiv.
Im Nachhinein hätte ich manche Linie sicher eleganter hinbekommen, wenn ich zumindest die Hülle und die Spanten vorher im CAD modelliert hätte.
Danke für die ausführliche Bescheibung Jeroen.
Die Unterseite des Vehikels, die ja in großen Radien verläuft sollte dann laut Deiner Beschreibung mit zusätzlicher GFK-Schicht problemlos machbar sein. Vielleicht lasse ich die obere Schicht dann tatsächlich ganz weg. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Fuhre stabil genug ist.
Die Basis ist aber bei Weitem noch nicht auf einem annehmbaren Stand. Probleme bereitet mit vor allem der verwendete Holzleim. Der wird beim maschinellen Schleifen (mit Band- oder Exzenterschleifer) latent weich und fängt an zu schmieren. Ein wirklich sauberes Ergebnis erreiche ich nur durch Schleifen von Hand und das ist natürlich sehr aufwändig.
Der große Ausbruch im Staupunkt der Nase wird durch die noch anzubringende Beleuchtung schon mal deutlich verkleinert. Außerdem habe ich vor, zwischen den beiden übereinanderliegenden Lampen eine Blende anzubringen, sodass nur noch umlaufend ein Spalt von etwa 20- 30 mm offen bleibt. (Ähnlich wie beim VW UP)
Das kann ich dann später auch mit verschieden großen Blenden anpassen.
Gibt es zum Bau Deines Holz-VM einen eigenen Thread oder hast Du Bilder davon gespeichert ?
Gruß
Basti
wie eingangs geschrieben ist dies ja bereits der zweite Anlauf. Die erste Version (mit Alu-Rahmen und Haube) habe ich erst komplett in Solid Works (damit arbeiten wir in der Firma, bis 2019 gab des dafür zu jeder gewerblichen Lizenz eine kostenlose Home-Lizenz) konstruiert, sonst hätte ich die Kinematik der Neigetechnik auch niemals hinbekommen.
Bei der jetzigen Version habe ich mir das CAD gespart, ist eben auch sehr zeitintensiv.
Im Nachhinein hätte ich manche Linie sicher eleganter hinbekommen, wenn ich zumindest die Hülle und die Spanten vorher im CAD modelliert hätte.
Danke für die ausführliche Bescheibung Jeroen.
Die Unterseite des Vehikels, die ja in großen Radien verläuft sollte dann laut Deiner Beschreibung mit zusätzlicher GFK-Schicht problemlos machbar sein. Vielleicht lasse ich die obere Schicht dann tatsächlich ganz weg. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Fuhre stabil genug ist.
Die Basis ist aber bei Weitem noch nicht auf einem annehmbaren Stand. Probleme bereitet mit vor allem der verwendete Holzleim. Der wird beim maschinellen Schleifen (mit Band- oder Exzenterschleifer) latent weich und fängt an zu schmieren. Ein wirklich sauberes Ergebnis erreiche ich nur durch Schleifen von Hand und das ist natürlich sehr aufwändig.
Der große Ausbruch im Staupunkt der Nase wird durch die noch anzubringende Beleuchtung schon mal deutlich verkleinert. Außerdem habe ich vor, zwischen den beiden übereinanderliegenden Lampen eine Blende anzubringen, sodass nur noch umlaufend ein Spalt von etwa 20- 30 mm offen bleibt. (Ähnlich wie beim VW UP)
Das kann ich dann später auch mit verschieden großen Blenden anpassen.
Gibt es zum Bau Deines Holz-VM einen eigenen Thread oder hast Du Bilder davon gespeichert ?
Gruß
Basti