Gestatten...

Das ist eine rein hypothetische Behauptung, meine Omma weilt seit 12 Jahren nicht mehr unter uns.
Den Gegenbeweis wird sie daher nicht mehr antreten können, da bin ich also auf der sicheren Seite.
 
Also, mal unabhängig von der Aerodynamik-Frage - Dein Design gefällt mir außerordentlich gut (y)
Und wie sauber Du das Ganze verarbeitet hast - großer Respekt!

Rein infohalber interessiert mich, welche Radgröße Du vorne und hinten einbaust - sind das 24" oder 26"? Edit: Hattest Du ja schon geschrieben, sorry (selberlesen macht schlau):oops:
Und natürlich, welche Schaltung, und ob der Antrieb direkt oder per Zwischengetriebe gelöst wird?
Und, auch bedenkenswert, kommt an einem der Räder ein Nabendynamo zum Einsatz, oder hast Du für die Elektrik Batteriebetrieb vorgesehen?

Klasse Projekt - mach weiter so! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aslan,
was die Schaltung angeht, so wird es wohl auf eine Kettenschaltung hinauslaufen, momentan habe ich ein altes 105er Schaltwerk zum Probieren montiert. Die Kette läuft ohne Zwischengetriebe über je eine Umlekrolle zur Kassette.
Ich liebäugele aber auch mit einem Nabenmotor für's Hinterrad, da ich einen langen sehr unübersichtlichen Anstieg auf dem Heimweg habe, der mir schon bei Sonnenschein mit dem Rennrad nicht so richtig geheuer ist.
Wenn ein solcher zum Einsatz kommt, ist die Dynamofrage schnell geklärt, ansonsten wird es sicher ein Akku werden.
Soweit ich weiß gibt es auch keine Lefty-Naben mit Dynamo.
 
Servus TitanWolf,

Falls freistehende Laufräder OHNE Verbindung zum VM mit mindestens 40 cm Abstand montiert werden könnten, wäre der Nachteil überschaubar,
naja, die Kollision zwischen Fahrwind und Lufttorus oben am Laufrad/Reifen ist auch nicht zu vernachlässigen. Wenn schon freistehende Räder, dann müßten sie auch oben eine feste Laufradverkleidung haben.

Gruß
Felix
 
Hier mal zur Unterhaltung noch ein paar ältere Bilder, die kommenden drei Wochen habe ich Urlaub, dann werde ich wohl auch aktuelleres Bildmaterial nachreichen können.
 

Anhänge

  • DSC05793.JPG
    DSC05793.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 391
  • DSC05816.JPG
    DSC05816.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 394
  • DSC05817.JPG
    DSC05817.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 390
  • DSC05819.JPG
    DSC05819.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 416
  • DSC05830.JPG
    DSC05830.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 416
Keine Ahnung wie die Platzverhältnisse innen sind und wie es sich verhalten wird in Sachen Fahreigenschaften, Schwerpunkt, Luftwiderstand, Seitenwindstabilität...
Aber das Design ist etwas ganz Eigenes, gefällt mir optisch richtig gut :):love:!
Ich weis, ich wiederhole mich...
Bin gespannt wie es weitergeht!
Ich wiederhole mich noch einmal, ich bewundere alle die so ein Projekt durchziehen!!!
Mir fehlt einfach die Zeit für so etwas...

Grüsse
Oliver
 
Wie ist das Format der Sperrholzleistchen, und wie dick hast Du laminiert (etwa).. und wie hattest Du die Leistchen an den temporären Spanten fixiert?
 
Bildschön!
Sehr ungewöhnlich, aber sehr elegant!
Anfangs dachte ich noch, das könnte evtl. ein Hecklenker werden, aber das letzte Bild zeigt deutlich, dass das Hinterrad keinen Platz zum Lenken hat.
den Flügel am Heck finde ich klasse!

Tolle Arbeit!
Viel Erfolg beim weiteren Arbeiten!

Ich freue mich auf weitere Bilder.
 
Keine Ahnung (...) wie es sich verhalten wird in Sachen Fahreigenschaften, Schwerpunkt, Luftwiderstand, Seitenwindstabilität...
Ich auch nicht :giggle:

Mir fehlt einfach die Zeit für so etwas...
Auch hier schließe ich mich an.

Wie ist das Format der Sperrholzleistchen, und wie dick hast Du laminiert (etwa).. und wie hattest Du die Leistchen an den temporären Spanten fixiert?
Ich habe mir eine 5mm Tafel aus Pappelsperrholz besorgt und Leistchen mit 25mm Breite herausgeschnitten. Das hat sich im Laufe des Projektes ganz gut bewährt, da damit auch kleine Radien wie vorn bei den Fersen noch recht schön abzubilden sind ohne gleich durch die ganze Leistendicke schleifen zu müssen.
Die Laminatdicke ist sehr unterschiedlich. An wenig belasteten Stellen habe ich teilweise nur eine Schicht, also etwa 0,3mm, während ich an Stellen, in die massiv Kräfte einfließen teilweise 6 oder 7 Schichten verwendet habe. Momentan ist innen noch alles nacktes GFK, sodass ich bei Bedarf auch noch dicker laminieren kann. Schaumer mal.
Ich habe mir etwa 30 dieser praktischen Klemmen im Baumarkt besorgt, mit denen ich alles so lange fixieren konnte, bis der Leim getrocknet war.

Bildschön!
Sehr ungewöhnlich, aber sehr elegant!
Anfangs dachte ich noch, das könnte evtl. ein Hecklenker werden, aber das letzte Bild zeigt deutlich, dass das Hinterrad keinen Platz zum Lenken hat.
den Flügel am Heck finde ich klasse!

Tolle Arbeit!
Viel Erfolg beim weiteren Arbeiten!

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Der Flügel am Heck ist teilweise aus der Not heraus entstanden, da ich die breiteste Stelle, also die Oberkante der Schultern halbwegs aerodynamisch zusammenfließen lassen musste ohne dass der Bürzel am Heck unnötig lang wird.
In den entstandenen Spalt soll später ein RGB-LED-Stripe als Rücklicht und Blinker eingebaut werden.
 
Sehr schönes Projekt!
Was machst du außen drauf wenn die Form vollständig und verschliffen ist?
Auch dünnes GfK oder nur lackiert?
 
Ursprünglich wollte ich eine Schicht feinmaschiges GFK verwenden, aber ich denke, wennn alles sauber verschliffen ist, werde ich einfach mehrere Schichten Epoxy aufrollen und dann darauf lackieren. Aber da muss ich mich erst noch ein wenig einlesen.
 
Zurück
Oben Unten