Gestatten...

Hallo Oliver,
wie eingangs geschrieben ist dies ja bereits der zweite Anlauf. Die erste Version (mit Alu-Rahmen und Haube) habe ich erst komplett in Solid Works (damit arbeiten wir in der Firma, bis 2019 gab des dafür zu jeder gewerblichen Lizenz eine kostenlose Home-Lizenz) konstruiert, sonst hätte ich die Kinematik der Neigetechnik auch niemals hinbekommen.
Bei der jetzigen Version habe ich mir das CAD gespart, ist eben auch sehr zeitintensiv.
Im Nachhinein hätte ich manche Linie sicher eleganter hinbekommen, wenn ich zumindest die Hülle und die Spanten vorher im CAD modelliert hätte.

Danke für die ausführliche Bescheibung Jeroen.
Die Unterseite des Vehikels, die ja in großen Radien verläuft sollte dann laut Deiner Beschreibung mit zusätzlicher GFK-Schicht problemlos machbar sein. Vielleicht lasse ich die obere Schicht dann tatsächlich ganz weg. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Fuhre stabil genug ist.
Die Basis ist aber bei Weitem noch nicht auf einem annehmbaren Stand. Probleme bereitet mit vor allem der verwendete Holzleim. Der wird beim maschinellen Schleifen (mit Band- oder Exzenterschleifer) latent weich und fängt an zu schmieren. Ein wirklich sauberes Ergebnis erreiche ich nur durch Schleifen von Hand und das ist natürlich sehr aufwändig.
Der große Ausbruch im Staupunkt der Nase wird durch die noch anzubringende Beleuchtung schon mal deutlich verkleinert. Außerdem habe ich vor, zwischen den beiden übereinanderliegenden Lampen eine Blende anzubringen, sodass nur noch umlaufend ein Spalt von etwa 20- 30 mm offen bleibt. (Ähnlich wie beim VW UP)
Das kann ich dann später auch mit verschieden großen Blenden anpassen.
Gibt es zum Bau Deines Holz-VM einen eigenen Thread oder hast Du Bilder davon gespeichert ?

Gruß
Basti
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 146
@Schrau-Bär, hier ist der faden zu jeroen's holzvelomobil:
 
Danke für den Link, Liegeratt.
Bin gerade schon am schmökern.
Dein Avatar erinnert mich gerade daran, dass ich das alte Klepper meines Opas auch seit jahren schon reparieren wollte...
 
ahoi basti,
ist ein „kolibri“ von der mathias thesen werft in wismar, wobei kolibri allerdings ein euphemismus ist.
du hast recht, gefährten aus holz brauchen viel zeit und aufmerksamkeit und das ist auch gut so !
in diesem sinne wünsch’ ich dir weiterhin viel freude bei der arbeit an deinem schönen velomobil und anschließend am alten klepper, gruß bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem heutigen Sauwetter trieb es mich wieder in die Werkstatt. Allerdings habe ich produktiv wenig verrissen, lediglich ein wenig optimiert (Delrinbuchsen für das Klappgelenk der Lenkachse gedreht, Spaltmaß der Haube durchgehend sauber gleichmäßig geschliffen) und gehirnt, was Beleuchtung und Spiegel angeht. Die oben noch abgebildete Frontblende für die Blinker habe ich verworfen und stattdessen eine im CAD angepasst, die ich aus transparentem PLA drucken werde. Ebenso die hintere Lichtleiste für Rücklicht und Blinker.
Auch die Spiegel werden wohl aus dem 3D-Drucker laufen. Dafür benötige ich noch runde Schminkspiegel oder ähnliches in einem Durchmesser von 60-75mm. Habe schon in verschiedenen Drogerien Ausschau gehalten, aber außer skeptischen Blicken der Damenwelt kam nichts dabei rum.
Entweder sind sie zu groß oder zu klein.
Die erschwinglichen Fahrradspiegel, die im Baumarkt hängen haben auch alle eher Mofa-Format.
 

Anhänge

  • DSC05972.JPG
    DSC05972.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 275
  • DSC05973.JPG
    DSC05973.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 289
  • DSC05975.JPG
    DSC05975.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 308
  • DSC05976.JPG
    DSC05976.JPG
    144 KB · Aufrufe: 301
  • DSC05980.JPG
    DSC05980.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 308
  • Frontblende.JPG
    Frontblende.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 292
  • DSC05982.JPG
    DSC05982.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 321
Noch habe ich es nicht im Ganzen gewogen, aber leicht geht anders. Mit einer Personenwaage immer unter einem Rad, die anderen beiden Räder auf die Höhe der Waage aufgebockt komme ich auf über 40 Kilo. Ich hoffe durch das Schleifen noch ein wenig abzuspecken.
 
Dafür benötige ich noch runde Schminkspiegel oder ähnliches in einem Durchmesser von 60-75mm.
Ich würde wohl einfach die BuM Cycle Star kaufen, wie bei Sinner und Velomobiel NL, kosten nicht die Welt und sind definiv geeignet.
Nicht dass sich beim Schminkspiegel dann die Beschichtung ablöst bei längerer Bewitterung...
Ausserdem sind diese Spiegel ja im allgemeinen gewölbt - auch das sollte passen, sonst ärgerst Du Dich hinterher, egal wie billig ein anderes Spiegelglas vielleicht ist.

Du kannst natürlich auch bei Sinner die angepassten Spiegel kaufen (sollte Velomobiel NL auch haben) und dann noch die Kappen dazu.
Die Kappen kosten 30 Euro pro Stück, dafür sind sie fertig lackiert...
Und die Spiegel gibt es so nicht direkt von BuM, die Velomobilhersteller ändern das Befestigungsteil ab.
Wobei Du das bestimmt auch selbst anpassen kannst ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach wird es nicht. Hier1580580286314.png
sieht man ganz gut, dass der Spiegel eine bestimmte Länge und einen bestimmten Winkel zur Haube haben muss, damit er bei geöffneter Haube nicht am Rumpf anschlägt.
Ausserdem hatte ich vor, im Spiegelgehäuse noch zusätzliche Blinker zu integrieren.
Habe das CAD leider nicht auf diesem Rechner. Wenn ich dran denke poste ich das mal in der Mittagspause von der Arbeit aus.
 
Die „Glasbubbles“ ist Thixotropiepulver, damit habe ich früher Finnenkästen in Surfboards geklebt. Durch den Schaumkern wurde das Epoxy sonst zu heiss und schmolz das Styrodur.
 
Die „Glasbubbles“ ist Thixotropiepulver, damit habe ich früher Finnenkästen in Surfboards geklebt. Durch den Schaumkern wurde das Epoxy sonst zu heiss und schmolz das Styrodur.
Das ist ja interessant. Wie funktioniert das denn ? Was passiert mit der Energie ? Wird die auf chemischem Wege in den Bubbles gespeichert ?
 
im Zefal Spy sind hübsche kleine Spiegel drin für Gehäuseselbstbauer.
Habe mir die Zefal Spy mal angeschaut, die sind ja wirklich nicht teuer und wunderschön. Auch die Kontur gefällt mir sehr gut. Allerdings ist 40x50mm schon sehr klein.
Vielleicht erkennt man es oben auf dem Bild ein wenig. Die Haube klappt wie bei einer Autotür zum Teil in die Verkleidung hinein. Dadurch bleibt relativ na an den Äugen kein Platz, den rechten Spiegel zu montieren. Ich muss also zumindest den rechten Spiegel mit etwa einem halben Meter Abstand zum Auge plazieren. Dafür sind die Spys vermutlich schon zu klein.
 
hatte mal (Billigdrucker, dreckige Düse, 0.6mm) Gehäuse dazu gebastelt, momentan mach ich mal neue mit besserem Gelenk. Die Übersicht ist gut, weil verkleinert, aber 1/2 m Abstand ist vielleicht bisschen viel. Man kann auch den Zefal-Kopf auf ein passendes Alurohr stecken.
Bild 2020-02-02 um 10.41.28.jpgBild 2020-02-02 um 10.41.18.jpg
 
Das ist ja interessant. Wie funktioniert das denn ? Was passiert mit der Energie ? Wird die auf chemischem Wege in den Bubbles gespeichert ?

das Problem mit Epoxy als Einklebematerial für Inserts wie Finnen oder Fußschlaufenplugs ist, dass es ohne „Verdünnung“ im Schaum zu heiss wird. Wenn ich mich recht erinnere, ist dad ein exothermer Prozess. Das Epoxy wird so warm und der umliegene Schaum dämmt so stark, dass es immer heisser wird.
Die Microballoons oder das Thixotropipulver verdünnen das Epoxy und verdicken die Konsistenz, um Verbindungen gut ausführen zu können.
Habe selber vor vielen Jahren Surfboards geshapet und laminiert, allerdings mit dem Hintergrund einer Bootswerft die als erste Polyester bei Sportbooten einsetzte, die Jungs dort gaben mir die Tipps....
 
PS. bin zwar nicht der Holzwurm aber vielleicht ist das Paulownia-Holz für Dich geeignet. Sehr leicht, kaum Harz und auch nicht teuer, da mit das schnellstwachsende Holz.
 
Zurück
Oben Unten