gear7lover's neuer SL

Wenn jemand ein optisch klares 3D Druckmaterial kennt das nicht vergilbt
Das wird schwierig. Um die benötigte Qualität zu erreichen kann hier nur mit Photopolymer Harzen gearbeitet werden. Diese verändern bei weiterer UV Einstrahlung ihre Eigenschaften und verspröden und vergilben. Ich wäre hier immernoch für Tiefziehen von z.B. Polycarbonat. Da du ja keine große Serie machst geht das auch meist ohne Unterdruck. Das PC zwischen zwei Rahmen einspannen ( in den Rahmen ist vergrößert die Ziehkontur eingebracht). Und das Urmodell wird dein Ziehstempel. Zum erhitzen reicht ein normaler Backofen.

Gruß
Daniel
 
Die Anforderungen sind zu vielfältig für den Tuningmarkt. Da braucht es einen OEM im Boot der einen Standard setzt/ Fakten schafft.
 
Ein Fall für die Poliermaschine...
Und der Stempel/Matritze wird dann kalt verwendet oder mit vorwärmen?
 
Kalt reicht eigentlich aber er muss die Temperatur des heißen Kunststoff vertragen.

Den verschraubten Rahmen solange im Ofen lassen bis sich der Kunststoff deutlich nach unten wölbte. Dann entnehmen und mit Gefühl den Stempel durchdrücken. am besten von unten nach oben.
Du wirst ein paar Versuche machen müssen bis das Ergebnis passt.

Gruß
Daniel
 
Geht es einfach nur um eine Abdeckung der LED?
Die komplette da femto ist nicht tiefziehfähig. Ich leb seit ein paar Jahrzehnten vom Kunststofftiefziehen. Vakuum, pur Druck oder kombiniert? Und PC ist ein gemeines Material. Heftiger Schrumpf und Feuchtigkeitsliebend. Ohne Vortrocknung nicht zu verarbeiten. Eingeschweißte, frisch angelieferte Platten sind nicht zu verarbeiten. Bevorzugte Formentemperatur 100 - 130′C.
 
Nein das ist eine eher flache nur leicht gekrümmte Abdeckung. Einziger Schwierigkeitsgrad ein umlaufender Falz.

Wenn PC so zickig ist, wie ists mit PET?
 
Wenn du ein Kunststoff suchst der sich einfach thermisch verformen lässt nimm Vivak. Nachteil es gibt schnell Kratzer und schlieren. Ich würde da vielleicht mit verschiedenen Kunststoffen testen. PET zerkratzt leider auch relativ schnell. PC ist da schon relativ gut aber in der Verformung etwas schwieriger. Sollte aber für diese Form auch möglich sein.

Gruß
Daniel
 
Und hier das Tagebuch von meinem neuen SL.
Es ist der RO SL MK4 039
Ausstattung:
Tiller
2x11
Carbonschwinge
normale Federbeine
Stahlgestänge
90er
Rolandsitz glaub ich
Gepäckfächer
keine Elektrik
keine Spiegel
Deckel und Haube und alternativ Rekordhaube
Personenwaage sagt 22.9kg ohne Sitz und Deckel
[DOUBLEPOST=1545582239][/DOUBLEPOST]Der Trend geht zum Zweit-SL
Anhang anzeigen 165201

Ganz schon sleek so ohne Lampenlöcher
Anhang anzeigen 165205

Rekord versus Normalo Haube
Anhang anzeigen 165204 Anhang anzeigen 165203 Anhang anzeigen 165202
Wie kriegst du den Helm unter die Recordhaube? Bei rennen ist doch Helmpflicht, oder nicht?
Danke Jörg
 
Wie kriegst du den Helm unter die Recordhaube? Bei rennen ist doch Helmpflicht, oder nicht?
Danke Jörg
Bei Rennen in Deutschland zumeist.

Ich hab einen Skaterhelm (mit Fahrradhelmzulassung) der trägt wenig auf. Eigentlich zu klein, aber ich hab die Polster rausgenommen und er passt grad satt. Gibt halt Druckstellen, geht aber, ist nur leicht schmerzhaft. Sitze so tief wie möglich, dass'd grad noch über die Motorhaube schauen kannst. Wenn'd dann noch den Kopf einziehst geht die Haube zu. Permanenter Kontakt zur Haube. Bei Unebenheiten schlägt der Helm (sehr laut) an die Haube. Kopf drehen zum umschauen geht leider nicht mehr. Musst halt beobachten wer von sich von hinten annähert und aus der Rückfahrkamera verschwindet taucht dann auch bald im Augenwinkel auf. Es ist eine ziemliche Zwangshaltung, sehr unangenehm. Und der Schweiss läuft aus dem Helm in die Augen.

Aber wenn es um die Sicherheit geht musst halt auch den grössten Irrsinn hinnehmen.

Die Rekordhaube/Battle Mountain Haube ist übrigens eine Idee geräumiger als die klassische Alltagshaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cockpit:
14.4V 100Wh Akku im Gehäuse mit Ladestandsanzeige und rückseitigem Steckverbinder. Eingebaute Ladeschaltung, somit Laden per Handyladegerät USB-C. Im eingebauten Zustand oder auf dem Nachttisch.
Akkufach mit Kontaktierung im Tretlagermast versenkt.
Unten dran die SPS Steuerung.
Das 4-eckige ist der Platzhalter für den geliebten Ciclomaster CM2.11.
Oben dran Rückfahrmonitor im eigenen Gehäuse, am unteren Rand Anzeigen für Blinker links/rechts, Positionslicht, Abblendlicht, Fernlicht. die Bogenlampe ist die Tachobeleuchtung.
1647859899050.png
 
Zurück
Oben Unten