gear7lover's neuer SL




Soso. SW gehört zu den billigen CAD Systemen. :oops: Ich arbeite (hauptberuflich) im Baugewerbe. Die Lizenz zum Gelddrucken ist schon eine weile abgelaufen.

Ja die Fläche ist nur aufgrund der Begrenzungen automatisch erstellt. Also eine Flächenfüllung ohne Vorgaben. Jetzt könntest noch mit der "echten" Freiformfunktion daran rumzupfen und Bedingungen festlegen.
 
Muss mich mal in Sachen Polyurethanguss schlau machen
Ist eine Möglichkeit aber mit unter schwierig mit Blasenbildung bei transparenten Teilen. Daher wird dies bei Firmen häufig im Vakuum gemacht. Der nächste Nachteil liegt darin das sich das durch UV Licht ein vergilben entstehen kann.

SW ist nicht günstig aber bei CATIA und Siemens NX fangen die Lizenzen gerade bei Preisen von SW an. Das heißt nicht das SW schlecht ist im Gegenteil. Und auch die Preise von SW finde ich für kleine Firmen schon sehr hoch. Das muss man erstmal wieder reinholen.

Gruß
Daniel
 
Dafür ist SolidWorks eine Bughölle mit mangelhafter Zeichnungsableitfunktionen und in Sachen Baugruppen gibts auch andere Programme die einige Sachen VIEL einfacher können. Aber für das Geld wirds schwer was besseres zu finden.

@Gear7Lover : Gut, wenn du direkt die LEDs damit kühlst, ist Alu SLS natürlich sinnvoll. Mich würde (notfalls per PN) trotzdem interessieren wie teuer ein Teil ist und wo du es beziehst. Selbst kleine Aluteile sind bei den bisher angefragten Fertigern immer ungefähr in Gold auf zu wiegen. Nutze selbst meist FDM (also meine zwei eigenen Drucker), oder bei feinen Sachen den Fertiger "nebenan" mit seinem HP Multijet Fusion.

Bzgl. Frontglas ist Tiefziehen DAS Mittel der Wahl! Da du Druck magst : Druck dir eine Polymergipsform, welche du dann polierst. Da kannst du direkt mit Formen. Oder du nimmst ne Quarzsandform, welche dann sogar luftdurchlässig ist und kannst direkt ne Negativform draus machen. Dann erhält man, je nach Stärke des Unterdrucks, eine gewisse "Milchglasoptik".

Vakuumguss ist keine allzu gute Idee, da die Materialien eher nicht wirklich UV fest sind und nicht mit Beschichtungen kommen. Beim Tiefziehen kann man sogar "kratzfeste" und UV stabilisierte Polycarbonatplatten hernehmen.

Und SW IST billig, im Vergleich zu Catia und Co (was ja auch zu Dassault gehört).
 
Ja ich bleib wohl bei Stereolithografie (SLA) für das Glas. Urethanguss wird erst ab 10 Stück erschwinglich.
 
AutoCAD 1000
Solid Works 10000
Catia 100000
Einfamilienhaus?
Oder war das jetzt zu grob vereinfacht?
 
3D ist wie 2D in 3 Ansichten. :rolleyes:

Darüberhinaus kann man auch mit AutoCAD 3D zeichnen. Einfach nicht parametrisch.
 
Freiformflächen gehen prima in Rhino. Ist auch vergleichsweise günstig und eine der wenigen Dauerlizenzen, die es noch im CAD Bereich gibt. Kann man ja exportieren und boolesch Verschneiden in SW?
 
da geht doch sicher was über da store....
erschwinglich wird in diesem Fall immer noch ziemlich kostspielig sein. Sowohl das Silikon für die Form als auch das Harz sind relativ teuer. Wenn dann die Teile durch UV Licht vergilben und spröde werden rechtfertigt das nicht den hohen Preis. Das ganze Licht Projekt wird aber bei den ganzen SLS Teilen eh schon ziemlich teuer.
Wenn man die Oberfläche schön hochwertig haben möchte lässt man die Teile auf einer Hybrid Maschine Sintern und Fräsen (Gilt nur für Metallwerkstoffe). Wäre dann aber wohl preislich nochmals eine deutliche Steigerung.

Fazit: Ich glaube die wenigsten sind bereit für die Lichtanlage so viel Geld auszugeben. Die für die Herstellung gewählten Verfahren sind Teuer und der konstruktive Aufwand ist auch nicht ohne. Daher wird es bestimmt nicht leicht mindestens 10 Leute zu finden.

Ich finde das ganze aber sehr interessant und bin auf das Endergebnis sehr gespannt.

Gruß
Daniel
 
Ja ich bleib wohl bei Stereolithografie (SLA) für das Glas. Urethanguss wird erst ab 10 Stück erschwinglich.
 
Nä ich bin grad von Parallelprojekten aufgesogen. Und Lichtkanonen sind auch schon wieder alle. Muss produzieren. Das macht Aaabeit.

Wenn jemand ein optisch klares 3D Druckmaterial kennt das nicht vergilbt, bitte um Bescheid.

Neuester heisser Scheiss: Steuerung per Barth SPS. Klein, wasserdicht, Zugfederklemmen, keine Relais, keine Schaltkonverter, kein Schischi, Arduino-kompatible Programmierung. Jederzeit anpassbar.
 
Zurück
Oben Unten