Jeder Mechaniker sollte das hin bekommen.. Nur
wollen die meisten halt nicht.
... und ich kann es auch verstehen ... weil die Reparaturen meist unkalkulierbar sind, denn nur sehr selten macht man an Spezialrädern exakt den gleichen Rettungsversuch 2x. Dafür ändern sich die Modelle viel zu schnell.
Ich erinnere mich an eine Lepusreparatur (Stahllepus, ca. 12 Jahre alt) da war selbst bei Hase nur noch ein Techniker der das Ding mal in der Hand hatte und ne Idee hatte wie man das Problem angehen kann. Konventionelle Räder repariere ich Dir, auch wenn sie 30 Jahre alt sind, im Halbschlaf, wenn es sein muss.
Von dem Lepuskunden habe ich übrigens trotz Vorwarnung und Angebot ne negative Googlebewertung bekommen. Weil die mehrere hundert Euro teurer Reparatur sein vermeintliches Schnäppchen zu nem Rohrkrepierer gemacht hat. Wie gesagt alles vorher besprochen und dokumentiert. Um so eine Bewertung wieder los zu werden muss ich Zeit und ca. 100€ aufwenden ... danke an solche Spaten. Motiviert mich nicht anderen Kunden zu helfen ... am Anfang, wenn sie was wollen, sind sie alle erstmal ganz freundlich ... schwer die Spaten im Vorfeld zu erkennen.
Ich habe so auch schon Kunden ganz verloren, weil sie dachten sie kriegen die vielen Stunden Bauen, Ausprobieren, Nachbessern irgendwie umsonst. Wie gesagt alles vorher klar besprochen ... will dann hinterher, wenn es ans Zahlen geht aber keiner mehr wissen.
Ich habe auch schon Spezialräder verkauft, die nicht zu meinem Standardprogramm gehören, weil der Kunde gern eins hätte.
Üppig kalkuliert und Angebot geschrieben.
Dann stellte sich raus, dass das Rad lauter kleine Problemzonen hatte, die ich nachbessern musste. Da war selbst die üppige Kalkulation ruckzuck aufgebraucht. Der Kunde fährt sein Rad sehr zufrieden ... ich kriege jedesmal Pickel, wenn er wiederkommt, solange die Gewährleistung noch läuft ...