Solarfreak
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Der neue Geschäftsführer von Akkurad hat mich gebeten, die neuen Fahrzeuge im Forum vorzustellen, die das erste Mal auf der IAA 2021 in München zu sehen waren.
Das GaloppE AZ ist eine Weiterentwicklung des Alleweder A6. Den neuen Namen erhält es, weil es sich in vielen Bereichen vom Alleweder unterscheidet.
Ähnlich ist noch der Frontbereich. Hier wurden Lampe und Blinker in die Karosserie integriert, der gesamte hintere Bereich der Karosserie ist neu, breiter und hat einen abnehmbaren Kofferraum.
Vier Räder machen das GallopE AZ (AZ=Aymen Zgibi) kippsicherer und verbessern die Straßenlage. Außerdem ist mehr Platz für Gepäck im hinteren Bereich.
Wird der Kofferraum entfernt, kann wie bei einem Pick-Up auch eine große offene Kiste angeschraubt werden. Als Lastenrad gibt es dann viele Fördermöglichkeiten.
Der Kofferraum kann auch als Kindersitz umgestaltet werden.
Humman-electric hybrid steht für ein neues, innovatives Antriebssystem, das für eine Vielzahl für Anwendungsszenarien geeignet ist. Das Allradsystem setzt dabei wie beim GallopE PeP auf Muskelkraft an der Vorderachse und auf zwei individuell ansteuerbare Radnabenmotoren, hier von Heinzmann an der Hinterachse. Die Steuerung verarbeitet auch die Informationen von einem Neigungssensor, der signalisiert, ob es bergauf oder bergab geht. Ein Lenkwinkelsensor ist angedacht. Dann kann die Lenkbewegung durch ein schneller laufendes äußeres Hinterrad unterstützt werden. Connectivity zum Handy ist gegeben, Over-the-Air Firmware Updates sind möglich.
Als Standardakkupacks sollen 2 x 1440Wh verbaut werden, beide Akkus sind entnehmbar.
Verschiedenen Homologationen sind möglich: Pedelec, L1e (25 km/h) und L6e (45 km/h).
Die Karosserie wird wie beim alten Alleweder 6 durch einen neuen Aluminiumrahmen verstärkt.
Entwicklungsstand: Das Fahrzeug auf der Messe war noch nicht fahrbereit. Es fehlten noch Lenkung und endgültige Hinteradaufhängungen. Ich werde anregen, Aufnahmepunkte für Sicherheitsgurte vorzusehen, ein Airbag ist denkbar.
Interessenten für ein Alleweder 6 sollten nicht auf eine sehr schnelle Fertigstellung des „AZ“ bauen. Erste Probefahrten sollen im ersten Quartal 2022 möglich sein. Das GallopE PeP wird aber Priorität bei der Entwicklung haben, da die gewerbliche Anwendung einen sehr viel größeren Markt darstellt als der Markt für private Velomobile und Velocars.
Weitere Infos: www.akkurad.com
Eine Datei mit Fotos findet ihr in der Anlage
Das GaloppE AZ ist eine Weiterentwicklung des Alleweder A6. Den neuen Namen erhält es, weil es sich in vielen Bereichen vom Alleweder unterscheidet.
Ähnlich ist noch der Frontbereich. Hier wurden Lampe und Blinker in die Karosserie integriert, der gesamte hintere Bereich der Karosserie ist neu, breiter und hat einen abnehmbaren Kofferraum.
Vier Räder machen das GallopE AZ (AZ=Aymen Zgibi) kippsicherer und verbessern die Straßenlage. Außerdem ist mehr Platz für Gepäck im hinteren Bereich.
Wird der Kofferraum entfernt, kann wie bei einem Pick-Up auch eine große offene Kiste angeschraubt werden. Als Lastenrad gibt es dann viele Fördermöglichkeiten.
Der Kofferraum kann auch als Kindersitz umgestaltet werden.
Humman-electric hybrid steht für ein neues, innovatives Antriebssystem, das für eine Vielzahl für Anwendungsszenarien geeignet ist. Das Allradsystem setzt dabei wie beim GallopE PeP auf Muskelkraft an der Vorderachse und auf zwei individuell ansteuerbare Radnabenmotoren, hier von Heinzmann an der Hinterachse. Die Steuerung verarbeitet auch die Informationen von einem Neigungssensor, der signalisiert, ob es bergauf oder bergab geht. Ein Lenkwinkelsensor ist angedacht. Dann kann die Lenkbewegung durch ein schneller laufendes äußeres Hinterrad unterstützt werden. Connectivity zum Handy ist gegeben, Over-the-Air Firmware Updates sind möglich.
Als Standardakkupacks sollen 2 x 1440Wh verbaut werden, beide Akkus sind entnehmbar.
Verschiedenen Homologationen sind möglich: Pedelec, L1e (25 km/h) und L6e (45 km/h).
Die Karosserie wird wie beim alten Alleweder 6 durch einen neuen Aluminiumrahmen verstärkt.
Entwicklungsstand: Das Fahrzeug auf der Messe war noch nicht fahrbereit. Es fehlten noch Lenkung und endgültige Hinteradaufhängungen. Ich werde anregen, Aufnahmepunkte für Sicherheitsgurte vorzusehen, ein Airbag ist denkbar.
Interessenten für ein Alleweder 6 sollten nicht auf eine sehr schnelle Fertigstellung des „AZ“ bauen. Erste Probefahrten sollen im ersten Quartal 2022 möglich sein. Das GallopE PeP wird aber Priorität bei der Entwicklung haben, da die gewerbliche Anwendung einen sehr viel größeren Markt darstellt als der Markt für private Velomobile und Velocars.
Weitere Infos: www.akkurad.com
Eine Datei mit Fotos findet ihr in der Anlage