GaloppE AZ

Ich weite es aus: Dach und mehr Verkleidung - Persenning wie beim A6 oder Hardtop? Beides wäre natürlich am besten. Ideal wäre ein Dach, das drauf bleibt und dann die Möglichkeit, entweder ein Hardtop oder eine Persenning anzubauen.
Motivation: im Winter soll, schon aufgrund des oft starken Windes, maximal möglicher Wetterschutz vorhanden sein, an wärmeren Tagen möchte ich offen fahren mit der Möglichkeit, schnell auf Regengüsse reagieren zu können. Da ist eine Persenning, die Platz sparend hinter dem Sitz verstaut wird, die ideale Lösung.

Und Standardfrage 2: Noch mehr Gepäck. Mir gefällt der Ansatz mit dem Gepäckträger auf dem Kofferraum beim SR3, da würde ich mich über etwas Inspiration für das AZ freuen, und eine Weberkupplung hätte ich auch gerne, für die Situation, wo ich mal sehr viel transportieren muss. Die habe ich hin und wieder.
 
Die Größe des Laderaums ist genial.

Sehe ich das aber richtig, dass sich zwischen Laderaum und Fahrersitz entgegen der Renderings von der gallope.de Webseite keine Trennwand mehr befindet?

Die Folge wäre, dass der Laderaum keine Option zum Verschließen der Ladung gegen einfachen „Mitnahme-Diebstahl“ mehr bieten kann. Ich persönlich würde das sehr schade finden, da dieses aus meiner Sicht ein Feature war, was das AZ gegenüber allen Velomobilen dichter an die Flexibilität des Autos gebracht hätte.
 
Die Folge wäre, dass der Laderaum keine Option zum Verschließen der Ladung gegen einfachen „Mitnahme-Diebstahl“ mehr bieten kann. Ich persönlich würde das sehr schade finden, da dieses aus meiner Sicht ein Feature war, was das AZ gegenüber allen Velomobilen dichter an die Flexibilität des Autos gebracht hätte.
Ich kann auch noch keinen Lenker erkennen, das AZ soll laut Renderings ja ein "Propellerflugzeug-Yoke" haben (oder bekommt es doch klassischen Tiller?), deshalb denke ich, dass das auf dem Foto nicht vollständig aufgebaut ist.

Ansonten spricht das einmal mehr für ein Hardtop, das man, ebenso wie die Kofferraumklappe, abschließen können sollte.
 

Federbein AZ​

 

Anhänge

  • E749C3C8-ABE7-42EA-8918-A50D7525FFE0.jpeg
    E749C3C8-ABE7-42EA-8918-A50D7525FFE0.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 132
  • 10C8703E-0438-4A91-9EC1-36F942BA00A0.jpeg
    10C8703E-0438-4A91-9EC1-36F942BA00A0.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 133
Ah ok, dann hält das wirklich mehr aus als wonach es aussieht.

12mm hört sich normal an, ist dann die Perspektive.
 
Rein gefühlsmäßig hätte ich Bedenken dass sich das ganze Federbein beim ersten Schlagloch nach hinten verbiegt. Der vertikale Blechstreifen ist zwar recht dick, hat aber auch einen langen Hebel.
 
Ich bin besorgt über die Lebensdauer der Stoßdämpfer. Es wird eine Menge Schmutz auf den Dämpferkörper projiziert, der ihn zerkratzen und die Dichtung beschädigen könnte, was zu einem Gasverlust führen könnte. Außerdem wird der Dämpfer wie ein Federbein arbeiten, so dass er Radialkräften ausgesetzt sein wird, für die er nicht vorgesehen ist.
 
Ich bin besorgt über die Lebensdauer der Stoßdämpfer.
Die sehen stabiler aus als die des A6. Das ist einer der Schwachpunkte, die ich dort sehe. Beim A6 muss regelmäßig Fett nachgedrückt werden (AFAIK sogar alle ca. 3000km), sonst fangen die Räder irgendwann an, sehr zu schlackern. Und wenn das dann richtig gut gemeint wird, suppt das unten wieder raus und da wo die Vorderräder sind, hat man dann nette Fettflecken am Boden. Rauscht man durch ein Schlagloch, dann kann es auch passieren, dass eine große Menge Fett mit einmal rausgedrückt wird. Ich hoffe, dass das bei den neuen Dämpfern Vergangenheit ist.
Auch gibt es beim A6 eine Rückhaltefeder, die gern mal von der Gewindestange runterspringt und bei scharfen Kurven auf selbiger mit lustigen "Sproing"-Geräuschen umher rutscht, die ich bei mir deshalb provisorisch mit Bindedraht fixiert habe.

Rein gefühlsmäßig hätte ich Bedenken dass sich das ganze Federbein beim ersten Schlagloch nach hinten verbiegt. Der vertikale Blechstreifen ist zwar recht dick, hat aber auch einen langen Hebel.
Die Konstruktion ist beim A6 ähnlich und das hat bei mir schonmal ein Schlagloch und einen Drempel bei 35 km/h ausgehalten.

Sind das Gasdruckdämpfer? Edit: An dem schwarzen Ring meine ich, ein Ventil erkennen zu können. Richtig?
 
IMG-20230412-WA0007(1).jpgHier einige neue Fotos vom AZ:



image.png


Hier einige neue Fotos vom AZ:

Das AZ ist fahrbereit und kann auf der Spezi besichtigt und hoffentlich Probegefahren werden. werden.

Das Dach und die Plane wird erst einmal so aussehen wie beim Alleweder 6.

Eine feste Klappe mit Dach ist in Arbeit, aber noch nicht fertig.
Ich persönlich könnte mir wieder ein „Sommerkleid“ und „Winterkleid“ vorstellen.

Das hatten wir beim alten Alleweder 6. Die feste Klappe konnte im Sommer nach Lösen von 2 Schrauben entfernt werden. Die Plane kann man zusammenrollt verstauen und bei Regen aufknöpfen.
 
Das Dach und die Plane wird erst einmal so aussehen wie beim Alleweder 6.
Die Lösung finde ich eigentlich recht praktisch, da man es problemlos dabei haben kann.

Mich interessiert vor allem der Laderaum des AZ in seiner Größe und die Frage ob dieser und die Akkus vernünftig ab- und angeschlossen sind, sodass ein einfache Gelegenheitsdiebstahl erschwert wird. Auch wie das AZ vernünftig beim Parken angeschlossen werden könnte.

Ich kann leider nicht auf der Spezi sein.:cry: Kann jemand bitte vom AZ berichten und Detail-Fotos bereitstellen? :giggle:
 
Ich persönlich könnte mir wieder ein „Sommerkleid“ und „Winterkleid“ vorstellen.

Das hatten wir beim alten Alleweder 6. Die feste Klappe konnte im Sommer nach Lösen von 2 Schrauben entfernt werden. Die Plane kann man zusammenrollt verstauen und bei Regen aufknöpfen.
So stelle ich mir das vor! Ich möchte gern ein Hardtop und Stoffdach/Plane, und zwar mit wenig Handgriffen tauschbar. Im Winter kommt das Hardtop drauf und von O-O Stoffdach und Plane.

Das AZ ist fahrbereit und kann auf der Spezi besichtigt und hoffentlich Probegefahren werden.
Und dann hoffentlich zeitnah auch in meiner Region. Ich bin auch gespannt, schaffe es aber nicht zur Spezi.

Jetzt ist nur noch die Anhängerkupplung in meinem Lastenheft offen. Hoffentlich gibt es da auch eine Möglichkeit.

Ich kann jetzt hier keine Lenkung erkennen. Wird es wie das A6 Tiller haben, oder dieses Propellerflugzeug-Steuerrad aus den Renderings, oder etwas anderes?
 
Schade, das AZ hat anscheinend keine Trennwand zwischen Sitz und Laderaum, damit die Ladung beim Parken versteckt und verschlossen bleibt.


Kann jemand auf der Spezi bitte mal nachschauen / -fragen, ob das eine Option sein kann die man nachrüsten könnte? Vielen Dank!
 
Kann jemand auf der Spezi bitte mal nachschauen / -fragen, ob das eine Option sein kann die man nachrüsten könnte? Vielen Dank!
Moin @energiesparer
Ich hab gerade mit Aymen gesprochen.
Natürlich wäre es auch möglich auf Kundenwunsch eine Trennwand hinzuzufügen.

Das wäre doch aber auch sehr einfach selbst zu machen, oder? Oder per Spannnetz, je nachdem was man transportieren möchte?
 
Mein Interesse läge darin einen abschließbaren Laderaum zu haben, der Gelegenheitsdiebe durch Blick- und Zugriffsschutz vor einem Diebstahl der Ladung abhält.

Sprich ein abgeschlossener Laderaum in den man ohne Gewalt nicht hinein schauen kann ob es etwas interessantes zu klauen gibt.

Wenn Aymen das für machbar hält, hoffe ich darauf bald mal ein AZ im Norden sehen zu können.
 
Zurück
Oben Unten