Fujin Fan Talk

Hi,

wollte mich hier mal als heimlicher Mitleser outen. Meist fahre ich MTB, hatte aber "nebenher" immer auch ein Liegerad. Angefangen habe ich mit einer selbstgebauten "Peer Gynt"-Kopie. Die letzten 15 Jahre bin ich mit einer Hornet I zur Arbeit gefahren. Im letzten Jahr bin ich öfter mal eine Tour gefahren, da ich zu Hause arbeite und nicht mehr ins Büro radle.

Dabei ist der Wunsch nach was schnellerem und tieferem entstanden und ich hab mich umgeschaut. Im Nachbarort habe ich ein Fujin gefunden und bin Probegefahren. Leider war der Sitz zu kurz. Die Probefahrt und der Thread hier haben mich weitersuchen lassen. Inzwischen bin ich Eigentümer von PlayGamez blauem Fujin mit Sitz in Größe L. Leider bin ich noch nicht der Besitzer und hoffe, dass der Transport von kurz vor dem Deich nach kurz vor den Alpen bis Mitte Juli über die Bühne geht und ich dann loslegen kann.

Gruß Peter
 
Ist das so vom Hersteller vorgesehen, dass das Zugtrum 2x umgelenkt wird? Falls nämlich nicht (und Bilder von anderen Fujin scheinen das zu bestätigen), könnte unter den sehr viel höheren Kräften im Zugtrum die Aufnahme verbiegen oder abbrechen. Leertrum-Befestigungspunkte sind i. d. R. nicht den Trittkräften im Zugtrum gewachsen.

Die Effizienz leidet auch unter der zweimaligen Zugtrum-Umlenkung (im Leertrum wäre es weniger relevant).
Ist bereits umgebaut - war wohl etwas verpeilt bei der ersten Montage
 
Ich habe ja das Fujin von @ccp und fahre es mit dem allergrößten Vergnügen.

Nun bräuchte ich aber neue Reifen: montiert sind Durano / Durano plus - und die gibt es ja nicht mehr.
Könntet Ihr mir einen Tipp geben, welche Reifen man wählen könnte.
Ich dachte mir, dass hinten ein ganz normaler Conti GT - Rennradreifen passen müsste, stimmt das? Oder wäre etwas andres empfehlenswert?

Das eigentliche Problem ist der 406 vorne....was gibt es da noch für Reifen - und welchen würdet ihr empfehlen? Das Einsatzspektrum wäre Asphalt und das gesuchte Charakteristikum wäre schnell (und pannensicher).

(Wegen der Tasche: Als Hecktasche konnte ich mittlerweile eine Radical montieren, die sich aerodynamisch nicht bemerkbar macht...)
 
Das eigentliche Problem ist der 406 vorne....was gibt es da noch für Reifen - und welchen würdet ihr empfehlen? Das Einsatzspektrum wäre Asphalt und das gesuchte Charakteristikum wäre schnell (und pannensicher).
Also, ich fahr' vorne den Contact Speed. Sowohl auf dem VM als auch auf dem Fujin. Pannensicher mag ich jetzt nicht beschwören, aber die zwei Plattfüsse die ich damit bisher hatte kann man nicht den Reifen in die Schuhe schieben, sondern meinem nachlässigen Umgang mit der Pumpe: Schlangenbisse wegen zuwenig Luft...
Viel schwieriger finde ich nen Reifen fürs Hinterrad für die kalte Jahreszeit: in die Schwinge passt der 40er Marathon nur ganz knapp, und die Reifen, denen ich in der kalten Jahreshälfte was zutrauen würde, fangen in 559 erst bei 47 an...
 
ja, ich brauch auch bald ERsatz für vorne...

von Durano zu Ultremo ZX (23mm) der mir viel zu unkomfortabel war und Risko für Snakebite immer mitfuhr,
dann zu Schwalbe one
hab ich jetzt immernoch den eher breiten Shredda drauf

und damit gefällt mir das Rad am besten..
es ist nicht mehr ganz so schnell, aber immernoch schneller als alles was man so normalerweise begegnet
aber: es ist komfortabler, Sankebite-gefahr ist Geschichte, und: es fährt sich sicherer..
man kann auch schon bei 10-20km/h geringerer GEschwindigkeit freihändig fahren.. die etwas höhere Masse des RAdes scheint dem super gut zu tun
es fährt sich stabiler, "erwachsener", für mich angenehmer

also hätte ich gerne einen Ersatz für den Shredda...
schnell, robust, ähnlich schwer
 
leichter ist gar nicht mal so gewünscht ;)
wie gesagt: ich hatte ja den super-leichten 23mm ultremo ZX mit 54g Leichtschläuchen...
und merke jetzt, dass das Rad mit schweren Reifen einfach besser fährt..

aber ich werd den G-One Speed mal probieren, hab von dem jetzt schon öfters gelesen
Tubless: trau ich mir nicht
 
Conti Urban Contact.
Habt ihr mir vllt einen Link für Reifen (hinten wie vorne)?
Habe ja noch die Kojak drauf, aber ansonsten nur noch Nutrak und Schwalbe-One-Mäntel hier liegen.
Das sind eigentlich meine Milan Reifen, wenn die aber auch auf das Fujin passen und gut laufen, bräuchte ich mir nicht noch einen Satz Neue Mäntel zulegen.
Vielen Dank schon mal
 
Ich wüßte nix, was gegen die Ones sprechen sollte, wenn Du sie eh da hast.
Bin selbst allerdings absoluter Fan vom ContiContactSpeed - kenne ihn aber nur in 26 und 28 Zoll in verschiedenen Breiten. Preiswert, haltbar, einigermaßen schnell, gute Fahreigenschaften.
Den gibt's auch für 406er Felgen - leider nur in 28er Breite. Wenn es Deine Untergründe so schmal zulassen, die Felge nicht zu schmal ist (sonst wird er noch schmaler als er eh schon ist, so 17-19mm Maulweite können es gern sein), könntest Du auch den mal probieren. Für leichte Leute eine gute Alternative - Maximaldruck lt. Conti nämlich nur 6bar. Verträgt nach meinen Infos aber dauerhaft 7bar, was ich bei +85 Kilo Körpergewicht am Musashi (allerdings mit 28/451er Durano, den Conti gibt es für 451 leider nicht!) als ausreichend "durchschlagssicher" und komfortabel empfinde. Das muss nicht 1:1 übertragbar sein, aber bis 60 Kilo Körpergewicht sollten sogar die angegebenen 6 bar ausreichen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Conti in 20" am schnellen Einspurer gemacht und tut sie hier kund...

Der schon empfohlene ContactUrban aus gleichem Hause sieht von den Daten her auch recht passend aus, den kenne ich aber überhaupt (noch) nicht...

Viel Erfolg beim Suchen, Finden und Ausprobieren,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wird es wahrscheinlich nicht gehen - das haben die oft so an sich, aber mit guten Montierhebeln, bissl Spüli oder sowas (zum endgültigen Ausrichten auf der Felge) und der richtigen "Technik"- also Aufpassen, dass die Dinger auf der gegenüberliegenden (schon oder noch montierten) Seite richtig tief im Felgenbett sitzen - sollten sie letztlich keine Chance haben.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Fujin SL I/II scheint mir recht sexy.
Bekommt man aber nur noch gebraucht, richtig? :/
 
Hans ist Hans van Vught, der ist als Liegerad vermieter gestarted, unterstuzt auch seine frau Ellen, beim fahren von recorde in Battle Mountain, vermietet immer noch Liegerader und hatt die Firmen Challenge und Raptobike ubernommen. Nebenbei lauft auch die originele Firma Elan noch mit ihre webshops, wartet und verkauft er Liegerader im geschaft in Nijmegen. Und muss er die unterschiedliche websiten machen... Ich glaub mit Elan Liegeradtaschen ist es schluss..

Mann könnte also mit weniger uberfördert sein. ich glaub telefon und live lauft es am besten.

Grusse, Jeroen
 
wo kann man heute Ersatzteile kaufen?

ich hab vor 2 Jahren mal bei info@elan.cc probiert - nie ne Antwort erhalten

jetzt bäruchte ich ein Schaltauge das an den Fujin passt... schon bei mehreren Händlern vor Ort gewesen, hatte keiner was ähnliches und auch im Katalog nix gefunden

also wo herkriegen?
das Schaltauge wurde vielleicht ja auch gar nicht extra für den Fujin gebaut? ists eines von der Stange und man kann es anderswo herbekommen ?
 
Zurück
Oben Unten