Fujin Fan Talk

ja.. nochmal alle 500 SChaltaugen durchgeschaut...
kein passendes dabei

zumindest 3 gefunden die irgendwie ähnlich ausschauen..

aber alle 3 einfach bestellen um zu probieren?

ansonsten: eigentlich sieth es recht simpel aus, mein Schaltauge..
da sind die meisten die ich da bei schaltauge.de gesehen habe komplizierter

denke jemand mit ner Fräsmaschine müsste mir das nachmachen können

kennt jemand da einen LInk, wo man ein Musterstück hinschickt, und das nachgebaut zurückbekommt ?
(kein 3D-Plastik-Druck ;) )
 
@Kraeuterbutter :Gibt's alles immer noch bei ELAN.cc. Hans van Vugt antwortet oft nicht auf Mails. Man erreicht dort allerdings immer jemanden per Telefon. Das Fujin SL2 gibt es immer noch neu zu kaufen. Das impliziert für mich, daß es auch noch Schaltaugen gibt.
Grüße:
Tüddel
 
Es gibt auch Richtwerkzeug extra für's Schaltwerkauge, das ist aber dann die teurere Variante.
Vielleicht kann auch eine Fahrradwerkstatt in Deiner Nähe das Schaltauge richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Optik für mein mittlerweile 12 Jahre altes Fujin SL2! Schon lang bin ich auf der Suche nach einem Carbon HR gewesen. Vor ein paar Monaten wurde ich dann endlich fündig. Wie wir wissen, ist 26" bei Laufrädern ein aussterbendes Maß bei sportlichen Fahrrädern. Im Fahrradgeschäft sagte man mir, dass 26" bei neueren Fahrrädern quasi nur noch für Kinderräder angeboten wird, ggf. bei gebrauchten MTB's. Schmale Carbon-Laufräder für Felgenbremsen sind, selbst gebraucht, kaum noch zu bekommen. Auch die Reifenauswahl ist mittlerweile sehr gering. Ich habe nur einen einzigen Reifen in dieser Größe (571) gefunden, der jetzt drauf ist. Dieses HR "schimmelte" offensichtlich beim Verkäufer monatelang im Keller. Keiner interessierte sich dafür. Doch dann kam @Tüddel, und der Rest ist Geschichte. Es ist natürlich alles ein Frage des persönlichen Geschmacks, aber mir gefällt's.
 

Anhänge

  • 20220402_145207.jpg
    20220402_145207.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spinergy Laufrad in 26 Zoll :cool:, daß es sowas auch mal gab. Ich dachte, die wären nur im Rennrad-Bereich mit superschnellen 28 Zoll Laufrädern aufgestellt gewesen.
 
Lt. Aussagen des 2nd-Hand-Verkäufers war dies das HR eines Triathlon-Rades. Das kann ich natürlich nicht überprüfen. Es muss dann aber schon ein sehr altes Modell gewesen sein. Ich wusste gar nicht, das Triathlon-Räder mal mit 26"-Rädern gebaut wurden.
 
Wenn's nicht Carbon sein muss, gibt's bei Taylor-Wheels ziemlich viel,
...aber schaut schon geil aus so, an deinem Fujin...
 
das Triathlon-Räder mal mit 26"-Rädern gebaut wurden.
Zumindest in der ersten Hälfte der 90er waren 571er Laufräder weit verbreitet im Triathlon, danach habe ich es, aufgrund anderer Prioritäten, nicht mehr verfolgt. Im Keller steht aber noch ein Quintana Roo, das mal wieder gefahren werden sollte :unsure: .
Ein Spinergy würde sich auch am M5 Low gut machen, aber so wie das in der Bucht auf den Bildern aussieht passt keine 11-fach (MTB) drauf. Welche Schaltung fährst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spz : Es ist eine SRAM X9 und vorn eine Ultegra 2 fach. Sowhl Umwerfer als auch Schaltwerk werden jeweils mit SRAM X0 Grip-Shiftern geschaltet - Komponentensalat, also:ROFLMAO:. Das Rad war so aufgebaut, als ich es gebraucht kaufte. Und, oh Wunder: Die Schaltung funktioniert fehlerfrei und hochpräzise. Keine mechanische Schaltung aus dieser Generation hat bisher so präzise und knackig geschaltet, wie dieser Mix an meinem Fujin, und das bei einer Laufleistung von bald 6000 km.
 
Welche Laufrad- und Reifengrößen kriegt man bei einem SL 2 hinten rein?
Ist beim exotischen 571 schon Schluss, oder reicht es für die aktuell verbreiteteren 584er (650b) noch? Da gäbs dann auch schon flotte Massen-Schlappen wie den GP5000 für...
 
da normalerweise 559 mit schmalen Reifen hinten verbaut ist, wird 584 ziemlich sicher nicht reinpassen
 
Welche Laufrad- und Reifengrößen kriegt man bei einem SL 2 hinten rein?
Es reicht eigentlich ein Blick auf die Bremsen, die man verbauen kann.
Unter kurzschenklige Rennradbremsen passen 32mm-Reifen, oder vielleicht noch schmal ausfallende 35er wie der Kojak, mehr schleift an der Bremse (und wenn man die abbaut, an der Bremsbrücke). Was die Felge im Radius größer wird, muss der Reifen im Durchmesser kleiner werden, d.h. man könnte auf der 584er Felge vielleicht mal 23mm-Reifen probieren, alles breitere wird an der Bremsbrücke hängenbleiben.
 
Es reicht eigentlich ein Blick auf die Bremsen, die man verbauen kann.
Informationen dazu sind leider schwer aufzutreiben. Weil das Thema vergleichsweise wenig verbreitet ist und "Fujin" eine geringe Levenshtein Distanz zur Marke Fuji hat, füllen Suchmaschinen meine Anfragen gern mit viel unpassendem Müll auf, in dem es z.B. nur um Laufräder ohne den Bezug zum Liegerad geht.

Die alte Challenge Seite beschreibt hinten, speziell nur beim SL2, die Kompatibilität zu 571 http://www.challenge-ligfietsen.nl/fujinsl2_detail.php. Schon so eine Basis-Produktinformation hat den Weg zu Elan nicht überlebt http://www.elan.cc/index.php/fujin-sl-ii.html
Selber hab ich keins, deshalb versuche ich hier von echten Fujin-Fahrern Infos zu sammeln, die hoffentlich über Spekulationen hinausgehen ;)

Alternativ zum 650b: welches moderne Straßen-Laufrad (keine MTB oder Hollandrad Klötze) klemmt ihr euch hinten ran? Wo bekommt man sie her? 135er QR Standard? (http://www.elan.cc/index.php/challenge-fujin-sl2.html beschreibt 11 Gänge hinten, Scheibenbremsen - das will ich auch, wenn ich gebraucht an ein Fujin komme.)
 
da müsste Tüddel nur mal nachmessen und die Daten durchgeben, dann wissen alle 650b Fans Bescheid...
 
Zurück
Oben Unten