Für totale Anfänger : Erlebnisse von Schaltnix und sein Alpha 7 / Perlen vor die Säue 7.2

Wenn man das "beitrag im thema "staffelfahrt velomobile 12.-14.03. oder 19.-21.03"" vor dem eigentlichen Link entfernt und einen Doppelpunkt ergänzt, dann ist es:
 
Jetzt habe ich mal eine ganz irre aber ernste Frage: Wie verhält es sich wenn man im Velomobil eine starke Steigung fährt? Klar strengt an.
Aber: Steigt einem da nicht auch zusätzlich der Blutdruck im Kopf. Wenn ich auf einem abschüssigen Gefälle mit dem Kopf nach unten liege ist es für mich sehr unangenehm.
 
@Winnie : Ich muss zugeben, ich bin noch nie eine starke Steigung hochgefahren, maximal so 3 Prozent, ich hatte da schon sehr zu arbeiten... Blutdruckprobleme so wie Du Sie umschrieben hattest, hatte ich aber nicht, kann da Entwarnung geben.

Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mitliest und Steigungen gefahren ist, die noch größer als drei Prozent sind?!

Beim Alpha liegt man ja deutlich weniger als im Milan... Also suchen wir Mitglieder, die einen Milan fahren, die Steigungen deutlich oberhalb von drei Prozent gemeistert haben und berichten??!!

Frohe Ostern!

Schaltnix
 
Vorsicht, man schläft auch automatisch ein ;)
Und nach ein paar Jahren Adaption hat man im Schnitt 5 Pulsschläge mehr wenn man sich Abends hinlegt, weil der Körper denkt, man fahre gleich los ;)
 
Ich war zuerst bei Henning in Ottersberg : Super nett, super kompetent, hat sich Zeit genommen und mir jede Tipps gegeben.
Zu der Probefahrt : Henning hat mich begleitet : bin mit Haube gefahren, wir waren/ ich war total langsam - für hiesige Trainierte -
( so ein Schnitt von circa 30km/h - etwa gut 45 Minuten, ich war total fertig, aber ja kein Wunder in meinem Trainingszustand ):
Vielen Dank für deine warmen Worte :) Schade das du dich für das Alpha entschieden hast, aber sammel mal ruhig damit Erfahrungen und dann kommst du noch mal zu mir für einen Vergleich im aktuellen Milan :cool:
 
@Schaltnix: die Frage habe ich hier vlt im nicht ganz passenden Faden gestellt. Trotzdem mal ein Gedanke von einem Up-Fahrer. Das steilste was ich bisher mit meinem Trekkingrad gefahren bin war der Passo di Fedaia (https://www.quaeldich.de/paesse/passo-di-fedaia/profile/ostauffahrt-von-caprile/) mit einem Radgewicht+Taschen von ca 28kg. Könnte man so etwas auch mit einem "leichten" Alpha 7 fahren? Wenn ja, dann stellt sich für mich die Frage wie fühlt sich so ein "Füße über dem Kopfniveau" an.
 
Könnte man so etwas auch mit einem "leichten" Alpha 7 fahren?
Auch wenn ich bisher maximal eine Steigung von 14% hochgekurbelt bin, würde ich sagen: klar geht das! Man muss nur die passende Übersetzung - bzw. in dem Fall Untersetzung - montiert haben. Ausserdem muss der Untergrund trocken und sauber - also griffig - sein. Sonst dreht das Hinterrad durch.
Beim Fahren der 14% habe ich vorn 34 und hinten 40 Zähne geschaltet und fahre gern in "Manta - Position". Das heisst: ich lasse einen Arm (oder sogar beide Arme, also "Doppelmanta") seitlich über den Süllrand raushängen. Dabei richte ich mich außerdem etwas aufrechter auf. Das empfinde ich beim Hochkurbeln solch steiler Stellen schlicht als bequemer. Dadurch habe ich nicht des Gefühl, dass die Füße höher als der Kopf kommen.
Ich muss dazusagen: "Doppelmanta" ist aufgrund der Bauform des Alphas nicht sooo bequem, da man sehr tief sitzt und der Süllrand recht hoch geschnitten ist. Beim DF oder Quest scheint das deutlich ergonomischer möglich zu sein.
Aber auch ohne solche Sitzweisen habe ich im Alpha nicht das Gefühl, "kopfunter" zu sein, da man doch recht aufrecht sitzt - zumindest im Vergleich zum Milan.

EDIT: die DFs und Quests, die dieselbe Strecke fuhren, sind übrigens die 14% auch problemlos raufgekommen. Es hängt wirklich im Wesentlichen von der gewählten Kombination von kleinestem Kettenrad vorn zu größtem Ritzel hinten ab.
 
Da haben es die 1x12 Schaltungen nicht leicht.
Ich bin mit meinem 60er Kettenblatt vorne und meine 11-52 Kasette akzeptabel steile Berge in meiner Umgebung (Umkreis 80km) hoch gekommen.
Fahre Alpha7.
Kurbellänge nun 155er. Größer geht bei Rennrad-Schuhgröße 45 nicht.

Kleiner darf das Kettenblatt aber auch nicht sein. Sonst kann ich im Bereich 75 bis max. 80 im Gefälle nicht mehr mittreten.
 
3. Mein superduper hastdunichtgesehen Garmin 1030 plus: hab ihn natürlich beim Einsteigen erstmal abgerissen, bis ich bemerkte, dass es besser ist ihn NACH dem Einsteigen anzubringen und VOR dem Aussteigen abzunehmen.. Das war auch eine Extra-Lektion… ( Zudem habe ich nicht geschnallt, dass er um 90 Grad gedreht ist und ich so ihn nicht belesen kann… Ich muss da noch an zwei Löcher um bohren, um ihn so abzulesen, dass ich den Kopf nicht um pi/2 drehen muss.

Wie bist Du denn insgesamt mit dem 1030 Plus zufrieden? Hast Du schon mal die Navifunktion gebraucht? Hast Du zufällig Garmin Vector Pedale damit verbunden????
 
Wie bist Du denn insgesamt mit dem 1030 Plus zufrieden? Hast Du schon mal die Navifunktion gebraucht? Hast Du zufällig Garmin Vector Pedale damit verbunden????

Ich antworte mal, da ich 6 Jahre mit dem Garmin Edge 1000 und jetzt seit 2 Monaten mit dem 1030 plus unterwegs bin (der 1000er erfreut jetzt einen neuen Besitzer).

1. Sehr zufrieden, die Dinger sind ziemlich unzerstörbar und meine 1000er ist bei jedem Wetter und jeder Temperatur einige Jahre täglich am Rad gewesen und funktionierte einwandfrei
2. Navifunktion ist ok, aber ich plane meine Routen mit BRouter, denn Garmin plant manchmal etwas seltsam, geht im Notfall aber BRouter plant insbesondere für Velomobile deutlich besser. Routing mit BRouter geplanten Routen ist sehr gut, Abbiegehinweise kann mein einschalten.
3. Vector pedale kann man problemlos koppeln, ich habe eine Power2Max dran, alles mit Ant+ funktioniert
4. Akkulaufzeit war beim 1000er ok, beim 1030 doppelt so lang

Wenn du nicht so einen großen Bildschirm brauchst, kannst du seinen kleinen Bruder, den 830 kaufen, der kann bis auf Kleinigkeiten das gleiche wie der 1030.

Reicht dir das?
 
@Neo tut mir leid... so viel zu schreiben und so wenig Zeit. :(. Also, da schon sehr spät, in aller Kürze :

Der Garmin "1030 plus hastenichgesehn" ist toll!

- wenn man lesen kann... ich hatte da zu Anfang so meine Schwierigkeiten, die ganzen Features nachzuvollziehen, vor allem in Kombi mit den Sensoren. Zwei ergänzende Dinge vielleicht :

1. Die Knöppe brauchen echt klaren Senioren-Männer-Druck bis die Eingabe akzeptiert wird.. Mich nervt das manchmal - probiere es im Zweifel vorher aus.
2. Das Display : Zu allererst eine Entäuschung, da recht dunkel... ABER es zeigte sich, dass man es zumindest im / in meinem ) Velomobil sehr gut ablesen kann... also auch in dem Punkt bin ich da voll zufrieden.. Auch das GPS wird gut erfasst...

Navifunktion : Scheint ok zu sein. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Routen auf Strava nicht genau da verlaufen wo sie waren... also z.B. 10 Meter (!) links oder rechts daneben... aber das ist wohl nicht das Problem des Garmin...

Ansonsten berichte ich mal ab nächster Woche : Dann ist es auch in HH wärmer, ich bin nämlich nicht nur ein Warmduscher, sondern auch ein Schönwetterfahrer... ( noch ) .... - nein im Ernst, ich habe da deutlich mehr Zeit, zur Zeit gibt es auf der Arbeit stossweise Stress... daher sitze ich auch noch am PC... o_O

Guten Start!!
 
Die Knöppe brauchen echt klaren Senioren-Männer-Druck bis die Eingabe akzeptiert wird.. Mich nervt das manchmal
Unterwegs ist man schnell mal froh drüber, wenn es nicht schon bei der leichtesten Berührung reagiert. Das nervt dann nämlich sehr, wenn man nicht im absoluten Stillstand ist, wenn man es bedienen will.
 
Ansonsten berichte ich mal ab nächster Woche : Dann ist es auch in HH wärmer, ich bin nämlich nicht nur ein Warmduscher, sondern auch ein Schönwetterfahrer... ( noch ) .... - nein im Ernst, ich habe da deutlich mehr Zeit, zur Zeit gibt es auf der Arbeit stossweise Stress... daher sitze ich auch noch am PC... o_O

Guten Start!!

Hallo, grüß Dich!
Nach viel Überlegen und nochmal überlegen habe ich mir das 1030 Plus gekauft und hab es schon in Betrieb. Leider nicht im VM, da ich noch keins habe! :LOL:;):LOL:

Meine praktische Frage ist: Wo/Wie hast du das Teil befestigt?
Hast Du irgendwelche zusatzgeräte gekoppelt? Ich hab bis jetzt nur ein Pulsgurt gekoppelt und das funktioniert absolut ohne Probleme. Vector3 Pedale werden im VM verbaut werden...
 
Zurück
Oben Unten